boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2007, 00:18
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard Verarbeitungsqualität Bayliner

Moin,

da bei meiner Bayliner 2855 (Bj. 2001) die Lenkung saumäßig schwer ging, wollte ich am Wochenende eigentlich "nur mal eben" das Lenk-Kabel ersetzen. Abgesehen davon, daß das gesamte Ding u.a. durch Generator, Fäkalientank etc. dermaßen zugebaut ist, daß ich mich im Motorraum noch nicht mal mehr umdrehen kann, hatte ich doch heftigste Mühe, auch nur das alte Kabel auszubauen, da es sich durch alle möglichen und unmöglichen Kabel und Schläuche wand. Egal, DAS ist immerhin jetzt erledigt, aber deswegen habe ich diesen Trööt auch nicht aufgemacht.

Da ich da Armaturenbrett nun eh schon halb zerlegt hatte, wollte ich auch gleich mein seit 8 Monaten hier rumliegendes Garmin 3006c einbauen und stellte dabei erstmal fest, daß zwar der (näherungsweise) waagerechte Teil des Armaturenbretts bastler- und bohrerfreundliche 8-10mm stark ist, der senkrechte im mittleren Teil jedoch, in den man ja vielleicht mal ein Loch für einen zusätzlichen Schalter oder eine Kabeldurchführung bohren muß, dafür satte 25mm

Am meisten gefrustet war ich allerdings, als ich die mittlerweile (nach "doch schon" 5 1/2 Jahren) heftig verblasste "Wurzelholz-Plastik-Papp-Abdeckung" hinter dem Lenkrad abgenommen hatte. (Siehe Bild) Nicht daß jetzt irgendwer meint, ICH hätte diese obskuren Ausschnitte da gefertigt: Das scheint wohl tatsächlich ab Werk so zu sein!

Bei einem Boot, das zum Zeitpunkt der Auslieferung in Deutschland immerhin über 170.000,- DM gekostet hätte, sollte man wohl etwas mehr Präzision erwarten können, auch wenn es um einen Bereich geht, der nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.

Eigentlich hatte ich ja die vage Hoffnung gehabt, die verblasste Wurzelholz-Optik ließe sich relativ einfach wieder auffrischen, aber so wie das her aussieht, wird das wohl eine etwas umfangreichere Baustelle werden. [Wieso habe ich nicht einfach schon im Oktober angefangen ]

mfg
Martin [der eigentlich übernächstes Wochenende aufs Wasser wollte...]

ps: Hat mal jemand eine "Nah-Totale" vom Armaturenbrett einer aktuelleren 2855 oder 285 für mich? Womöglich noch einigermaßen farbecht? Wahrscheinlich machen die die Dinger inzwischen nur deswegen blau statt "holzfarben", weil es eben nicht mehr so stark verblasst. (Hoffe ich jedenfalls...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenbrett nackt.jpg
Hits:	1349
Größe:	65,9 KB
ID:	45546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenbrett alt.jpg
Hits:	1403
Größe:	41,9 KB
ID:	45547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenbrett demontiert.jpg
Hits:	1694
Größe:	74,6 KB
ID:	45548  

__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2007, 01:04
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hi,
ich dachte du verkaufts deine?
lg
uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2007, 07:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Hi Uwe,

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
hi,ich dachte du verkaufts deine?
lg
uwe
Naja, notgedrungen. Muß nicht unbedingt, aber würde mir momentan einiges erleichtern (s.u). Schließlich hatte ich die im Sommer ja eigentlich gekauft, weil ich sie fahren wollte, nicht um einen Boots-Handel zu eröffnen. l

Andererseits "mußte" ich vor kurzem nicht nur mein Nachbarhaus kaufen, sondern habe jetzt zu allem Überfluss auch noch die Tankstelle auf der anderen Seite meines Grundstücks angeboten bekommen, was ich wohl notgedrungen annehmen werde, so daß die Kohle für's Boot ganz gelegen käme....

