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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ170C/280T Propeller
Hallo,
ich bin Neu auf dem Gebiet und habe seit wenigen Tagen ein Boot mit Volvo Penta 170C Motor und 280T Antrieb. Es läuft soweit alles gut und ich bin bereit für die erste Fahrt. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Propeller. Dieser wird gehalten durch die Aufschraubbare Propellerspitze. Diese rastet in einem Blech ein, welches Innen auf der Verzahnung des Propellers sitzt. Am Äußeren Rand dieses Bleches rastet die Propeller Spitze beim Aufschrauben ein. Diese sitzt dann ohne größeren Kraftaufwand fest. Meine Frage: Ist es normal das der Propeller leichtes Axialspiel hat ca. 5mm? Ist es ausreichend wenn die Propellerspitze/ Propellermutter mit der Hand aufgeschraubt wird und einrastet? Gibt es hierzu detaillierte Einbauanleitungen? Leider steht in den Handbüchern zum Antrieb und der Bedienungsanleitung nur "aufschrauben". Vielen Dank für Infos Tobias PS Falls es bei dem Antrieb/Motor spezielle Kniffe/Schwachstellen/Infos gibt bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar .... Geändert von Tobheil (26.06.2012 um 19:07 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt |
#2
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Hallo Tobias,
wieveil mißt die Verzahnung des Propellers in der Länge? Hast Du den Konus, die Dicke Ausgleichsscheibe und die Zahnscheibe drauf? Gruss Micha
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#3
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Hallo,
ich werde Bilder machen und messen, Danke! |
#4
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ggfs hast du auch den falschen Angelschnurabschneider hinter dem Prop
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Hallo,
die Bilder habe ich meinem ursprünglichen Text beigefügt. Die Verzahnung auf der der Propeller sitz ist ca. 70mm lang. Der gesamte Zapfen ab Opferanode ca 130mm ganz hinten sintz der Distanzring , dann das Blech (ich vermute Angelschnurschneider ??) Dann der Propeller , dann das Sicherungsblech mit den Verzahnungen und dann wird die Propellerschraube mit der Querbohrung aufgeschraubt. Danke für die Unterstützung !! mfg Tobias |
#6
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..hallo Tobias,
5mm spiel, ist zu viel. da stimmt was nicht. propeller spitze muß richtig angezogen werden, nicht nur mit der hand bis einrastet. normalerweise wird die zahnscheibe vor der montage geradegemacht, klopfen, zange etc. nach festziehen der konenmutter (propellerspize), wird die stelle gesucht wo ein (oder mehrere) zähne der zanhscheibe zu den nuten fluchten. die werden dan so umgebogen, das sich die propellerspitze nicht lösen kann. das 5mm spiel kann auch davon stammen, weil die konenmutter nicht fest angezogen ist. in diesem zustand nicht fahren, sonst ist dein propeller samt spitze weg! gib mal per pn, deine mail adresse durch. dann gibts handbuch als pdf, für den 270T. T, ist wichtig für die hydraulik und baugleich mit 280T. vieleicht hilft es dir weiter. ansonsten hilft´s, der rest der anwesenden forumsmitglieder. gruß Heinrich
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#7
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Hallo Heinrich.
Danke für die Antwort. Die Sicherungsscheibe ist bei mir leicht konisch, daher rastet die Mutter so früh ein und das alles wird nicht richtig vorgespannt. Ich denke mit der Antwort passt das ! Meine Email sende ich per PN für die Anleitung wäre ich dankbar. Vielen Dank Grüße Tobias |
#8
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Die Sicherungsscheibe ist glatt. Prop fest anziehen und dann an einer passenden Stelle das Blech der Sicherungsscheibe an den Prop biegen.
Nach wie vor ist der Angelschnurabschneider (Blech mit Distanzring)m. E. zu kurz. Konus ist der passende
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