|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab n 1200l Tank!
|
||||
|
||||
Obwohl Quatsch , war ja nicht voll .
Denke waren so 600 drin ! Also 1:600 !
|
||||
|
||||
Zitat:
denen in der Praxis zu tun, die dann tausende und hunderttausende KM gelaufen haben. A b e r nicht alle Additive sind sinnvoll, es gibt aber welche, die für die Reinigung der Dieseleinspritzung in vielen Fällen wirkungsvoll in einer freien Werkstatt mit Erfolg und Nachweis angewendet wurden. Klar - die Vertragswerkstatt tauscht sofort die Teile aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber es gibt wirkungsvolle Additive für bestimmte Einsatzzwecke und Additive die sicherlich auch wirkungslos sein können, ebenso kann der Markensprit dem an der freie Tanke überlegen sein, das habe ich bei zwei verschiedenen Dieselmotoren (einer 10 Jahre alt, der andere gerade auf dem Markt) mehrfach getestet, dem "alten" PD- Turbo-Diesel ist der Diesel egal, der neue Comm.Rail Turbo mit Rußfilter mag lieber Markensprit, sonst "schüttel" er sich ab und zu oder stinkt bei der üblichen Rußfilterreinigung häufiger. Ein dritter Turbo-Diesel, ca. 10 Jahre alt, läuft nur ruhig mit Aral Ultimate oder Shell Power Diesel, dieser wird aber häufig auf Kurzstrecken bewegt. Bei unseren Bootsdiesel Deutz von 1964 habe ich noch nicht weiter probiert, werde aber demnächst das 2 Takt Öl probieren, Shell Power oder Ultimate sollen bei Oldtimer Diesel sogar schaden können.
|
||||
|
||||
Naja, sicherlich werden Additive zugesetzt, aus den verschiedensten Gründen. So ist z.B. besonders durch das Schäumen beim Tanken für jeden sichtbar, obs Markendiesel oder Freie-Tankstellen-Diesel ist. Welche anderen Bestandteile zu welchem Zweck zugesetzt werden, verrät wohl keiner.
Fakt ist auch, dass damals bei den alten Dieseln andere Krafftstoffnormen galten. Heute ist ein gewisser Bio-Anteil drinne, der sicher nicht genauso gut schmiert, wie gemüsesuppenfreier Diesel. Ob deshalb die Einspritzpumpe 1, 10 oder 20% der Lebensdauer einbüßt, ist dem Anbieter bzw. dem Gesetzgeber bestimmt egal. Gibt es darüber belastbare Zahlen? Ich würde beim alten Dieselmotor (ohne Common-Rail) die lebensdauerverlängernde Wirkung von Ölzusätzen bejahen, schon alleine wegen der im Wassersport üblichen langen Stand- und kurzen Laufzeiten. Ob diese minimalen Ölzusätze bei modernen Motoren schaden kann ich nicht beurteilen. Im Brennraum wird es wohl kaum einen Unterschied machen, da ist eh etwas Öl an den Zylinderwänden, aber wie die Kraftstoffzufuhr mit HD-Pumpe, Piezo-Düsen aufs Öl reagiert, sollten Fachleute (und keine Fehlerspeicherausleser und Baugruppenwechsler) erklären können. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Seit neuestem mische ich ja nun das Grotamar zum Diesel...
Wegen Pilze und Pest und so... Aber ob ich das mit dem 2T Öl auch mal bei meiner 40 Jahre alten 10 Litter 150 Ps Büssing U10 Maschiene versuch? Die hat nichts modernes wie Turbo oder son gedöns drann... Einfach nur ein ganz einfacher alter Dieselmotor... Falls jemand das schon mal bei so einem alten (Einfachdiesel) gemacht hat... Würde ich mich über Infos freuen. Besonders welches 2t-Öl und in welcher Mischung... Und..., ja ich habe einen Führerschein... Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich fahre meine Diesel besonders weil sie lange gestanden haben mit 2 Taktöl. Normalerweise 1:500 bis 1:1000. Momentan qualmen sie etwas - muss wohl an der Kombi Grotamar, Diesel fliessfit und 2 Taköl liegen. Die Motoren laufen mit 2t Öl ruhiger. Das liest man auch über moderne Commonrails.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den modernen Commonrails ist es am auffälligsten das die HD-Pumpen und Injektoren bei Zugabe von 2T Öl länger halten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der fiel in der Familie seit der Einführung von Biodiesel plötzlich durch regelmäßige und häufige Injektordefekte auf. Zuvor war er ohne jede Probleme. Seit auf Aral Ultimate, ersatzweise 1:400 2T-Öl, umgestellt wurde, ist er auch wieder problemlos - inzwischen mehr als 100.000 km lang. Nach unseren Recherchen ist Aral Ultimate der einzige Diesel auf dem Markt ohne Bioanteil, entspricht also dem alten "Dieselöl" vor Einführung des Gemüsesaftes.
|
||||
|
||||
Mein alter DAF freut sich auch über eine Prise 2T -Öl, genauso wie der Hatz im Mopped.
