|
||||
|
||||
Zieh sie mal auseinander. Wenn sie eine Länge von 12.5 cm erreicht ist es eine Kugelschreiberfeder. Wenn nicht, dann ist es wichtiges Teil...
Gruß Lars
|
||||
|
||||
Dann war es ein wichtiges Teil.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist niemalsnicht ne Kulifeder, es sei denn der Stift ist doppelt so gross wie eine Normalversion und man betätigt den Drücker mit der Ferse...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Doch doch, die ist original von meinem Kuli - allerdings noch von damals vom Schülerwettbewerb "Kugelschreiber selbsgebaut". Mußte mind. 11.000 mal drücken aushalten. Und rate mal wer gewonnen hat!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hier geht es mit "Fragen und schlauen Kommentare" weiter
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35117 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Danke für diesen langen Thread... ich wäre wohl den heutigen laaaangen Arbeitstag an Langeweile gestorben ohne ihn!! Nichtmal einen Serverausfall ist zu vermelden - gääähn.
Nunja, der Thread hat ja ganz schön die Gemüter erhitzt, immerhin mit Happy-End. Verdient ist es allemal und erinnert hat es mich an meine Restaurierungsaktion vor 2 Jahren (ja, ich weiß: das darf man nicht restaurieren nennen!). Auch dort bin ich auf Mauern gestoßen, letztendlich (das weiß ich heute) alles kleinkarrierte Sesselfurzer die nichts riskieren und sich am Erfolg anderer stören. Du (RTL) hast jedenfalls viele Erfahrungen gesammelt die du beim nächsten Projekt einfliessen lassen kannst und bis dahin hält auch der pantera-geklebbte Spiegel bestimmt. Das kann einem jedenfalls keiner mehr nehmen. Nun denn, viel spass mit dem neuen (alten) Boot. Werd mal sehn ob ich dich ausspähen kann vor Schulau. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hätte Lars es wie JohnnyW in seinem Trööt gemacht dann währe dieser auch anders gelaufen.
Was solls, Lars hat in meinemn Augen eine Tolle Leistung vollbracht. Carsten
|
||||
|
||||
Tja Leute, meine Saison ist vorerst beendet. Nachdem mir gestern die Zylinderkopfdichtung durchgegangen ist und ich heute die Zylinderkopfdichtung wechseln und in dessen Zuge den Krümmer reinigen wollte, habe ich folgendes entdeckt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Das Loch im Kolben ist fingergroß.
Die Ventile waren nicht richtig bzw. überhaupt nicht eingestellt. Für die Hilfe und angebotene Unterstützung danke ich Euch, Peter und Tom.
Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (13.06.2007 um 23:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Lars,
herber Rückschlag! Muss bitter sein für dich... Hat sich das denn ansatzweise kurz vorher angekündigt oder ist es schlagartig passiert? Kann das wiklich wegen falsch eingestellter Ventile kommen? Sieht sehr heftig aus! Ciao Chris |
|
||||
|
||||
Halb so wild.
Motor raus, Öl ablassen, Ölwanne ab, Lagerschalen der Pleuel ab (Position notieren), Kurbelwelle raus, Kolben ziehen und Block zu einer Zylinderschleiferei bringen. Neue Kolben, Ringe und das restliche Tüdelüt gibts sicher hier in Forum. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge (auch dazu wird es Tipps geben). Kopp wieder drauf, das restliche Gebammel ran, Öl rein, einstellen, fahren. Dann ist das letzte Problem an Deinem Boot auch behoben und du kannst es behalten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hi,
Schei... kann man da nur sagen. Hast du auch Bleizusatz in den Sprit getan ? So viel ich weiss, vertragen die alten VPs kein bleifreies Benzin. Hier gäbe es z.B. die Ersatzteile http://www.hoffmann-wassersport.de/index.html Gruß Justin |
|
||||
|
||||
Es ist an der Zeit, jemanden ("ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt" --> damit dürfte ich das Loch gekannt haben...) noch mal aufzusuchen...
(nur leider sind Emotionen nicht immer der beste Rat)...