Wie auch immer, egal ob ich sie nun selber weiterfahre oder verkaufe: Die Lenkung sollte schon vernünftig funktionieren und ein wenig ansprechende Optik hat auch noch nie geschadet.

Oder auf welchen Teil meines Postings bezog sich Deine Frage?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2007, 07:31
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Martin .. das schein nbei Bayliner "normal " zu sein ..
meine 89er 2455 ist nicht besser Verarbeitet ..
Habe gesten eine Luke zwecks Erneuerung ausgebaut .. das Loch sah auch als wenn ich es mit der Kettensäge reingeschnitten hätte...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2007, 08:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

leider kann ich dir nicht helfen, aber wenigstens bestätigen, dass du nicht der einzige Eigner von einem Haufen Ami-Schrott bist.

Als ich mich das erste Mal unter das Armaturenbrett meiner SeaRay gelegt habe, ist mir Schwarz vor Augen geworden. Die gehen tatsächlich hin, und kleben irgendwo ein Stück Holz fest, an dem dann wieder ein paar Kabel angeschraubt werden. Die ganze Elektrik ist einfach nur gehuddelt. Und das sehe ich als Laie schon.

Folge sind die in diesem Forum beschriebenen Totalausfälle und die damit verbundenen dauernden Bastelorgien.

Wenn es eine Alternative gäbe, würde ich mich sofort umorientieren.

Richtig sauer macht mich das insbesondere, weil man mit dem Boot ja nicht mal soeben auf den Standstreifen fahren kann, oder der ADAC einen zur nächsten, 2 km entfernten Werkstatt schleppen kann. Wer mal auf hoher See oder auf dem Rheon mit seinem schnittigen Ami-Boot hängen geblieben ist, und den Kahn voller kleiner Kinder hatte, weiß wovon ich rede.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2007, 09:20
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Wenn es eine Alternative gäbe, würde ich mich sofort umorientieren.

Richtig sauer macht mich das insbesondere, weil man mit dem Boot ja nicht mal soeben auf den Standstreifen fahren kann, oder der ADAC einen zur nächsten, 2 km entfernten Werkstatt schleppen kann. Wer mal auf hoher See oder auf dem Rheon mit seinem schnittigen Ami-Boot hängen geblieben ist, und den Kahn voller kleiner Kinder hatte, weiß wovon ich rede.
Yep. Auch wenn ich meine Brötchen mit dem Verkauf un der Reparatur von VW-Fahrzeugen verdiene: Manchmal wünschte ich, die Japaner würden sich auf dem Sportboote-Sektor genauso engagieren, wie sie das im Automobil-Bereich tun, und den Markt mit billigen, aber qualitativ hochwertigen Produkten überschwemmen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2007, 09:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Hi Karsten,

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
meine 89er 2455 ist nicht besser Verarbeitet ..
Das hätte ich zugegebenermaßen bei einem jetzt fast 20 Jahre alten Boot auch nicht ernsthaft erwartet, schließlich ist das ja schon ewig ein Thema. Was mich stinkig macht ist, daß sich seitdem offenbar nicht viel geändert hat und neue Boote noch genauso schlampig verarbeitet sind.

Vielleicht gehe ich ja mit einem falschen Denkansatz an die ganze Sache ran, aber selbst für einen "Durchschnitts"-Ami dürfte so ein Ding schlappe zwei Jahresgehälter kosten, also dramatisch mehr, als man gemeinhin für ein Auto ausgibt. Da sollte man doch erwarten dürfen, daß der Hersteller um ein wenig mehr Perfektion bemüht ist. (Die ja in diesem speziellen Fall nun wirklich mit geringsten Mitteln machbar gewesen wäre, indem man vielleicht mal jemanden dranstellt, der schon mal eine Elektro-Säge in der Hand gehabt hat...)
Ich bin bei meinen Basteleien sicher auch nicht unbedingt der Perfektionist, aber sowas würde ich nicht mal für mich selbst improvisieren, geschweige denn, es irgend jemandem verkaufen zu wollen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2007, 10:52
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hi martin,
meine frage bezog sich auf den verkauf deiner 2855, weil du die ja an meine "anzeige" hier mal "drangehängt hast...
Vieleicht stelklst du es mal bei Ebay rein, ich habe da meins verkaufen können, ging schnell dauerte keine 3 Wochen, und ausserdem kommt man da auch in Kontakt mit Interssenten.

