|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoröl abpumpen Nanni Diesel
Liebe Motorschrauberfraktion,
ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt: bei meinem Bootsdiesel (Nanni 265HE) wird wieder ein Ölwechsel fällig. Eigentlich eine ganz simple Sache, wenn da nicht ein "Knick" im Ölstandsanzeiger wäre, der es verhindert, dass ich bis zum Sumpf mit dem Absaugschlauch reinkomme. Ölablassschraube habe ich zwar, komme aber auf Grund der Enge unterm Motor nicht dazu. Motor ausbauen, um einen Ölwechsel zu machen ist ein no-go. welche Alternativen gibt es? evtl. über den Ölfilter? Oder fällt euch etwas anderes ein. evtl. Absaugschlauch mit max 5mm ges.Durchmesser?? und nein, meinen ital./jap Motor werde ich nicht tauschen Dankeschön für einen konstruktiven Imput LG Peter
|
||||
|
||||
Da ich deine Motor nicht kenne: mal nen Vergleich:
Mercruiser Innenborder: da wird direkt über das Rohr „Ölstandsanzeiger „ abgesaugt, ist so vorgesehen; das Rohr: reicht auch knapp bis Boden Ölwanne. Diejenigen, die da mit 5, oder 6 mm Absaugschlauch: (hat meine kleine Pumpe auch….) Dauert das gefühlt ewig. Von bis zu ½ Stunde wurde schon berichtet. Bei mir: bisschen warm, das Öl; ca. 4 Liter: übers Rohr: unter 2 min! mit 6 mm, reingeschoben: so 10 min! / 5mm ?? Dein Problem ist folgendes: du solltest rauskriegen: wie weit das Rohr bis zum Boden reicht; mit nen Schlauch absaugen, der außen aufs Rohr geht. (damit du großen Durchmesser hast) Den Rest: dann ev. mit dem dünnen Schlauch. Ich weis aber nicht: ob du damit auch genug rauskriegst. (alte Motore: wurden nicht unbedingt fürs absaugen ausgelegt…. Also: musst du ev. ne Fachwerkstatt fragen, ev.gibts hier im Forum welche, die das wissen.. -- ich würde z.B.: den Verlauf Rohr sieht man, wo das in Richtung Ölwanne „auftreffen würde“ peilen....... zuerst: nimm nen Kupferdraht (Elektrokabel..) mach nen kl. „Haken“ bisschen über 90°, so das das reingeht. (Kupfer: damits auch beim ziehen: wieder rausgeht.. „Eisen“, könnte Ärger machen..) Mit zurückziehen: feststellen: wo Rohr endet. Am Draht bündig markieren, rausziehen, dann: besser Stahldraht, sonstig steiferes: ohne Haken: rein bis Boden Ölwanne, merkt man ja. Markierung.. Aus der Differenz: siehst jetzt: wie weit Rohr reingeht, und: obs Sinn macht, weil man vom Verlauf her: die tiefste Stelle erreichen soll…………
|
||||
|
||||
Mahlzeit,
hatte den gleichen Motor im Segler. Ist ein Kubota Rumpfmotor. Mal ein ganz anderer Gedankengang: Ablassschraube raus, einen kleinen Pott drunter und aus diesem absaugen wäre keine Alternative? Ich hatte an unserem Motor auch eine Pumpe vorne dran, mit der das Öl direkt aus der Ölwanne abgepumpt werden konnte. War auch original vom Hersteller so vorgesehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... und Pumpe, um direkt das Öl von der Ölwanne abpumpen zu können, ist nicht. LG Peter
|