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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2009, 22:59
mellibelli mellibelli ist offline
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Standard Mercruiser Schaltproblem

Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe mir im Februar eine Galaxy 205 mit Mercruiser 3 Liter Alpha one Gen1 Antrieb gekauft (Bj 91, Motor eher 89)....... alles schön und hübsch gemacht und den Impeller gewechselt, Da ich mich brav an die Anleitungen und guten Tipps aus diesem Forum gehalten habe, dachte ich, dass alles OK sein müßte... leider falsch gedacht......
Zum Problem: Beim Schalten in den Vorwärtsgang knarscht es tierisch und man hat das Gefühl, dass der Gang erst richtig rein geht, wenn man den Schalthebel etwas weiter betätigt (vorher ließ es sich ganz sauber schalten .... ohne Geräusche...) ...... Habe weder das Innenleben Getriebe ausgebaut noch woanders dran rumgeschraubt....... lediglich den Impeller laut Anweisung gewechselt.... zudem habe ich das Gefühl, dass die Propellerwelle etwas Spiel hat (weiß nicht, ob es schon vorher so war!)
Hat jemand ne Idee bzw. Hilfe anzubieten?
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  #2  
Alt 15.04.2009, 23:13
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die Schaltwelle hat einen verzahnte Welle.
Ein Zahn daneben und schon geht der Gang nicht mehr rein.

Oder hast den kompletten Antrieb nicht im Vorwärtsgang demontiert?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 15.04.2009, 23:34
mellibelli mellibelli ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.....
Habe nur das Unterteil abgebaut (in neutral)....... muss das auch im Vorwärtsgang demontiert werden?
Ich habe die Montage im Vorwärtsgang gemacht..... dabei leichten DrucK auf die Propellerwelle, damit der Gang drin bleibt..... (habe das ganze zweimal gemacht) ?????
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  #4  
Alt 15.04.2009, 23:45
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von mellibelli Beitrag anzeigen
Habe nur das Unterteil abgebaut (in neutral)....... muss das auch im Vorwärtsgang demontiert werden?
Nein. Es hilft aber bei der Komplettierung, da es ansonsten ein Gambling ist, die korrekten Slots auf der Verzahnung zu treffen. Ober- und Unterteil in Vorwärtstellung, dann muss es passen.

Also nochmal auseinander. Kein Sorge, das ist den meisten Leuten schon passiert, mir auch.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 15.04.2009, 23:57
mellibelli mellibelli ist offline
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Genauso habe ich es versucht....... vielleicht bin ich auch zu blöd dazu
Habe das Gefühl, wenn ich es ein drittes Mal versuche, wird es auch nicht besser.......
nochmal zum Verständnis: Die Gänge lassen sich schalten, nur die Geräuschkulisse hört sich nicht wirklich getriebeschonend an...... (mein Nachbar war der Meinung, dass die Propellerwelle nach vorne zu ziehen geht und dann der Gang nicht wirklich eingelegt ist....... das war ein netter Sound.. ich mußte laut werden, damit er nicht alles zerstört.....
Ist da noch was zu retten?????
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  #6  
Alt 16.04.2009, 00:01
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Du hast aber schon ausreichend neues Getriebeöl korrekt reingepumpt?

Auch das zu verpeilen hab ich schon mal geschafft.

Gruß Ecki
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  #7  
Alt 16.04.2009, 00:04
mellibelli mellibelli ist offline
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Denke schon......
Unten pumpen bis es oben rauskommt...... laut Hersteller passt dort ca. 950 ml rein, habe gut 1 Liter reinbekommen.........

Gruß
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  #8  
Alt 16.04.2009, 00:14
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Eckaat Eckaat ist offline
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Mmh, dann weiß ich auch nicht weiter.
Im Oberteil müssen die Kegelräder mit Beilagen (Shims) das richtige Flankenspiel bekommen.
Könnte mir vorstellen, dass das im Unterteil ähnlich ist, aber eine reine Vermutung. Wird sich aber gleich aufklären, hier gibts ne Menge Ahnunghaber.

