|
||||
|
||||
Wasserski.................................
Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich bin diese Saison wieder dabei, soviel sei gesagt.
|
||||
|
||||
Dabei ist alles!
Was fürn Geld
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Sag mal, Lars, war bei dem "neuen" Block die Ölpumpe schon verbaut?
Oder war es nur der nackte Gußkörper, und Du hast den Rest eingebaut? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich habe Vergaserbrücke, Krümmer, Kopf, Zündverteiler, Benzinpumpe, diese innenverzahnte Federplatte vom Schwungrad und Glocke angebaut. Mehr nicht, Ölpumpe war eingebaut.
|
||||
|
||||
Das wollte ich lesen. Und der Verkäufer räumt doch ein, daß der Schaden evtl durch eine nicht funktionierende Ölversorgung kommen könnte (s.SK).
Die Feder schließe ich mal aus, deren Herkunft hat sich ja geklärt, und Ecki hat das sicher auch nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern eher oblektiv auswertend, weil René ja auch was zum Thema Ölversorgung gepostet hat in dem Zusammenhang. Unabhängig davon könntest Du die Ölversorgung nachprüfen: Etwas schraubendreherähnliches oder ein einseitig platt gequetschtes Rohr in ne Bohrmaschine einspannen, auf die Pumpenwelle aufsetzen (unter dem Verteiler) und kommen lassen. Dann dürfte man doch sehen, ob da ein Mangel vorliegt. Vielleicht könnte man sich auch in der Mitte einigen, wenn es keine eindeutige Schuld gibt... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Mir geht es in erster Linie um sein Verhalten und das ist unter aller Sau und ich fühle mich mehr als verarscht, zumal ich insgesamt für einen knappen Tausender bei ihm eingekauft habe.
Dass es an der Ölpumpe liegt mag ja sein, aber das hilft mir auch nicht weiter. Der Block ist im Arsch und nicht mehr Wert als ein Kasten Knete.
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das Schadensbild läßt eigentlich keinen anderen Schluß zu. Und ich bin mir auch ganz sicher, daß solch ein massiver Schaden erst nach dem Einbau entstanden ist. Wodurch auch immer. Es verkauft doch niemand einen Motor mit 4 gefressenen Kolben und Pleuellagern, zumindest die Schäden in den Buchsen hätte man ja beim Einbau gesehen. Also ist das Malheur erst im Betrieb entstanden. Die Frage ist: Wodurch? In diesem Thread steht auch ganz am Anfang ein Kommentar von DonP, in dem davon die Rede ist, daß die Reinell keine Öldruckanzeige hat. Das ist natürlich doof! Gruß Ecki, der keinen Streit will oder wollte... Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Könnten die Kolben durch defekte Pleuellager fressen
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Könnte man mal ein Bild von zwei gefressenen Kolben reinstellen?
Denn die lassen sich optisch ganz gut mit vergleichstabellen und Schadensbildern auf die tatsächliche Fressursache hin untersuchen
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
am besten währe einen enehmen und von beiden seiten 90° des Kolbenbolzens knipsen, und zwar so das der Kolben das ganze Sucherfenster der KAmera füllt, und dann ganz wichtig um ausschliesen zu können, den Feuersteg ( Oberer Kolbenrand bis zum ersten Kolbenring) mit Makro nochmals knipsen. |
|
||||
|
||||
An der Lagerschale im letzten Bild sieht man ganz deutlich, daß der Motor trocken gelaufen ist. Bei wem auch immer....
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Um eines mal klarzustellen: der Motor kam hier nicht mit diesen Spuren - zumindest denen im Zylinder - an. Das hätte ich gesehen.
|
||||
|
||||
Ist ja nicht schlimm, zumindest kann man die Ursache finden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...+Marke&page=72 Ich rätsel jetzt schon lange rum, vielleicht hab ich nicht alles verstanden bzw. gelesen. Mal so meine Gedanken: Du hast ne Feder aus dem Motor über..... Keinen Öldruckmesser im Boot Du fährst Wasserski, ........dein Boot ist mit diesem "neuen" Motor schnell (sehr schnell), ..........es gibt Probleme mit Kupferwasserröhrchen, Spritpumpen, Vergasern .... Und doch ist der Motor nur ein Stündchen gelaufen vor dem Exotus Nun wüßte ich nicht ob ich an deiner Stelle
Vorwärts, Attacke Ach so, wie Ecki: Kein Streit!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Feder hat mit diesem Problem nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun.
|
||||
|
||||
Nochmal in etwas anderer Form:
Ich kann verstehen, wenn man hier als Außenstehender den Überblick verliert. Aber dann halte dich bitte zurück und streue keine Gerüchte in die Welt; das hilft keinem. Die Feder kam aus der Benzinpumpe des ersten Blockes. Es war keine Feder für die Öldruckregulierung - René hat sich getäuscht.
|
|||||
|
|||||
Moinsen Frank,
das: Zitat:
Zu diesem Zeitpunkt lief das Boot glaube überhauptnicht und gaaaanz sicher keine 100km/h!
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
es sieht so aus, als wenn irgendwas in den Brennraum gelangt ist, z.B. Stück von Kolbenring? Mindestens Zylinder hat einen Klemmer abbekommen (habe nicht alle Fotos angeschaut). Die Lager sind bis auf die Notlaufeingeschaft durch. Fraglich wäre auch, ob die Kurbelwelle noch i.O. ist... Was wirst du jetzt machen? Instandsetzer oder iiibääääh? Welcher Volvo ist das?
|
||||
|
||||
Ich glaube hier haben zwei Leute Fehler gemacht und es stellen sich mir einige Fragen:
an Sven: 1. Warum wurde der Block gehohnt (Rost oder Riefen)? 2. Was war mit den original Köpfen (Riß? Wasserschaden?)? 3. Wurden die Kurbelwelle und die Kolben zum hohnen ausgebaut? Wie sahen die Lager aus? Wenn Wasser eingedrungen war oder Kurbelwelle und Kolben zum hohnen nicht ausgebaut wurden haben wir zwei mögliche Ursachen für das fressen der Lager und die Riefen in den Zylindern. Aber auch du Lars hast Fehler gemacht, sorry. Nach einer solchen Reparatur am Motor muß gerade solch ein alter Motor neu "eingefahren" werden, d.h. mindestens eine Stunde mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen, alle 10min Ölstand kontrollieren, und mit Schaubendreher horchen, dann Ölwechsel!! Die nächsten 10h nicht mehr als 2000 u/min, weitere 5h nicht mehr als 2500 u/min und wieder einen Ölwechsel. In den nächsten 10h die Drehzahl langsam steigern und erst dann richtige Belastung geben (Wasserski/Vollstoff). Ich weiß das fällt schwer aber beim Auto hält man sich ja auch die ersten 1500km zurück und die modernen Motoren in den Autos sind mit bedeutend weniger Toleranzen gefertigt wie die alten Amimotoren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was habe ich vermischt? "Motor nichtmal ne halbe Stunde gelaufen" "Eine Stunde gelaufen" "geiler Tag" "100km/h Marke" Das ist alles von dir Jetzt habe ich da noch meine Fantasie reingemischt, dass dir jemand nen billigen gebrauchten Block verkauft hat. Aber da kann es doch nix zurückgeben, wenn du es selber zusammenbaust. Dat wollte ich sagen: keiner wird dir da Kohle zurückgeben. Mehr net. Lassen wir´s, besser.
|