boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 232Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 232

Themen-Optionen
Alt 24.03.2015, 11:29
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ölkohle geht ab, Ventilspiel kann kleiner werden.

Warum genau 2 T Öl eine reinigende Wirkung hat, weiss ich auch nicht.

Beim 2 Ventiler Boxer hat es ebenso funktioniert.
Ein Schnapsglas pro Tankfüllung und die Brennräume und Ventile waren blitzblank.

Ohne Öl waren sie verkokt.
So meinst Du das mit dem Ventilspiel Jetzt hab ichs auch verstanden.
Bei mir regen sich einige am Steg auf weil es einn bissel blau qualm wenn die Motoren warm laufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 11:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Ich verwende ja auch 2T Öl in meinem PKW Dieselmotor und meine, dass der Motor weniger nagelt, aber das kann auch eine falsche Wahrnehmung sein.
Unbestreitbar ist aber, dass 2T Öl den oberen Zylinderbereich schmiert und der ist ja nun wirklich nicht üppig geschmiert.
Da hier fast 50% der Reibungsverluste des Motors stattfinden (immerhin ca. 5% Verlust) wird 2T Öl hier einen kleinen Leistungszuwachs, einen kleine Verbrauchsreduzierung und eine große Verschleißreduzierung bewirken.
Wenn die Kolbenringe schon nicht mehr 100% abdichten, kann der Effekt sogar groß sein.
Bei allen beweglichen Teilen im Kraftstoffsystem kann Schmierung im besten Fall die Lebensdauer erhöhen, im schlechtesten Fall nichts bewirken.

Der einzige mögliche Nachteil könnte sein, dass der Partikelfilter eher verstopft.
Aber das Risiko hege ich gern ein.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 11:43
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Bei mir regen sich einige am Steg auf weil es einn bissel blau qualm wenn die Motoren warm laufen.
Von dem bischen 2T Öl raucht nix.

Eher mal Düsen abdrücken und Pumpe sauber einstellen.
Alt 24.03.2015, 11:50
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Ellenlanger Thread zu genau diesem Thema !

http://www.motor-talk.de/forum/2-tak...f-t623039.html

Ich hoffe es ist erlaubt, wenn nicht, Bitte löschen

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 12:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Von dem bischen 2T Öl raucht nix.

Eher mal Düsen abdrücken und Pumpe sauber einstellen.
War vor überdosierung aber nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 15:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.832 Danke in 8.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
War vor überdosierung aber nicht!
Kaputt gepflegt / gewartet

2 T Öl verbrennt definiv Rauch- und Rückstandsfrei

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 16:21
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Bei Problemanlagen durchaus empfohlen-z.B. die ältere Generation vom Terracan.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 18:33
Benutzerbild von huberthubert
huberthubert huberthubert ist offline
Ensign

Boot: Elbkreutzer
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ja das ist auch eine Konservierung des Diesels,
bei den Standzeiten mit 200 Litern im Tank, nicht umsonst schleimt es im Dieseltank und die Filter und Düsen verstopfen!
Die beste schmiere hilft nichts wenn der Motor nicht läuft,
den die Taxifahrer haben mit ihren Autos so hohe lauf Leistungen weil der Motor so gut wie nie kalt wird. Das gleiche ist auch bei Fahrschulwagen.
Alt 24.03.2015, 20:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.104 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal als kleine Ergänzung, da es hier ja auch darum ging, dass der Diesel weniger nagelt, um Feuchtigkeit im Tank, usw..

Ich hatte mir nach einer Empfehlung für meinen Diesel im Pkw (270 Cdi, 130tkm) und den Diesel vom Cabriolet meiner Frau (2,2 Dti, 195tkm) den unten abgebildeten Zusatz gekauft (1 Dose für 80l Tank) - das Ergebnis war sehr beeindruckend: Bei beiden Fahrzeugen war der Motor deutlich ruhiger (besonders beim Kaltstart) und der Verbrauch ging deutlich zurück (0,5 bis 1 l auf 100km). Ich hatte meiner Frau nicht gesagt, dass ich den Zusatz mit in den Tank gegeben habe, um das Ergebnis nicht vorweg zu nehmen.... Am dritten Tag sagte meine Frau so ganz nebenbei beim Frühstück, sie habe das Gefühl, ich Wagen laufe irgendwie ruhiger und sei auch etwas spritziger.

Durch diesen Zusatz von ProTec wird das Wasser im Kraftstoffsystem gebunden und mit verbrannt. Ferner werden Ablagerungen beseitigt, was letztlich zu den besseren Verbrauchswerten führt.
Ich werde im Frühjahr diesen Zusatz definitiv auch in den Dieseltank meines Bootes geben.

Wir haben uns vorgenommen, es bei all unseren Fahrzeugen ein Mal pro Jahr zu machen...

