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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Quicksilver 505 cabin Ablauf Stopfen Cockpit
Hallo, weiß vielleicht jemand wohin der Ablauf des Gummistopfens führt??
Ich habe heute versucht Wasser aus dem Fach zu bekommen, hatte eher den Eindruck dass da Wasser einströmt als abläuft... also Stopfen wieder rein... Das Wasser kommt immer über den Wasserkanal der Luke in das Tankfach !! Der Ablauf vom Lukenkanal läuft auch nicht richtig ab.... Damit es besser zu verstehen ist, habe ich mal 2 Bildchen angehängt... Es ist das Fach im Cockpit wo Tank und Batterie sitzen.... ### Oder kann es sein, dass die Bilgepumpe laufen muss .... Geändert von Karlifchen (06.07.2017 um 19:47 Uhr) |
#2
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Das interessiert mich auch. Hast du etwas in Erfahrung gebracht?
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#3
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Zitat:
Im Ablaufschlauch vom Luckendeckel sitzt ein Einsatz der wohlals Rückschlag dienen soll. Wenn ich mir die Öffnungen ansehe, dann wundert es mich nicht, dass das Wasser dort sehr langsam abläuft.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4
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Von der Konstruktion würde ich auf normalen Lenzstopfen tippen ?
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#5
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Das Problem habe ich auch. Ich habe versucht mit einem Draht durchzustechen, komme aber nicht durch. Das Wasser sollte doch nur einfach vom Rand der Lucke nach draußen laufen.
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#6
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Zitat:
Ich überlege noch ob ich es ganz rausschmeisse oder durch einen anderen Rückschlag ersetze, denn dass beim Spülen der Plicht immer der Stauraum mit einnässt finde ich nicht so schön.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#7
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Hallo Matthias,
wie kommt man denn da dran? Eigentlich sollte es doch ausreichen wenn der Schlauch oder ein Rohr direkt nach außen geht. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Wasser von außen über den Schlauch eindringen kann. Viele Grüße Ingo |
#8
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Man braucht Gummiarme und Hände die beim Schrauben gleichzeitig "sehen" können Zitat:
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#9
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Das Teil auf dem ersten Bild hat nichts damit zu tun. Damit kann man Wasser aus dem Bereich unter dem Boden der Kabine ablassen. Klappt am besten auf dem Trailer, schon Neigung Richtung Heck einstellen. Dann kommt es da raus gelaufen.
Das andere Problem haben wir bei uns auch. Ich habe da das Gefühl das die ab Werk das Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut haben. Das Wasser aus der Rinne um der Bodenluke läuft nicht ab. Dafür kommt Wasser aus der Motorwanne zurück zur Rinne und läuft in den Tankraum.
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
hast du das Problem inzwischen gelöst? Ich wollte das Problem im Winter mal angehen. Ingo |
#11
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Hallo Gemeinde,
sorry für die späte Rückmeldung auf den Post, aber das mit der Zeit kennt man ja... ... Wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst? Dann wäre ich über kurze Infos dazu dankbar. B-) Ich hatte das Problem im Sommer auch. Der Schlauch/ Ablaufkanal von der Rinne um die Plichtluke zu dem Motorbereich ist serh eng. Der war bei mir zugesetzt und ich habe ihn mit einem starken Draht durchgestochen. Von Ventil war da nichts zu spüren oder zu sehen. Danach funktionierte der Ablauf jedenfalls bis dato wieder. Die Konstruktion ist sicherlich nicht glücklich, aber bisher das einzige Manko, dass ich entdeckt habe :-D... Das erste Teil auf dem Bild sehe ich als genau Das an, was oben in Sachen Rumpfentwässerung aus dem Bug bereits beschrieben wurde. Die Bilgenpumpe ist durch einen Schwimmerschalter gesteuert und wenn der anspringt, dann ist schon Viel falsch gelaufen. Insoweit sollte eigentlich nie auch nur annährend so viel Wasser in der Bilge sein, dass die Pumpe anspringt. Aber bei mir ist da auch überall die Wüste Gobi. Trotz Wellenfahrten, und das nicht zu knapp ... Insoweit sollte man bei dortigem Wasseranfall mE Ursachenforschung betreiben. Mit den besten Grüßen und Wünschen für die Saison 2019 Joe |
#12
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Hey Joe,
ich habe das "Ding" vor der Winterreinigung herausgenommen. Es besteht aus Gummi, aber aus meiner Sicht kann da zu wenig Wasser durch. Danach lief das Wasser zügig ab. Nachteile befürchte ich nicht, denn das Boot sollte hinten nicht so tief im Wasser liegen, dass Wasser zurück ins Boot läuft. Viele Grüße Ingo
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Jeanneau Cap Camarat 6.5CC mit Yamaha 200PS |
#13
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Zitat:
Hallo Ingo, gute Idee, sehe ich genauso und werde es als nächste Eskalationsstufe in petto halten. Danke! Viele Grüße Joe |
#14
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Kann man da nicht sowas wie eine Rückstauklappe verbauen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Hallo Leute!
