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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Zu schwer?
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#2
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Dher vor dem Urlaub auf die Waage fahren.....
Blöde Sache, wenn die Fahrt auf dem Rastplatz zu Ende ist
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Gruß Jörg
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#3
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Die tun mir echt leid, viele Wohnmobile sind schon ab Werk zu schwer. Ich habe glücklicherweise mehr als genug Zuladung
Die Niederländer lassen Opa mit dem PKW kommen, damit der die überschüssigen 500 kg holt? Da wird wohl als nächstes Opas PKW gewogen |
#4
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Zitat:
Ist schon überraschend wieviele ahnungslos in Bezug des Fahrzeug- gewichts verreisen. Obwohl es heute dank Internet u.a. Medien einfacher denn je ist, sich vorher ausreichend zu informieren und zu wiegen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Naja, ich würde da eher den Herstellern und auch dem KBA eine Mitschuld geben. es gibt Womo, die für vier bis fünf Personen ausgelegt sind, die aber schon überladen sind, wenn zwei Erwachsene und zwei Kinder ohne jedes Gepäck an Bord sind. In Tests hat man auch schon Womo gehabt, die komplett leer, ohne Fahrer, zu schwer waren.
Als Käufer muss ich meiner Meinung nach darauf nicht achten, es ist sache des Gesetzgebers, den Herstellern vorzuschreiben, wie sie die Gewichte zu ermitteln haben und das KBA muss auf die Einhaltung achten. |
#6
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Wenn man Gewalt- und Intensivstraftäter nach Aufnahme ihrer Personalien
einfach weiter ziehen lässt, muss man halt woanders unerbittlich sein Die Kontrollen finde ich ok und 500 Kg Übergewicht geht gar nicht. Aber ein Kleinlaster zur Aufnahme von Klammotten gegen Gebühr sollte vor Ort sein. Viele Grüße, Tom |
#7
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Die Problematik liegt in den heutigen EU-Führerscheinen, mit denen man als PKW-Schein-Inhaber nur noch 3,5 Tonnen fahren darf, man ist deswegen Heute seitens der Reisemobilhersteller "gezwungen", Fahrzeuge anzubieten mit max. 3500 Kg.
Dass das in der Praxis dann nicht funktionieren kann, sagt mir der gesunde Menschenverstand und mein Taschenrechner. Ich selbst habe ein Fahrzeug, das leer schon 3700 Kg wiegt und wir können 1500 Kg zuladen (incl. Personen, Wasser, Gas, Hängerstützlast und und und.... Ihr könnt mir glauben, das Teil war diesen Sommer an seiner Grenze. Wenn ich dann einen Führerscheinkonformen 3,5-Tonner nehme, der leer schon ca. 3000 Kg wiegt, montiere dann noch eine Markise, eine SAT-Anlage und womöglich eine Dachklima dran sowie einen Fahrradträger ans Heck und maße mir noch an, Gas, Stromkabel und Frischwasser mitzunehmen, dann ist für Mutti und Kind und deren Gedöns einfach keine Reserve mehr vorhanden. Die Folge ist extremer Leichtbau, zu dünne Wände mit schlechter Isolierung und weitere Einschränkungen. Fazit: Lieber den entsprechenden Führerschein machen und sich ein richtiges Reisemobil kaufen, dann hat man diese kapazitätsprobleme nicht.
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Gruß Heinz,
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#8
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..... der extrem Gefährlich ist.
Die Geschichte des Womos eines Bekannten: Reifenplatzer bei 100 Km/h an der Hinterachse. Die abgelöste Lauffläche hat den Boden hinter dem Radlauf und auch den Kotflügel durchschlagen, die Einrichtung / Einbauten in handliche Stücke gehauen. Die Gasanlage inkl. Gasflasche lag neben Teilen der Wasserversorgung, Isoliermaterial, Schrankteilen, Rücklicht und Gepäckstücken verteilt auf 400 meter Autobahn.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Zitat:
die Hersteller sind eigentlich erst in den letzten 2-3 Jahren so richtig in den Leichtbau eingestiegen. Eine Folge des Ausstattungs-Wahn. Doch durch die neuen Konstruktionen gibt es Vorteile für alle. Durch mehr KnowHow lassen sich etliche Kilo in der Konstruktion von Hülle und Möbel sparen. Einiges geht dann wieder für Zubehör drauf (Solar, Markiese und Co.). Aber immer mehr Hersteller werben in letzter Zeit mit geringeren gewichten für neue Modelle. Bei der Masse der WoMo-Nutzer spielt der Führerschein auch keine Rolle. Was aber viel wichtiger ist, sind die vielen Einschränkungen bei >3,5to. Das beginnt bei Tempo 100 und endet bei Maut und Fährgebühren. Zudem sind die Strafen für die ersten paar Kilo in D sehr gering. Da nimmt man schon mal in Kauf, zur Not das Wasser ab zu lassen. Wie bei den Booten sollte man sich der Gefahr und der möglichen Folgen aber bewußt sein. Eine öffentliche Waage gibt es in jeder Stadt, die Kosten von 5€ sollte auch jeder tragen können.