Viel Erfolg !
UWE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2007, 11:29
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

die Amis haben nicht dieses Qualitätsbewusstsein, wie wir Deutschen.
Im übrigen gelten Bayliner im Ami-Land als one-season-Boote. Die sind dort auch wesentlich billiger als hierzulande.
Für einen gut situierten Ami sind 50.000,-$ peanuts. Man darf die Qualität nicht an den deutschen Preisen messen und diese auch nicht in Relation zu den Jahresgehältern deutscher Durchschnittsverdiener setzen.

Gruss
Justin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2007, 12:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Justin,

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

die Amis haben nicht dieses Qualitätsbewusstsein, wie wir Deutschen.
Im übrigen gelten Bayliner im Ami-Land als one-season-Boote. Die sind dort auch wesentlich billiger als hierzulande.
Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Aber selbst in der Grundausstattung kostet dieser Kutter inzwischen 77.000,-$, in der Ausstattung die bei mir verbaut ist, schon knapp 90.000,-$ ohne tax & freight. Da erwarte ich wenigstens, daß vernünftig gearbeitet wird.

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Für einen gut situierten Ami sind 50.000,-$ peanuts. Man darf die Qualität nicht an den deutschen Preisen messen und diese auch nicht in Relation zu den Jahresgehältern deutscher Durchschnittsverdiener setzen.

Gruss Justin
Ein 'gut situierter' Ami wird vielleicht auch nicht unbedingt ein Bayliner kaufen, sondern stattdessen auf eine der höherpreisigen Marken gehen. Allerdings bin ich mir nach den Aussagen oben nicht sicher, ob das wirklich irgend einen ernsthaften Eindruck auf die Verarbeitung hat und die Boote dann nicht nur teurer, sondern auch besser sind.

Irgendjemand hat mal den Vergleich gebracht: 'Bayliner ist im US-Bootebereich vergleichbar mit Volkswagen, während SeaRay (Maxum, Chaparal, Donzi) mit BMW/Mercedes zu vergleichen ist.' Also von so einer Aussage kann ich mich nur deutlichst distanzieren! Wenn VW auch nur annähernd so schlampig verarbeitete Autos ausliefern würde wie Bayliner das bei Booten macht, wäre VW innerhalb kürzester Zeit ganz sicher nicht mehr Marktführer....

Ganz ehrlich: Eigentlich bin ich mit dem Ding ja zufrieden. Es ist ein schönes Boot, gut ausgestattet und sieht schnittig aus. Man darf halt nur nicht in die versteckten Ecken sehen....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2007, 14:04
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

und dass bei mir ganze horden
ami-elektriker 15 jahre lang die ganze sache noch zusätzlich verbösert haben
macht es auch nicht einfacher,
man arrangiert sich
die seitlichen motorbelüftungen sehen auch nicht viel besser aus als die
armaturenausschnitte

wenn bayliner genausoviele boote vom band hat laufen lassen, wie vw autos, dürfte die verarbeitungsqualität auch zugenommen haben
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2007, 15:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Nun muß ich meinen Senf auch einmal dazu geben.

1. Vermutung: Der Ami ist kein Schrauber und schaut nicht hinter hübsche Verkleidungen.

2. Vermutung: Wenn bei einem Ami das Spielzeug kaput ist gibt er es in eine Werkstatt oder stellt das Teil in die Ecke.

3. Vermutung: Die Amis Kaufen keine Boote sie Leasen sie. Und bei einer gemieteten Sache ist es egal wie die Sache verarbeitet ist solange das ganze funktioniert bis zum nächsten geleasten Boot.