Ich hab das Rückschlagventil auch rausgeschmissen. Den kompletten Schlauch habe ich durch einen PVC Schlauch ersetzt. Ich habe an meinem Stellplatz Birken stehen. Wenn diese Samen fallen und in die Plicht fallen sammeln die sich in der Rinne der Luke. In diesem Teil waren aber nicht nur diese Samen sondern auch Bohrspähne von der Bootsmontage. Die Lukendichtung wird auch nicht 100 Prozent dicht sein und dann läuft das Wasser über in Richtung Bilge. Die beiden Staufacheinsätze hab ich zum herausnehmen gemacht. Dadurch hat sich noch zusätzlicher Stauraum ergeben. Übrigens , noch ein gesundes neues Jahr
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#16
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Meinst du mit den Staufächern die unter der Rückbank?
Könntest du da mal Bilder von einstellen wie du das gemacht hast.
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Gruß Jörg |
#17
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Ja die meine ich. Sind vom Werk aus einzeln mit einer Art Silikon eingesetzt und mit 4 Schrauben die genau unter der Gummidichtung sitzen verschraubt. Die Schrauben sind schlecht zu finden aber es gibt sie. Aus dem Baumarkt ein paar Stapelkisten versenkt und da ist das Lager für Getränke Verpflegung oder alles Andere was so anfällt. Dadurch bin ich auch gut an das Rückschlagventil mit den Verschraubungen gekommen.
An mein Boot komm ich im Moment nicht ran. Dauer noch ein paar Wochen. Ich will doch Mitte Februar meinen Motor wechseln lassen. Karl hat mir ja den 100er wässrig gemacht.
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Bis denne Jürgen
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#18
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Ok, ich habe da noch garnicht unter die Dichtung geschaut, bin einfach davon ausgegangen das die als ein Teil mit der Oberschale gefertigt wurden. Von hat man dann ja eine Cance an den Rückschlag ran zu kommen. Hatte schon verzweifelt durch den Deckel bei der Bilgenpumpe oder beim Tank geschaut. Danke für den Hinweis!
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Gruß Jörg |
#19
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Als ich das Staufach auf der Stb Seite draussen hätte kam mir die Idee den Batteriehauptschalter in den Bereich zu bringen. Mich hat es immer angekoppelt den Teppich nach hinten zu rollen die Grösse Klappe aufmachen dann noch die Hundeschnauze im Gesicht . Da müsste sich was ändern.
2.Batterie ist auch verbaut und dann gleich einen Wahlschalter als unter Putz Version gekommen. Funst gut mit dem Teil.
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Bis denne Jürgen |
#20
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Da sind noch ein paar Bilder auf dem Telefon versuch's mal hochzuladen.
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Bis denne Jürgen |
#22
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Stauraum und eine zweite Batterie auf der Steuerbordseite?
Ich versuche alles Schwere auf die Backbordseite zu bringen, um der leichten Schlagseite entgegen zu wirken. Wäre schön, wenn der Tank mehr auf der Steuerbordseite und weiter vorne platziert wäre. Außerdem fehlen mir zusätzliche Cupholder und eine Tankanzeige. Ingo
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Jeanneau Cap Camarat 6.5CC mit Yamaha 200PS |
#23
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Moinsen!
Den Stauraum auf der Stb Seite hab ich nun mal ,ob ich ihn nutze und mit was kann ich immer noch entscheiden . Der hauptsächliche Stauraum ,der am meisten gebraucht wird ist der auf der Bbt Seite. Da kommen schon mal Getränke und Verpflegung rein. Das aber nur auf längeren Touren. Eine kleine Werkzeugkiste ist dort auch verstaut. Zur Montage des Batteriewahlschalter war die Öffnung Stb genial. Die 2. Batterie steht neben der Anderen ,also ziemlich mittig . Ist halt so. Durch die entfernten Staufächer bin ich auch an die Muttern der Drehlager für die klappbare Rückbank gekommen. Die hab ich so geändert das ich die Rückbank mit wenigen Handgriffen rausnehmen kann. Gut zum Fischen auf den grossen Gewässern. Das mit der Schieflage ist bei unseren Booten schon ein Problem. Das ist für mich aber nicht sooo schlimm. Ne Kneipe ohne Bier ist schlimmer.
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Bis denne Jürgen
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#24
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Wieso zusätzliche Getränkehalter und warum hast du keine Tankanzeige?
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Bis denne Jürgen |
#25
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Es gibt ja nur einen Getränkehalter im Cockpit, und ein Geber für die Tankanzeige ist bei der 505Cabin nicht vorgesehen, soviel ich weis.
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Jeanneau Cap Camarat 6.5CC mit Yamaha 200PS |
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