|
||||
|
||||
Zitat:
Morgen werde ich mal richtig Feuer geben, das mache ich aber erstmal nur mit Peter im Rücken. Impeller dürfte es nicht sein, werde ich aber sonst kontrollieren. Krümmer dicht? Das wäre unschön, aber nicht tragisch. Wie teuer würde einer kommen, Sven?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hattest du den Sammler mal ab und kontrolliert?
Wurde der Impeller gewechselt/kontr.?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Sammler hatte ich nicht ab. Impeller hatte ich kontrolliert. Aber ich schaue doch nochmal morgen nach. Wasser kam aber gestern an Land gut hinten raus.
|
||||
|
||||
wie per PM geschrieben
Impeller Prüfen!! Thermostat prüfen!!! Ölkühler sauber machen !!! Krümmer kannste mal sauber machen dann siehste auch ober reif ist hast du nen Seewasserfilter dran ???
|
||||
|
||||
Dieses Ding hier?
|
|||
|
|||
Dieses Ding hier?
Ja. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
aufmachen sauber machen
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Warum bringe ich meinen Seewasserfilter nicht auf ?
Habe die Schrauben abgenommen und kann ziehen wie ich will ,aber keine Chance. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
@Oliver:
Meiner war beim ersten Mal auch noch ein bisschen verklemmt, musste auch viel Gewalt anwenden. Seither ists kein Problem mehr. War wahrscheinlich einfach festgegammelt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest mal morgen mehr frühstücken Andy PS: mit ein wenig Gewalt geht er ab, zur Not ausbauen
|
||||
|
||||
Zitat:
Also muss ich ihn wohl mal aus bauen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Oh Schreck!
Ich hab auf dem Foto was schreckliches entdeckt
Es geht um Deinen Motor... Der läuft nur auf 4 Töpfen! Viel Erfolg weiterhin! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Soo von dem heutigen Tag ersteinmal ein paar Bilder:
Mein Liegeplatz und meine Wenigkeit. Peter (PderSkipper) war bei der ersten Ausfahrt dabei... ...danach war er für mich im Hafen für evtl. Probleme zu erreichen. Dafür wieder ein dickes DANKE. Dann die Feststellungen von heute: Das Thermostat scheint zu spinnen. Im Leerlauf und nach ein paar Minuten langsamen Fahrens mit ca. 1000 U/min war der Motor unter 70 Grad warm. Nach einer Gleitphase mit 4100 U/min und bei 42km/h ging der Motor auf 90 Grad, kurz danach bei Verdrängerfahrt waren es dann wieder 70 Grad. So schnell dürfte die Temperatur nicht springen. Nach dem Abstellen des Motors stieg die Temperatur wieder gen 80Grad. Auch das Befühlen des Auspuffkrümmers hat keine anderen Ergebnisse als gestern gebracht. Dann zu den Vergasereinstellungen: heute Morgen lief es überhaupt nicht gut, der Motor wollte nicht höher als 2500 o. Ä. drehen und nahm Gas nicht gut an. Nachdem ich die Vergaser nochmal neu eingestellt hatte, ging es deutlich besser: ich habe aber nun ein Gasloch bei 2000 U/min, darüber gehts dann wieder wie normal. Also muss ich am Vergaser auch noch nachbessern. Die Zündung habe ich heute auch kontrolliert: bei 1000 U/min waren es 12 Grad vor OT, ist aber schwierig zu erkennen. Anscheinend ist auch der Propeller zu groß (15x17), denn die Beschleunigung ist zu langsam und Höchstgeschwindigkeit zu niedrig. Mit dem Propeller, den ich in Holland gefahren hatte, war die Beschleunigung deutlich besser und dieser ist augenscheinlich auch kleiner von der Steigung und von der Flügelblattgröße. Andi, kannst du mit den folgenden Werten mir bei der Wahl des richtigen Propellers helfen? - bei 4100 U/min ungenaue 42 km/h (nur mit Staudruckmesser) - Höchstdrehzahl des Motors 5000 U/min - Jetzige Propellergröße war 15x17 Obwohl ich heute gut gefrühstückt hatte, war der Seewasserfilter nicht aufzubekommen. Das Plastiksieb innen schien aber frei zu sein. Ich glaube das wars erstmal für heute.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr gut, es wird! Den Rest schaffst du auch noch und denn will ich mit dir hinter HSK ein Bierchen trinken mfG Christian
|
|
||||
|
||||
Das Loch bei 2000 U/min ist das beim Beschleunigen ??? also so eine Art ich will ja komme auch gleich ??? (verschlucken)
Schmeiß mal das Thermostat raus und schau mal ober er immer noch so heiß wird !!!! Wenn Ja Filter oder Krümmer dicht. wenn nein dann haste den Übeltäter. 5000 U/min würde ich der alten Lady nicht mehr antun bei 4500 U/min war da bei mir ende Du brauchst also einen 14x17 oder 15x15 einen 15x16 gibts Leider nicht
|
||||
|
||||
Nee, die Drehzahl sinkt einfach runter, ob er ausgehen würde habe ich nicht probiert.
|
||||
|
||||
Hallo Lars!
Wenn die 4.500 das maximum sind, dann wirst du mit einer 15er Steigung bestimmt zufrieden sein. Damit kommst du in den Bereich des Motormaximums und bekommst gleichzeitig eine bessere Beschleunigung! mfG Andi P.S.: sieht gut aus
|
||||
|
||||
Lars,
Ich habe ein ähnliches Boot mit einem ähnlichen Motor und auch ähnliche Zahlen betreffend Drehzahl und Geschwindigkeit. Bei 5000U/min komme ich auf ca. 50km/h. Deine Werte sind also nicht schlecht. (oder meine sind es auch) Bei mir reichts zum Wasserski- und Wakeboardfahren. Gruss Marc
|
|
||||
|
||||
Dein Motor darf sogar 5500 U/min dan ist dein Propeller ja sogar 3 Nummern zu groß ich würde mal 15x15 testen das sollten dann 4700-4800 U/min sein
|
|||
|
|||
p.s. Ich konnte meinen Seewasserfilter öffnen. Vielleicht sollten wir einen Frühstücks-treat eröffnen. Was meint ihr?
|
|
||||
|
||||
Würde auch ein 15 x 15 empfehlen, ansonsten spricht Sven mir aus der Seele
Andy
|
||||
|
||||
Also wenn der Motor sogar 5.500 drehen darf, würde ich zu einem 13er tendieren.
Denn pro 1 Pitch Steigung gewinnt man ja nur ca. 250 RPM! Dann beschleunigt es noch besser! Langsamer wirst du wohl kaum werden, da du den vorigen Propeller nicht ausgedreht hast!
|
|||
|
|||
@ Onkel-Pit:
Meinst du mich? Wenn ja, weiss ich. Der grössere Beschleunigt aber besser und das ist für mich wichtiger. Unsere Seen sind eher klein, hohe Endgeschwindigkeit bringt da nicht viel. Gruss Marc |
|
|