Ich will keinen überreden, nur meine Erfahrungen mitteilen - es gibt da auch ein sehr gutes YouTube Video zu.....

.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-03-24-20-12-32.jpg
Hits:	101
Größe:	45,6 KB
ID:	610928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-03-24-20-32-38.jpg
Hits:	106
Größe:	35,0 KB
ID:	610930  

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 22:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wasser kann man auch mit Wunderzusätzen nicht verbrennen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2015, 23:43
alatin01 alatin01 ist offline
Commander

Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Vielleicht mal als kleine Ergänzung, da es hier ja auch darum ging, dass der Diesel weniger nagelt, um Feuchtigkeit im Tank, usw..

Ich hatte mir nach einer Empfehlung für meinen Diesel im Pkw (270 Cdi, 130tkm) und den Diesel vom Cabriolet meiner Frau (2,2 Dti, 195tkm) den unten abgebildeten Zusatz gekauft (1 Dose für 80l Tank) - das Ergebnis war sehr beeindruckend: Bei beiden Fahrzeugen war der Motor deutlich ruhiger (besonders beim Kaltstart) und der Verbrauch ging deutlich zurück (0,5 bis 1 l auf 100km). Ich hatte meiner Frau nicht gesagt, dass ich den Zusatz mit in den Tank gegeben habe, um das Ergebnis nicht vorweg zu nehmen.... Am dritten Tag sagte meine Frau so ganz nebenbei beim Frühstück, sie habe das Gefühl, ich Wagen laufe irgendwie ruhiger und sei auch etwas spritziger.

Durch diesen Zusatz von ProTec wird das Wasser im Kraftstoffsystem gebunden und mit verbrannt. Ferner werden Ablagerungen beseitigt, was letztlich zu den besseren Verbrauchswerten führt.
Ich werde im Frühjahr diesen Zusatz definitiv auch in den Dieseltank meines Bootes geben.

Wir haben uns vorgenommen, es bei all unseren Fahrzeugen ein Mal pro Jahr zu machen...

Ich will keinen überreden, nur meine Erfahrungen mitteilen - es gibt da auch ein sehr gutes YouTube Video zu.....

.
Einfach mal den Kraftstofffilter entwässern, das wirkt auch Wunder.

Ich fahre in meinem T4, 2,5Tdi, 111KW gechippt, auch mit 2Taktöl anteil im Diesel, und mir ist aufgefallen das mein TDi weniger Nagelt und wesentlich weniger Rußt, der Motor läuft definitiv ruhiger.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 06:48
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

BON
Doch bei Diesel geht das durch den Zusatz von Tensiden oder 2-Propanol (IPA). Da gabs doch vor Jahren mal den Vorschlag Diesel mit Wasser zu mischen und zu verbrennen, senkt die Emissionswerte, bei fast gleicher Leistung, wurde aber wieder aufgegeben, weil sich über die lange Dauer der Diesel vom Wasser wieder getrennt hat. Grotamar und IPA sind 2 Sachen die ich mische und in den Tank kippe (1-5%) toitoitoi, noch keine Dieselpest und auch nicht einen Tropfen Wasser im Tank.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 07:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

BON
Wenn man keine Ahnung hat.......(aber das Thema hatten wir in diesem Thread ja schon, hauptsache erst mal gegen an!)

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 07:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Einfach mal den Kraftstofffilter entwässern, das wirkt auch Wunder.

Ich fahre in meinem T4, 2,5Tdi, 111KW gechippt, auch mit 2Taktöl anteil im Diesel, und mir ist aufgefallen das mein TDi weniger Nagelt und wesentlich weniger Rußt, der Motor läuft definitiv ruhiger.

MfG
Alex
Sehr schlauer Kommentar, ich empfehle mal nachfolgendes Filmchen zu gucken, dann wird einiges vielleicht klarer.....

https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 07:38
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat.......(aber das Thema hatten wir in diesem Thread ja schon, hauptsache erst mal gegen an!)
Das Namenlose Boot hat schon recht! (und viel Ahnung )

Das Wasser wird nur gebunden und dann verdampft. Brennen würd ich das
nicht nennen.

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 08:21
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Auch wenn du einen Smilie rangehängt hast, sind diese "Spitzfindigkeiten" doch recht albern!

Mir ist es auch völlig egal, ob andere den Zusatz benutzen oder auch nicht. Ich habe es selber ausprobiert, ein Kfz-Meister aus meiner Fußballtruppe hat mir danach auch bestätigt, dass diese Zusätze durchaus ihre Berechtigung haben zudem tun mir die 10 € pro Dose nicht weh, erst recht nicht bei dem Erfolg.

Dann wurde der Zusatz auch vom TÜV unter die Lupe genommen - also nicht bloß unbeweisbare Behauptungen!

