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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3LX Ölwechsel. Pumpe oder Ablaßschlauch???
Nachdem ich mich gestern ausgiebig mit meinem "neuen" Motor beschäftigt habe und eigentlich einen Motorölwechsel durchführen wollte, frage ich mich wie ich das Öl aus dem Motor bekommen soll?
Ich dachte zuerst an einen kleinen Trichter und nen Schlauch, der dann aus der Öffnung am Spiegel in nen Eimer geht, leider wird das nichts..zu wenig Platz! Jetzt habe ich hier von Absaugpumpen und Ablaßschläuchen gelesen.. Ist anscheinend ne Glaubensfrage, oder ? Gibt ja soviel unterschiedliche Meinungen die man hier liest.... Es soll ja speziell für meinen Motor 4,3 LX Bj. 1993 einen Schlauch zum nachrüsten geben? Was wird sowas in etwa kosten? Ich möchte halt sicher stellen, dass ich wirklich das ganze öl raus bekomme...Was ist dafür die beste Variante? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
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Zitat:
Im Original um die 80 Öcken. Hier im Forum wurden auch günstigere Alternativen aufgezeigt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Ein zusätzlicher Schlauch stellt auch ein Risiko dar. Dein Motor ist ja nicht Füllstands-Überwacht.
Gruß ivea |
#4
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#5
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Zitat:
Ich kann mir halt bis jetzt nicht vorstellen, dass der ganze dreck auch bei einer Vakuum oder Handabsaugpumpe mit raus kommt... Zu dem stellt sich mir noch die Frage, ob man das über die Trailerposition noch ein bissl beeinflussen könnte Also über den Peilstab beim 4,3LX z.B. duch ganz eingefahrenes Stützrad...
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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Zitat:
Zitat:
Warm schätze ich 30 - 60 Minuten. Habe aber nie wirklich darauf geachtet. Kalt? Ich lasse den Schlauch gerne mal eine Woche oder länger tröpfeln.
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#7
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ca 1 tag....
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MFG René
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#8
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Im Gegensatz zu dir, ist der gemeine Bootsfahrer nicht auf der Flucht.
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#9
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Schlauch ist zwar auch ne gute Sache, dauert aber wie beschrieben recht lange, die Installation des Schlauches je nachdem wie man rankommt auch ein Kampf....
Mit der Pumpe warmes absaugen ca 5-10min, Kostenpunkt 15-40€ je nach Modell für den hausgebrauch. Werkstattpumpen die kalt saugen sind deutlich teurer. Ich verwende eine Pela 6000, die hat gleich einen Behälter mit 6 Liter dran, das ist bequemer wie eine kleine Handpumpe, bei der man auch noch aufgrund des fehlenden Vakuumbehälters ständig pumpen muß
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Gruß Jörg |
#10
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Ich habe immer mit der Pelapumpe gewechselt. Es ging eben nur über diesen Weg und zudem noch ganz einfach. Der Motor sollte dann aber heiß sein.
Als ich den Motor zerlegt habe - da war 13 Jahre alt - habe ich kein Schlamm oder Ablgerungen im Motor gefunden. Habe aber immer das Originalöl gefahren. Schlauch finde ich auch klasse. Aber wenn er nicht richtig verschlossen ist, droht gleich der Totalschaden, wie schon beschrieben. kenne zumindest einen Forumskollegen, dem das passiert ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Naja, ich komme schon an meine Ablassschraube. Ich würde auch ein Gefäß in größe eine Ramadose drunter bekommen
Und woher weiß man bei einer Pela ob der Schlauch weit genug drin ist, oder nicht zuweit und er im Motor schon wieder kreise schlägt?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#12
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Mein Motor hat einen Öldruckschalter...Wenn garkein Öl mehr da ist sollte man dass doch sehen, oder
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#13
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Zitat:
Hat der Kollege kein Audio Warning System oder zu mindestens keine Öldruckanzeige? Warum hat der den Schlauch denn nicht richtig zugedreht? Eventuell ist sein Ölfilter ja auch lose?!
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#14
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Wenn du im Stehen fährst, dann hast du die Anzeige nicht immer im Blick.
