|
|||
|
|||
so sieht meine bass boat auch aus ,das nennt sich osmose ist aber normal bei booten der 70er jahre da oft schlechtes harz verwendet wurde ! alle blasen aufschleifen und beschädigungen mit epoxid spachtel auffüllen und denn einen schönen teuren osmoseschutz anstrich unter wasser aufbauen denn hast du ruhe .
|
|
||||
|
||||
Jup das ist Osmose, das zu sanieren wird nen bischen länger dauern, denn es muss alles Aufgeschliffen/Aufgeschliffen werden und richtig durch trocknen, denn wenn es nicht durchtrocknen kann kommt es immer und immer wieder. Am besten Aufschleifenund 4 Wochen in einer Beheizten Garage mit 25 Grad stellen, das wäre Optimal und danach nen neuen U Wasser Anstrich der Osmose fest ist sind dann 7 Schichten glaube ich
|
|
||||
|
||||
Na, dann fehlt ja nur noch der Frostschaden.
Was solls, gibt ja nur einen Weg, und der geht geradeaus. Schleife ich die Blasen einfach glatt oder noch mehr weg?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube der Kaaskopp könnte mal einen Besuch vertragen
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Die Blasen kann ich nicht aufstechen, das habe ich bereits versucht. Also doch nicht Osmose? Was könnte das sonst noch sein?
|
||||
|
||||
Moin RTL,
lass Dich nicht kirre machen - Osmoseschäden in diesem Ausmaß müssten mit Laminatschwächung (Delamination) einhergehen. So "auisgefranste" Abplatzer sind auch kaum wirkliche Laminatschäden durch Osmosevorgänge. Das sieht ehr nach Abplatzungen durch Überlastung aus (übrigens auch die Stellen (Stringer) lassen das eher vermuten. Wann wird endlich gelernt, dass nicht jede Blase gleich Osmoseschaden heißt und dass Osmose eh ein Dauerzustand JEDES im Wasser oder an der Luft verweilenden Körpers ist? Versuche mal mit einem Nagel. oder was anderem harten, stumpfen auf das Laminat zu drücken. Aufstechen kannst Du ja offensichtlich nichts, ist das Laminat in den Abplatzungen weich? Dann Vorssicht, dann können wirklich Osmoseschäden sie Ursache sein - KÖNNTEN.
|
||||
|
||||
Danke Tom. Also: die Blasen lassen sich mit etwas hammergewalt und einem spitzen Schraubenzieher aufbrechen, sind aber trocken. Den Laminattest habe ich mittels Dorn auch gemacht, dank meiner unbändigen Kraft habe ich so das komplette Boot gehoben.
Also ich gebe mir mal selbst Entwarnung, werde aber trotzdem die Blasen weitestgehen abschleifen, das Boot noch trocknen lassen und dann Osmoseschutz aufbringen. Damit sollte das Thema erledigt sein. Dann habe ich mir noch eine neue gebrauchte Glocke für den Motor gekauft. Für 19,00 Euro. Glocke (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zwei erfreuliche Meldungen auf einmal. Das war der Umschwung, ab jetzt geht es nur noch bergauf.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du läßt aber auch gar nichts aus, oder wie sehe ich das. ( Blasen) Aber das mit der Glocke ist doch cool, da hast Du Dich bestimmt gefreut. Sozusagen ein Problem weniger. Freuemich für Dich! Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Schön Lars, endlich mal wieder gute Nachrichten von Dir und deinem Boot!
Ich denke Norman hat Recht, ab jetzt geht es nur noch steil bergauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Solltest du sie selbst aholen wollen dann auch gerne auf ein Bier! Grüße Chris |
|
||||
|
||||
Na der Lars feiert wohl mit seiner neuen Glocke ne Party oder wann geht es weiter
|
||||
|
||||
Und auch Verletzungen bleiben nicht aus: Weil aus meiner Sicht das Boot noch nicht richtig auf den Stützen lag, durfte mein Bruder etwas länger den hinteren Bootsrumpf anheben... Einige Zeit später merkte er beim Sitzen das Steißbein herausstehen. Ab zum Arzt und Wirbelverschiebung über dem Steißbein zurechtrenken und Muskeln durch Spritzen lockern.