Ich habe nur mal darauf hingewiesen, dass dieser Zusatz ebenfalls eine Möglichkeit sein könnte, jeder Einzelne entscheidet natürlich selber, was er sich in den Tank schüttet....

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2015, 08:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.049 Danke in 9.338 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe das alte Ding hier mal durchgelesen und staune, was mir schon alles hätte kaputt gehen müssen...zwingend!

Astra TDi, erste Tankfüllung....bei etwas über 400km voll gemacht und los gefahren. Nach einigen Kilometern an einer Ampel lief der Motor unrund, gab ich etwas Gas, lief er völlig normal. Nächste Ampel dasselbe Spiel und ich begann zu grübeln, was denn den neuen Motor wohl in die Unpässlichkeit treiben könnte.

Dann, wie ein Blitz fiel mir auf, dass ich mich gefreut hatte, keinen Diesel an die Finger zu bekommen, obwohl die Plastehandschuh nicht verfügbar waren........ich griff zum Fahrtenbuch, entnahm die Quittung und.....SUPER PLUS!

Na fein, nächste Tanke in Dortmund Kley angelaufen und um einen Schlauch gebeten....kurz drauf kam ein Kollege vorbei gefahren, der hielt an und half mir. Irgendwann hatten wir etwa 40 Liter angezapft, (ein dort tankender Schwimmbadfritze spendete 2 leere 20L Kanister) und ich tankte mit Diesel voll. (Selbst bezahlt weil falsche Tanke )

Nun das Drama zweiter Teil....nach etlichen Startversuchen krusselte sich ein kleines Rauchwölkchen ins Freie und der Anlasser nahm seinen Abschied.

Also Sicherheitsgurt, (den man braucht um auf Telefonmasten zu steigen) raus, zwischen Bulli und meinem Astra gespannt, (2m) und ab dafür Richtung Opel-Vertretung. Damit ich vernünftig bremsen und lenken konnte, ließ ich den 4. Gang mitlaufen und wir kamen zügig voran. An einer Ampel bemerkte ich den Drehzahlmesser, dieser ging nicht auf Ruheposition sondern verharrte dort, wo er verharren sollte, wenn der Motor im Standgas läuft!

Fein, gehupt, angehalten, abgehängt und dann, wegen des Anlassers, selbst nach Opel gefahren.
"Is kaputt, springt nimmer an!"
"Gut, dann lesen wir erstmal aus."
Oha....

Die Lesung ging aber scheinbar gut aus, jedenfalls kam kein Kommentar, ich bekam einen neuen Anlasser und der Wagen fuhr wieder.

Im Tank war also immer noch ein kräftiger Benzinanteil, zeitweise, bis zum Abzapfen ist der Motor mit sicher 50% Benzinzusatz gelaufen, Schaden genommen hat er aber nicht, den Wagen fuhr ich die übliche Zeit, ich glaube 2 Jahre, bis ein neuer kam.

Mein Caddy bekam 5 Liter Zweitaktgemisch, also Normalsprit mit Öl weil ich mich vertan hatte. Ein Kanister mit 5 Liter Diesel weilte in der Garage und weil ich keinen Diesel hatte, (das Zeug war noch von der Neptun) schüttete ich es in den Dienstwagen. Naja, ich habe halt die Kanister vertauscht, was ich bemerkte, als die MZ aus ging und ich dann erst auf den komischen Geruch achtete.

Kaputt gegangen ist nix MZ, Astra und der Caddy blieben heil.

Der Sole-Diesel in der aktuellen Neptun scheint, ich betone, scheint, so meiner Wahrnehmung, mit einem Gemisch etwas runder, weicher zu laufen. (Unterwegs, als wenig im Tank war, Dieselgemisch nachgefüllt)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 09:04
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Danke für das Filmchen Berni!

Ist schon nett gemacht.
Mal abgesehen davon, dass sie die Gleichraum-Verbrennung des Ottomotors hier grafisch falsch dargestellt haben (was ich im Zusammenhang mit dem Thema allerdings für unwichtig halte) ist es schon interessant.
Leider sind Argumente wie Alkohol etc. nur beim Ottomotor zutreffend und sie sagen nur am Schluss, gibt's auch für Diesel. Hab mal versucht einen passenden Dieselfilm zu finden, aber entweder ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen oder da gibt's nix.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 09:23
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Danke für das Filmchen Berni!

