boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2011, 10:29
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard Motoröl abpumpen Nanni Diesel

Liebe Motorschrauberfraktion,

ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

bei meinem Bootsdiesel (Nanni 265HE) wird wieder ein Ölwechsel fällig.
Eigentlich eine ganz simple Sache, wenn da nicht ein "Knick" im Ölstandsanzeiger wäre, der es verhindert, dass ich bis zum Sumpf mit dem Absaugschlauch reinkomme. Ölablassschraube habe ich zwar, komme aber auf Grund der Enge unterm Motor nicht dazu. Motor ausbauen, um einen Ölwechsel zu machen ist ein no-go.

welche Alternativen gibt es? evtl. über den Ölfilter? Oder fällt euch etwas anderes ein. evtl. Absaugschlauch mit max 5mm ges.Durchmesser??

und nein, meinen ital./jap Motor werde ich nicht tauschen

Dankeschön für einen konstruktiven Imput

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2011, 11:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Da ich deine Motor nicht kenne: mal nen Vergleich:
Mercruiser Innenborder: da wird direkt über das Rohr „Ölstandsanzeiger „ abgesaugt, ist so vorgesehen; das Rohr: reicht auch knapp bis Boden Ölwanne.

Diejenigen, die da mit 5, oder 6 mm Absaugschlauch: (hat meine kleine Pumpe auch….)
Dauert das gefühlt ewig. Von bis zu ½ Stunde wurde schon berichtet.
Bei mir: bisschen warm, das Öl; ca. 4 Liter: übers Rohr: unter 2 min! mit 6 mm, reingeschoben: so 10 min! / 5mm ??

Dein Problem ist folgendes:
du solltest rauskriegen: wie weit das Rohr bis zum Boden reicht; mit nen Schlauch absaugen, der außen aufs Rohr geht. (damit du großen Durchmesser hast)
Den Rest: dann ev. mit dem dünnen Schlauch.

Ich weis aber nicht: ob du damit auch genug rauskriegst. (alte Motore: wurden nicht unbedingt fürs absaugen ausgelegt….
Also: musst du ev. ne Fachwerkstatt fragen,
ev.gibts hier im Forum welche, die das wissen..
--
ich würde z.B.: den Verlauf Rohr sieht man, wo das in Richtung Ölwanne „auftreffen würde“ peilen.......

zuerst: nimm nen Kupferdraht (Elektrokabel..) mach nen kl. „Haken“ bisschen über 90°, so das das reingeht. (Kupfer: damits auch beim ziehen: wieder rausgeht.. „Eisen“, könnte Ärger machen..)

Mit zurückziehen: feststellen: wo Rohr endet. Am Draht bündig markieren, rausziehen,
dann: besser Stahldraht, sonstig steiferes: ohne Haken: rein bis Boden Ölwanne, merkt man ja. Markierung..

Aus der Differenz: siehst jetzt: wie weit Rohr reingeht,
und: obs Sinn macht, weil man vom Verlauf her: die tiefste Stelle erreichen soll…………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2011, 15:54
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

hatte den gleichen Motor im Segler. Ist ein Kubota Rumpfmotor.

Mal ein ganz anderer Gedankengang: Ablassschraube raus, einen kleinen Pott drunter und aus diesem absaugen wäre keine Alternative?
Ich hatte an unserem Motor auch eine Pumpe vorne dran, mit der das Öl direkt aus der Ölwanne abgepumpt werden konnte. War auch original vom Hersteller so vorgesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2011, 18:14
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

hatte den gleichen Motor im Segler. Ist ein Kubota Rumpfmotor.

Mal ein ganz anderer Gedankengang: Ablassschraube raus, einen kleinen Pott drunter und aus diesem absaugen wäre keine Alternative?
Ich hatte an unserem Motor auch eine Pumpe vorne dran, mit der das Öl direkt aus der Ölwanne abgepumpt werden konnte. War auch original vom Hersteller so vorgesehen.
Ich komme leider unten nicht an die Ölwanne
... und Pumpe, um direkt das Öl von der Ölwanne abpumpen zu können, ist nicht.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.