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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein Projekt neben dem Boot :-) T3 Restauration....
Hallo zusammen,
Ich war am überlegen ob ich einen rest-Thread eröffne oder nicht. Aber wie ich in einem anderem Thread gelesen habe gibt es evt den einen oder anderen Interessierten daran Wie bin ich zum T3 gekommen... Es gibt bestimmt genug Leute die sagen/denke.. was will den noch mit so einem rostigen veraltetem Bus?? eigentlich hat es mir der T3 schon lange angetan.... aber irgendwie hat es sich nie ergeben... Nchdem ich aber mein VR6 Projekt verkauft habe un mein W124 T demnächst unter den Hammer kommt brauche ich mal wieder was neues zum basteln.... also fiel die Wahl auf einen Bus... ich habe mir auch 3 T4 angeschaut... Die sind bestimmt technisch besser... aber irgendwie haben die mich nicht überzeugt..... Also ging die Suche nach einem T3 los.... er sollte genug Leistung haben mein Boot zu ziehen und zu slippen.... also auch eine AHK und am liebsten einen Multivan um mal drin zu schlafen. Die Suche war nicht so ganz einfach. Entweder man investiert ne Stange Geld und kauft einen restaurierten, weiß aber nicht wie restauriert wurde, oder man kauft einen für weniger Geld und macht es selber... Meine Wahl fiel auf das zweite. Dann ging die Wahl des Motors.. Da ich mit dem Bus nicht viel im Jahr fahre wollte ich nicht unbedingt einen Diesel haben. Trotzdem bin ich 2 Diesel mit 69PS Probe gefahren. Die haben mich nicht überzeugt. Und was man im Internet liest auch nicht. Steuern.. Überhitzung... Zugeigenschaften.. Und auf einen Motorumbau hatte ich nicht wirklich Lust. Nach intensiver Suche bin ich dann auf einen T3 BlueStar gestoßen. mit AHK,Standheizung und einem 2,1l Wasserboxer und 112PS. hingefahren... Probe gefahren... preislich geeinigt und gekauft Nach dem Abholen ging es gleich ans zerlegen. Die Bohrmaschine mit Drahtbürste wurde nicht kalt und an den Fugen verstärkt eingesetzt. Die sogennate Küchenfuge existierte nicht mehr wirklich. VW hat damals die Busse mit Glaswolle isoliert die sich schön mit Feuchtigkeit voll saugt und dann die Nähte von Innen nach außen rosten lassen... Also erstmal die Wolle entfernt und dann zum Kumpel in die Werkstatt zum schweissen. Freitag Abend um 19Uhr angefangen und Samstag morgen um 4 Uhr sah es schon anders aus. Der lange Zeitraum könnte vill an dem Kasten Becks gelgen haben Nun geht es weiter... die restlichen Nähte Sandstrahlen... eine Stelle muss noch geschweisst werden und dann zum Lackierer... Aber ich bin noch auf der Suche nach jemanden der sandstrahlen kann und einen Lackierer bei mir in der Nähe. die Lackierereien rufen enorme Preis auf für das lacken.. Also wenn jemand jemanden kennt immer her damit Und Felgen in 5x112 suche ich auch noch. Nur mal am Rande und nun ein paar Fotos. Wenn Interrese besteht halte ich euch auf dem laufenden
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#2
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Jaaaaaa.....Interesse! Schreib bitte, wie es weitergeht!
Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Restauration, Patrick
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#3
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Behandel ihn nach dem Lacken, auf jeden Fall mit Fluid Film und mit Maik Sanders......
bekommst du alles hier : http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Und immer schön Bilder machen ;--)) Ein Freund von mir verkauft grade einen Satz Alufelgen mit neuwertiger Bereifung, bei Interesse melden. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#4
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Falls du noch eine Heckklappe brauchst, ich habe noch eine von meinem letzten T3 Projekt übrig.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Schiebetür verglast in vernünftigem Zustand mit wenig Gilb hasste nicht zufällig ??
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#6
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Mein Schwager hat noch 8x18 Audi S Line (mit Y Speiche, 225 40 montiert) vom RS6 liegen. Er sagte, glaube ich um die 500€.
Schicke mir bei Interesse eine PN
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#7
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Zitat:
nee, für T3 hab ich nur noch die Heckklappe stehen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Tolles Projekt, bitte berichte weiter!
Ich steh auf den T3, schön das Du den rettest. Mfg Nick
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#9
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Für ein Projekt die optimale Version, die optimale Motorisierung und sogar mit Wertsteigerungspotential !
Sowas liest man immer gerne Geld versenken kann jeder. Aber etwas von Wert schaffen, das hinterher sogar im Wert steigt, nicht. Super Sache.