1:500 ist leicht zu dosieren und tut auch dem Geldbeutel nicht weh!
|
||||
|
||||
Leute,
was für eine Frage? Was soll den an Kolben und Zylinder im Verbrennungsraum geschmiert werden? Vor allem ist unser Diesel fast schon zugut um damit ein Schiffsmotor zu betreiben.
|
||||
|
||||
Mal eine laienhafte, aber vielleicht wichtige Frage:
Ich habe ja meinen PKW Mercedes 190 D 5 Zylinder, 2,5 Liter TURBODIESEL. Kann ich das da auch mal testen mit dem 2 Takt- Öl als Zusatz ? Oder mache ich da den Turbo oder sonst was kaputt ? p.S.: Auto ist Baujahr 1997 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag mal die Taxiunternehmer, die machen das fast alle. Ich fahre sogar mit 1:200
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ein Schiffsmotor in den bei uns üblichen Größen unterscheidet sich kaum von einem Motor für Landfahrzeuge - die meisten sind es ja auch. Der Konstrukteur eines modernen von mir genutzten Kleindiesels vertritt die Meinung, die 2T - Öl - Zugabe sei nicht nötig, aber durchaus nicht unnütz.
|
||||
|
||||
Genau das wage ich zu bezweifeln. Die Qualität hat sich drastisch verändert. Wir haben zwar kaum Schwefel etc aber dafür Bidodieselbeimegungen. Das füht nun nachweislich zu Problemen bei alten und neuen Motoren, weil offensichtlich die Schmierung der Pumpen etc schlechter ist. Das liegt z.B am höheren Wassergehalt. Bei Versuchen in der Motorenforschung kam ganz kalr raus, daß Diesel mit 2T Öl besser laufen. Rein theoretisch mag der Diesel in Sachen Reinheit etc besser ist. Ich persönlich nehme lieber wieder den alten! Dieselpest kannt früher niemand. Das kommt erst durch den Bioanteil und der damit verbundenen Erhöhunh des Wassergehalts.
|
|||
|
|||
Ufff.... da liegen ja doch Welten zwischen in Laufruhe und Kultur
Ich glaube, ich werde auf meine alten Tage doch noch zum Panscher [/QUOTE] Aber erst immer unken und ablehnen
|
||||
|
||||
...das liegt wohl i.d.R. in der Natur der Skeptiker und Schlauberger... die treten oftmals auch gern synchron auf... es kann eben nicht sein, was nicht sein darf... auf gar keinen Fall...
|
||||
|
||||
Hallo,
auf Grund mehrjähriger Internetrecherche bin ich auch Befürworter der Zumischung von 2T Öl. Unstrittig ist wohl, dass der heutige Diesel viele Probleme macht. Dieselbakterien und Wasser sind in meinen Tanks ein ständiges Ärgernis. Die Schmierwirkung des heutigen Diesels wird wohl nur als kürzere Haltbarkeit von Teilen der Einspritzung nachweisbar sein. Wie auch immer, mein Motor kriegt eine homeopatische 1:200 Dosis. Unklar bin ich mir auf die Auswirkungen auf die Warmlutheizung.
|
||||
|
||||
hallo Mike,
mach dir keine Sorgen, funktioniert bei mir seit Jahren ohne jegliche Störungen
|
||||
|
||||
Heizung mach trotz Grotamar, fliessfit und derzeit etwas viel 2T öl keine Probleme
|
||||
|
||||
jooo - Grotamar ist bei mir auch noch bei. Das sollte aus meiner Sicht unproblematisch sein. Letztlich bleiben ggf. nur die abgestorbenen Bakterien und die Rückstände im Filter hängen. Zumindest am Dieselfilter des Motors ist das nach ca. 150 BS deutlich erkennbar. Somit wird der Heizungsfilter gleich mit getauscht.
Hatte früher neben dem 2T Öl auch mal Spiritus beigegeben. Ich denke aber inzwischen, dass Spiritus +Wasser + Diesel sich doch nicht recht vermengen. Aber das ist wohl schon eine andere Glaubensdiskussion. Somit habe ich nun meinen Wasserabscheider ständig im Auge.
|
||||
|
||||
Nebeneffekt des 2T Öls, es hat reinigende Wirkung.
Ventilspiel beachten!
|
||||
|
||||
Ähh...was hat 2T Öl mit dem Ventilspiel zu tun? Wieso hat 2T Öl reinigende Wirkung?
|
||||
|
||||
Ölkohle geht ab, Ventilspiel kann kleiner werden.
Warum genau 2 T Öl eine reinigende Wirkung hat, weiss ich auch nicht. Beim 2 Ventiler Boxer hat es ebenso funktioniert. Ein Schnapsglas pro Tankfüllung und die Brennräume und Ventile waren blitzblank. Ohne Öl waren sie verkokt.
|
|||
|
|||