|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Terracan 2.9 CRDi Aut. 110kW, also der "alte". 180' km
|
|||
|
|||
ich mache das schon seit Jahren, ich will einfach nicht das Geld für eine neu Einspritzpumpe ausgeben. Ich habe einen Common Rail.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
gleiche Erfahrung mit
- 1,6er Peugeot-CR-Diesel (Ford, Mazda, Mini, Peugeot natürlich und Citroen verbauen diese Maschine) jetzt 94 tkm, mit Filter PM5. - 1,9er TDI VAG-Maschine AFN, 280 tkm, davon 190 tkm mit 2T-Öl, davor unter mysteriösen Umständen ein ESP-Defekt, vermutlich Kraftstoff, zumindest wurde dies durch Gutachten so gesehen, Kraftstoffinverkehrbringer hat die Pumpe bezahlt (aber eine Woche kein Auto...) - 2,5er V6-TDI, ebenfalls VAG-Maschine. Drei Einspritzpumpen in rund 2 Jahren verbraucht. Nicht ungewöhnlich, wenn man in die Foren sieht - was ich leider erst nach Kauf tat - keine Zugabe von 2T-Öl. Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass es mit dem Zweitaktsaft die Defekte nicht gegeben hätte. ach ja, fast hätte ich es vergessen, in der Garage steht noch ne gut 40jährige, die läuft immer mit Zweitaktöl, sozusagen wie geschmiert. Hat keine Ventile und bläst beim Kaltstart ein paar blaue Wölkchen aus den Auspufftüten... später wurden daraus dann die Yamaha-RDs entwickelt. BON |
|
also wenn man das hier alles ließt - mache ich mit sorgen - über meinen "neuen" 1.9 TDI Motor im Caddy (2005) - wird wohl auch ein Pumpe Düse Motor sein.
Eigentlich wollte ich den mit Rapsöl fahren - aber nun werde ich vielleicht lieber etwas zweitaktöl beimischen ... ?
|
||||
|
||||
Ich hatte heute beim Tanken zufällig eine Tüte Zweitakt Öl im Auto liegen
und erinnerte mich an diesen thread. Da es bei meinem Bulli mit über 370tkm nicht mehr so drauf ankommt und mich das trockene nageln in letzter Zeit doch recht gestört hat, habe ich ich mal spaßeshalber 20 Liter getankt und etwas 2t Öl beigegeben. Ufff.... da liegen ja doch Welten zwischen in Laufruhe und Kultur Ich glaube, ich werde auf meine alten Tage doch noch zum Panscher
|
||||
|
||||
Mit dem Thema habe ich mich letztes Jahr auch auseinander gesetzt, eigentlich im Hinblick auf Verhinderung der Dieselpest, denn in diesem Zusammenhang hatte ich mal gelesen, dass da die Beimischung von Zweitaktöl helfen könne.
Eingebaut sind bei mir 2 Mercedes Benz OM327 und ein Dieseltank von 900 l, zur Klärung der Angelegenheit habe ich Kontakt mit Tognum (Nachfolger von MTU) aufgenommen. Dort wurde mir in einem ausführliche Gespräch gesagt, dass ich keine Beimischung vornehmen soll, weil hierdurch diverse Nachteile entstehen könnten bis hin zu evtl. auftretenden Schäden. Für mich waren die Erklärungen schlüssig und insofern mache ich keinerlei Beimischungen. Ich möchte das hier einfach nur zur Kenntnisnahme geben und die Anregung geben sich vielleicht auch wegen der Motoren doch mal direkt mit dem jeweiligen Motorenhersteller zwecks Klärung der Frage in Verbindung zu setzen. Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
gegen Dieselpest hilft das auch nicht,
bringt aber etwas bessere Schmierung viele Einspritzpumpen freuen sich dann schon mal
|
||||
|
||||
Obwohl ich selbst von Motoren keine Ahnung habe, wohl aber einen Daimler-Diesel fahre und weil im Zubehörhandel ja auch alle möglichen Additive angeboten werden, die angeblich die Laufeigenschaften eines Dieselmotors verbessern sollen, habe ich mal meinen Sohn gefragt. Der ist als Dipl.Ing bei Bosch in Stuttgart in der Entwicklungsabteilung für Diesel-Einspritzsysteme und macht seit Jahren nichts anderes, als professionell und unter Laborbedingungen sowie in der Praxis zu testen, was man am Dieselmotor noch verbessern kann.