Das Boot war in der Wartung und die Verschlussschraube lag später in der Bilge...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#16
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In Flensburg
Was ist denn dabei raus gekommen, konnte man die "Werkstatt" haftbar halten?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#17
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Eigene Erfahrung beim Einwintern Merc:
Ölabsaugen mit el. Pumpe geht ganz gut, das Rohr vom Ölpeilstab hat oben ein Gewinde, da gibt es was zum Direktdraufschrauben, absaugen, von Merc. Ist ja so vorgesehen, Rohr reicht bis Boden Ölwanne. Ich verwende einen ölbeständigen dicken Schlauch (Benzinschlauch ölbeständig, hält bis 160° aus) der kommt auf das Rohr vom Ölpeilstaub gesteckt. (Durchmesser außen: 9,5 mm; 3/8“ ) Hauptfehler bei el. Pumpe: die mitgelieferten dünnen Schläuche, die man in die Öffnung schiebt, sind zu dünn, ganz erheblicher Widerstand beim Abpumpen. Einigermassen warm: dauert ca. 5 min. Wird direkt in den leeren Ölkanister vom Vorjahr reingepumpt. Ansonsten: die Pela mit 6 Liter Kugel gibt’s ab 40.-€, mir ist nicht klar, was der Schlauch bringen soll?? Da direkt absaugen, kann ich ja gleich über Ölpeilstabrohr. Den Schlauch über den geöffneten Lenzstopfen ins Freie?? Nö, will ja nicht mehr Arbeit, wenn der Stopfen geöffnet wird, und dann noch ewig warten. Ölfilter: zieh den neuen etwas nach mit Werkzeug. (http://www.tool-is.com/product/72347)
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Grüße von Herbert
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#18
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Nur, wenn es auch ´ne ordentliche Rechnung gab...
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#19
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Zitat:
Und dann nimmst du auch ne elektrische?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#20
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Wieso nicht? Hab ich halt schon so 20 Jahre, geht einwandfrei. Schlauch für Mercruiser: 3/8“, 9,5mm, innen; passt genau über das Ölpeilstabrohr am Motor, und passt so genau auf die el. Ölpumpe. Org. sind da „Gummiadapter“ für 3 und 4 mm Schläuche dabei, damit dauerts wirklich. Hat Klemmen zum univ. Anschluß, und Universalstecker für 12 V Steckdosen. Also: 5min ist eher lang, schön warm, noch viel eher fertig. Die Ölmenge die rauskommt, passt genau in den leeren Kanister vom Vorjahr, fertig, kommt bei Gelegenheit zur Sammelstelle. Einfüllen: die org. Getriebeöldosen (leer) von Merc passen genau in die Öleinfüllöffnung, einfach 3 Seiten vom Boden aufschneiden, idealer Trichter, Getriebeöl (Hi Performance Gear Lube), die alten, mit 946 cm³, (akt. 1 Liter, geht auch, muss man aber halten) sind noch besser, hatten längeren Hals. In der Zeit, wo die Pumpe arbeitet, kann ich was anderes machen. z.B. Ölfilter wechseln mit passend ausgeschnittenen Ölbehälter druntergehalten, und den neuen mit Werkzeug leicht angezogen. Ohne el. Pumpe: würde mir wahrscheinlich auch die „Pela“ kaufen. Vorher: die Getriebeölschrauben auf, das dauert wirklich.
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Grüße von Herbert
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#21
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Nun, Bootsmotoren sind ja was ganz besonderes und die Bedingungen in denen sie laufen müßen sind ganz grässlich. Dazu kommt ja noch, dass ganz spezielle Öle gefahren werden.
Trotzdem stellt sich mir ne Frage: Seit 1990 hat an meinen Autos kein Vertragshändler/Markenwerkstatt mehr ne Ablassschraube aufgemacht. Das weiß ich sicher von A (udi) über M (Benz) bis V (olkswagen). Wie konnte das nur gut gehen Wo sind die ganzen Ablagerungen in der Ölwanne hin? Warum tauscht man Ölfilter, wenn der Dreck unten bleibt? Fragen über Fragen. Saugen, elektrisch, direkt in nen leeren Kanister, keine Sauerei, keine Dichtung nix.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.10.2009 um 19:05 Uhr)
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#22
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Ist bekannt, machen sie ja länger schon.
Sind die "neuen" Motore Füllstandsüberwacht? Gruß ivea |
#23
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Also mir geht das nicht unbedingt um den Dreck in der Wanne,
sondern um de Bequemlichkeit. Denn das Absaugen von dem Öl empfinde ich als Quälerei.
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#24
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Stell ich mir aber auch schwierig vor: Über einen 5 m langen Schlauch das Öl mit dem Mund ansaugen, und dann in einen tiefer liegenden Kansiter laufen lassen...
Dann schon lieber ein Handpumpe...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
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Also bei mir macht das die Schwerkraft von ganz allein.
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