"Ein Spiel mit Worten. Am Rande der Zensur. Nach Art des Hauses. In Reinkultur." Geändert von ACILLATEM (14.06.2007 um 10:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist was jetzt die günstigste Variante ist, müssen wirklich alle Kolben neu und die Zylinder aufgeschliffen werden? Oder kann man evtl. nur den einen Kolben ohne Übermass tauschen. Die finanziellen Mittel von Lars sind sicher sehr begrenzt, die Möhre muss ja nicht die nächsten 30 Jahre halten und nach Lehrbuch instandgesetzt werden. Desweiteren ist auch bereits geklärt das dies hier ein suboptimaler Restaurationströöt ist...
|
|
|||
|
|||
Auch Dank von mir - schlimmer kann es mit der alten Lady nun nicht mehr werden.
Gibt s da noch halbwegs Hoffnung, mit nem blauen Auge den Motor wieder hinzukriegen?
|
||||
|
||||
Sicher geht das, aber es ist recht ungewöhnlich. Keine Ahnung, ob sich eine Firma auf solchen Spielkram einlässt.
Ich kenne das nur komplett, also auch den/die Köpfe noch machen. Das heißt Kopf planen und neue Ventile einschleifen. Aber wie auch immer, er hat keine Wahl. Da muß er durch, weil das Boot im Moment überhaupt nichts wert ist. Ist leider so. Gute Nacht Ecki
|
||||
|
||||
Ich glaub´ich lese nicht richtig! tut mir leid für dich, hast du nicht verdient! Aber ich schließe mich Ecki´s Meinung an. Augen zu und durch, drücke beide Daumen...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Wenn die Stelle im Zylinder nicht zu sehr eingerrieben ist kann man auch ganz gut mit Flexhone einen passablen Zustand erreichen,
dann nen neuen Kolben in STd-Maß mit RIngen rein und gut ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Lars: Hattest Du nicht auch ein bißchen an der Zündung rumgefrickelt? Bist Du Dir sicher, dass da alles Tacko war. Durchgebrannte Kolben kommen nämlich eher von ner falschen Zündung, als vom falsch eingestellten Ventil!
|
||||
|
||||
Zitat:
Laufbuchse leicht einölen, Hohnbürste in die Bohrmaschiene und mit mittlerer Drehzahl rein und raus Bewegungen machen. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, nennst Du so ein Teil Dein Eigentum? |
|
||||
|
||||
Das Problem beim Bohrmaschinenhohnen ist, die Maschine nicht zu verkanten, um keine Ecken reinzuschleifen. Für den Hausgebrauch reicht es aber. Wüde ich aber nur mit jemanden machen, der Erfahrung mit solchen Sachen hat.
Irgendwo habe ich mal eine I-Net Seite mit Hohnartikeln gesehen. Mach mich mal auf die Suche....
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
tut mir wirklich leid..........um den Schaden (finz.) so klein wie möglich zu halten würde ich den def.Zyl. mal messen ist er incl.Laufspuren noch so im Maß mit der Hand wie beschrieben Honen dann einen Kolbensatz mit Ringen kompl.150.- möchtest du was Gutes machen spendiere noch 3 Ringsätze a 30.- ! Plus die Kopfdichtung ca.50.-.Hast du zuvor ein Kompressionsbild gemacht ....wäre ganz hilfreich denn dann könntest du deine Ersatzteile entsprechend anpassen . Die Kompr. sollte bei dem Alter so bei 8.5-9.5 liegen bei Allen Töpfen.Zum Vergleich mein 3.0MCM 1998 hat auf allen 11.9-12.2 Bar. Block +Kopf vor dem Zusammenbau mit Haarwinkel auf Planheit/Verzug prüfen !!! Ca.1/10 mm kannst du noch mit einer "Pappedichtung" ausgleichen ist aber mit Komp.Verlust verbunden ansonsten würde ich nur noch Metalldichtung nehmen.Also wenn nichts dazukommt wärst du mit der "kleinen" Lösung mit 300.- dabei und in 2 Tagen fertig. Den Sommer noch fahren und dann an meisbietenden Verkaufen ! Wünsch dir viel Erfolg , Grüße Robert
|
|
|