|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher original Propeller auf AQ 151A ?
Hallo,
ich habe eine Draco 1700 mit einem VP AQ151A und einem 290er Antrieb (kein Duoprop). Weiß evtl. jermand welcher Propeller original da drauf gehört oder gab es beim Auslieferungszustand größere Unterschiede? Wäre für Info´s dankbar. Mich würde auch interessieren, ob es Vierblatt- und-/oder Edelstahlpropeller für diesen Antrieb gibt? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Moin Volker
Original Propeller für eine AQ 151 gibt es in dem Sinne nicht. Der Prop. wird auf die Kombi Boot-Motor- Antrieb abgestimmt. Ich weiss es nicht. Aber bei Deinem Boot vermute ich, das ein 15x17 hinhauen könnte wenn der Antrieb 2,15:1 untersetzt ist.
|
||||
|
||||
Die Kombi gab es nie in einer Draco 1700. Denke der muss größer sein. Tippe auf 15 x 19
Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also 19 oder 21....
|
||||
|
||||
Hmm. Einen 15x19 könnte ich mir noch ganz gut vorstellen, mit max. 2 Personen ohne Gepäck. Das der 151ger mit einem 21ger in einer Draco 1700 auf Nenndrehzahl kommt allerdings nicht mehr. Ist aber mehr mein Gefühl.
|
||||
|
||||
Die 1700er kommt mit nem B20 mit einem 15x17HS auf 4800 U/min
|
||||
|
||||
Hallo Onkel-Pit
Was meinst Du jetzt damit? Der 151ger ist doch kein B20. Und wenn der mit einem 15x17 nur 4800 U/min dreht, braucht der nen 15x15. 5100 U/min soll der B20 schon drehen. Egal ob 110/ 115 oder 130 PS. Der 151ger ist ein B25 mit 146PS bei 5500U/min. Da sollte es schon ein 15x17 oder vielleicht sogar ein 15x19 sein.
|
||||
|
||||
Ist nur als Anhaltspunkt gedacht. Die Draco dreht gut beladen die 4800u/min.
Alleine geht er über die 5000 U/min. 15x19HS und die kiste läuft bestimmt ganz gut mit dem 151er Motor
|
||||
|
||||
Alles Spekulationen
Meine Sealine conti 19 mit AQ145 hatte auch einen 15x17 hs drauf, aber bei 4-5 Personen gings mit dem Gleiten schwer und wenn, dann waren bei Vollgas 4600 U/min angesagt. Habe dann umgerüstet auf 15x15 hs und jetzt rennt die Sealine schneller in der Endgeschwindigkeit ,zieht besser beim Gasgeben und macht 5200 U/min. Gut wenn ich alleine fahre muß ich aufpassen,das ich nicht zu lange bei 5500/min bleibe aber besser so als mit Freunden gar nicht aus dem Quark kommen. Ich weiß, daß die V8 Besitzer sich jetzt schmollend zurücklehnen, aber habt Ihr nicht auch früher an euren Golf ein Sportluftfilter oder ähnliches angebaut mit der Hoffnung wieder 2 km/h rauszuholen. Ne, also die max. Drehzahl sollte schon ereicht werden.
|
||||
|
||||
welchen soll er den jetzt deiner Meinung nach nutzen??? 15 x 15???
Ich bleibe bei 15 x 19LHS Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da die Drago 1700 etwas kleiner und leichter ist als meine Sealine würde ich auf 15x17HS oder 15x19HS tippen.
15x15 aber für sein Boot auf keinen Fall
|
||||
|
||||
Öhm wie berechne ich das überhaupt?
Haben nen AQ145/280 antrieb dazu nen ca 2t Boot mit ca 7,60 Wasserlinie von Spiegel bis Spitze! LG Jan |
|
|||||
|
|||||
Hallo Hydra,
habe etwas recherchiert. Es gibt einen AQ 151 A, B und C. der B und C leisten die von dir beschriebenen 146 PS bei 5500 Umdrehungen, der AQ 151 A jedoch den ich habe wird mit 149 PS bei 5100 Umdrehungen angegeben. Der montierte Propeller ist übrigens ein 15X19er. Ich habe mir jetzt einen 14.5x21 Edelstahlprop gekauft und hoffe ich kann ihn nutzen, meine Bekannten einer Bootswerkstatt sagten mir aber, dass man einen Edelstahlprop immer 2 Steigungen größer nehmen soll. Gruß Volker Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat ja "Windy0386" mit seinem Tip 15x19 voll ins Schwarze getroffen. Ich konnte mir 15x19 gut vorstellen, hätte aber auf 15x17 getippt. Was ich jetzt nicht verstehe, warum kann man einen Edelstahlprop. 2 Steigungen größer wählen? Ich hoffe, das Du mit dem 14,5x21 richtig liegst, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Bin schon auf Drehzahlen gespannt, die Du mit Deinem neuen Propeller erreichst.
|