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Gruß Ingo |
#10
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Unser Trailer ist für 3500 kg zugelassen.
Boot wiegt ca 1000 Kg. Ja da haben wir dann noch richtig Luft nach oben. Als wir jetzt in Holland waren, hätten wir noch unser halbes Haus mitnehmen können. Ärgerlich ist das, wenn die Rennleitung mal wieder solche Kontrollen durchführt. Irgendwie ist die Denke der Rennleitung ja auch etwas bekloppt. Ist doch klar, das die den einen oder anderen Unwissenden erwischen. Und dann? Über das "Und dann" machen die sich keine Gedanken. Wer verbringt denn schon gern seinen Urlaub auf einer Raststätte?! Was soll denn eine Familie machen, die dann dort strandet. Da zucken die Beamten dann nur mit der Schulter. Solche Beamten sind Leute die einem nicht helfen Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht gehabt hätte. Und die Holländer kurbeln dann eben nicht die Wirtschaft im Schwarzwald an, sondern geben Ihre Urlaubskasse in NL aus. Tja, suuper. Ein sehr kontroverses Thema. Ich denke da nur an Bali. Da werden ganze Schweine und Ernten auf Krads transportiert. Völlig normal. Höchstgeschwindigkeit ist da eh nur 60 Km/h möglich. Wir reglementieren uns hier zu Lande zu Tode. Es Lebe die deutsche Bürokratie... |
#11
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Servus!
Ja, und ich bin fast immer überladen obwohl ichs nicht wirklich bin: Der Vorbesitzer meines Bootes (RIB) hatte seinen ungebremsten Anhänger mit ner verstärkten 1t- Achse nachrüsten lassen um trotz eingepacktem Zubehör die 100km/H Zulassung zu behalten. Umgetragen auf 750KG. Der hatte ein WOMO. Ich hab nen viertürigen L200, 1,7t leer, 2,85t Gesamtgewicht. 2,7t Anhängelast gebremst, 750KG ungebremst. (aufrüstbar auf 3,5t mit heavy-Duty Blattfedern) Gesamtgewicht Zug 5,5t - kein Problem bei 400NM. Bremsen, Reifen, alles entsprechend dimensioniert und sicher. Und was ist? Ich musste das Ding als erstes Ablasten beim Tüv auf 550KG!!! Warum? Deutscher Zulassungsirrsinn: Die 100Km/H Zulassung bezieht sich aufs Leergewicht des Fahrzeug , nicht aufs Gesamtgewicht. Und da hat der Pickup dummerweise verloren, der ist für hohe Zuladung ausgelegt und hat "geringes" Eigengewicht - und erfüllt somit nicht die Voraussetzung für 100Km/H mit 750KG ungebremst. Lächerlich: So ein Leichtbauwohnmobil mit 3 Tonnen Leer und teils viel zu kleinen Rädern, schlechtem Drehmoment und Zwergbremsen dürfte mit 100 Sachen über die Bahn; mein Wagen der von vornherein für solche Zwecke gebaut wurde darf es nicht. Deutscher Behördenirrsinn! Zumindest ist die Achslast weiterhin eingetragen, unter 550KG bleib ich nur, wenn das Boot so gut wie leer ist so ist die Argumentation zumindest schlüssig für die Rennleitung. Ich lass halt jetzt immer im Wagen noch etwas Platz zum umpacken im Fall einer Kontrolle. Hab ich das Boot leer drauf fängt der Hänger sogar unangenehm an zu springen, ist also eher gefährlich. Blödsinn, echt. Schöne Grüße, Jan
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#12
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Zitat:
Woher kennst du mich???? Genau das ist mir passiert auf der A7 höhe Nordheimerseenplatte Ich bin auch schon Überladen gefahren und ich wusste es. Ducato 280L (Bjh 89) mit Concord 620XT Aufbau Zulässig war 3100 und leer hatte ich schon 2900 kg Wenn wir in den Urlaub sind hatten wir bestimmt zu besten Zeiten zwischen 3700 und 4000 kg gg. Der 244er Duc hatte 2850 leer auf der Waage und 3500 gg Wo ich auch immer mit hingekommen bin. Boot auf dem Trailer und dort eingeladen da noch Luft nach oben war. Aber wieso haben die im Boot den Frischwassertank voll? Machen ja auch einige Womo und Wowa Fahrer. Im Urlaubsland gibt es ja kein Trinkwasser. ... Die einen hätten bei mit erst mal das Staufach richtig eingeräumt. Auch wenn das Gewicht gepasst hätte waren die so nicht weiter gefahren. Ladungssicherung ist auch so ein Thema wo es abendfüllende Bücher drüber gibt. Wie viel ohne sich Gedanken zu machen ihre Kisten beladen und losfahren .... unglaublich! @elsehansen Warum sollte die Polizei schuld daran sein wenn die auf der Raststätte wegen Überladung stehen bleiben müssen? Sind die dann auch schuld wenn das Womo aufgrund Überladung nicht rechtzeitig bremsen kann und eventuell ein paar Tode zu beklagen sind? Warum kann ich über solche Postings nur den Kopfschütteln!?