Gute Nacht Ecki
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  #9  
Alt 16.04.2009, 00:31
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Schaltwelle hat einen verzahnte Welle.
Ein Zahn daneben und schon geht der Gang nicht mehr rein.
Das ist schon wie Cyrus das sagt, ein Zahn deneben, geht der Gang nicht mehr rein.

Antieb hochtrimmen und von der Bugseite her hineinschauen, dann kannst Du den Schaltschaft Nr.25 sehen, der muss sauber im Unterteil stecken, damit die Drehbewegung sauber übertragen wird.
Vielleicht hat sich das Teil im Antrieb um 180° verdreht, dann passt es zwar, da das Ding aber L-Förmig ist, dreht das nicht richtig.
Von den Symptomen her, hört sich das zwar nach nicht sauber eingestellter Schaltung an, wenn Du da aber sonst nichts angefasst hast, ist das schon komisch.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 16.04.2009, 02:58
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cayuco cayuco ist offline
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vielleicht muss du nur die leerlaufdrehzahl mal ueberpruefen so um die
650 liegts du ganz gut und es geht meist ohne ueble geraeusche

is nur mal sonne idee hat bei mir funktioniert

gruss johannes
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  #11  
Alt 16.04.2009, 15:27
mellibelli mellibelli ist offline
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Vielen Dank für eure Ratschläge......

Werde morgen nochmals alles überprüfen und berichte dann...

Gruß
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  #12  
Alt 17.04.2009, 22:34
mellibelli mellibelli ist offline
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So.............
Habe alles überprüft und das U-Teil nochmals abgebaut.............neu montiert......
So weit so gut.......... die Gänge lassen sich sauber schalten, jedoch habe ich immer noch die Geräusche (klingt metallisch und und "schnarzst" ) beim Schalten.

Eine Nachfrage bei einer Werkstatt ergab, dass die Geräusche im Wasser (bislang nur an Land mit Spülanschluß) nicht so laut sind und das Getriebe keinen Schaden nehmen kann!?
Stimmt das? Muss ich jetzt mit der Geräuschkulisse (meine armen Ohren) leben?

Der Tip mit der Drehzahl war gut..... leider geht der Motor aus, wenn ich unter 900/ 800 u/min komme......

Geändert von mellibelli (17.04.2009 um 22:39 Uhr) Grund: was vergessen
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  #13  
Alt 17.04.2009, 22:42
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mellibelli Beitrag anzeigen
Muss ich jetzt mit der Geräuschkulisse (meine armen Ohren) leben?
Mußt Du wohl

Der Alpha One hat ein Klauenkupplung und knarscht daher immer

Mußt Du Dir so vorstellen, die Hauptwelle im Z dreht sich immer mit Motordrehzahl und beim schalten wirfst Du die gezahnte Klaue auf die drehende Welle. Das muss knartschen

Verringern läßt sich das mit einem beherzten schnellen einlegen des Gangs und einer minimalen Leerlaufdrehzahl. Mehr geht nicht
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 17.04.2009, 22:46
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Das Geratsche ist normal. Is ja Schalten mit ohne Kupplung, dann hört sich das so an. Im Wasser ist das aber tatsächlich weg.

Hauptsache der Hebel geht fluffig und das Gerecke ist ordentlich eingestellt.

Siehe auch hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Schaltzug

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #15  
Alt 17.04.2009, 23:03
mellibelli mellibelli ist offline
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Danke...... an Alle............ jetzt kann ich wieder besser schlafen..........

Gruß bis denne..............
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  #16  
Alt 18.04.2009, 03:59
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cayuco cayuco ist offline
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also die leerlaufdrehzahl sollte schon noch ein bisschen weiter runter,
vielleicht solltest du mal den vergaser reinigen,
ich geb hier nur wieder was bei mir geholfen hat.

gruesse
johannes
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  #17  
Alt 18.04.2009, 11:43
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siehe hier:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=15905&highlight=650

650-700U/min im Wasser, im Vorwärtsgang, höher nicht!; sonst: Zündung? Vergaser Einstellung, Vergaser-Reinigung.
Überprüfung mit Werkstattdrehzahlmesser.
__________________
Grüße von Herbert
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