4. Vermutung: Im Amiland werden Boote für eine kurze Nutzungsdauer gebaut und es ist nicht geplant das die Kisten Jahrzehnte, so wie wir es gerne hätten, halten sollen.

Und das schönste daran.
Sie verkaufen ihre abgelegten Sachen für kleines Geld.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2007, 15:41
Benutzerbild von Andiles
Andiles Andiles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Neuruppin
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 2655
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard Steuerrad ab

Hi Mar-Thar,

schön, dass Du Dein Steuerrad demontiert hast.

Ich hab diesbezüglich gleich mal zwei Fragen.

1. Wie baut man das Ding ab? (Was braucht man dazu?)

2. Wie ist die Verbindung zwischen Welle und Steuer? Kann man das Steuer in verschiedenen Positionen wieder montieren ??

Danke im Voraus

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2007, 15:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn Bayliner das vernünftig machen würde kosten die Boote nicht 2 Jahresgehälter sondern 4 oder 5 und verkaufen sich nicht mehr in diesen Stückzahlen. Die Bauen einfach das was der markt verlangt. Viel Boot für wenig Geld. Die einen akzeptieren das Ergebnis andere kaufen sich lieber für das doppelte oder dreifache Geld ne Windy o.ä.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.04.2007, 16:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Henning,

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nun muß ich meinen Senf auch einmal dazu geben.

3. Vermutung: Die Amis Kaufen keine Boote sie Leasen sie. Und bei einer gemieteten Sache ist es egal wie die Sache verarbeitet ist solange das ganze funktioniert bis zum nächsten geleasten Boot.
Das kommt mir noch am wahrscheinlichsten vor, wenn man mal in US-Bootsbörsen schaut und liest, wie viele von den Dingern offensichtlich finanziert oder geleast sind.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2007, 16:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

Zitat:
Zitat von Andiles Beitrag anzeigen
Hi Mar-Thar,

schön, dass Du Dein Steuerrad demontiert hast.

Ich hab diesbezüglich gleich mal zwei Fragen.

1. Wie baut man das Ding ab? (Was braucht man dazu?)

2. Wie ist die Verbindung zwischen Welle und Steuer? Kann man das Steuer in verschiedenen Positionen wieder montieren ??

Danke im Voraus

Andreas
1. Einen großen Schlitz-Schraubendreher für die Abdeckung und einen xx-Schlüssel für die Mutter, die darunter sitzt. (Wobei ich das xx nachher mal nachmessen kann, habe ich jetzt nicht im Kopf. Metrisches Werkzeug reicht aber dafür).

2. Ein simpler Konus mit einem Arretier-Keil. Ich mache nachher mal ein Bild von der Mimik. Das Teil mit dem Schwenk-Mechanismus ist auch noch mit drei Schrauben befestigt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2007, 17:25
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Als ich mich das erste Mal unter das Armaturenbrett meiner SeaRay gelegt habe, ist mir Schwarz vor Augen geworden..
Hallo Micha,

bei SeaRay hätte ich so etwas aber niemals vermutet! Scheint wohl bei allen Amis so zu sein?
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2007, 17:31
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich möchte hier mal für die Amis sprechen (nur in Bezug auf Bootsbau)
Meine Nordic Tug habe ich gerade wegen der guten Verarbeitung gekauft. Ich bin selbst nach 10 Jahren immrer wieder von der guten Verarbeitung überrascht. Es gibt nur E-Leitungen in Kabelrohren ,alle Schellen sind doppelt und selbst in den tiefsten Nischen ist sauber lackiert und verarbeitet.Ich denke man kann da nicht alle über einen Kamm scheren.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2007, 17:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