Zitat:
|
||||
|
||||
Aua, Wünsch ihm unbekannterweise gute Besserung
|
||||
|
||||
Eine kurze Frage zum Laminieren:
Laminiere ich in Ecken hinein oder werden die Glasfasermatten gespannt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier der Übergang z.B.: Spiegelplatte-Rumpf
ansonsten hast Du bei Scrafen und eckigen Übergängen nur Luft drin, und Du bekommst sie nie weider raus, verteilt sie eher nur überall herum
|
|
||||
|
||||
So, eine kurze Zusammenfassung der letzten drei Tage:
Freitag: Da war zunächst die zweite Spiegelplatte. Die habe ich mit Polyesterharz verklebt und auch wieder von Außen durchgeschraubt. Dann gings weiter ans Abschleifen des Unterwasserschiffes. Dafür habe ich mir eine alte Matratze besorgt, denn wie ihr euch erinnern könnte, ich habe Rücken. Außerdem habe ich mir zwei neue richtige Atemschutzmasken gegönnt. Sieht doch gut aus bis hierhin! Für das weitere Schleifen muss der Hänger weggezogen werden, ansonsten kommt man nicht viel weiter.
|
||||
|
||||
Außerdem habe ich diverse Löcher mit Epoxy zugespachtelt, mein Bruder hat das Oberdeck und die Seiten abgeschliffen, denn er hatte ja mehr Rücken als ich.
|
||||
|
||||
Samstag:
Heute habe ich das Boot hinten und vorne abgestützt. Stand stabil, auch wenn die unteren Bauten das nicht vermuten lassen. Dann habe ich das erste Mal laminiert. Was für eine Drecksarbeit. Nochmal zur Erinnerung: Die Seitenwände der ehemaligen Stringer zur Mitte des Bootes hin sind alle noch intakt. Oben und an den Seiten nach Außen musste ich diese wegnehmen, um den Schaum entfernen zu können. Da habe ich nun 12mm AW100-Holz draufgelegt und verklebt und dieses überlaminiert mit zwei überlappenden Lagen 450er Matten. Hier mein Material fürs Erste 20 Liter Harz, Härter... ...und 30m² 450er Matten. Gut, dass ich mir die entsprechende Schutzausrüstung gekauft habe. Die Masken sind super und absolut nötig. Man riecht nichts.
|
||||
|
||||
Hier die Bugöse...
…und hier die Stringer. Ich laminiere also dort Holz (12mm) mit ein, da die Matten sonst komplett einknicken. Die oberen, wo später der Boden raufgelegt wird, sind nicht hundertprozentig auf gleicher Höhe, das werde ich dann aber mit Matten ausgleichen. Am Rand des Bootsinneren sind noch Laminatreste vom alten Boden vorhanden, die werde ich, wenns passt, als seitliche Stützen für den neuen Boden benutzen. Es klebt alles nach der Arbeit. Schuhe, Hose, Pulli, Hände, Handschuhe, großer Zeh, kleiner Zeh, einfach alles. So kam es, dass ich heute in Boxershorts nach Hause gefahren bin.
|
||||
|
||||
Sonntag:
Der hintere Querstringer muss wohl nochmal wieder rausgekloppt werden. So ganz ohne Übung hätte ich vielleicht nicht da rangehen sollen, der sieht katastrophal aus. Aber mit der Zeit wirds schon, die Stabilität kehrt zurück. Da das Wetter heute nicht dafür geeignet war, draußen zu arbeiten, habe ich es in der Garage gemacht. Natürlich immer die Temperatur im Auge gehabt. Das ist der momentane Stand: Tschöö Lars
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
ich habe immer solche Einweghandschuhe benutzt. Damit kann man "gefühlvoller" arbeiten und hat nicht ständig irgendwelche Fasern dran kleben. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Jo Norman, das ist eine gute Idee.
Morgen werden die diversen Luftblasen wieder aufgeschliffen. Das hat man halt vom pfuschen. Abends bekomme ich evtl. netten Besuch.
Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (19.03.2007 um 21:21 Uhr) |
|
|