|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
PELA Ölabsaugpumpe auch beim PKW?
Hallo Bootsfreunde,
verwendet jemand von euch die kleine PELA Pumpe (6L 38,95€) am PKW? Sind die Sonden geeignet das ich an meinem VW 1,6L Benziner an die tiefste Stelle komme? Freue mich schon über euere Antworten. Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Moin Michael
Was willst du denn mit so einer Pumpe an deinem VW ? Ablaßschraube der Wanne sitzt doch tief, Wanne drunter, Schraube raus und fertig. Geht doch wesentlich schneller und du hast das alte Öl raus. Gruß Werner |
#3
|
||||
|
||||
Verwende ich teilweise auch, jedoch ist bei manchen Autos die Sonde zu dick und geht nicht runter
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schon gesagt hängt vom Ölmessrohr ab. z.B. Toyota Landcruiser 120 ging es nicht, beim Golf TDI und Mitsubishi Pajero schon
__________________
Gruß Jörg
|
#6
|
||||
|
||||
... habe ich auch schon einmal verwendet, ging ausgezeichnet. War beim SLK.
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
|||
|
|||
Ich kann den Vorteil gegenüber einem vernünftigen Ölwechsel nicht erkennen!
Mit dieser Absaugpumpe(habe ich für meine Bootsmotoren auch!) bekommt man in der Regel den abgelagerten Dreck aus der Ölwanne nicht herraus. Wenn also keine Platzprobleme zu dieser Art des Ölwechsels zwingen, würde ich die herkömmliche Methode vorziehen. Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteil wenn man keine Hebebühne hat, gehts schneller und einfacher
__________________
Gruß Jörg
|
#9
|
|||
|
|||
Die Frage wäre noch, ob Öffnung und Rohr des Ölpeilstabes überhaupt dorthin reicht oder zeigt, wohin wir mit unserer Absaug-Sonde wollen.
VG |
#10
|
Ich ahne, worauf Michael hinaus will. Hast sicherlich eine große Bodenwanne unter und willst die nicht abbauen?
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
|
|||
|
|||
Wow, vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ich befürchte das bei mir vom Vorbesitzer ein "unqualifizierter" Ölwechsel durchgeführt wurde. Bei VW bedeutet das wenn Du nicht mit einem Drehmomentschlüssel die Ölablassschraube anziehst ist das Gewinde in der Aluölwanne hin (aber dicht). Wenn Du die Schraube wieder rausdrehst ist das Gewinde hin und Du brauchst eine neue Ölwanne. Und deshalb möchte ich absaugen. Da Jörg schreibt (danke) das bei seinem TDI das funktioniert hat wäre noch das Baujahr interessant. Bei mir ist es ein Beetle Bj2004. Das ist die gleiche Plattform wie der Golf 4 und andere. Vielen dank und einen schönen Tag noch Gruß Michael |
#12
|
|||
|
|||
Hi Judschi,
schreibe bitte mehr über die Bodenwanne. Ist da was besonders dran wovon ich noch nichts ahne? Ich gehe mal davon aus das ich auch von unten an den Ölfilter ran muß. Vielen Dank Gruß Michael |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Rampen/Hebebühne geht da oft garnix.
__________________
MFG René
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
|
||||
|
||||
Also, ich habe ja den Ehrgeiz alles selber zu machen. Aber es gibt Dinge, die lohnen nun wirklich nicht!
Dazu gehört z.B. den Ölwechsel am eigenen Auto selber zu machen. Ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig zu Mr. Wash in Hamburg Altona und lasse den Ölwechsel dort machen. Während der ganzen Aktion (Max.6-8 min.) bleibe ich im Auto sitzen. Für meinen 7er BMW habe ich mit Filterwechsel und dem neuen Shell Helix- Öl 29,90 € bezahlt!(Aktion) Mit dem neuen Benz war ich noch nicht da, wird aber sicherlich der gleiche Preis sein! Dafür mach ich mir nicht die Flossen dreckig! Für den Kurs kauf ich nicht mal das Öl! Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (27.01.2009 um 19:53 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Wenn Du die Schraube wieder rausdrehst ist das Gewinde hin und Du brauchst eine neue Ölwanne.
Für solche Fälle gibt es bei jeden freien Teilelieferanten Rep. Sätze. Man schneidet das Gewinde eine Nr. größer und danach gibt es eine neue Ablaßschraube inkl. Kupferdichtung und die ganze Sache ist wieder dicht... Maik
|
#17
|
||||
|
||||
Moin,
beim Absaugen bleibt einzig die Frage, wie viel Altöl bleibt in der Maschine? Und wieviel willst Du tolerieren? Wenn möglich, kann man das mal testen, erst absaugen und dann Ablasschraube rausdrehen (und was zum Auffangen drunter). Bei meinem Bootsdiesel geht das leider nicht, hat keine Ablassschraube. Wenn mehr als 5% Altöl drinbleiben, würde ich das Absaugen lassen. Gruesse Hanse |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
|
Zitat:
die Dinger sind einfach nur unhandlich. Und wie René schon schrieb, bieten sich hier entweder Auffahrrampen, eine Grube oder am besten ne Hebebühne an.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
Themen-Optionen | |
|
|