Seine Antwort: "In einen Diesel-Tank gehört Dieselkraftstoff und sonst nichts. Wenn es da irgendwas gäbe, was dem Motor zusätzlich nützen würde, dann wären wir da vermutlich auch schon drauf gekommen. Klar sind Additive nützlich - aber nur für den, der sie verkauft. Und Zweitaktöl in den Diesel, damit er ruhiger läuft? Ich lach' mich schlapp, Einbildung ist auch 'ne Bildung. " ...duck und weg...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heutige Einspritzsysteme werden für den heute verfügbaren Kraftstoff entwickelt - alte Systeme entsprechend den damaligen Standards. Und wenn sich eine Komponente in einem System verändert, kann das naturgemäß Auswirkungen auf andere Komponenten haben. Nach der o. g. Aussage wären auch Mittel gegen Dieselpest unnötig....
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
von Zusätzen im Diesel gegen die Dieselpest hat mir Tognum übrigens auch abgeraten Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist für den Dieselmotor auch zweifellos das beste. Wenn er wegen dem Dreck im Sprit steht, tritt auch keinerlei Verschleiß mehr ein - er lebt dann ewig - als Standmodell. Früher waren derartige Zusätze unnötig, aber die Zeiten haben sich gewandelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
so kann man es natürlich auch sehen.... wenn man will Dir kommt anscheinend nicht in den Sinn, dass Tognum dieses Problem auch kennt und mir Hinweise gegeben haben könnte was man für sonstige vorbeugende Maßnahmen treffen kann. Ich will mich hier gar nicht auf eine solche Diskussion einlassen von für und wider, das ist ja schon seit Jahren eine unendliche Geschichte - ich habe eigentlich nur als Information hier rein geschrieben was Tognum mir gesagt hat. Nur kurz zur Vorbeugung, mir wurde u.a. geraten die Anschlüsse der Tankabsaugung zu ändern, so dass sich kein Pumpensumpf mehr groß bilden kann wo Wasser stehen bleiben könnte, das sei der häuptsächliche Nährboden für die Dieselpest. Es kamen bei dem Gespräch natürlich auch noch andere Punkte zur Sprache Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
denn jede Tanke (Beispiele Freie, Aral Diesel (Ultimate) Shell Diesel Power usw.) setzen dem Diesel unterschiedliche Additve zu, Beispiele: der Rußaussstoß wird minimiert, Add. für leiseren Motorenlauf usw. usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hihi, der Stern(en)doc(k)tor, der in diversen Foren von sich selbst und von anderen (wie hier) als promovierter Versuchsingenieur bei MB für Motorölanwendungen verkauft wurde, ist ein absoluter Hochstapler. Hat weder einen Dipl.-Ing. noch Doktortitel und war auch nie in einer entsprechenden Abteilung bei Mercedes.... Aber tausende von Forenjüngern hingen an seinen Lippen, machten was er sagte und kauften genau die Produkte die der Vogel jeweils empfohlen hatte. Im Nachhinein fieselten einige kritischen Forenleute seine Beiträge auseinander. Ein erheblicher Teil seiner Ausführungen war von der damaligen alten Aral Homepage rauskopiert... W. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade die alten VW Dieselmotoren wie in Deinem VW Bus sind das beste Beispiel dafür. Wenn sie vergleichsweise ruhig laufen, das nageln leise und zart ist, bedeutet das eine schlechtere Verbrennung. Zum Beispiel wegen verschleißbedingter schlechter Kompression, verspätete Einspritzung oder eben durch Defizite beim Kraftstoff. Ist so ein Motor völlig gesund und hat eine gute Kompression, dann nagelt er recht kernig und lautstark. Die Bemühungen bei verschiedenen Additive für Dieseltreibstoff zielen einerseits drauf ab, einen ruhigeren Motorlauf zu erzielen, andererseits soll die verzögerte Verbrennung keine wesentlichen Einschränkungen bei Leistung und Drehmoment nach sich ziehen. U. a. deshalb werden dann mehrere Additive eingesetzt, um unerwünschte Nebenwirkungen abzuschwächen bzw. zu kompensieren. W |
|
||||
|
||||
Das Nageln kommt vom Zündverzug, systembedingt. Durch die gestiegene Viskosität an der Düse entsteht am Austritt ein höherer Druck, damit eine feinere Zerstäubung und diese hat Einfluss auf die Zündverzögerung, somit auf den Verbrennungsablauf. Im Prinzip ist ein weicherer Verbrennunsgablauf keinesfalls schädlich, sorgt für geringere mechanische Belastung (geringere Druckspitzen) und damit für gedämpftes Nageln. Bei elektronisch angesteuerten Düsen wird dies durch intermittierende Einspritzung ebenfalls erreicht, bis zu fünf Teileinspritzungen bei CRDIs dehnen den Verbrennungsablauf. Außerdem führt die feinere Zerstäubung zu kleineren Rußpartikeln, in Folge ein sichtbar/messbar geringerer Ruß. Der ist zwar noch da, aber die Partikel selbst sind kleiner. Prinzip: Dreck, den man nicht sieht, ist sauber. TÜV-AU-Messungen bestätigen den Effekt durch Zweitaktölzumischung am PKW überdeutlich, die Rauchgastrübung ist messbar geringer als ohne.
