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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Schaltproblem
Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe! Ich habe mir im Februar eine Galaxy 205 mit Mercruiser 3 Liter Alpha one Gen1 Antrieb gekauft (Bj 91, Motor eher 89)....... alles schön und hübsch gemacht und den Impeller gewechselt, Da ich mich brav an die Anleitungen und guten Tipps aus diesem Forum gehalten habe, dachte ich, dass alles OK sein müßte... leider falsch gedacht...... Zum Problem: Beim Schalten in den Vorwärtsgang knarscht es tierisch und man hat das Gefühl, dass der Gang erst richtig rein geht, wenn man den Schalthebel etwas weiter betätigt (vorher ließ es sich ganz sauber schalten .... ohne Geräusche...) ...... Habe weder das Innenleben Getriebe ausgebaut noch woanders dran rumgeschraubt....... lediglich den Impeller laut Anweisung gewechselt.... zudem habe ich das Gefühl, dass die Propellerwelle etwas Spiel hat (weiß nicht, ob es schon vorher so war!) Hat jemand ne Idee bzw. Hilfe anzubieten? |
#2
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Die Schaltwelle hat einen verzahnte Welle.
Ein Zahn daneben und schon geht der Gang nicht mehr rein. Oder hast den kompletten Antrieb nicht im Vorwärtsgang demontiert?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Danke für die schnelle Antwort.....
Habe nur das Unterteil abgebaut (in neutral)....... muss das auch im Vorwärtsgang demontiert werden? Ich habe die Montage im Vorwärtsgang gemacht..... dabei leichten DrucK auf die Propellerwelle, damit der Gang drin bleibt..... (habe das ganze zweimal gemacht) ????? |
#4
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Zitat:
Also nochmal auseinander. Kein Sorge, das ist den meisten Leuten schon passiert, mir auch. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Genauso habe ich es versucht....... vielleicht bin ich auch zu blöd dazu
Habe das Gefühl, wenn ich es ein drittes Mal versuche, wird es auch nicht besser....... nochmal zum Verständnis: Die Gänge lassen sich schalten, nur die Geräuschkulisse hört sich nicht wirklich getriebeschonend an...... (mein Nachbar war der Meinung, dass die Propellerwelle nach vorne zu ziehen geht und dann der Gang nicht wirklich eingelegt ist....... das war ein netter Sound.. ich mußte laut werden, damit er nicht alles zerstört..... Ist da noch was zu retten????? |
#6
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Du hast aber schon ausreichend neues Getriebeöl korrekt reingepumpt?
Auch das zu verpeilen hab ich schon mal geschafft. Gruß Ecki
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#7
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Denke schon......
Unten pumpen bis es oben rauskommt...... laut Hersteller passt dort ca. 950 ml rein, habe gut 1 Liter reinbekommen......... Gruß |
#8
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Mmh, dann weiß ich auch nicht weiter.
Im Oberteil müssen die Kegelräder mit Beilagen (Shims) das richtige Flankenspiel bekommen. Könnte mir vorstellen, dass das im Unterteil ähnlich ist, aber eine reine Vermutung. Wird sich aber gleich aufklären, hier gibts ne Menge Ahnunghaber. Gute Nacht Ecki
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#9
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Zitat:
Antieb hochtrimmen und von der Bugseite her hineinschauen, dann kannst Du den Schaltschaft Nr.25 sehen, der muss sauber im Unterteil stecken, damit die Drehbewegung sauber übertragen wird. Vielleicht hat sich das Teil im Antrieb um 180° verdreht, dann passt es zwar, da das Ding aber L-Förmig ist, dreht das nicht richtig. Von den Symptomen her, hört sich das zwar nach nicht sauber eingestellter Schaltung an, wenn Du da aber sonst nichts angefasst hast, ist das schon komisch.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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vielleicht muss du nur die leerlaufdrehzahl mal ueberpruefen so um die
650 liegts du ganz gut und es geht meist ohne ueble geraeusche is nur mal sonne idee hat bei mir funktioniert gruss johannes |
#11
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Vielen Dank für eure Ratschläge......
Werde morgen nochmals alles überprüfen und berichte dann... Gruß |
#12
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So.............
Habe alles überprüft und das U-Teil nochmals abgebaut.............neu montiert...... So weit so gut.......... die Gänge lassen sich sauber schalten, jedoch habe ich immer noch die Geräusche (klingt metallisch und und "schnarzst" ) beim Schalten. Eine Nachfrage bei einer Werkstatt ergab, dass die Geräusche im Wasser (bislang nur an Land mit Spülanschluß) nicht so laut sind und das Getriebe keinen Schaden nehmen kann!? Stimmt das? Muss ich jetzt mit der Geräuschkulisse (meine armen Ohren) leben? Der Tip mit der Drehzahl war gut..... leider geht der Motor aus, wenn ich unter 900/ 800 u/min komme...... Geändert von mellibelli (17.04.2009 um 22:39 Uhr) Grund: was vergessen |
#13
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Mußt Du wohl
Der Alpha One hat ein Klauenkupplung und knarscht daher immer Mußt Du Dir so vorstellen, die Hauptwelle im Z dreht sich immer mit Motordrehzahl und beim schalten wirfst Du die gezahnte Klaue auf die drehende Welle. Das muss knartschen Verringern läßt sich das mit einem beherzten schnellen einlegen des Gangs und einer minimalen Leerlaufdrehzahl. Mehr geht nicht
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Gruß Ingo
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#14
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Das Geratsche ist normal. Is ja Schalten mit ohne Kupplung, dann hört sich das so an. Im Wasser ist das aber tatsächlich weg.
Hauptsache der Hebel geht fluffig und das Gerecke ist ordentlich eingestellt. Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Schaltzug Gruß Ecki
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#15
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Danke...... an Alle............ jetzt kann ich wieder besser schlafen..........
Gruß bis denne.............. |
#16
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also die leerlaufdrehzahl sollte schon noch ein bisschen weiter runter,
vielleicht solltest du mal den vergaser reinigen, ich geb hier nur wieder was bei mir geholfen hat. gruesse johannes cumana, venezuela |
#17
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siehe hier:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=15905&highlight=650 650-700U/min im Wasser, im Vorwärtsgang, höher nicht!; sonst: Zündung? Vergaser Einstellung, Vergaser-Reinigung. Überprüfung mit Werkstattdrehzahlmesser.
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Grüße von Herbert |
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