boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.529Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.529
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 21.03.2011, 21:29
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
c90w passt und hat pro seite 1cm luft
Sprichst du eh von der 2008er 37 sport? Denn das Nachfolgebaujahr der 37er, bevor die überarbeitete 38er kam, wurde Amaturenbrettmäßig noch leicht geändert! Ich erinnere an das Sondermodell "Highline".
Aufpassen!
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #602  
Alt 21.03.2011, 21:33
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Danke vielmals, wenn du eine Frau wärst, würde ich dich jetzt küssen
Ahhhhhhhh .... welch Ehre !
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #603  
Alt 22.03.2011, 06:29
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

wie geht sich das aus. 26cm Breite hat die Fläche und der GPS Plotter C80 den du verbaut hast, hat eine Breite von 283mm
Mit Zitat antworten top
  #604  
Alt 22.03.2011, 13:16
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

wie geht sich das aus. 26cm Breite hat die Fläche und der GPS Plotter C80 den du verbaut hast, hat eine Breite von 283mm
Stimmt.... jetzt wo du es sagst... Der E80 hat tatsächlich 283mm.
Die Fotos stammen vom Ausstellungsboot am Chiemsee.
Da hätte der E80 so nicht reingepaßt, daß gebe ich zu.

Bavaria dürfte bei unserem Boot die Armaturenlandschaft schon leicht geändert haben, denn ich wollte ihn ursprünglich mit dem beiliegenden Bügel hochkant montieren.
Wir haben dann auf unserem gelieferten Boot im Juni 2008 mit dem Plotter lange überlegt, wo er wirklich hinkommt, den Keil gebastelt und dann eingebaut.

Auf das Maß von 26cm habe ich ehrlich gesagt weder damals beim Plottereinbau noch gestern beim Post gedacht ...
Glücklich, daß sie es geändert haben.

Das bestätigt aber, daß jedwedes Maß, was dir hier angegeben wird, nicht zu 100% auf dein Boot passen wird.

Sorry für die falschen Hoffnungen.
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #605  
Alt 22.03.2011, 20:24
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot
ich freue mich für dich,daß du eine preiswertere Lösung für den Ruderlagenanzeiger
realisieren konntest.
Leider haben dann 2 Volvo Händler plus der Bavaria-Händler und auch Bavaria diese
deine Möglichkeiten nur Ansatzweise als Möglichkeit bei meinen Dieselmaschinen
gesehen.
Bavaria kann ich ja verstehen, denen bin ich doch sehr auf die Zehen getreten.
Unwissende müssen leider zahlen, schade aber so ist das Leben.

Mfg.
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #606  
Alt 23.03.2011, 10:31
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Gernot
ich freue mich für dich,daß du eine preiswertere Lösung für den Ruderlagenanzeiger
realisieren konntest.
Leider haben dann 2 Volvo Händler plus der Bavaria-Händler und auch Bavaria diese
deine Möglichkeiten nur Ansatzweise als Möglichkeit bei meinen Dieselmaschinen
gesehen.
Bavaria kann ich ja verstehen, denen bin ich doch sehr auf die Zehen getreten.
Unwissende müssen leider zahlen, schade aber so ist das Leben.

Mfg.
Vilm
Wie sich die Sache bei Dieselmaschinen verhält, weiß ich leider nicht. Bei meinen Standard-Benzinern VOLVO 5.7 Gxi ist diese Geschichte im System bereits vorbereitet, sodaß wirklich nur die Anzeige eingebaut und im Seriensteckerverbund dazugehängt werden mußte.

Interessant finde ich daß aber schon, daß bei € 40.000,- Aufpreis (!) für Diesel sowas nicht dabei ist ... Na ja...
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #607  
Alt 23.03.2011, 16:44
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,
im Verbund mit Bavaria ist auch bei Volvo vieles Möglich und Vorstellbar.

Wie gesagt leider so gelaufen, vielleicht bei der nächsten Sache besser.

Ansonsten bin ich mit der Garantieleistung von Volvo super zufrieden!

Mfg.
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #608  
Alt 24.03.2011, 07:11
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Macht ja nix ... hauptsache du hast ihn dann.
Ist ne feine Sache.
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #609  
Alt 18.04.2011, 20:46
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Sprichst du eh von der 2008er 37 sport? Denn das Nachfolgebaujahr der 37er, bevor die überarbeitete 38er kam, wurde Amaturenbrettmäßig noch leicht geändert! Ich erinnere an das Sondermodell "Highline".
Aufpassen!
ich spreche von der 37 Sport bis Februar 2010, die letzte 37er. Ob Raymarine generell ein guter Tipp ist... nachdem mein ST70 fünf mal, der Fluxgate einmal, der Kurscomputer einmal, der Linearantrieb zweimal, das Radom einmal getauscht werden mussten...binnen eines Jahres...

