|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bayliner 2255 Liegefläche und L-Sitzbank optimiert
Dieses Jahr habe ich das Projekt Sitzbank mit Liegefläche und optimierte L-Sitzbank abgeschlossen.
Achtern hatte ich letztes Jahr schon die Sitzbank neu konstruiert, hier jetzt das Ergebnis: Sie sollte bequem für mindestens 3 Personen sein. musste aufklappbar sein, das man an die Backskiste noch gut ran kommt (auf dem Bild fehlt die Rückenlehne, ist aber auch mit eingesetzter Rückenlehne aufklappbar). und sollte vor allem ausziehbar sein. und ganz wichtig für meine Holde, einfach in eine Sonnenliege verwandelbar, als zusätzliches Polster dient die Rückenlehne Dieses Jahr nun die L-Sitzbank: zur Erinnerung, so sah es original aus die schräge Ecke lud nicht unbedingt zum bequemen Liegen/Sitzen ein, allein ging, zu zweit nicht mehr, also die Ecke musste weg, Getränkehalter und Stange sollten aber bleiben - hier das Ergebnis: Die Fläche war zum Sitzen und gleichzeitig Liegen nebeneinander noch etwas schmal, 100mm breiter wäre viel besser, dann ist der Durchgang zum Steuerstuhl aber eingeschränkt Als Lösung blieb nur, die Sitzbank muss verschiebbar werden um die 100mm im Bedarfsfall dazu zu bekommen, hier meine Lösung. Und eine Beleuchtung für den Tisch sollte natürlich auch rein - die Becherhalter sind auch beleuchtet Das Polster an der Seite hatte auch keine richtige Funktion, wenn man sich dort angelehnt hatte stieß man mit dem Kopf ans Gestänge - also das Polster müsste dicker werden, was wiederum die Liegefläche in der Breite eingeschränkt hätte. Die Lösung konnte also nur klappbar sein, mit Gasdruckstoßdämpfer. Die Lehne kann jetzt um 90mm raus und 90mm nach oben geklappt werden, was jetzt auch dort ein bequemes Sitzen ermöglicht. Und wichtig die ganze Sitzgruppe durfte nicht schwerer werden als die Alte - Ziel mit fast 2kg weniger erreicht Die alte L-Bank ist gegen eine kleine Forumsspende abzugeben, Leder ist noch ok, hat aber oben auf der Lehne leichte Gebrauchsspuren. Versand ist aber nicht möglich!
|
||||
|
||||
durch das Zelt haben die Bilder zwar einen grünen Schimmer aber alles grün ist bei mir nicht
|
|||
|
|||
Hallo Sirko,
deine Änderungen / Verbesserungen finde ich genial. Da ich auch meine Hecksitzbank seit längerer Zeit ,genau wie du ,ändern möchte, benötige ich noch ein paar Infos von dir. Was hast du die Auszüge für die Sitzfläche genommen ? Und wo bestellt ? Woher stammt das Kunstleder ? Wie hast du das mit dem Tisch gelöst ? Bei mir musste ich den Tischfuss in dem Motordeckel ausbauen , weil der mit dem neuen Motor kollidierte. Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
hier schon mal ein paar Bilder von den Auszügen (hatte ich erst einmal an der alten Sitzbank getestet). Als Teleskopstangen habe ich die Auszüge von einer Badeleiter genommen und diese dann in 40mm Alu-Kastenprofil eingesetzt. Die Kastenprofile habe ich dann mit dem Boot verschraubt. Wichtig war ja, dass die Sitzbank nicht nur ausziehbar als Liegefläche sondern auch klappbar bleibt um an die Backskiste zu kommen. Jetzt musste die ausgezogene Liegefläche noch irgendwie verstärkt werden, die Teleskopstangen tragen ja das Gewicht nicht. Es mussten also noch ausklappbare Füße ran - zwischen den Gelenken das 40 Kastenprofil, habe ich geschlitzt und 2 kleinere Kastenprofile als ausklappbar Füße eingesetzt. Dann noch ein Bild von dem Unterbau der späteren Sitzbank, die musste ja dann 2-geteilt werden. Hier noch mal ausgezogen, rechts musste ich noch ein Profil setzen, sonst hätte die Lehne später gekippelt. Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiter helfen.