...nur mal nebenbei,den gleichen Schock habe ich an meiner Crownline Bj 2000 auch gehabt.Aber warum sollte ein Boot teurer werden nur weil der Schnitt gerade ist statt wellig.Ich hab das Gefühl die sägen einfach so frei Schnauze,je nachdem welches Panel da gerade bereit liegt...Nur die Löcher für becherhalter sind rund. Mann gut,sonst würde es wahrscheinlich 8 verschiedene Becherhaltergrössen geben . Bei mir im Armaturenbrett war noch ein Schalter frei.Statt den Ankerwindenschalter (der genauso optisch aussieht wie alle anderen !)dort einzubauen haben sie den irgendwo unterm Lenkrad in´s Nichts gebaut! Das Relais für die winde habe ich lose fliegend durch Zufall in dem Hohlraum zwischen der Naßzelle und dem Rumpf gefunden.Aber so nach und nach wird´s etwas..

Mar-Thar..nicht verzweifeln,nicht deutsch denken ! Das verblichene holz würde ich bei einem Autolackerer in irgendeinenm schönen Antrazith oder Silbermetallicton lackieren lassen.das schafft eine modernere Optik..Dann noch ein schickes Lenkrad in passender Farbe und schon sieht das ganze Cockpit anders aus..Die Original Lenkräder sind irgendwie immer baksig und klebrig,die reiß ich sogar im Neuzustand runter..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.04.2007, 19:02
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Verkaufen die Ami´s die Kähne überhaupt? Ich dachte immer die bohren vor dem ersten Ölwechsel auf dem Meer ein Loch rein und lassen sich abholen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2007, 19:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Aber warum sollte ein Boot teurer werden nur weil der Schnitt gerade ist statt wellig.
[provokantes Vorurteil=]Naja, vielleicht weil man dafür einen ausgebildeten Facharbeiter beschäftigen müßte, statt eines illegal eingewanderten Puertoricaners der sonst nur Ananas gepflückt hat. [/provokantes Vorurteil off]

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Bei mir im Armaturenbrett war noch ein Schalter frei.Statt den Ankerwindenschalter (der genauso optisch aussieht wie alle anderen !)dort einzubauen haben sie den irgendwo unterm Lenkrad in´s Nichts gebaut!
Geht mir hier genau so. Die Schalter für die in der LX-Ausstattung enthaltene Windlass und den Scheinwerfer sehen aus wie billigste Baumarktware und wurden willkürlich in den freien Mittelteil "gebohrt" (wie oben zu sehen). Die wandern jetzt erstmal ins Schalterfeld.

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Mar-Thar..nicht verzweifeln,nicht deutsch denken ! Das verblichene holz würde ich bei einem Autolackerer in irgendeinenm schönen Antrazith oder Silbermetallicton lackieren lassen.das schafft eine modernere Optik..
Wie's der Zufall so will, habe ich eine komplette Lackiererei im Keller meiner Werkstatt Deswegen hatte ich auch gefragt, ob jemand ein Foto von einer aktuelleren 285 hat (des Farbtons wegen). Habe aber inzwischen eins auf der Homepage gefunden.

Ich hatte ganz kurz mit dem Gedanken geliebäugelt, das komplette Armaturenbrett in Wassertransfertechnik lackieren zu lassen, aber nachdem ich mal ein paar Preise eingeholt habe, lass' ich das wohl lieber. Dafür kann man's auch vom Möbeltischler schnitzen lassen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2007, 20:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Sodele, wieder zu Hause...

Zitat:
Zitat von Andiles Beitrag anzeigen
1. Wie baut man das Ding ab? (Was braucht man dazu?)
wie gesagt: Einen Schraubendreher oder kleinen Hebel zum Abnehmen der Lenkrad-Abdeckung und einen 19er gekröpften für die Mutter. Danach läßt sich das Lenkrad vom Konus abziehen (Keil nicht verlieren!) . Falls Du ebenfalls diese "Höheneinstellung" hast: Im Bild 2 ist auf der Rückseite davon eine Klemmvorrichtung zu sehen. Die Schraube am Ende muß raus, da sie durch die Welle des Zahntriebs geht, die zweite brauchst Du nur zu lösen, dann kannst Du, nachdem die drei äußeren Schrauben raus sind, die ganze Verstellmimik runternehmen und die eigentliche Lenkung incl. Antrieb nach unten rausziehen.

