boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69

Themen-Optionen
Alt 16.03.2008, 12:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

der Fehler ist in mehreren Katalogen zu finden. Die geben fälschlicherweise die Maße des Aero4Gen an.

Wir haben jetzt seit einer Woche sehr gemäßigten Wind. Immer so zwischen 12 und 18 kn. Es regnet allerdings noch sehr häufig, was mich beim Malen des Cockpits ziemlich stört. Ich bringe da eine Antirutschfarbe anstelle der entfernten Teakbeplankung auf.

Die Temperaturen sind immer noch sehr moderat. Teilweise 23 Grad am Vormittag! Man kommt bei normalen Verrichtungen nicht mal ins schwitzen, was auch wieder ein Vorteil ist.

Einen schönen Palmsonntag an Dich und alle BFF.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2008, 12:37
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Paul,

gut zu hören, dass sich mehr und mehr "karibische Verhältnisse" einstellen. Arbeite nicht zu viel (aber das gehört ja dazu....).

Also, für alle, die es interessiert, ich habe noch einmal die Herstellerwebsite konsultiert und es ist so, wie Paul sagt, der Aero6Gen hat einen Rotordurchmesser von 1,22 m und nicht 87 cm ... (das ist der Aero4Gen). ...

Damit sind der D.400 und der Superwind sicher besser im Rennen. ...

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2008, 13:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Jörg,

auf Deiner Seite wird der Aero6Gen mit 190W angegeben. Die o.a. Kurven zeigen aber bei 25 Kn Wind erheblich mehr. Stimmen die Ampere-Angaben?
Die Leistungsdaten sind die Werksangaben. Die Grafiken oben hat Georg Seifert vom Shipshop in Versuchen (Messfahrten mit Windgenerator auf Ladefläche vom Kleinlaster) ermittelt.
In Bezug auf die Maße: Offensichtlich habe ich da versehentlich die Daten vom 4er beim 6er eingetragen
Wird sofort korrigiert.
Gruß,

Jörg

Geändert von Woody (17.03.2008 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2008, 14:52
Vice Admiral

HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mensch Jörg .... na sowas ....

Also, kein Problem, das kann ja mal vorkommen.

Die Messdaten finde ich interesant. Allerdings - und ich denke, das ist da wichtig, für welche Messdaten steht der Hersteller gerade? D.h. was passiert, wenn ich den Aero6Gen laufend "überlaste" weil er so viel Mehrleistung abgibt?

Unter dem Aspekt, denke ich, sind Superwind und D.400 vermutlich vorzuziehen. ...

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2008, 16:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Uwe,

einen Windgenerator kannst Du nicht überlasten. Wenn da statt x nur y Ampere Strom rauskommen ärgerst Du Dich allenfalls über zu wenig Leistung, aber nicht über einen defekten Windgenerator.
Meine Favoriten sind allerdings ebenfalls der Superwind und der D.400 (in der Reihenfolge).
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2008, 18:59
Vice Admiral

Standard

na Jörg,

also da kann ich Dir nicht ganz folgen. Irgendwo hat der doch auch eine Drahtstärke, die auf seinen Maximalstrom ausgelegt ist und wenn der überschritten wird und das Ding heiss wird?? Das würde ich mir doch noch mal genau überlegen ... Warum möchte Superwind z.B. eine 40A Sicherung noch vor dem eigenen Regler haben?

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2008, 20:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Uwe,

LVM gibt Leistungsdaten an bis zu einer Windgeschwindigkeit von 60 (!) Knoten.
Die werden ihre Bauteile darauf ausgelegt haben. Wenn gewünscht suche ich die Angaben mal raus, kann aber ein paar Tage dauern.

Dass die Anschlussleitung entsprechend zu dimensionieren ist versteht sich, eine Sicherung in der Leitung ist allein schon für den Fall eines Kabelschadens sinnvoll.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2008, 09:51
Vice Admiral

Standard

Jörg,

es geht natürlich über diesen Thread hinaus, der ja eigentlich nur über (nahezu) "geräuschlose" Rotoren sein sollte.