Dass der Kundendienst knallhart die Meinung vertritt, mein E90W kann den Autopiloten NICHT steuern, sondern nur dessen Status anzeigen, passt ja direkt in das Bild. Vor allem, nachdem ich eine Saison lang ebendas mit dem E90W gemacht habe.
Mit Zitat antworten top
  #610  
Alt 19.04.2011, 07:32
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
ich spreche von der 37 Sport bis Februar 2010, die letzte 37er. Ob Raymarine generell ein guter Tipp ist... nachdem mein ST70 fünf mal, der Fluxgate einmal, der Kurscomputer einmal, der Linearantrieb zweimal, das Radom einmal getauscht werden mussten...binnen eines Jahres...

Dass der Kundendienst knallhart die Meinung vertritt, mein E90W kann den Autopiloten NICHT steuern, sondern nur dessen Status anzeigen, passt ja direkt in das Bild. Vor allem, nachdem ich eine Saison lang ebendas mit dem E90W gemacht habe.
Aha ... kein gutes Zeugnis für Ray.
So viel Pech auf einmal?
Ich bin mit dem E80 zufrieden.
Denke aber daß die Dinger sowieso "schwer" überbezahlt sind.

Aber eigentlich ist es heute schon fast egal was man kauft ... was gscheites bekommt man selten. Irgendwas ist immer.
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #611  
Alt 02.05.2011, 12:55
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bei mir sowieso: ST70 zum x-ten Mal defekt, der einzige Garantiemann in MV hat keine Zeit. Ich hab grad an Pfister geschrieben, dass sie das Raymarine-Gedöns wiederhaben können und mir dafür was anderes Einbauen dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #612  
Alt 02.05.2011, 13:04
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Bei mir sowieso: ST70 zum x-ten Mal defekt, der einzige Garantiemann in MV hat keine Zeit. Ich hab grad an Pfister geschrieben, dass sie das Raymarine-Gedöns wiederhaben können und mir dafür was anderes Einbauen dürfen.
Die sollen Dir ein neues Gerät einbauen ... fertig.
Einschicken und so ein gedöns geht mir persönlich bei Elektronikbauteilen auf den Keks.
Des wird meistens eh nix mehr, wenn da einer mit Lötkolben zum herumpfuschen anfangt...
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #613  
Alt 02.05.2011, 13:12
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servas Gernot,

mal ne kurze Frage, ist Dein Bugstrahlruder auch an den beiden Verbraucherbatterien dran oder hast Du was selber gebastelt ? Bei uns bricht die Spannung immer auf knapp unter 10V zusammen wenn man 2-3 Sekunden BSR benutzt, trotz laufender Steuerbord Maschine ...
Bin am Überlegen eine eigene Batterie für das BSR einzubauen , die dann von der Backbord Maschine geladen wird wenn die wieder läuft oder durch eine neue ersetzt wurde ... ist halt wieder Kabelsalat und einen Laderegler brauch ich auch noch... und das Ladegerät hat nur 3 Anschlüsse ... also wieder was basteln...
Oder die Verbraucher Batterien aufmörteln und aus 2 x 140 Ah 3x oder 4x machen... oder eine Starter batterie mit 140Ah zu den beiden Verbraucherbatterien dazu bauen... geht das überhaupt ???

Wie ist das bei Dir gelöst ??


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #614  
Alt 02.05.2011, 13:43
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

nach zähem ringen mit der kroatischen Behörde konnte ich meine Bavaria 37 Samstag in Rab übernehmen.

Ich habe schon an allen Knöpfen gedreht, alle Utensilien (ca. 3Kubikmeter)die sich so in den Jahren der Schifffahrt vom alten Schiff auf neue übernommen. Sonntag bin ich wieder zurück nach Graz und mal geschafft von den Eindrücken.

Jetzt gehts zum Einbau von GPS, Funk, TV, Generator. Vorstellungen habe ich schon. Als Generator habe ich schon den FME 2600 mit Fernbedienung getestet. Da kann ich für euch schon 1 Woche Erfahrungsbericht liefern.

Der läuft mit FB definitiv nicht. Warum? Mit der FB dreht der Starter nur 1x. Das ist zu wenig um den Benzin nach oben zu pumpen. Bei jedem Start muss die Benzinpumpe händisch betätigt werden.