Es wird ja niemand gezwungen das Zeug reinzufüllen und zu glauben, dass die Industrie schon die maximalen Vorgaben gibt, ist Träumerei. Wie sonst käme ein automatisiertes Getriebe eines "Premiumherstellers" auf eine Konstruktionslebensdauer von 30 Minuten (!) beim Rückwärtsgang? Wer da einen Gebrauchtwagen eines Wohnwagenziehers kauft, hat richtig verloren. BON
|
|
||||
|
||||
Nein, das Nageln kommt nicht vom Zündverzug. Es ist eine physikalische Erscheinung welche in der Natur der Selbstzündung liegt.
Auch Benziner können nageln ( = Klopfen), durch unerwünschte Selbstentzündung, also das Gegenteil von Zündverzug. W
|
|
|||
|
|||
Zusätze in Dieseltank
Hallo,
die Aussage, das in einen Dieseltank Diesel gehört und sonst gar nichts, steht ja nicht einmal im Widerspruch zu dem, was bisher über die Wirksamkeit von 2- Takt-Öl gesagt wurde. Jeder Systemzulieferer wird seine Produkte in die Richtung entwickeln und entwickeln müssen, das diese mit den jeweiligen normierten, erhältlichen Betriebsstoffen die vorgegebenen und erwünschten Parameter erfüllen. Das bedeutet somit keineswegs, das es nicht noch eventuellen Optimierungsbedarf geben könnte. Grüße. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klopfen beim Benzin ist ebenfalls auf Selbstenzündung und das Geräusch auf plötzlichen Druckanstieg zurückzuführen. Allerdings gibt es hier gleich mehrere Zündnester, deren rasche Flammfronten (es sind Detonationen ca 10 mal schneller in der Flammfront als die üblichen Verbrennungen - auch beim Diesel) aufeinandertreffen. Die Druckstöße führen in kurzer Zeit zur Zerstörung speziell des Kolbenbodens, sieht aus wie mit dem Vorschlaghammer bearbeitet. Kein Dieselkolben würde dies aushalten, wenn er im Klopfbetrieb arbeiten müsste. Klopfende Verbrennungen im Benziner und die Verbrennungen beim Diesel verlaufen völlig anders, lediglich ihr Start ist ähnlich, nämlich die Selbstenzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs. BON |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
höchst persönlich unter dem Wagen her geschoben. Glaub mal, dass ich auch nur das kleinste Geräusch an der Karre mit Vornamen kenne. Wenn ich sage, das Rasseln ist weg, beruht das sicherlich nicht auf irgend einer Einbildung. Ob das nun gut für den Motor ist, da streiten sich die Gelehrten. Zumindest hört er sich deutlich gesünder an.
|
|||
|
|||
Und deswegen ist es automatisch richtig und besser? Nur weil Firmen Sprit mit klingendem Namen teuerer verkaufen?
|
|
||||
|
||||
Klar sind Additive nützlich - aber nur für den, der sie verkauft.
Gemeint sind nicht die Zusätze, die die Dieselkraftstoffproduzenten ihrem Sprit schon bei der Herstellung beimischen, sondern die Zusätze, die man im Supermarkt kaufen kann - oder eben auch Zweitaktöl. Mag sein, dass so was nicht schadet, aber nützen tut es auch nichts. Das behauptet jedenfalls jemand, der sich seit Jahren beruflich mit nichts anderem beschäftigt als mit der Frage, was man einem Diesel Gutes tun kann. Aber vielleicht versteht ein erfahrener Kfz-Schrauber ja doch mehr von Motoren als der, der sie entwickelt...
|
||||
|
||||
Naja ich ich denke mal das Rad wurde auch nicht von einem dipl Ing erfunden
Sondern von jemanden der den Karren ziehen sollte!
|
||||
|
||||
Ach ja ,
Mal was Sinnvolles, ich hab letztes Jahr nach dem lesen des Beitrags mal einen Liter 2T Öl in den Tank gekippt . Ich hab das Gefühl er nagelt weniger aber dafür bläut er wenn er kalt ist im stand ! Fazit ,ich lass es weg!
|
|||
|
|||
Du hast zu viel genommen. Probier 1:100 - 1:200