Ist schon nett gemacht.
Mal abgesehen davon, dass sie die Gleichraum-Verbrennung des Ottomotors hier grafisch falsch dargestellt haben (was ich im Zusammenhang mit dem Thema allerdings für unwichtig halte) ist es schon interessant.
Leider sind Argumente wie Alkohol etc. nur beim Ottomotor zutreffend und sie sagen nur am Schluss, gibt's auch für Diesel. Hab mal versucht einen passenden Dieselfilm zu finden, aber entweder ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen oder da gibt's nix.
Ja, da hast du Recht, hatte deshalb auch mal bei Pro Tec direkt angerufen, die waren sehr freundlich und man hat es mir noch mal nett erklärt. Da ich mich nicht an jedes Wort erinnere und mich nicht festnageln lassen möchte, beschränke ich mich darauf, dass die Ablagerungen im Kraftstoffsystem auch beim Diesel vorhanden sind und auch das "Wasserproblem" (angefangen im Tank) unabhängig davon ist, ob Diesel oder Benziner.
Was ich aus eigener Erfahrung versichern kann, dass die Motoren bei unseren Fahrzeugen (meiner ist jetzt genau 7 Jahre alt, der von meiner Frau mittlerweile 12...) merklich besser laufen und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise jetzt immer mindestens einen halben Liter geringer ist.

Auch einige aus unserer "Seniorentruppe" benutzen jetzt den Zusatz....

Aber wie gesagt, nur ein gut gemeinter Hinweis....

P.S. hier noch mal was zu den Produkteigenschaften....
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-03-25-09-32-44.jpg
Hits:	122
Größe:	58,4 KB
ID:	610997  

Gruß

Berni

Geändert von Berni (25.03.2015 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 10:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

In meinem T4 Malibu 2,4D benutze ich seit 200.000km TCW Öl (6cl pro 80l). Das Kaltlaufgeräusch nach längerer Standzeit ist definitiv und deutlich hörbar weicher, als ohne 2Takt Öl. Insgesamt fühlt er sich "geschmiert" besser an. In Anbetracht das ich diese Saison die 400.000km Marke knacke, bekommt er auch weiterhin beim Tanken ein bisschen Leckerli.
Alt 25.03.2015, 11:21
Fleet Admiral

Standard

Übrigens kann man auch bei Benzinmotoren durchaus einen Schuss 2T Öl zugeben.
Eine Schmierung des oberen Zylinderbereichs ist sicher nicht von Nachteil.
Bei Mischungsverhältnissen in der Größenordnung von 1:400 kann ich mir technische Nachteile nicht vorstellen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 11:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Übrigens kann man auch bei Benzinmotoren durchaus einen Schuss 2T Öl zugeben.
Eine Schmierung des oberen Zylinderbereichs ist sicher nicht von Nachteil.
Bei Mischungsverhältnissen in der Größenordnung von 1:400 kann ich mir technische Nachteile nicht vorstellen.
(..)
Da wäre ich vorsichtig; 1:400 an bleihaltigen Zusätzen würden jeden Kat kaputtmachen.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 12:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da wäre ich vorsichtig; 1:400 an bleihaltigen Zusätzen würden jeden Kat kaputtmachen.
Wieso Blei?
Übrigens hatte ich mehr unsere Bootsmotoren im Sinn, da ist der KAT wohl eher die Ausnahme.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 13:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Meinen 4T-Bootsmotor fuhr ich jeden Saisonbeginn mit 2-T-Öl. Das war ja vom Einwintern noch im Tank. Allerdings war das immer ein IB, der noch keinen Kat hatte. Deren Verbreitung nimmt ja auch im Boot zu.

Das Beispiel Blei belegt, dass ein Kat schon durch Spuren bestimmter Stoffe ruiniert werden kann. "Nur" 1:400 kann da schon zuviel sein.

Was im 2T-Öl Kat-gefährliches drin sein kann, ist schwer zu sagen. Ich wäre, wie gesagt vorsichtig, sobald ein Kat eingebaut ist (Auto oder Boot).

John
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2015, 13:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Meinen 4T-Bootsmotor fuhr ich jeden Saisonbeginn mit 2-T-Öl. Das war ja vom Einwintern noch im Tank. Allerdings war das immer ein IB, der noch keinen Kat hatte. Deren Verbreitung nimmt ja auch im Boot zu.

Das Beispiel Blei belegt, dass ein Kat schon durch Spuren bestimmter Stoffe ruiniert werden kann. "Nur" 1:400 kann da schon zuviel sein.

Was im 2T-Öl Kat-gefährliches drin sein kann, ist schwer zu sagen. Ich wäre, wie gesagt vorsichtig, sobald ein Kat eingebaut ist (Auto oder Boot).
Zwar bin ich kein KAT-Experte, aber auch die modernen Dieselmotoren haben einen KAT.
Wieso soll der keine Probleme haben, der des Benziners aber schon?
Außerdem enthalten 2T Öle im Prinzip keine anderen Bestandteile als Motoröle, die ja in geringen Mengen auch in den Verbrennungsraum gelangen.

Wie gesagt denke ich dabei mehr an Bootsmotoren, die oft sehr lange Standzeiten haben, das kommt beim PKW-Motor ja so nicht vor.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 232Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 232