Was funktioniert. Mit dem E-Starter kann ich längere Zeit (ca. 5-7 sec.)starten, dies reicht aus um den Benzin nach oben zum Vergaser zu pumpen.
Also wird der Startschlüssel nach oben verlegt 5 poliges Kabel.

Funk wird ein Raymarine sein, liegt bei mir im Lager, Antenne ist schon an Bord, nur muss ich das Kabel mit dem Stecker noch finden. Ob die Funke angebaut oder links unter dem Bedienpanel versenkt wird steht noch aus.

GPS wirds ein SIMRAD NX40, dieser wird im Pult eingebaut, so wie Gernot,

TV wird noch die alte Antenne am Steg verwendet, als TV Gerät kommt ein 26 Zöller an die Wand geschraubt.

Was sicher an Bord kommt ist eine ordinäre analoge Tankanzeige, das habe ich mich für die BEP TS1 Ultraschallgeber und eine analoge Anzeige von Faria oder Teleflex, mal schauen was mein Lager so hergibt.

Ein Problem habe ich erkannt, mein linker Trim des Volvo DSP-A Antriebes geht nur von -3 bis 0, dann hört er auf. Da kommt morgen der Volvo Mechaniker und klärt das Problem ab, möglich dass nur kalibriert werden muss.

Also dann.......
Mit Zitat antworten top
  #615  
Alt 02.05.2011, 16:33
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe auch einen Simrad Plotter mit Radar eingebaut, ich würde
gern wissen, ob sich beim umschalten der Entfernung z.b. von 0,5 auf
1 sm sich auch das Bild nur sehr langsam aufbaut. Beim VDO Kartenplotter
geht das eindeutig schneller.
Das Bugstrahlruder ist werftseitig bei mir auf die Verbraucher geschaltet.
Aber weil sich Bavaria an der unteren Grenze der zulässigen Kabelstärke
bewegt hat da Ruder 1 PS Leistungsverlust.
Kabellänge x 2 ist einfach zu lang, wünschenswert wäre eine Extrabatterie
am Bugstrahlruder.
Mfg. Vilm
Mit Zitat antworten top
  #616  
Alt 02.05.2011, 16:44
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Servas Gernot,

mal ne kurze Frage, ist Dein Bugstrahlruder auch an den beiden Verbraucherbatterien dran oder hast Du was selber gebastelt ? Bei uns bricht die Spannung immer auf knapp unter 10V zusammen wenn man 2-3 Sekunden BSR benutzt, trotz laufender Steuerbord Maschine ...
Bin am Überlegen eine eigene Batterie für das BSR einzubauen , die dann von der Backbord Maschine geladen wird wenn die wieder läuft oder durch eine neue ersetzt wurde ... ist halt wieder Kabelsalat und einen Laderegler brauch ich auch noch... und das Ladegerät hat nur 3 Anschlüsse ... also wieder was basteln...
Oder die Verbraucher Batterien aufmörteln und aus 2 x 140 Ah 3x oder 4x machen... oder eine Starter batterie mit 140Ah zu den beiden Verbraucherbatterien dazu bauen... geht das überhaupt ???

Wie ist das bei Dir gelöst ??


Grüße

Christian
Hello!

Hängt bei uns ebenfalls auf den House Batts ... leider. Lieber wäre mir an den Starter-Batts gewesen.
Wir haben allerdings die House-Batts von 2x135Ah (=Serie) auf 2x260Ah aufgerüstet. Die 2x135 wanderten auf die steuerbordseite fürs Heckstrahlruder und die Gangway.

Eigentlich wollte ich es einfach auf die Starterbatts umlegen. Das wäre mir aber aufgrund der Verkabelung übers Motherboard, der Decksfußschalter, der Bedientastatur und dem Kettenzählwerk dann irgendwie zu aufwändig geworden. Und die Kabeln wären ebenfalls zu kurz zum Umlegen ...

Deswegen hab ich es dann sein lassen.

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #617  
Alt 02.05.2011, 17:11
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Danke für das Feedback Vilm und Gernot...

Wenn ich noch eine Batterie (140 Ah) direkt im Bug beim Bugstrahlruder einbaue, würde das helfen ? Wird diese dann über die Lima geladen und über das Batterieladegerät ? Ich müßte dann aber auch die Sicherung und den Hauptschalter nach vorne verlegen...

Vermutlich werde ich wohl die Ah Zahl nach oben pushen... geht am leichtesten...