|
|||
|
|||
Hallo Sirko,
erstmal danke für die Bilder. Helfen schonmal bei meinem noch nicht angefangenem Projekt. Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Eine sehr gute und schöne Arbeit....und eine mega gute Idee....vielen Dank....
|
|||
|
|||
Hallo Sirko
Wie hast du die Rückenlehne befestigt? Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hallo Urs,
die Sitzbank ist oben mit 2 VA Haken im Rohr eingehangen und unten sind 2 Riegel. oder meinst du die von der Ecke?
|
||||
|
||||
..um wieviel hat das Boot jetzt an Gewicht zugelegt ?
|
||||
|
||||
Das kann ich leider nicht sagen, die L-Sitzbank ist 2 kg leichter geworden, original wurden diverse Sperrholzplatten aufgedoppelt, wo es statisch auch überhaupt keinen Sinn ergab.
Die hintere Sitzbank ist definitiv schwerer geworden, wie viel kann ich aber nicht sagen, die originale wurde vom Vorbesitzer schon ersetzt und die neue habe ich auch nicht gewogen. Habe aber auf Leichtbau versucht zu achten, Streben aus Alu, Sperrholz möglichst dünn und nur mit Leisten verstärkt.
|
||||
|
||||
Mein Sitzbankumbau ist auch endlich fertig . Die Rückenlehne ist durch Klipphalter an der Reling befestigt und wird bei Liegeflächenumbau in 3 Scharniere eingehängt und unten setze ich dann 2 Füsse drunter. Frau und Kinder sind begeistert endlich eine richtige Sonnenliege zu haben.
Martin
|
|
|||
|
|||
Martin
Geändert von dampf21067 (08.11.2018 um 20:21 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch noch ein paar Bilder im Sommer gemacht.
hier ist die L-Sitzbank 100mm zum Steuerstuhl ausgezogen. Der Durchgang ist jetzt schmaler, macht sich beim sitzen aber unheimlich bemerkbar. Die Liegewiese
|
||||
|
||||
Top!!
|
|||
|
|||
Ist die Sitzbank noch zu haben? Hätte Interesse
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die alte Sitzbank ist schon weg.
|
|||
|
|||
Hallo,hast Du mal ein Foto von den klappbaren Stützen für die hintere Sitzbank ?
Kannst Du die Stützen einfach einklappen ? Vielen Dank im Voraus Heinz |
|
|||
|
|||
Super gemacht, tolle Inspiration!! Wieviel Arbeitszeit hast Du ca. Gebraucht? Bist Du vom Fach?
Gruß Sascha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das sind 2 verschiedene Alu Kastenprofile, das größere habe ich geschlitzt um die kleineren reinklappen zu können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Blumen Ich bin mehr im Metall-Bau-Handwerk ansässig Ich habe keine Ahnung wie viele Stunden das waren, es war ein bzw. zwei Winterprojekte mit der Eck-Sitzbank. Einige Sachen hatte ich am Rechner mit CAD schon vorher gezeichnet und die Klapp- sowie Aus-zieh-Mechanismen "simuliert", dadurch musste ich nicht so viel probieren ob es passt bzw. funktioniert.
|
||||
|
||||
@virgin
wenn die Füße heruntergeklappt sind, halten die dann von alleine, oder musst du die festschrauben? Wackeln die Füße nicht, ohne zusätzliche Verankerung im Boden? (nicht falsch verstehen! - ich bewundere die Arbeit - nur eine Frage, da ich selbst an einem Umbau arbeite!)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Füße habe ich so konstruiert, dass wenn sie ausgeklappt sind sowohl oben als auch an dem hinteren Steg vom großen Kastenprofil anliegen. Dazu musste das Gelenk (die Schraube) asymmetrisch angeordnet werden. Zusätzlich kann ich die Sitzbank an der Bordwand einhängen, dadurch bewegt sich dann nichts mehr und die Füße müssen auch nicht arretiert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht sehr gut aus. Gruß Heinz |
|
|