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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.11.2011, 16:50
zehner zehner ist offline
Ensign
 
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Standard Mercruiser Alpha One Trimmzylinder - Dichtungsringe kaputt oder was ist das?

Hallo in die Runde,

gestern haben wir unser Boot gekrant und danach gesehen, dass die Trimmzylinder so komische Dichtungsringe verloren haben - wobei diese nur aus Blech sind (siehe Fotos). Schlimm? Was sagen die Profis dazu?

Trimm funktioniert, allerdings ist das Relais defekt und möchte gern über den Winter getauscht werden (aktuell muss man immer die Kabel umstecken).


Außerdem ist beim Kranen einer der Stahlflexschläuche leider kaputt gegangen (sie sehen aber auch nicht mehr so dolle aus). Muss man hier original Mercruiser Zeugs nehmen, oder passt hier auch was aus dem KFZ-Zubehör? Wahrscheinlich sind ja keine metrischen Gewinde verbaut fürchte ich...

Danke für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 13.11.2011, 17:05
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Standard

Hydraulikschläuche, da geht nur Original oder Fälschung von Sierra so rund 200€ für alle 4.
Und einen Überholsatz für die Zylinder! Viel spass nun ist ja zeit dafür!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 13.11.2011, 21:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#8
den Schlüssel für die Kappen verwenden! + Hydraulikleitungsschlüssen die Schläuche…(3/8“)
(Werkzeug: haben einige…………halt anfragen…...)
Dichtungssatz: org Merc; der von Sierra: ist meiner Meinung nach auch nicht schlechter…..
--
hier: ist offenbar nur der Sprengring rausgegangen…….muss also nich unbedingt undicht sein……..

Öl: ca. 1,4 Liter; schaun: ob rötlich (ATF Dexron II) oder gelblich.(10W30; Motoröl)
Nicht mischen!
--
Schläuche: je nach alter: besser den Satz tauschen…
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 14.11.2011, 09:55
zehner zehner ist offline
Ensign
 
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Hallo,
vielen Dank!
Also da aus dem defekten Schlauch leicht rötlicher Latte Macciato rausgetropft ist, wird wohl Wasser im Öl sein.

Der von Michael angesprochene "Überholsatz" für den Zylinder ist wohl der von Herbert erwähnte "Dichtungssatz"?
Wo bekommt man die Schläuche etc. günstig? Bin absoluter Neuling und kenne noch keine Bezugsquellen. Danke!


PS: Baut ihr die Schraube ab im Winter (wegen Diebstahl)?
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  #5  
Alt 14.11.2011, 12:16
Benutzerbild von Fred 079
Fred 079 Fred 079 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2051 SS
131 Danke in 64 Beiträgen
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Hallo Zehner
Da wird dir Geholfen
http://www.kegel.de/
__________________
Gruß Alfred
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  #6  
Alt 14.11.2011, 12:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fred 079 Beitrag anzeigen
Hallo Zehner
Da wird dir Geholfen
http://www.kegel.de/
genau.......

„Power Trim Seal Kit“ (Sierra! )
Oder: „O Ring Kit“ = Merc.
Dichtungskitt für Trimmzylinder
Merc:
Preis: nicht viel Unterschied….


Wenn rötlich: ists das ATF; Dexron II Öl: (kein anderes! Nicht das „III“ er AF)
Im Kfz- Zubehör. (org. Merc: viel teuerer, verkauft "Cyrus deshalb auch nicht..)

Wenn : „leicht rötlicher Latte Macciato“ dann: den 2. Zylinder auch abbauen, und zumindest durch hin- und herbewegen: alles raus! Behälter: auch sauber!!
(mech. Ölabsaugpumpe! Z.B. die kleine „Pela“; --- Suche-Forum)


würde ich dann nochmal wechseln!! Also ca. 3 Liter benötigt…….
Im angeg. Link: ist alles schön erklärt………

Schraube? Prop.:: Abbau ist gut! Muss eh alles gereinigt werden! Montage mit seewasserfestem Fett! Sonst geht er ev. Mal nicht mehr ab!


Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4
92-802863Q1
Kartusche für die normal großen Fettpressen



Und:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
Nummern bereithalten……..

der nette Herr liefert so was… (anrufen..)
__________________
Grüße von Herbert
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