Zitat:
Zitat von Andiles Beitrag anzeigen
2. Wie ist die Verbindung zwischen Welle und Steuer? Kann man das Steuer in verschiedenen Positionen wieder montieren ??
Nein. Das Lenkrad ist wie erwähnt mit einem Keil gegen verdrehen gesichert, und der Zahntrieb paßt auch nur um 180° verdreht in die Klemmvorrichtung. Aber wenn ich mich recht entsinne, ging es Dir ja eigentlich nur darum, daß Dein Lenkrad bei Geradeausfahrt um 45° "schiefsteht"?

Abhilfe:

Wenn Du die Lenkung wie oben beschrieben auseinander hast, setzt Du sie unterhalb des Armaturenbretts wieder locker zusammen (so daß Du den Antrieb durch Drehen des Lenkrades bewegen kannst) und stellst Dein Lenkrad zur Zahnstange (das dicke schwarze Ding auf dem ersten Bild so, wie es JETZT bei Geradeausfahrt stehen würde. Dann entfernst Du die vier Schrauben, die Zahnstange und Zahntrieb verbinden, verdrehst Dein Lenkrad so wie es stehen SOLLTE (natürlich ohne dass sich die Zahnstange/der Antrieb mitbewegt) und ziehst die vier Schrauben wieder fest. Et voila: Wenn Du alles wieder zusammen hast, sollte es passen.

(Kann mal einer der vertretenen Profis was dazu sagen, ob die Zahnstange bei der Gelegenheit womöglich gleich gefettet werden sollte, und wenn ja, womit? Ich mach das hier auch zum ersten Mal, aber ich baue ja auch eine neue ein, die schon gefettet ist...)

Wenn Du die besagten vier Schrauben rausbekommst ohne alles ausbauen zu müssen, kannst Du Dir den ganzen einleitenden Kram natürlich auch schenken und das Lenkrad drauflassen. Das wäre dann erheblich weniger Aufwand. Ich meine aber, man kommt da ziemlich bescheiden dran.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme-4.jpg
Hits:	523
Größe:	66,2 KB
ID:	45600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme-3.jpg
Hits:	498
Größe:	73,3 KB
ID:	45601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme-2.jpg
Hits:	491
Größe:	64,1 KB
ID:	45602  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme-1.jpg
Hits:	497
Größe:	54,6 KB
ID:	45603  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.04.2007, 11:24
Benutzerbild von Andiles
Andiles Andiles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Neuruppin
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 2655
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard Lenkrad drehen

Hi Mar-Thar,

vielen Dank für den guten Tip. Ich werde versuchen das Ding am Wochenende nach Deinen Vorgaben zu drehen und melde mich sobald ich schlauer bin-

Tolles Forum

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.04.2007, 12:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich möchte hier mal für die Amis sprechen (nur in Bezug auf Bootsbau)
Meine Nordic Tug habe ich gerade wegen der guten Verarbeitung gekauft. Ich bin selbst nach 10 Jahren immrer wieder von der guten Verarbeitung überrascht. Es gibt nur E-Leitungen in Kabelrohren ,alle Schellen sind doppelt und selbst in den tiefsten Nischen ist sauber lackiert und verarbeitet.Ich denke man kann da nicht alle über einen Kamm scheren.
Du hast dir ja auch ein Boot gekauft und keine "Schüssel"......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.04.2007, 02:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Dafür kann man's auch vom Möbeltischler schnitzen lassen.
Stattdessen habe ich Samstag erstmal 'ne günstige Oberfräse erstanden (sowas wollte ich schon immer mal haben ) und am WE einen halben qm Plexiglas "verwurstet". Hey, wenn man den dahinterliegenden Teil passig nacharbeitet, sieht das vielleicht garnicht mal so schlecht aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GlasCockpit.jpg
Hits:	463
Größe:	76,4 KB
ID:	45816  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.