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! Geändert von renn-harry (06.08.2012 um 12:37 Uhr)
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#13
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Zitat:
Aber grundsätzlich habe ich wenig Verständnis für deine Argumentation. Wenn einem Besoffenen die Weiterfahrt untersagt wird, weil von ihm eine -vielleicht offensichtlichere?- Gefahr für sich selber und vor allem andere Verkehrsteilnehmer ausgeht, soll ich den armen Kerl dann auch bemitleiden, weil die Polizei ihm nicht hilft seine Probleme zu lösen, die er ohne die Kontrolle nicht gehabt hätte?????
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#14
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#15
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Hat jemand gesehen, wie das Boot gesichert war ?
Ich habe keinen Spanngurt gesehen - Ladungssicherung war da wohl nicht Bestandteil der Kontrolle...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#16
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Er hatte wahrscheinlich Bolzen durchgeschraubt und von außen mit Flügelmuttern gesichert........aber stimmt, keinerlei Gurte.
Was mir aber grad auffällt, wenn das Entleeren des Wassertanks ausreicht, um die Weiterfahrt zu ermöglichen, frage ich mich, ab welchem Grad der Überladung man tätig werden muss, bzw, die Fuhre nicht mehr weiter darf? Willy |
#17
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Der hat die Gurte an den gleichen Stellen wie ich.
Vorne durch das Bugauge, und hinten durch die Heckösen. Die sieht man auch nicht, wenn man das Boot nur im hinteren Bereich von der Seite filmt. Gruß Volker |
#18
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Die hier finde ich auch gut:
http://www.voxnow.de/schneller-als-d...yer=1&season=0 ab 2:55 Wo sie nur immer die Schauspieler herbringen?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#19
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Wie aus dem Film gelernt, ist die Weiterfahrt bei mehr als 5% Übergewicht, untersagt.
Willy |
#20
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Zitat:
Gurte?? Ich bezeichne das als Kofferbänder. Das waren/sind die dünnen Dinger die gerade mal 250kg halten! Habe mir das nun zig mal angeschaut, vorne ist es mit einer Art Karabiner befestigt und den Kofferbändern und hinten nur mit dem dünnen Dingern.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#21
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Liege ich Richtig in der Annahme, daß bis 5% Überladung als Toleranz angesehen sind , 5-10% eine geringe Strafe kosten , man aber weiterfahren darf und erst ab 10% dem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt wird?
Ich schaue zwar immer, daß ich das Gesamtgewicht nicht überschreite, aber die einzelnen Achslasten meines LKW´s habe ich noch nicht beachtet, werde da aber mal wiegen um nicht ein Problem zu bekommen
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Gruß Jörg |
#22
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Zitat:
Gruß Volker
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#23
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Zitat:
Ansonsten ...bei Kraftfahrzeugen über 7,5 t, oder Kraftfahrzeuge mit Anhänger von über 2 t, bei einer Überschreitung um mehr als 5%, 1 Punkt und 75 Euro. **Nachtrag: mit dem GG von 2000 Kilo meinen die offenbar das Gespann....nicht nur den Anhänger. 5% sind bei meinem nur 60 Kilo....da muss ich wohl was ausladen, nur mit Boot und Mast bin ich da schon bald drüber. Gruß Willy Geändert von Giligan (07.08.2012 um 16:47 Uhr)
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#24
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hier auch etwas zum Thema
http://www.voxnow.de/schneller-als-d...yer=1&season=0
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#25
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ich bin auch schon ueberladen gefahren,bin anstatt mit 40t mit 60t immer quer durch deutschland unterwegs gewesen,landstrassen autobahn das uebeliche eben.....
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