@ Georg: super, dann hat alles hingehaun bei Dir , Gratulation
der NX40 ist eine super Wahl, hab ich auch. Bestell Dir gleich den Echolotgeber dazu für den Fishfinder im NX40 ist ne Klasse Sache.
Ich hab mittlerweile auch AIS drin, klappt super mit dem NX40 und es sind mehr Boote mit einem Sender ausgerüstet als man denkt...
Gemeldet hab ich mich nicht bei Dir... 2. Ausfahrt backbord Maschine ex gegangen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #618  
Alt 18.05.2011, 11:42
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Zurück vom Auswintern mit Einbau der KVH M5.
Ging alles reibungslos.
Funktionstest auf Anhieb bestanden. Perfektes Bild dank HDMI und HD-Receiver. Antenne soweit ich feststellen konnte leise.
Ausführliche Tests während dem Ankern sowie Fotos folgen dann Anfang Juni.

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #619  
Alt 20.05.2011, 05:44
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 55
Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nach zähem ringen mit der kroatischen Behörde konnte ich meine Bavaria 37 Samstag in Rab übernehmen.

Ich habe schon an allen Knöpfen gedreht, alle Utensilien (ca. 3Kubikmeter)die sich so in den Jahren der Schifffahrt vom alten Schiff auf neue übernommen. Sonntag bin ich wieder zurück nach Graz und mal geschafft von den Eindrücken.

Jetzt gehts zum Einbau von GPS, Funk, TV, Generator. Vorstellungen habe ich schon. Als Generator habe ich schon den FME 2600 mit Fernbedienung getestet. Da kann ich für euch schon 1 Woche Erfahrungsbericht liefern.

Der läuft mit FB definitiv nicht. Warum? Mit der FB dreht der Starter nur 1x. Das ist zu wenig um den Benzin nach oben zu pumpen. Bei jedem Start muss die Benzinpumpe händisch betätigt werden.

Was funktioniert. Mit dem E-Starter kann ich längere Zeit (ca. 5-7 sec.)starten, dies reicht aus um den Benzin nach oben zum Vergaser zu pumpen.
Also wird der Startschlüssel nach oben verlegt 5 poliges Kabel.

Funk wird ein Raymarine sein, liegt bei mir im Lager, Antenne ist schon an Bord, nur muss ich das Kabel mit dem Stecker noch finden. Ob die Funke angebaut oder links unter dem Bedienpanel versenkt wird steht noch aus.

GPS wirds ein SIMRAD NX40, dieser wird im Pult eingebaut, so wie Gernot,

TV wird noch die alte Antenne am Steg verwendet, als TV Gerät kommt ein 26 Zöller an die Wand geschraubt.

Was sicher an Bord kommt ist eine ordinäre analoge Tankanzeige, das habe ich mich für die BEP TS1 Ultraschallgeber und eine analoge Anzeige von Faria oder Teleflex, mal schauen was mein Lager so hergibt.

Ein Problem habe ich erkannt, mein linker Trim des Volvo DSP-A Antriebes geht nur von -3 bis 0, dann hört er auf. Da kommt morgen der Volvo Mechaniker und klärt das Problem ab, möglich dass nur kalibriert werden muss.

Also dann.......
Servus Georg,

was gibt es neues von deinem defektem Antrieb ?.
Ich bin ab 29.5. in Supetarska und werde mal dein Boot bewundern.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #620  
Alt 20.05.2011, 08:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Jürgen,

Mein Boot steht derzeit an Land.
Gestern hat mir Herr MORAS (VOLVO Werkstätte RAB) die Botschaft überbracht, der Trimm-Motor ist defekt. Das ganze gibt es nur als eine Einheit und kostet Liste in Deutschland 1224,00 Euro.

Ich habe den KIT heute bei VOLVO Belgien bestellt, das Teil sollte Donnerstag nächster Woche bei mir sein. Dann setze ich mich ins Auto und verbringe das Teil nach RAB.

Das Boot wurde kurz vor der Übergabe von einem Fachbetrieb in Murter einen kompletten Check unterzogen und ein großes Service auf beide Motoren und Antriebe durchgeführt, ich war zu dem Zeitpunkt auch Vorort, Rechnung vom Vorbesitzer habe ich. Ob da der Trimm schon defekt war kann ich nicht sagen. Müßte aber den Herren Mechaniker aufgefallen sein.
Mit Zitat antworten top
  #621  
Alt 21.05.2011, 10:23
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hoffentlich erlebst Du nicht noch andere
Überraschungen.
Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #622  
Alt 21.05.2011, 15:58
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen, bei meinem Steuerbordfilter am Dieseltank kommt ein Kabel mit Rundstecker an, die Bezeichnung:3.
Wofür könnte das Kabel sein, gleichzeitig kommen noch 2 dünne Kabel am Filter an,
die ebenfalls nicht angeschlossen sind. Händlermeinung Kabel sind für Wasserwächter
von D 3 Dieselmotoren, ich habe D 4 und der Wasserwächter ist an den Filtern
der Maschinen. Bei dem Kabel :3 hat er auch keine Meinung.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #623  
Alt 27.05.2011, 18:09
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 55
Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Servus Georg,

