|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich wechsle seit neuestem nur mit der Pela Pumpe,
geht immer, egal ob warmes oder kaltes Öl Habe letzte Woche bei 3 Autos und zwei Booten das Öl gewechselt und würde nie wieder auf die Idee kommen unter das Auto zu kriechen, oder mir in der Bilge die Hände zu verrenken |
|
||||
|
||||
Pumpe! Wer soll denn dort unten rumkriechen und den Siff aufwischen? Passt keine Wanne gerade unter und wenn, dann schwappt der Mist beim Rausziehen über. Reicht schon das bisschen vom Ölfilter!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Der Ablassschlauch geht hinten durchs Lenzloch raus, nix verrenken.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich weiß, so nen Schlauch habe ich bei einem Boot auch drin, nur den Schlauch ins Loch zu fieseln und dann wieder hinters Boot gehen und ablassen spare ich mir jetzt auch, ich sauge an, in der Zeit wechsel ich den Filter, rauche eine , und fülle Öl rein.... fertig. Muss nur einmal aufs Boot um alles zu erledigen
|
|
||||
|
||||
Ich habe jahrelang bei meinem alten Motor mit Handpumpe abgesaugt und hatte immer das Gefühl, dass Restöl in der Wanne verblieb.
Abgesehen von der umständlichen Handhabung und dem zusätzlichen Reinigungsaufwand fand ich diese Variante immer als lästig. Bei meinem neuen Motor ist der Ablassschlauch direkt an der Wanne. Motor schön warm gefahren. Boot aus dem Wasser und direkt an der Rampe in den Kanister laufen lassen. Da geht nicht ein Tropfen daneben und es kommt wirklich alles raus. Wenn das Öl schön heiß ist, geht das super schnell. Nix wischen, keine zusätzlichen Kosten durch Pumpen etc. Zu Hause dann Filterwechsel, Öl drauf und spülen + Frostschutz. Schon kann der Winter kommen. Gruß, Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stopfen rausdrehen und schon folgt Kette samt Schlauch. Ich hab bis dato auch immer gepumpt und war mir nie sicher ob das Ende der Saugleitung wirklich am tiefsten Punkt der Ölwanne angekommen ist. Das ständige nachpumpen und umfüllen mit der Pela finde ich nervig. Ich hätte gerne die Schlauch-Lenzloch-Variante.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hab es gestern wieder probiert mit dem Ölwechsel, Motor warm schön warm, lief ingesamt fast 45 min.
Aber die vorhandene Pumpe hat versagt. Ist eine aus dem KFz bereich, elektrisch. Vor einigen Jahren mal gekauft und ins Regal gestellt. Hab die gestern angeschlossen. Mehr öl in der Bilge als woanders, grauenvoll. Nach 10 Min, ein Saftglas voll. ca 200ml. Ergebniss: Öl ist noch drin und bleibt wahrscheinlich auch bis zu ersten Saisonausfahrt nächstes Jahr drin. Danach wird mit ner Pela im Wasser gewechselt. Das einzige was von der Pumpe noch zu gebrauchen war hab ich abgeschnitten, das Kabel. Alles andere liegt im Müll War nicht schön. Auf Bilder hatte ich keinen Bock, hatte sehr sehr viel Wut im Bauch Hab mich kurzzeitig nach meinem Mercury gesehnt. Ist aber heute schon wieder verflogen
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (02.11.2009 um 08:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
So hier mal noch der aktuelle Stand... Pelapumpe ist wirklich ne tolle Sache, vorallem zu dem Preis.
Nachdem die Pumpe nur noch Luft geschnüffelt hat, hab ich ne Miniwanne unter die Ablassschraube gestellt und geöffnet. Minimal was da noch kam, eventuell ein doppelter Korn Was aus dem Filter kam war wesentlich mehr... aber ich hatte ja die Wanne drunter, welche ich dann auch wieder mit der Pela gelehrt hab, somit gab es kein gematsche im Boot Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Eine generelle Frage zum Mercruiser 4.3 LX bzw. LH mit 205PS:
Stimmt es tatsächlich, dass dieser V6-Motor nur 4,3l Motoröl bei einem Wechsel inkl. Filter bekommt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der grosse Quicksilver Kanister reicht genau aus!
|
|
|||
|
|||
Bei mir habe ich auch einen diser Schläuche nachgerüstet, pumpe aber trotzdem mit der Pumpe ab.
Hier ist das in Beitrag 24 beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...=238169&page=2 Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Welches Motoröl ist für den Motor sinnvoll?
|
|
||||
|
||||
Moin, mit dem orginalen Quicksilver 20w50 machste du auf jeden Fall nichts Falsch. Ist ne Glaubensfrage. |
|
|