|
||||
|
||||
Es wird immer mehr an Arbeit.
An den Kanten unter dem Boot sind richtig tiefe Macken drin. Der Typ scheint regelmäßig schief auf den Hänger gefahren zu sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider teuer aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
|
||||
|
||||
Lars, Junge,
nachdem ich nun den gesamten Trööt gelesen habe, verneige ich mich jetzt mal koplett vor dir. Du schreckst wirklich vor nichts zurück, Respekt. Ich habe vom selber-basteln leider überhaupt keinen Plan und wünschte, ich hätte auch nur annähernd so viele "rechte Hände" wie du. Weitermachen. Chris |
|
||||
|
||||
Heute habe ich Holz gekauft. Nach sehr netter Beratung durch Herrn Clausen habe ich mich für Birke Multiplex AW100 entschieden. Es hat eine größere Steifigkeit und ist gegen eventuelle Nässe besser geschützt als das Übersee-Sperrholz bzw. das Gabun-Holz. Das billigste Holz habe ich absichtlich nicht genommen.
Die 125cm x 250cm-Platten habe ich mir transportfähig sägen lassen, nun habe ich die Teile in kleinen Würfeln hier liegen. Natürlich nicht . Das Holz hat jetzt die Maße 62,5cm x 250cm. Leider nur ein Handyfoto, sieht aber aus wie... Holz eben. Desweiteren wurde mir gesagt, ich könnte ab 8 oder 9°C laminieren. Vorgeschlagene Vorgehensweise bei Ruegg war folgende: Holz von der Unterseite einmal mit Polyesterharz einrollen, umdrehen und ebenfalls einrollen, dann Matte drauf und mit Polyesterharz versehen, bis keine weiße Stelle mehr vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Jetzt wirds langsam richtig spannend.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.lange-ritter.de/3d_produk...g/09_index.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
EDIT: Ok, du meintest den verlinkten Laden. Hätte mich auch gewundert, wenn du dafür nach Hamburg gegurkt wärst.
|
||||
|
||||
Wenn ich helfen darf Polyesterharz ganz normal mit Härter und dann 50/50 mit Aceton mischen, dann die Platte einstreichen und dann die Platte verbauen wenn die Oberfläche nochleicht klebt du aber keine Klebrigen Finger mehr bekommst. Also VORHER Quasi zuschneiden wie du sie brauchst
So dünn und mit mehr Lösungsmittel zieht das Harz besser in das Holz ein, trocknet aber genau so schnell auch aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für die Macken am Schiffsboden habe ich mir dieses gekauft
http://www.awn-shop.de/HEMPEL.Univ.E...ktdetails.html (Danke Jörg). Außerdem habe ich nun 30m² 450er Matten und 25 Liter Polyesterharz inklusive Härter hier. Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden. UND ZWAR SOFORT!!!
|
||||
|
||||
Eine Frage zu dem Holz, an welchem der Antrieb befestigt wird: das von mir gekaufte Holz hat 50cm Breite, ich benötige aber ca. 57cm. Wenn ich jetzt, wie auf dem Bildchen zu sehen, zwei Platten versetzt zueinander verschraube und verklebe, reicht die Stabilität dann aus?
|
||||
|
||||
Ja Lars das geht.
Verwende aber Epox, das brauchst Du später in angedickter Form für das Einkleben der Spiegelplatte in den Rumpf sowieso. Solltest Du auf die Rückseite der Spiegelplatte spachteln und Diese dann satt "einbetten".
|
||||
|
||||
So, der nächste Lagebericht für den heutigen Vormittag:
Das Boot sollte in die Garage geschafft werden. Mal schauen, ob es dort hineinpasst. Da das Boot sehr tief eingesackt und der Rasen sehr weich war, haben wir kurzerhand das Auto zur Hilfe genommen. Dann auf Richtung Garage. Oha, das sieht seeehr eng aus. Das Mittelfenster stört, da sich genau an dieser Stelle der Motor für die Torautomatik befindet. Also dieses abgebaut und schieben. Uiiiii, das sieht aber wirklich verdammt knapp aus. Also vorne noch weiter hinuntergekurbelt. Beim nächsten Rausziehen wird zusätzlich noch Luft aus den Reifen gelassen, da die Fensterrahmen noch am Tor langschürften. Aber es passt! Dann noch das Boot hinten abgestützt... ...und nun heißt es Turbotrocknen mit zwei Heizstahlern und Heizung.
|
||||
|
||||
Der Tag war ja noch nicht zu Ende.
Die erste Spiegelplatte wollte ich noch erstellen. Dafür also ausgemessen und grob ausgesägt. Da das Laminat unten, wo die Spiegelplatte eingesetzt wird, sehr unregelmäßig ist, musste ich dies entsprechend anpassen. Das sieht doch gut aus. Jetzt fehlt nur noch der Spiegelausschnitt und die Löcher für die Bolzen und den Bilgenablauf. Diese also angezeichnet... und ausgesägt. Hier der Ausschnitt von Innen... ...und hier von Außen. Jetzt die entsprechenden Holzbohrer genommen... ...und fertig ist die erste Spiegelplatte. Die Löcher sitzen alle perfekt! Morgen wird am Spiegel weitergearbeitet. Was meint ihr denn wieviel Epoxidharz ich da benötige? Tschöö Lars
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
na etwas gefudelt unten links fehlt doch noch ein Schraubenloch oder kann man das nicht so gut sehen. Du haust jetzt aber richtig rein. Ab Morgen soll ja auch das Wetter wärmer werden, da kannst du ja schon bald laminieren. Weiterhin vile Glück mit deiner Arbeit. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Lars ,
ich lese auch weiterhin ganz begierig hier weiter mit. Find ich Klasse, was Du da machst. Mach weiter so Vielleicht trifft man sich ja doch mal auf der Elbe. Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Hi, warum ist das Brett nicht breit genug und wieso muss da unbedingt ein Lenzloch rein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Lenzloch kann ich immer noch überlegen, dafür müsste ich ja nur das Loch im Laminat zumachen.
|
||||
|
||||
Peter?!
guck mal weiter oben ich dachte du liest interessiert mit gruß jens edit:RTL war schneller |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermessen lass ich nicht durchgehen..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok, geht noch gerade so als ausrede durch
nu aber nich weiterzerlabern Lars soll weiter machen gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit dem heutigen Tag läute ich also offiziell die Wiederaufbauphase ein.
Die erste Spiegelplatte sollte eingeklebt werden. Dafür habe ich den Spiegel von Innen plan geschliffen. Verklebt wird die Spiegelplatte mit Pantera Marine Sealant. Also reichlich von dem Zeugs aufgetragen... ...und mit einem Spachtel großflächig verteilt. Dann die Platte eingesetzt und mit Schraubzwingen fixiert. Außerdem habe ich noch 6 Niroschrauben gekauft. So also den Rumpf mit der Platte verschraubt, die Schrauben versenkt. Das war der erste Teil der Spiegelwiederherstellung, der zweite folgt morgen. Während obiger Arbeit fiel mir noch altes Holz beiderseits des Motorraumes auf. Das wurde also auch noch entfernt. Dabei haben leider die Stringervorlagen gelitten, sollte aber trotzdem machbar sein. Danach haben wir ein neues Holz zugeschnitten für die Befestigung des Windenhakens. Die Schrauben sitzen nicht gerade, aber nur in dieser Position sitzt das Holz halbwegs plan auf. Das habe ich nur provisorisch befestigt, denn vor dem Laminieren werde ich die Stelle mit Harz ausgießen. Anschließend haben wir die Teile für die Bugablage komplettiert, also Holz für die Hauptablage gekauft (AW100 Sperrholz 15mm) und zugeschnitten. Diese sind nun alle vorhanden, das Zusammenschrauben wird natürlich erst vor Ort, d.h. im Boot gemacht. Danach habe ich die Verstärkungen für den Bootsrumpf zugeschnitten. Alles aus dem über 20mm starken Holz. Hier die Verstärkung für den geplanten Stauraum... ...und hier die Verstärkungen für den Bugbereich. Sollte ich diese Teile verkleben oder nur überlaminieren? Das wars für heute. Tschöö Lars