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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölverlust beim Mercruiser Alpha One Generation 2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Mercruiser Antrieb Alpha One Generation 2. und dieser verliert Öl, wenn das Boot im Wasser liegt sehe kurz nach dem Start des Motors einen leichten Ölfilm im wasser und ich muß regelmäßig Öl nachkippen in diesen Ölbehälter für den Antrieb. Jetzt steht das Boot ja noch in der Halle und wir sind am rausfinden woran es liegt. Es wurde schon das Öl im antrieb an der unteren und oberen ablass bzw. kontrollschraube kontrolliert es sieht sehr gut aus. Wasser ist also nicht im Antrieb eingedrungen. Es ist auch nichts undichtes am Antrieb zu sehen. wir haben heute an der oberen Kontrollschraube ganz leicht druck gegeben um zu schauen ob irgendwo Öl austritt aber es schein alles dicht zu sein. Im Boot selber ist auch kein boot. Was kann man noch machen um den Fehler zu finden. Über jede Hilfe wäre ich dankbar. Mfg |
#2
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Hallo frisbee2002,
das Problem habe ich auch, mir fehlen nach 50 Betriebsstunden etwa 0,3 Liter Getriebe Öl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Jetzt stellt sich nur die Frage wo ist was undicht bzw. wie finde ich herraus wo es undicht ist, noch ist das Boot in der Halle und man kann noch gut daran bauen.
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#4
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Meist ist es die Schaltwellenabdichtung.
Aber das kann man nur durch abdrücken feststellen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Ok danke für die Antwort, was genau muß abgedrückt werden bzw. Wo muß Druck raufgegeben werden?
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#6
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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habe das selbe Prob.sch.wellen abdichtung ist neu.Habe auf einer zeichnung gesehen das wenn der Anrieb ab ist an diesem oel Kanal rechts zwei simmeringe hin kommen,ist das richtig?bei mir war keiner.
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#8
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Nicht 2 aber eine Dichtung gehört dort hin.
Ist auch eine Vertiefung im Unterteil vorhanden wo diese zur besseren Arretierung rein gehört. Artikelnummer 45577 1 |
#9
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Auf der Expl.Zeichnung und in der Erklärung sinds aber zwei hab sie mir gerade bestellt.kann es sein das da mein oel verschwindet und wo geht es da hin?
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#10
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ja ich weiß läßt mir auch keine richtige Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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geht aber nur wenn das Getriebe ab ist
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#12
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Hallo
Gleiches Problem , Antrieb hatte Oelverlust ! Unterteil vom Antrieb demontiert . Simmerring vom Schaltgestänge hatte sich aufgelöst ( 27.- € ) , zwei O-Ringe für den Oelkanal ( 6.- € ), weil Unterteil demontiert , Impeller kontr. war i.O zwei Dichtungen ( 10.- € ) Jetz ist alles dicht ! Auf dem Foto sieht man wo Oelaustritt war ! Gruß Bruno
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Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno Geändert von bruno88 (15.04.2010 um 03:37 Uhr) Grund: Foto beigefügt
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#13
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Zitat:
Oder nur nachfüllen im Ölmonitor-Behälter? Wenn nur nachfüllen nötig: Methode Getriebeöl auffüllen ändern. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27589&highlight=Getriebe%F6l #16
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Grüße von Herbert
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#14
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Hallo Stingray 558,
ja kenne ich den Tröt, Ölmonitor hat mein Antrieb nicht, ich befülle auch mit Gardenerspritze von unten
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#15
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Zitat:
………. Bei echten 0,3Liter? Müssten die Zahnräder oben schon trocken laufen?? Warum drückst du den Antrieb nicht ab?? Brauchst ja nur die obere Getriebeölschraube aufmachen, Adapter: den von der Ölbefüllung hernehmen. Für die div. Alpha Antriebe: gibt’s Nachrüstsätze für den Ölmonitor zum Nachrüsten!
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Grüße von Herbert
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#16
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hatte seitlich an den zwei Bohrungen, wo zusätzlich Kühlwasser austritt,
leichten Ölverlust. Kaum zu sehn, aber doch bemerkbar. Kam endlich drauf, dass es da Plastikgehäuse war, das beim Einbau vom Z-Antrieb durch verkanten einen leichten Riss bekam. Merkwürdig nur, dass kein Wasser im Öl war. Nach dem Tausch, keinerlei Ölverlust mehr
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#17
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Bist du sicher, dass es der Antrieb ist? Nicht das es der Motor ist.Oft gibts Probleme mit der Kaltstartautomatik.Hast du Öl wenn der Motor warm ist auf dem Wasser ?
Hatte auch mal einen Trimschlauch defekt. Wenn er vom Antrieb zu den Zylinder nicht richtig verlegt ist, kann er mir der Zeit abknicken.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#18
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Habe gerade noch gelesen, dass du Öl im Behälter nachfüllst. Dann ist es was mit der Trimmung.
Oder gibts Ölbehälter für den Antrieb ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#19
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Zitat:
Das Teil hat nun nichts und garnichts mit Deinem Getriebeölverlust zu tun! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Zitat:
Ab Gen.II gibt es sogenannte Ölmonitore. Es sind Vorratsbehälter die im Motorraum sitzen und über eine Bohrung im Gimbalhousing eine Verbindung zum Oberteil des Z-Antriebes haben. Bei Ölverlust im Antrieb ist so durch Sichtkontrolle oder durch Auslösen des Audiowarningsystem ein Schaden zu vermeiden. Wie Stingray 558 schon schrieb gibt es auch Nachrüstsätze für Gen I. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#21
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Zitat:
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#22
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Zitat:
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#23
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Hallo
wo gibt es so ein Nachrüstsätz für Gen I. wo wird er angeschlossen und was kostet denn sowas??? Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#24
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Zitat:
Preis = zu teuer.
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#25
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Hintergrund zur Entwicklung; ev. Eigenbaulösung Ölmonitor.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32810&highlight=Deggendorf könnte man schon günstig lösen, die Erfindung damals: Gewindenippel, 90° in der oberen Getriebeölbohrung; Metall- ummantelter Schlauch von außen in den Innenraum; den an einen Behälter, fertig. Hat damals schon gut funktioniert!
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Grüße von Herbert
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