hat alles mit den Teilen gepasst ?.Annette und ich sind ab Sonntag für 2 Wochen Wochen in der Marina.Wenn ich Dir vor Ort behilflich sein kann melde dich einfach.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #624  
Alt 01.06.2011, 11:16
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hoffentlich erlebst Du nicht noch andere
Überraschungen.
Grüße
HI,
wir haben am Freitag den Trim KIT getauscht, kalibriert und es funkt. GPS und Funkgerät eingebaut und schon mal eine Runde mit dem Boot gedreht.

Überraschend, das Boot kommt sehr schnell raus, mit ca 3600 Umdrehungen fahre ich 23 Knoten.

Was mir aufgefallen ist und noch abgeklärt werden muss ist in Gleitfahrt, ich bewege die Gashebel nicht, gibt der Steuerbordmotor so in 5-8 Minutenintervallen ca 2-300 Umdrehung dazu, und geht wieder retour, was kann das sein?

Wer kann mir erklären wie mit dem EVC die Tankanzeige funktioniert? Sehe ich den absoluten Wert, oder nur einen angenommenen Wert.

Ich habe noch quasi Gewährleistung, und möchte ziemlich rasch die Problemchen aus der Welt haben.
Mit Zitat antworten top
  #625  
Alt 01.06.2011, 11:55
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Georg,

zum Thema Tankanzeige, das ist ein ziemlicher Schwachpunkt der Bavarias gewesen, drum haben die neueren Bavarias ein anderes System. Problem ist der Geber im Tank. Angezeigt wird im linken EVC Fenster (Backbord Motor) die Kraftstoffmenge in Prozent, und zwar von der Menge, die bei der Kalibrierung zu Grunde lag (z.B. Tank nur 80% voll und dann "Full Tank" Kalibrierung und es stimmt nicht mehr), sind also keine Absolutwerte. Bei unserer 38er werden sogar die Liter angezeigt, dürfte aber auch nur ein errechneter Wert sein. Mach mal die gegenprobe und schau auf den Tripcomputer und resete diesen mal und vergleiche die verbrauchten Liter lt. Anzeige (mal 2 nehmen, es wird nur von einem Motor gemessen...) mit der Anzeige der Restliter im Tank, zusammen sollten 720l rauskommen... dann stimmts...

Fahr mal zur Tanke und mach das Schätzelein richtig voll, und dann unter Einstellung auf Kalibrieren Tankanzeige gehen und Einfachpunkt Kalibrierung wählen und Tank voll drücken. Dann stimmts einigermaßen, ausser der Geber hat einen an der Klatsche, dann brauchts ein spezielles Gerät.

Alternative, Du machst den Tank komplett leer, und machst das Mehrfachpunkt Kalibrierungsverfahren, dann ists sehr genau. Man muss halt alle Naselang das Tanken aufhören und auf das EVC schaun und drücken...

Eine weitere Methode wäre, den Tank so voll zu machen, dass die Brühe nicht rauslaufen kann wenn man den Tankgeber ausbaut. Wenn der draussen ist die Mehrfachkalibrierung aktivieren und den Geber um das Stück, das den Litern zu tanken entspricht (beim Tank der Bavaria ist das einfach zu rechnen) reinschieben und dann aufs EVC Knöpfchen drücken. Das kann man schön in der Marina in aller Ruhe machen und blockiert nicht die Tanke und fühlt sich gehetzt...

Gleitfahrt... jaja Länge läuft.. und die 3,99m (hüstel, schon mal gemessen ??) Breite auch...
Hat Dein Boot die "Single Lever" Funktion ? Soll heissen, beide Motoren können innerhalb von 1000RPM mit einem Gashebel gesteuert werden und laufen somit absolut synchron... wenn dem so ist, könnte die "Drehzahlkorrektur" durch das System aufgrund einer evtl. falschen Sensormeldung erfolgen... Ist der Verbrauch beider Motoren bei gleicher angezeigter Drehzahl identisch ?
Ansonsten Kalibrierung der Gashebel durchführen oder besser durchführen lassen, evtl. hat da jemand dran rumgespielt und es stimmt was nicht zu 100%, wie das geht weiss ich leider nicht, sorry

Grüße

Christian

Geändert von bell407 (01.06.2011 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.529Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.529



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.