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Viele Grüße, TOM
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#10
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erst gar keine Reaktion und jetzt aufeinmal
Klar werde ich euch weitr auf dem laufenden halten... nur im Moment stockt es etwas weil ich nicht wirklich eine Heizung in der Garage habe... aber am Wochenende habe ich mir vorgenommen weiter zu machen nächsten geplanten Schritte: - Karosse weiter entrosten - Innenraum mit Bitummatenn dämmen und dann mit Armaflex... Musik kommt auch rein ein Kumpel baut neue Türpappen mit Lautsprechern... Ich bin halt kein Fan von komplett original... Felgen habe ich evt an RH-Turbo gedacht... und das wars dann an verbatseln |
#11
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#12
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Oh Mann, da kommen aber Erinnerungen hoch. Wen du Lust hast, schau mal auf www.t3-bulli.de vorbei. Das ist meine seit langem nicht mehr geplegte Seite aus den wilden 90ern.
Ein T3 Carat habe ich auch noch vor sich hin rostend hier rumstehen. Ein paar Teile könnte ich auch noch rumliegen haben, wenn du was brauchst, gib mal Meldung. Halte uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden mit dem Projekt, vielleicht bricht ja bei dem Einen oder anderen das Fieber ja wieder aus. Für den 112PS DJ-Motor gibt es einen HJS Kat oder eine Variante von Oettinger, die haben, so glaube ich, die komplette Einspritzanlage vom 95PS MV-Motor oder vom 92PS SS-Motor drauf gemacht, dann aber nur noch mit 107 PS.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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#13
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Super Projekt!
T3 ist auch ein Traum von mir, mal sehen ob das nach dem Studium klappt...
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Gruß, Rasmus
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#14
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Wenn dir Stendal nicht zu weit ist, einen günstigen Lackierer habe ich hier vor Ort.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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#15
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Er hat einen nachgerüsteten Kat... also zumindest euro 1
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit den 107PS so... wenn man die Zündung verstellt kann man den Motor mit Super fahren und dann hat er 107PS. um die vollen 112PS zu haben muss man SuperPlus fahren... In so einem T3 kann man echt ne Menge Geld versenken. Aber es soll ja relativ im Rahmen bleiben... Stendal ist echt weit... und wenn man sich dann preislich nicht einigt ist echt zu weit weg.. Ein -Mitglied hat sich auch schon gemeldet und kommt aus meiner Nähe.. |
#16
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Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#17
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Bestimmt nicht. Auch wenn die Preise für T3s stark gestiegen sind, die Restaurationskosten sind nicht ohne.
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Gruß, Jörg! |
#18
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Zitat:
Da kommt es drauf an wieviel man selber macht... wenn die Restauaration komplett aus der hand gibt wird es richtig teuer... wenn man sich aber ein wenig damit beschäftigt und liest und mal schaut geht es eigentlich.. Die gängigen Ersatzteile sind nicht wirklich teuer... Ich weniger wird der T3 nicht wert |
#19
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Zitat:
RH Topline AA Gullideckel in 8x17 hätte ich noch mehrere. W |
#20
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Ich bin 12 Jahre T3 gefahren einen 87er Multivan, ursprünglich mit MV (95PS WBX) irgendwann umgebaut auf 2E. Restauriert hab ich den 2x. Alleine die Kosten für eine professionelle Lackierung dürften schon die Hälfte vom Fahrzeugwert (nach Resto) ausmachen. Von den günstigen Ersatzteilen laß die Finger, die sind das Geld nicht wert. Bei Thomas Koch bekommst Du Qualität zum günstigen Preis.
Die meiner Meinung nach schönsten Felgen für den T3 waren die Ronal Sternfelgen KBA 40500. Sind zwar nur 15 Zöller, aber das Busfahrwerk braucht Gummi auf der Felge.
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Gruß, Jörg!
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#21
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hier mal ein paar Bilder von der Heckklappe, sie ist ohne Beulen und ohne Rost, sie ist halt nur dreckig.
Ich hatte sie mir wegen dem kleinen Schloß weggelegt, weil es damit einfacher ist das Schloß weg zumachen als bei dem großen Schloß.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#22
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Heckklappe ohne Beulen und ohne Rost, nur dreckig ?
Na da würde ich doch lieber diese hier (PaidLink) kaufen. Die hat Rost, Beulen, Dellen, ein abgeknicktes Eck und dreckig ist sie auch. Sozusagen Vollausstattung. W |
#23
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Würde mich sehr freuen wenn du den Fortschritt hier in Wort und Bild dokumentieren kannst. Ärgere mich aber bei solchen Berichten immer das ich nicht die nötige Zeit dafür habe
Aber erfreuen kann ich mich am Fortschritt totzdem |
#24
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Hallo zusammen
Leider ist aus Zeitgründen noch nicht so viel passiert. Ich habe die Nähte jetzt soweit entrostet... Jetzt wird es mit Brunox eingeschmiert und dann ab zum Lackierer Felgen habe ich auch zu einem unschlagbarem Preis gefunden. Sowie ich zu komme werden Bilder nachgereicht |
#25
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Wann gehts weiter?
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Gruß, Rasmus |
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