|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ja klar ganz eingeschlagen
ja ich will doch wieder auf´s Wasser
|
||||
|
||||
Hallo ANDY321,
so ganz klar ist mir bei solchen Umbauten die Sache mit der Montagehöhe des Öltanks noch nicht, habt ihr euch da weitere Gedanken zu gemacht, oder ist die Montagehöhe im Boot ehr willkürlich gewählt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, die Höhe ist natürlich nicht willkürlich. Die Höhe muss stimmrn wegen dem Ölfluss. Das Öl muss natürlich von selber laufen. Wenn man die Öllüftungsschraube rausschraubt, macht es zisch. Ich glaube es entsteht ein unterdruck. Sollte das so sein, fliesst das Öl von allein. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Die Montagehöhe ist nicht willkürlich gewählt, sondern habe ich mir so meine Gedanken dazu gemacht ,ich gehe davon aus dass das Öl von selbst nachlaufen sollte (wenn es zu einer Undichtigkeit kommt) und deswegen habe ich alle Leitungen mit Gefälle verlegt. Diese Stelle hat sich für mich gut angeboten wegen der Befestigung und dem einfüllen. Gibt es etwas wichtiges, was ich mit der Höhe "falsch machen " könnte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Guido , das zischen hat mit dem Ölfluss nicht zu tun . Der Unterdruck ersteht wegen dem kühlen Wetter . Das bedeutet z.B. öl im Sommer bei ca.25Grad befüllt und bei mir gestern mit 8 Grad geöffnet, da das System dicht ist ensteht durch den Temperaturunterschied (abkühlen)dieser Unterdruck.
|
||||
|
||||
So und jetzt fahre ich wieder ans Boot Kabel verlegen und verdraten
|
||||
|
||||
So ,habe alles erledigt Die Rollerhupe ist ganz schön laut wenn mal der Füllstand auf min. geht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na besser zu laut ,wie wenn sie nicht hörst wenn zuwenig Öl hast Ich habe ja auch so ein System, und es hat zum Glück noch nie "angeschlagen"
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andy, ich hätte da noch eine Frage? Macht es nicht Sinn, von Aussen am Spiegel eine Kabeldurchführungskappe drüber zu schrauben und mit Sikka abdichten??? Sonst könnte sich doch mit der Zeit das Sikka vom Kabel lösen und undicht werden??? Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo, bin neu hier.
Ich habe mir vergangene Woche eine Wellcraft zugelegt. Und bereits die erste Frage, die genau in dieses Thema paßt. Bei mir ist ein Alpha one Z Antrieb der zweiten Generation mit Ausgleichbehälter verbaut. Jetzt ist dieser Behälter ziemlich leer, da ich eh alle Öle tauschen möchte, stellt sich mir die Frage wie viel Öl faßt der Z Antrieb, und wie befülle ich ihn? Ohne Behälter ist mir das klar, doch mit??? Ich stelle mir das so vor, das ich die obere Schraube vom Z Antrieb zugedreht lasse, und solange von unten Öl einfülle bis es im Behälter ankommt...Ich habe mal was von zwei Liter Öl gelesen, sollte das reichen? danke, mfG Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Frank, da weiss ich nicht drüber bescheid. Aber ich würde den Z von unten befüllen, wie üblich und dann den Behälter füllen. Warum ist denn der Behälter leer? Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das mit der Kappe geht nicht weil ich im Spiegel dieses Röhrchen eingedichtet habe und dieses Röhrchen ca drei cm raus steht, der Schlauch ist drüber- gestülpt und mit einer Schlauchschelle aus VA festgeschraubt .Das Loch ist auch ca.15 cm über der WL und somit nicht ununterbrochen dem Wasser ausgesetzt,ich werde es nach jeder Saison kontrollieren und gegebenenfalls neu eindichten
|
||||
|
||||
Zitat:
tach auch, ok, das Röhrchen habe ich nicht gesehen. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hallo Guido,
das weiß ich auch nicht, Motor und Antrieb sehen aus wie aus nem Laden, Vorbesitzer wußte nicht mal wofür der Behälter ist. Ich dachte mir bevor ich den Antrieb jetzt auseinander nehme, lasse ich das alte Öl erst mal ab, dann sehe ich ja ob noch was anderes (z.B.Wasser) mit drin ist. Wenn alles gut ist fülle ich wieder auf und beobachte das ganze. mfg Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Also von unten befüllen ist richtig,bis das Öl oben raus kommt,aber nicht nach den ersten Ausfahrten erschrecken,es kann schon sein das dein Füllstand durch eine Luftblase sinkt ,gegebenenfalls von oben nachfüllen und dann sollte der Füllstand konstant bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube da geht sogar noch etwas mehr Getriebeöl rein, die genaue Menge habe ich aber gerade nicht zur Hand beim befüllen würde ich die obere Schraube erst rauslassen bis das Öl da ankommt, sonst müßtest du die ganze Luft durch den Ölbehälter raus drücken, und das ist mit einer Handpumpe eine Qual
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112807&highlight=Merc%2A+Getriebe %F6l http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=Merc%2A+Getriebe% F6l+erscheint #9 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129481&highlight=Merc%2A+Getriebe %F6l+erscheint
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du gibst ja Vollgas. Und das sieht richtig gut aus! Allerdings hätte ich da noch einwenig bedenken, weil zwischen Antriebsanschluß und Spiegel der Schlauch ja keine weitere Halterung hat. Nicht das Dir das Teil, fals da mal was dazwischen kommt, irgendwann anbreißt.
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
an eine Zugentlastung habe ich auch schon nachgedacht und werde mir was basteln und die Bilder hier reinstellen,es ist ja schnell was pasiert
|
||||
|
||||
Ja das wäre toll, wenn Du Deine Lösung hier bebildert rein stellst. Auf jedem Fall muß ich nochmal sagen, das Deine Variante schon richtig gut ausschaut
|
||||
|
||||
moinsen,
ich war am Wochenende auf einer ersten Probefahrt, nachdem ich ne Weile unterwegs war, füllte sich der Behälter von alleine. Ich habe irgendwie die Temperatur in Verdacht.... Vielen Dank für die Hilfe, Ps: werde das Öl dann erst zum Frühjahr wechseln mfG Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
jetzt musst du auf der Hut sein ,dass der Behälter sich füllt ist nicht normal und die Ausdehnung ist nicht so groß dass der Behälter mal leer mal voll ist! Ich glaube das du evtl. eine Undichtigkeit im Antrieb hast und nach einer Zeit da etwas Wasser eingetreten ist und das Öl "hochgedrückt" wird. Ich würde mal das gesamte Öl aus dem Antrieb ablassen und auf Wasser (meistens eine milchige Substanz die sich unten absetzt ) kontrollieren . Warte mit dem Öl-ablassen nicht bis zum Frühjahr!!! wenn dort Wasser eingetreten ist ,muss so schnell wie möglich raus !
|
|||||
Zitat:
bei -6 habe ich wenig Lust zu schrauben
|
||||
|
||||
Ok, ist genehmigt. Gruß Guido
|
|
|