|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
neuer Air Marine bzw. neue Flügel – fast geräuschlos?
Ein Charterer rief mich an: Er lag Anfang Februar in der Karibik auf einem Charterboot hinter einem Kat mit 2 Air Marine Windgeneratoren, die über Stunden wechselweise an- und abgeschaltet wurden. Offensichtlich wurde getestet.
Lief der eine Air, hörte man das bekannte Zischen mit entsprechend lautem Geräusch. Lief dagegen der andere, dessen Flügel etwas anders aussahen, hörte man nichts mehr. Er wollte sich nach Details erkundigen, aber da war der Kat bereits weg. Meine Anfragen bei Windpower zu eventuellen Neuentwicklungen von Flügeln brachte kein Ergebnis. Weiß jemand etwas über neue angeblich praktisch „geräuschlose“ Air Marine Flügel? Sie wären ja ein Segen für jeden Skipper und Nachbarn.
__________________
Gruss, René |
#2
|
||||
|
||||
Ich bin mit Walter Lackermaier von WindpowerEnertec sehr gut befreundet - wenn sich da was tut, melde ich es....
Gruß Volker mit AIRmarine-Hubschrauber auf der JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#3
|
|||
|
|||
Ein leiser 400 Watt Air Marine wäre schon sehr interessant, besonders, wenn man vielleicht nur die Flügel erneuern müsste. Danke also für Dein Angebot, Volker.
Andererseits: Auch Händler und Importeure wissen nicht immer genau, was Firmen gerade entwickeln, vielleicht auch hier. Denn inzwischen wurde die 1. Meldung von einer 2. Meldung aus den Grenadines bestätigt. Auch hier: Ein Kat mit 2 Air Marine, Air 1 mit der bekannten Flügelform, Air 2 mit unterschiedlicher Flügelform, an denen ständig 2 Leute mit Kabeln und Messinstrumenten hantierten. Auf Befragen gaben sie keine Antwort. Ein Air soll normal laut gewesen sein (wie normale Air eben so sind). Wurde der aber abgestellt, was in gewissen Zeitabständen immer wieder erfolgte, war der andere Air mit den geänderten Flügeln so leise, dass man ihn aus 20 Metern vom vorbeifahrenden Dinghy nicht hören konnte, trotz abgestelltem Außenborder. Da scheint sich also doch einiges zu tun.
__________________
Gruss, René |
#4
|
||||
|
||||
Das klingt leider sehr nach Ente,.....
In den letzten 7 Jahren hab ich drei mal gehoert das sie "jetzt" sehr leise laufen wuerden, leider sind sie bis heute sehr laut. Bei 4-5 Bft. am anker, kann man sich im Cockpit nicht mehr unterhalten. Allerdings Optisch ist natuerlich der Airmarine weit vorn. ( Es liegt meiner Meinung an den sehr duennen Fluegelspitzen die bei geschwindigkeit sehr laut zum zischen beginnen - aehnlich einer Peitsche) Um es kurz zu sagen, noch gibt es bessere. ( stand Februar 2008)
__________________
Schoene Gruesse kadmos |
#5
|
|||
|
|||
Moin René,
schau mal unter Schwenckner.de Die haben einen neuen 350W Windgenerator im Programm. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Über die „neuen fast geräuschlosen Flügel für den Air Marine“ spricht man seit Jahren wie von einer Fata Morgana. Keiner hat sie bisher gesehen. Aber sei sicher: Ich bleibe da ganz dicht dran. Bei der nächsten Meldung von dem Kat fahre ich dort hin und werde ihn selbst ausfindig machen. Was an dieser Nachricht dran ist interessiert mich einfach zu sehr.
__________________
Gruss, René |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Theorie mit den Verstellpropellern ist sicher gut, scheint sich auf Dauer aber nicht zu bewähren. Neben mit liegt ein Österreicher mit einem Superwind. Da versagte diese Mechanik. Zwei Flügel verstellten sich, der dritte nicht, und der riß dabei ab. Nur nach vielen Diskussionen ließ sich Superwind herab, einen neuen Satz Flügel zu liefern. Trotzdem danke für den Tip.
__________________
Gruss, René |
#8
|
|||
|
|||
Danke für Deinen Tipp, Rene
War kurz davor, das Teil zu ordern.´ |
#9
|
||||
|
||||
Das is wie der fliegende Hollaender!
__________________
Schoene Gruesse kadmos |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Schoene Gruesse kadmos |
#11
|
||||
|
||||
Norbert, ordern kannst Du das Teil ja immer noch, denn die Maschine - bis auf die Flügel - ist wirklich gut gebaut. Das ist hier einhellige Ansicht.
Entweder waren beiden Berichte eine Ente, dann hast Du keinen Fehler gemacht. Oder die Berichte sind wahr, was für mich kaum noch zu bezweifeln ist, dann hast Du erst recht keinen Fehler gemacht und bestehst auf einem neuen Air X, aber nur mit den leisen Flügeln. Jeder Schiffsnachbar wird Dir dann pro Stunde ein Bier ausgeben.
__________________
Gruss, René
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Also in unseren Breiten lecken sich die Studenten die Finger nach solchen Themen...
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Meinung, aber natürlich wie immer subjektiv, bitte vor irgendwelchen Entscheidungen selbst nachprüfen: Einfach umwerfend. Die sieht man, aber die hört man nicht. Man hört den Air laufen, die Turbine, aber kaum die Flügel, selbst wenn man davor oder daneben steht. Unter Deck hört man gar nichts, obwohl man auf dem Kat mit seiner Leichtbauweise jeden Regentropfen hört, normale Air’s oder Superwind etc. natürlich sowieso. Es ist beachtlich, was hier geschaffen wurde. In die Wirklichkeit kommt man zurück, wenn zu dem Air X mit den neuen Flügeln der 2. Air X mit den normalen Flügeln zugeschaltet wird. Dann pfeift und brummt es wie eh und je und jeder ist froh, wenn dieser Air schnell wieder abgeschaltet ist. Dann ist sofort wieder Ruhe auf dem Schiff und man hört nur noch von anderen Schiffen die Airs und Superwinds etc. pfeifen. Trotzdem zeigten die Amperemeter für beide Airs X, den mit neuen und den alten Flügeln, dieselben Werte. Fast vergessen: Die Flügel hat nicht Southwest Windpower entwickelt, sondern ein deutscher Professor, der sich grundsätzlich des Problems von Flügeln für schnell laufende Windgeneratoren angenommen hat. Mit wirklich ganz tollem Ergebnis, wie ich meine, aber Frage: Warum hat Southwest Windpower das in all den Jahren nicht geschafft? Die Amerikaner haben doch auch Experten. Zu teuer? Noch eins: Ansehen konnte ich mir die Flügel auch. Sie bestehen nicht wie sonst aus Karbon Granulat, das flattert und leicht bricht, sondern aus Karbongewebe und zeigten sich bei einer Biegedemo extrem steif gegenüber dem normalen Flügel. Außerdem hatten sie auf der Vorder- und Rückseite eine Art von Profilschnur, waren in der Flügelspitze runder und in der Mitte breiter. Für mich alles egal und eine aerodynamische Black Box. Jedenfalls sind das die ersten Air Flügel, die ich nachts und beim Telefonieren oder Diktieren im Cockpit ohne Probleme weiter laufen lassen würde.
__________________
Gruss, René
|
#14
|
||||
|
||||
Zum Superwind einige aktuelle Beobachtungen:
Vor mir - in etwa 50m Entfernung - liegt seit Tagen ein Boot mit einem Superwind. Er war bei den momentan herrschenden Windverhältnissen von bis zu knapp 20 kn von unserem Schiff aus nicht zu hören. Der Besitzer erzählte uns, dass der mit der Geräuschentwicklung auch an Bord innerhalb der genannten Windstärken sehr zufrieden sei. Oberhalb von 20 kn beginne sich dann der Superwind bemerkbar zu machen, allerdings mit wesentlich geringerer Lautstärke und in einem angenehmeren Frequenzbereich als der AirX, den er früher hatte. Ein anderer Superwind-Eigner bestätigte das. Als ich auf einem Schiff mit Superwind ein Pactor-Gerät installierte (das dauerte mehrere Stunden), nahm ich den Generator bei Wind um die 10 bis 12 kn akkustisch überhaupt nicht wahr. Ich habe im Laufe der Jahre hier in der Karibik mit einer ganzen Reihe von Airmarine-Besitzern gesprochen und leider auch des öfteren in ihrer Nähe ankern müssen. Viele bemängeln neben der absolut unakzeptablen Lautstärke häufige Schäden an der Elektronik, besonders am Regler. Airmarine hat nicht umsonst eine ganze Weile die Regler kostenlos ausgetauscht, weil die Mängel bekannt waren. Möglicherweise ist bei einem Preis von 598 US$ und einem Gewicht von 6,5 kg nicht mehr an Qualität zu erwarten. Die englischen Windgeneratoren wiegen samt und sonders mindestens das doppelte und sind nach meiner eigenen Erfahrung sehr solide aufgebaut. Verwindungsfeste Alu-Chassis und aus dem Vollen gefräste Alu-Gehäuse sind möglicherweise bereis ein äußeres Qualitätsmerkmal. Ebenso schätze ich die weltweite Verfügbarkeit von Standard-Verschleißteilen, wie Lagern und Dichtringen. Nach meinen guten Erfahrungen mit englischen Generatoren, wie Ampair und Rutland wäre daher der D.400 mein künftiger Wunschgenerator. Was mich vom Kauf abschreckt, ist der hohe Preis. Eine Alternative könnte der in Trinidad gefertigte Kiss sein, der nach Gerüchten künftig auch mit 5-Blatt-Repeller angeboten werden soll. Die 3-Blatt-Version hat einen sehr guten Ruf in Bezug auf Leistung und Geräusch. Servus Paul
|
#15
|
||||
|
||||
Paul,
ich sehe das ähnlich, habe beide (Superwind und D.400) in der Hand gehalten und zusammengebaut. Beide vermitteln das Gefühl großer Solidität. Der Superwind ist da fast noch ein wenig besser, speziell was die Flügel und die Flügelaufnahme angeht, aber das mag subjektiv sein. Günstiger ist der Superwind auch (nicht ganz 15%), daher ist das Gerät mein Favorit. Gruß, Jörg |
#16
|
||||
|
||||
So, jetzt habe ich mich beim deutschen Generalimporteur WindpowerEnertec kundig gemacht.
Walter Lackermayr schreibt mir dazu: Sichelförmige Rotorblätter mit etwa gleichem Rotordurchmesser wie die original-Flügel von Southwest haben wir unter der Bezeichnung LWS (LowWindSilent)Blades hergestellt. Leider gab es mit der Zulieferfirma herbe Probleme, schlußendlich mußten wir die Produktion einstellen (die Form ist nicht mehr zu gebrauchen). Die Entwicklung und Herstellung eines neuen Blattes kommt uns derzeit zu teuer. Also aus für die LWS Blades. Es ist nicht außzuschließen daß Southwest Windpower da jetzt selbst versucht etwas auf die Füße zu stellen, daß es funktioniert wissen sie ja von uns. Southwest hat des weiteren neue Blätter von den AIR BREEZE (leise 200Watt-version des AIR-X) Generator entwickelt. Die sind ganz gut, ich teste sie gerade. Ich nehme an das dies auf dem Kat getestet werden (sie sind etwas breiter und steifer als die AIR-X Blätter und das Material unterscheidet sich, die Oberfläche ist erheblich glatter, derzeit wird weißes material verwand). Diese Rotorblätter könne evtl auf bestehende AIR-x Typen montiert werden, das ist aber noch zu testen. Bevor wir das anbieten möchten wir eigene Ergebnisse haben, auf die Angaben aus USA will ich mich nicht verlassen. Also, so weit von meinem Kumpel... Sicherlich bin ich einer der ersten, die hier die Dinger drauf haben wird, wenn es sie gibt! Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
|
||||
|
||||
moin,
ich bin mit meinem air marine 403 auch nicht so recht zufrieden. hab schon 4 rotorblätter zerbröselt (65 euro das stück ) die zweite elektronik drin (200 euros). danach klapperte schon wieder was innen und als ich ihn offen hatte fielen mir ein widerstand und ein kondensator auf den tisch. spricht nicht für solide verarbeitung der platine (sieht nach zu kalt eingelöteten bauteilen aus). wird wohl die dritte elektronik geben. hab ihn aber erstmal eingemottet, wenn ich wieder mal in d-land bin, werde ich mal bei lackermayer nachfragen. hab den generator aber mit einer spezialscheibe mit 6 blättern betrieben. hatte ihn zuletzt auf dem wohnmobil instaliert. wenn es die neuen blätter gibt, dann hol ich den wieder aus der kiste, ansonsten ist der nämlich spitze. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
|
||||
|
||||
Nicht böse/persönlich gemeint, aber das versteh ich jetzt nicht: laut, Blätter halten nicht, Elektronik löst sich auf - aber sonst ein Supergerät? Was bitte ist denn an dem Ding spitze - die Windfahne?
Gruß, Jörg |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du es direkt in den USA oder Ausland gekauft oder in deutschland bei einem Händler, resp. Windpower? Lackermayr!!!!! Da ist Walter sehr eigen... Zitat:
Meine Meinung Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Schoene Gruesse kadmos |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#22
|
||||
|
||||
Georg Seifert vom Shipshop hats mal nachgemessen:
Gruß, Jörg |
#23
|
|||
|
|||
Jörg,
auf Deiner Seite wird der Aero6Gen mit 190W angegeben. Die o.a. Kurven zeigen aber bei 25 Kn Wind erheblich mehr. Stimmen die Ampere-Angaben? Das würde den Aero6Gen doch glatt an die Spitze von allen setzen, vor allen Dingen bei dem erheblich geringeren Rotordurchmesser?!
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#24
|
||||
|
||||
Der Aero6Gen hat den ziemlich großen Rotordurchmesser von 1.22m. Das war - neben dem Preis - einer der Gründe dafür, dass ich ihn nicht in die engere Wahl zog.
Freunde von uns haben ihn auf Ihrem Geräteträger am Heck ihrer Westerly. Er hat eine gute Leistung (hat auch immer wieder Vegleichstests in englischsprachen Magazinen gewonnen), ist allerdings etwa 50% teurer als ein AiX (zumindest hier). Der Aero6Gen ist sehr laufruhig, allerdings kämpfen meine Freunde seit Jahren mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln gegen der Körperschall. Über den Geräteträger (Radar Arch) überträgt sich der Schall aufs ganze Achterschiff. Sie haben nach 10 Jahren Betriebsdauer (in der Karibik) gerade einen neuen Lagersatz in England bestellt. Servus Paul
|
#25
|
|||
|
|||
... danke Paul,
auf Jörgs Seite http://www.yachtbatterie.de/erzeuger/wind/index.shtml las ich (lese ich noch immer) unter Aero6Gen "Rotordurchmesser 87 cm" das muss dann wohl eine Fehler sein - nun ja. .... Schöne Grüsse in die Karibik, hat sich das Wetter verbessert??
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|