Andererseits ist unser Exkurs ja auch nur kurz - trotzdem ist die Kommunikation immer schwierig... :

Es nützt nichts zu "vermuten", was jemand schreibt, wenn er über Leistungsabgaben bei einer maimalen (bzw. extrem hohen) Windgeschwindigkeit schreibt, wenn er nicht gleichzeitig dazu sagt, wie lange das Gerät dann diese Leistungsabgabe aushält. Nur zu vermuten, dass das - über einen Sturm hin - die Dauerleistung ist, nützt nichts. Wichtig ist, zu verstehen, ws die maximale Dauerleistung ist, die so ein Gerät verträgt, dann kann man daraus Schlüsse ziehen (wird z.B. bei jedem Wechselrichter explizit angegeben...).

Das war meine Frage. Da ich die Antwort nicht weiss, bin ich misstrauisch zu sagen, was so ein Generator tatsächlich - auf Dauer - zu leisten vermag. LVM gibt 190W an - ist das die Dauerleistung, oder nur die Leistung bei einer Referenzwindgeschwindigkeit - und wie hoch ist dann die mögliche Dauerleistung, ohne das Gerät zu zerstören (nicht mechanisch sondern elektrisch)?

Bei Superwind wird relativ klar gesagt "bei 350W ist Schluss". Bei Eclectic (D.400) wird ebenfalls auf ca. 350W hingewiesen.

Damit zu sagen "einen Windgenerator kann man nicht überlasten" halte ich - zumindest - für leichtfertig. Daher meine Nachfrage bzgl. LVM, ok??

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2008, 11:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

190W ist die Nennleistung bei 25kn Windgeschwindigkeit.

Meine Aussage zum "Überlasten" rührt aus einem Mißverständnis: Wenn das Gerät bei einer gegebenen Windgeschwindigkeit eine bestimmte Leistung abgibt, dann kannst Du das nicht beeinflussen, insofern das Gerät auch nicht "überlasten", allenfalls ist es für die Windgeschwindigkeit/Leistung nicht ausgelegt, und das wäre allerdings übel.

Bei Superwind ist deshalb bei 350W "Schluß", weil bei der Windgeschwindigkeit die Flügel aus dem Wind drehen, um das Gerät zu schützen - die haben somit eine konstruktive Obergrenze eingebaut.

Die anderen Hersteller verlassen sich i.d.R. darauf, dass bei einem 5- oder mehrblättrigen Prop bei steigender Drehzahl ein Punkt erreicht wird, wo die Blätter in die Turbulenzen ihres "Vordermannes" geraten, so dass die sich selbst bremsen.

Eclectic gibt auf seiner Seite für den D.400 400W bei 32kn Wind an. Diese Zahlen sind nach Georgs Tests ein wenig optimistisch.

Für den Aero6 gibt LVM 30A bei 45kn Wind an. Auch das wird laut den Messdaten nicht ganz erreicht.

So, das sollte reichen - für weitere Fragen einfach mal anrufen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2008, 15:11
Vice Admiral

Standard

..... du verstehst mich falsch Jörg, ich habe keine Fragen. ...

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2008, 14:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Jörg,

Es nützt nichts zu "vermuten", was jemand schreibt, wenn er über Leistungsabgaben bei einer maimalen (bzw. extrem hohen) Windgeschwindigkeit schreibt, wenn er nicht gleichzeitig dazu sagt, wie lange das Gerät dann diese Leistungsabgabe aushält. Nur zu vermuten, dass das - über einen Sturm hin - die Dauerleistung ist, nützt nichts. Wichtig ist, zu verstehen, ws die maximale Dauerleistung ist, die so ein Gerät verträgt, dann kann man daraus Schlüsse ziehen (wird z.B. bei jedem Wechselrichter explizit angegeben...).

Das war meine Frage. Da ich die Antwort nicht weiss, bin ich misstrauisch zu sagen, was so ein Generator tatsächlich - auf Dauer - zu leisten vermag. LVM gibt 190W an - ist das die Dauerleistung, oder nur die Leistung bei einer Referenzwindgeschwindigkeit - und wie hoch ist dann die mögliche Dauerleistung, ohne das Gerät zu zerstören (nicht mechanisch sondern elektrisch)?

Bei Superwind wird relativ klar gesagt "bei 350W ist Schluss". Bei Eclectic (D.400) wird ebenfalls auf ca. 350W hingewiesen.

