boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 136
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2011, 09:03
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard Alpha One umbau

Hallo@all,
als ich gestern mit unserem Boot auf dem Winterplatz gekommen bin, staunte ich nicht schlecht.
Wir haben einen Alpha One II.gen.
Neben mir steht ein Boot mit Alpha One I. gen.
Der hat an seinem Antrieb einen Flex-Schlauch, wo das Getriebeöl eingefüllt werden kann?
Ich habe dann unseren Stegbesitzer (Bootsbaumeister) gefragt, was das sei.
Promt kam die Antwort: das ist für den Zusatzbehälter im Motorraum.
Da der und unserer Antrieb sowas nicht hat hat er das selber nachgebaut.
Sollte er Ölverlust im Antrieb haben, sieht er das im Zusatzbehälter und der Antrieb läuft nicht trocken. So hat er genügend Zeit das zu reparieren.
Ich sagte Ihm direkt, das will ich auch haben.
Ich werde heute Fotos machen damit Ihr das auch sieht.
Ich finde das klasse. Hätte ich im Sommer auch gebrauchen können, dann hätte ich keinen neuen Antrieb gebraucht, sondern nur ein neuer Simmerring.

Gruß
Guido


Ps. Bilder folgen heute noch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.10.2011, 09:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Guido

Welches Baujahr hast du?
Bei meinem von Bj. 95 ist das serienmäßig.
Kann man nachrüsten. Ich würde mal Cyrus fragen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2011, 14:11
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Guido

Welches Baujahr hast du?
Bei meinem von Bj. 95 ist das serienmäßig.
Kann man nachrüsten. Ich würde mal Cyrus fragen.

Gruß Mani
Hallo Mani,
ich habe Bj. 1992. Da ist das noch nicht drin.
Ich will das ja nochrüsten.
Siehe die nachfolgenden Bilder.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2011, 14:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Guido, mach' es Original, beim Gen. II kein Problem nachzurüsten.
Hat bestimmt auch irgendeiner gebraucht liegen.

Kein gefuckel.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2011, 14:40
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

So, was gegessen und nun kommen die Bilder vom Antrieb Alpha One I gen.
Ich werde halt nur Flexischläuche verwenden.

Gruß
Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1036.jpg
Hits:	295
Größe:	72,3 KB
ID:	320250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1037.jpg
Hits:	331
Größe:	48,0 KB
ID:	320251  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.10.2011, 14:43
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Guido, mach' es Original, beim Gen. II kein Problem nachzurüsten.
Hat bestimmt auch irgendeiner gebraucht liegen.

Kein gefuckel.


Gruß Alex
Was kostet denn orginal?
Dann kann ich ja gegenrechnen.
Ich werde mal Cyrus anbimmeln

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2011, 14:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Guido,

1) keine Ahnung, kannst ja bei Brunswick-Marine die Ersatzteilpreise in Dollar ermitteln, dann hast Du eine grobe Richtung.

2) Verläßliche Antwort, CYRUS


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.10.2011, 14:55
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Guido,

1) keine Ahnung, kannst ja bei Brunswick-Marine die Ersatzteilpreise in Dollar ermitteln, dann hast Du eine grobe Richtung.

2) Verläßliche Antwort, CYRUS


Gruß Alex

Hallo Alex,
ich habe gerade eine Mail an Cyrus geschrieben.
Mal abwarten.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2011, 15:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Guido hat das Bell Housing ohne Bohrung für den Ölmonitor, da kannste das so nicht mal eben umrüsten. Außer erTauscht das gleich mit
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2011, 15:31
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Seht Euch mal die Fotos vom Beitrag Nr. 5 an.
Innen soll nur ein Behälter (1l) sein, durchsichtig.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2011, 15:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Guido hat das Bell Housing ohne Bohrung für den Ölmonitor, da kannste das so nicht mal eben umrüsten. Außer erTauscht das gleich mit
Hallo,

wo steht das

Habe ich was überlesen

Beim 92er Getriebe, kann er haben, oder auch nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2011, 16:05
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

wo steht das

Habe ich was überlesen

Beim 92er Getriebe, kann er haben, oder auch nicht.


