|
||||
|
||||
Hallo, wenn man deinen Beitrag so verfolgt,möchte ich nicht wissen wieviel Bootsbesitzer sich ihren Boden im Boot genauer angeschaut haben .Habe ich auch schon gemacht !
mach weiter so gruß Andy
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich die Trimmpumpe ab? Ist die nur festgegammelt oder müssen mehr als die zwei Sechskantschrauben gelöst werden?
|
||||
|
||||
ja die ist nur an 2 Schrauben fest mehr ist da nicht
|
||||
|
||||
Heute habe ich weitergemacht. Das Wetter war bis auf den scheiß Wind sogar relativ gut (7°C). Hauptziel heute war: Motor herausheben. Nebenziel: Schaum herausholen. Nun aber zum Motor:
Für die Aktion habe ich mir eine Palette, einen Hubwagen, Hebegurte ... ...sowie einen entsprechenden Kran organisiert. Gurte um den Motor gelegt (voher den Flammschutz abgeschraubt) und als Verlängerung einen normalen Festmacher benutzt. Motor leicht angehoben, den Draht aus dem Hauptbalg entfernt, dann schnell die sechs Haltebolzen herausgedreht und einmal kräftig am Motor gezogen. Und schon schwebt er! Dann Langsam absetzen, mit Holzteilen stabilisieren und... ...bis zur genaueren Begutachtung einlagern. Nachdem das erledigt war, habe ich noch schnell das Benzin aus dem Tank gepumpt, waren gute 45 Liter. Morgen wird der Tank auf Undichtigkeiten untersucht. Danach gab es dann noch ein bisschen richtige Arbeit: Den Schaum herausholen. Dazu mit der Stichsäge entsprechend meinem Plan aufgeschnitten... ...und ran an den Speck! Um den Schaum von oben in Blöcke zu schneiden eignet sich übrigens auch hervorragend eine Busch- oder Astschere mit entsprechend langen Schneiden! Zwischenstand gegen halb fünf. Das blaue Dingens ist die Astschere! Fazit bis jetzt: ohne Frost lässt es sich doch erheblich besser arbeiten. Fertig! Der Schaum ist nun komplett entfernt. Man merkt, wie instabil das Boot wird. Der Schaum war stellenweise komplett durchnässt. Höchste Zeit, den Kram rauszuholen. Ohne Motor sieht es so aus: Die "Brücken", welche mir nachher als Schablone dienen, sind auf diesem sowie auf dem oberen Foto gut zu erkennen. Diese 14 Säcke sind mit Schaum gefüllt. Habe einen davon gewogen, hatte 8,7kg. Es wird sich also so um gute 100kg Schaum handeln. Schaut auch morgen wieder rein, wenn es heißt: Restaurieren mit Lars! Tschöö Lars
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
wie sich doch die Aufnahmen gleichen! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Diese verdammte Trimmpumpe. Die rührt sich keinen Millimeter. So bekomme ich das Antriebsgehäuse nicht ausgebaut. An den roten Markierungen saßen Schrauben. Die Pumpe muss doch an dem grünen Ring gelöst werden können?
|
||||
|
||||
Kein Bild!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
kann das Bild sehen, aber sonst leider nicht weiterhelfen.
Danke für die ausführliche Doku. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
kann es sein das die Pumpe mit dem Untergrund verklebt ist. Kann man vorsichtig mit einem Beitel lösen Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Desweiteren -----> NO. Festgegammelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie lösen? Gut zureden oder wie ein Mann?
|
||||
|
||||
Zitat:
und null Wirkung beim Verdrehen eintritt, wird es schwierig.
|
||||
|
||||
Der Motor ist doch schon raus Don!?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, dachte du meinst er soll den Bootsmotor als Hebelwirkung einsetzen. Sach ja schon nix mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wieso kann NUR ICH dieses Bild nicht sehen?
|
||||
|
||||
wenn du sie ganz eingefahren hast gib ihr von außen mal eine mit dem Hammer dann kommt die auch
|
|||
|
|||
Und wie lösen? Gut zureden oder wie ein Mann?
also wenn du ein Mann bist.......sonst gut zureden mit dem Hammer von allen Seiten dranklopfen könnte helfen. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: