|
|||||
|
|||||
Zitat:
# hat sich ja einiges getan in der Zeit als ich geschrieben hab. @Peter:"Scherz": Danke, woher sollte ich das wissen Bisschen gedacht hab ich mir´s @RTL: "Gerüchte" das war sicher gar nicht meine Absicht. Ist aber meine ich eh wurscht. Weil wie gesagt, wenn der Verkäufer nicht grade ein ganz nobler Herr ist kriegst du eh nie was zurück. Ich würde das aufgeben. Das ist nix anderes als meine persönliche Einstellung/Meinung. Gibt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben @Emotion: kein Boot auf dem Planeten ist so eingefahren worden. Logisch, ein bisschen Piano schadet net aber 10 Std. mit 2.000 im 7/8 Verdrängen, das hält keiner aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wissen wir jetzt auch warum überproportional viele Bootsmotoren hops gehen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einige hier wollten das Schadensbild noch einmal genauer sehen. Interessiert mich auch, was am Kolben alles gesehen werden kann. Sorry dass ich auf deinen Satz mit der Feder etwas allergisch reagiert habe, aber es steht einfach nicht im richtigen Zusammenhang.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
haste recht. Hab nochmal gelesen. ........Auch sorry Und ja, Schadensbilder find ich auch immer interessant. Ist natürlich net so amusing, wenn man selber den Block mit dem Besen ausräumen muß. Mal sehen, wann ich dran bin, verspreche dann auch Bilder
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Also ich tippe eher auf 3.11.2
längsriefen, keine fresser, Feuersteg mit Längsriefen, matte Stellen an denen Drehrillen abgetragen wurden. Ich habe die Bilder einem Kollegen geschickt aus der Motorenentwicklung, der macht sein Lebtag nichts wie Schadensanalysen an verbrennern mal schauen was er sagt
|
|
||||
|
||||
Lars mal gaanz gaanz Ehrlich
ich bin mir sicher das der Motor mit richtig wenig Geld nochmals aufgebaut noch sehr gut laufen würde, vorrausgesetzt die eine LAgerung der Kurbelwelle hat keine Riefen in dem Zapfen hinterlassen |
|
||||
|
||||
Lars, Deine Mails sind voll, geh mal leeren
|
|
||||
|
||||
Das ist ja voll spannend.....technische Analyse vom Fachmann.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Da das hier ja anscheinend jetzt ganz wertfrei und analytisch weitergeht, habe ich auch mal etwas.
@Emotionen: Zum Hohnen müssen die Teile raus, sonst ist das kein Hohnen. @Eckaat: Sehe ich auch so, das der Motor unter anderem keinen ausreichenden Öldruck hatte. Was mir fehlt, sind die sichtbaren Hohnspuren, die nach der kurzen Laufzeit allemal zu sehen sein müssten. Welches Mass haben die Kolben und die Bohrungen? Die Dichtflächen zwischen Zylinder 2 und 3. bzw. die gesamt Kopffläche war nicht vor dem Zusammenbau nicht ordenlich gesäubert worden. Ist der Zylinderkopf mal vermessen worden ? Habe den Eindruck das der etwas krumm ist. Woher kommt der Rost an dem einen Kolben und diese komischen Verfärbungen ? Und im übrigen hat Glumpo Recht, das man aus den vorhandenen Teile einen ordentlichen Motor aufbauen kann.
|
||||
|
||||
Ulli genau das war auch mein Gedanke, wenn er wirklich gehohnt wirde mußte vorher alles raus, also hätte man den Lagerschaden bemerkt!
Ich befürchte die Zylinder wurden nach einem Wasserschaden nur aufpoliert: Zitat Onkel Pit: ...Der Block ist leicht nachgehohnt worden.... was auch immer das heißt??
|
||||
|
||||
Es gibt durchaus "nur" das Honen, muss nicht immer mit einem Übermaß zusammenhängen.
Das andere währe Feinbohren und Honen, das würde zutreffen wenn Zylinder nicht mehr maßhaltig oder tiefe Riefen hat, dann brauchts auch Übermaßkolben . Wenn Zylinderwände nur glatt sind, dann kann man auch nur Honen, denn beim Honen wird fast nichts abgetragen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht wenn man nur mit 1000er Papier den Rostansatz nass weggeschliffen hat...
|
||||
|
||||
Wenn man alles zusammen nimmt,
vor allem die "verbrannte" Lagerschale (das ist m.M. kein "verschlissenes" Lager) braucht man glaube ich an den Zylindern usw. nicht suchen. Selbst wenn das perfekt gewesen wäre.... Die Ölpumpe, die Ölpumpe würde ich für immer hassen.... Gut, der Motor war bestimmt eh net toll (der Rost, auch in den Zylinderflächen.....). Aber irgendwie hat´s ihm doch den Ölfilm überall genommen. Genial ist die "Kolbenschaden" Seite. Was den armen Kerls so alles schaden kann
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.01.2008 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sind alle LAgerschalen so , oder nur die eine
|
|
||||
|
||||
So extrem wie die glaub ich nicht, aber gesund sah es auch nicht aus. Finde jetzt grad keine Fotos.
|
||||
|
||||
Eine weitere Lagerschale:
http://img222.imageshack.us/img222/8845/dsc03167ym5.jpg http://img222.imageshack.us/img222/5936/dsc03168mm0.jpg
|
||||
|
||||
Hat sich Prof. Dr. Kolben schon gemeldet?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Anscheinend hat er sich im Zylinder verklemmt.
|
||||
|
||||
Und die Gremmlins lassen ihn nicht wieder raus
Klage einreichen, würd ich sagen
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden.Wie ich die Bilder aus der Ferne deuten kann war der Motorblock schon vor dem Einbau von Lars schrott. Ich bin der festen Überzeugung das der Motor längere Zeit in einem feuten Raum gelagert war bzw Wasser im Motoröl vorhanden gewesen ist. Das sind an den Lagerschalen "Standschäden", Schäden durch Ölmangel sehen anders aus.Der einstündige Motorlauf hat den Lagern nur den Rest gegeben. Die Zylinder wurden "leicht" durchgehohnt.....warum,?um etwas zu vertuschen? Die Zylinderwände sind so stark poliert wie bei einem Motor der einige Hundert Stunden gelaufen hat.Die Zylinderwände weisen auch diverse "Standschäden" aus zb. korrosionflecke.Ebenso die Kolben.Der einstündige Motorlauf hat auch denen den Rest gegeben. Die Kolbenringe und Zylinder sind völlig verschlissen.Das weiß ich weil ich den Motor"laufend" gesehen habe.Im Kurbelgehäuse herrschte Windstärke wie im Motorenhimmel.!!!. Also Lars,laß den Kopf nicht hängen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
hallo ihr Sachverständigen.. Ich habe über längere Zeit Gutachten geschrieben. War noch in den Anfängen meines Computerlebens . Ging halt oft um Kögel Sattelschlepper, Auflieger, Zugmaschine etc. Wie Ihr merkt, der gewerbliche Bereich-- LKW. Nun, im Laufe der Zeit haben wir auch die Ergebnisse gesammelt. Wollten sehen, wo wir liegen und was wir Aussagen. Und rausgekommen ist nach nüchterner Betrachtung, dass und nun wird es trivial Je mehr Gutachten, um so mehr Meinungen. Auch die Unterscheidung "öffentlich vereidigt" oder nicht erbrachte keine Schwankungen. Die Qualität war gleichzusetzen. (Statistisch) Das ist dann vermutlich dass, was per Gericht unter Gefälligkeitsgutachten läuft. Auch ein "öffentlich Bestellter und Vereidigter" unterliegt dieser Beurteilung, es sei denn, er ist vom Gericht bestellt! So, nun wieder zm Motor. Egal wer hier noch eine Meinung kundtut (sorry Glumpo, ich schätze dich extrem hoch ein, aber hier ist das leider unwesentlich), du bekommst keinerlei Handhabe für oder wider!! Dir bleibt nur das Zwiegesprächt ohne Forum. Und nur das wäre fair! Meine Meinung! Nicht das einer glaubt ich mache Rechtsberatungen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Jaja die Sachverständigen........
mit solchen Typen hab ich wöchentlich zu tun Gruß Frank