Gruß Alex
Er hat es nicht, ich hatte seinen Antrieb erst ab.
oben die VErsion hatte ich schonmal gesehen. Da kannste dann innen der Mercruiser Ölbehälter mit dem Alarmgeber benutzen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.10.2011, 16:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Alles, klar, ......... wußte natürlich nicht, daß Du vor ORT warst.

Dann muß man doch basteln.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2011, 16:51
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

nein Muss er nicht. Gibts von Mercruiser original zu bestellen.
Art.: 69622a7

__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2011, 17:06
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
nein Muss er nicht. Gibts von Mercruiser original zu bestellen.
Art.: 69622a7
Was ist da so teuer (PaidLink) dran?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.10.2011, 17:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Was ist da so teuer (PaidLink) dran?
in Deutschland kostet es 219,93€ zzgl. der Mwst
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.10.2011, 18:57
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Guido,
also der Preis für die fertige Lösung finde ich etwas zu stolz da du ja noch zwei brauchst
Ich würde es etwas anders lösen:
Kühlwasser/ausdehnungsbehälter gibt es für ca.20€ neu mit Versand
Füllstandmesser für ca.15€+Versand
eine mini Hupe für 12€ mit Versand
Flexschlauch +die benötigten Verschraubungen? aber ich denke nicht das sie die Welt kosten.+ noch etwas Kleinkram.
Also ca.100€ komplett für eine Einheit und du hast auch noch die "Alarm"Lösung.

Ich persönlich würde mit einem Behälter arbeiten, weil : egal welcher Antrieb Öl verliert must du sowieso raus und dann siehst du welcher undicht ist
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.10.2011, 19:06
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ah ja es ist kein Alpha one gen1 sondern ich glaube ein Pre Alpha
So sehen Alpha one gen 1 aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot SEA-RAY 123.jpg
Hits:	293
Größe:	119,9 KB
ID:	320300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot SEA-RAY 124.jpg
Hits:	267
Größe:	104,6 KB
ID:	320302  
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.10.2011, 22:24
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
also der Preis für die fertige Lösung finde ich etwas zu stolz da du ja noch zwei brauchst
Ich würde es etwas anders lösen:
Kühlwasser/ausdehnungsbehälter gibt es für ca.20€ neu mit Versand
Füllstandmesser für ca.15€+Versand
eine mini Hupe für 12€ mit Versand
Flexschlauch +die benötigten Verschraubungen? aber ich denke nicht das sie die Welt kosten.+ noch etwas Kleinkram.
Also ca.100€ komplett für eine Einheit und du hast auch noch die "Alarm"Lösung.

Ich persönlich würde mit einem Behälter arbeiten, weil : egal welcher Antrieb Öl verliert must du sowieso raus und dann siehst du welcher undicht ist
Hallo Andy,
ich denke, ich werde es auch so machen.
Ich muss nur noch rausfinden, was für ein Gewinde es ist am Antrieb, weil ich mir einen Adapter drehen muss, wegen dem Flexschlauch.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.10.2011, 05:11
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ist doch einfach,schraub die Schraube raus ,da ist doch das Gewinde dran
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.10.2011, 07:18
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
ist doch einfach,schraub die Schraube raus ,da ist doch das Gewinde dran

Hallo Andy,
das ist ja klar, das es geht.
Baust Du Dir das auch so um?


Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.10.2011, 18:49
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja, wenn ich es zeitlich schaffe,habe ja noch einiges vor mir
wenn nicht dann spätestens nächsten Winter
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.10.2011, 19:00
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn wir loslegen, werde ich versuchen alles zu dokumentieren.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.10.2011, 19:02
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

eigentlich sollte ein dünner Hydraulikschlauch reichen oder
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.10.2011, 19:06
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
eigentlich sollte ein dünner Hydraulikschlauch reichen oder
Eigendlich ja, er sollte halt nur aus gepflochtenen Edelstahl bestehen.
Wenn mal Treibgut sich verfängt, damit er nicht abreisst.
Wenn ich wieder fitt bin, schraube ich die Schraube raus, damit ich die Adapter anfertigen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 136


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.