|
|||
|
|||
Nein, die Schleusen in der Schweiz kannst Du an einer Hand abzählen. Es gibt bei uns zwar Schleusenvereine, aber zum schleusen müssen wir mindestens zu unseren Nachbarn.
Mit Gruss vom BS., Fritz |
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf Frankreich.
|
|
|||
|
|||
Ja, Frankreich ist richtig.
|
||||
|
||||
Könnte das Pompey an der Mosel sein?
|
|||
|
|||
Nein, ist nicht an der Mosel.
Huebi ich bin aber sicher, Du warst da einmal ganz in der Nähe. Mit Gruss vom BS., Fritz |
|
||||
|
||||
Saone?
|
||||
|
||||
Hallo,
nein Saône glaub ich eher nicht, da war ich ja schon - und ich kann die Schleuse und die Kirche/Gebäude oben am Hügel nicht zuordnen Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Dann bleibt eigentlich nur noch die Rhone, denn auch in der Nähe anderer Großschiffahrtsstraßen war ich noch nicht.
Die Schleuse erscheint mir modern und groß, daher Großschiffahrtsstr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Gruss vom BS., Fritz
|
|
||||
|
||||
Da geht nur weiterraten: die Schelde (l' Escaut)?
|
|||
|
|||
Leider nein, Du suchst noch eine Nr. zu gross.
Aber trotzdem danke fürs weiter raten. Ich habe schon befürchtet dass der Huebi seit seinem letzten Törn endgültig genug vom schleusen hat und das Schleusenfieber verflogen ist. Mit Gruss vom BS., Fritz |
|
||||
|
||||
Hallo,
an der "unteren" Yonne bis Auxerre gibt es bauähnliche Schleusen auch mit etwa dieser Größe, aber da ist es weniger hügelig bzw. ich kann mich nicht an so etwas mit einem Gebäude/Kirche oben erinnern. Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Fritz,
dann muss es wie schon erwähnt nördlich von Auxerre sein, weil danach sind die Nivernais Schleusen und die sind kleiner; es muss eine Flußaufwärts links sein, wo die Yonne dann anscheinend auch etwas nach links geht; und direkt über dem Ufer eine Kirche steht... hm, wo ist es an der Yonne so unmittelbar am Ufer so hügelig... und wo passen alle anderen Fakten dazu? Grüße Markus Geändert von velles (14.10.2014 um 14:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Fritz,
ich hab sie "gefunden"... St. Bond bei Sens dass da eine Eisenbahn sein muss, hatte ich an den Masten im Bildhintergrund auch gesehen, aber der Hügel wirkt am Foto sehr hoch... das hatte mich etwas stutzig gemacht Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist auf dem richtigen Weg, jetzt kommt eben die Feinarbeit, ich wüsche Dir viel Erfolg. Mit Gruss vom BS., Fritz |
|
||||
|
||||
Hallo Fritz,
hast Du gerade mein letztes Posting überlesen Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
In der Hitze des Gefechts habe ich tatsächlich Dein letztes Posting übersehen, ich bitte um Entschuldigung. Yonne, Saint-Bond und Sens ist alles richtig, Ich gratuliere. Mit Gruss vom BS., Fritz , |
|
||||
|
||||
Hallo Fritz,
dann eine neue Schleuse... wo hat dieser Arbeiter jede Menge Unkraut aus dem Kanal geschöpft (ein Tip ist ja am Foto drauf) Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Befindet sich die Schleuse in NL?
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
nein, definitiv nicht; es gibt am Bild einen Hinweis in welchem Land sie ist Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine große Menge Kraut, das haben wir am Schlimmsten im Canal de Bourgogne erlebt. Aber die elektrohydraulische Bedienung deutet auch auf den Canal du Centre hin.
|
||||
|
||||
Hallo,
ja das ist ein Schleusenwärter der VNF, Frankreich stimmt also.... auf der anderen Seite des oberen Schleusentors lag übrigens dieser Haufen; und zu kurbeln ist an dieser Schleuse aber auch - und jetzt sieht man auch die Nationalflagge Frankreichs. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hallo,
bevor der Thread einschläft hier ein weiterer Hinweis zur gesuchten Schleuse - so sieht es im Oberwasser der Schleuse aus Grüße Markus
Geändert von velles (01.03.2015 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist es am Canal du Centre? Evtl. am westlichen Ende der Scheitelhaltung?