|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
normalen Ringschlüssel waagerecht ansetzen und dann mit Körpergewicht belasten.
Beispiel: Schlüssel 0,4 m lang x 75 kg = 30 mkg = ca. 295 Nm. (Hebelgesetz, Physik 5.Klasse) Dieses System habe ich jahrelang bei den Hinterachsmuttern und der Schwungscheibenschraube vom VW-Käfer angewandt. (350 Nm). Später wurde ich zu schwer, da musste ich einen kürzeren Schlüssel haben. Auf ähnliche Weise habe ich einen Ringschlüssel mit einer Federwaage als Drehmomentschlüssel benutzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wer erzählt denn sowas ? Habe bei mir auch die lager getauscht. Kompaktlager beim Grosshändler besorgt, und die Werkstatt hat sie mir raus und wieder reingepresst. Viele Grüße Thomas Geändert von tomboot (12.06.2007 um 08:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das sogar selber macht, aber die Aussage stimmt dennoch. Mit wollte man bei Pongratz und Alko (da is die Achse her) auch nur 4 komplette Trommeln mit den Lagern verkaufen. Hab dankend abgelehnt Bernd |
|
||||
|
||||
ICH !!!
Natürlich darf der Händler Lager "XXXX" weiterhin verkaufen, aber nicht für Achse "sowieso". Der Großhändler ist ja wohl das selbe Thema, oder??? Natürlich kann man das Drehmoment auch mit dem "Ringschlüssel" bestimmen. Ist die Frage, ob das dann bei Schuhgröße 43 auch im Toleranzbereich liegt. Nutzen-/ Risikoabwägung muss ja eh jeder für sich machen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Ich war auch beim Trailerhersteller in Bremen, der wollte mir auch neue Kompacktlager einbauen, nur da müsste ich 3 Wochen warten. Also nur gerede. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Die dürfen ja auch, weil sie das "richtige" teure Spezialwerkzeug haben
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, das wiederspricht sich aber. Gruß Thomas |
|
|