Damit zu sagen "einen Windgenerator kann man nicht überlasten" halte ich - zumindest - für leichtfertig. Daher meine Nachfrage bzgl. LVM, ok??
Über die anderen Windgeneratoren weiss ich zu wenig - aber der Airmarine hat einen eingebauten Regler, der bei Überlastung und bei vollen Batterien den Generator stoppt. Das ist ja eigentlich das nervigste an dem generaor: nicht der Dauerstrom/sprich Dauerkrach beim Laden, sondern das hochfahren>Rückmeldung, dass Batterien vollll>Abbremsen>Warten>Hochfahren.....

Ausserdem verwinden sich die Rotorblätter bei Starkwind, so dass sie weniger Widerstand (und weniger Leistung) bieten

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2008, 19:42
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
die rotorblätter hat es bei mir zerbröselt, als er am wohnmobil montiert war. leistungsmäßig ist er halt super. außerdem kannst du den plus und minus der vom generator kommt mit einen schalter oder relais kurzschließen und ruhe is. ich hasse nur die skipper, die das ding NUR anmachen, wenn sie von bord gehen . den sage ich einmal was, das nächste mal halte ich denen ein paddel in den rotorkranz .

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2008, 15:47
Ehrenmitglied

Standard

Ich hatte inzwischen Gelegenheit, die neuen "Wunderblätter" für den Airmarine und den AirX in natura zu erleben und zu hören.

Der Eigner des Katamaran, auf dem zwei AirX Generatoren viel Energie und ebenso viel Lärm erzeugen, lud uns ein, die neuen Blätter einmal in Aktion zu hören.

Kurz zusammengefasst: UNGLAUBLICH!

An einem der beiden AirX waren noch die alten und an dem zweiten Prototypen der neuen Blätter montiert. Der freundliche Eigner schaltete, wie von uns gewünscht, mal den einen, mal den anderen und mal beide Generatoren aus und ein.

Der hörbare Unterschied ist in der Tat frappierend, besonders wenn man überlegt, dass der Hersteller des Airmarine es bisher nicht geschafft hat, das Problem der flatternden und schnatternden Blätter zu lösen.

Mit den neuen Blättern ist der AirX aufgrund des günstigen Preises für den Generator selbst (einschließlich integriertem Regler), vor allem aber wegen des niedrigen Gewichts jetzt wieder erste Wahl geworden.
Wir werden uns wohl in den USA einen AirX und bei dem deutschen Hersteller der neuen Blätter (wenn er erst einmal mit der Serienproduktion begonnen hat) einen Satz kaufen.

Unser jetziger Rutland arbeitet sehr leise, ist aber doch etwas schwach auf der Brust. Wir möchten uns eine Microwelle zulegen und brauchen dafür gelegentlich etwas mehr Energie, als sie vom Rutland und von den Solarmodulen zur Verfügung gestellt werden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2008, 20:09
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

hast du Bilder gemacht???

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2008, 20:48
Admiral

Standard

moin,
hallo paul, wenn es da eine adresse gibt, bitte sofort posten, ich brauche die neuen blätter auch.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2008, 21:54
Ehrenmitglied

Standard

Das mit den Bildern ist eine gute Idee. Das will ich noch nachholen. Das Boot liegt immer noch hier in der Bucht. Die Farbe der neuen Blätter ist schon mal auffallend anders, nämlich rot und weiß. Ansonsten haben sich die Dinger dauern gedreht, so dass ich keinen echten Unterschied sehen, sondern nur ganz deutlich hören konnte.

Sobald ich mehr weiß, komme ich natürlich wieder hier rein damit.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2008, 21:55
Ehrenmitglied

Standard

So, hier ist ein Foto, das die beiden Kandidaten nebeneinander zeigt.

Das Bild ist bewusst etwas unscharf, da einige Features, die den wesentlichen Unterschied ausmachen, zu diesem Zeitpunkt noch nicht deutlich gezeigt werden sollen. Das hat wohl mit Rechten etc. zutun.

Evtl. kann ich bei Gelegenheit nachliefern.

Servus

Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0079.jpg
Hits:	1186
Größe:	40,0 KB
ID:	80990  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2008, 12:09
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Hallo Paul,
habe Dein Bild mal meinem AIRmarine Kumpel geschickt. Das ist seine Antwort:

Hallo Volker,
sehen aus wie die flügel des neuen air breeze, nur anders einmgefärbt. man braucht ne neue nabenscheibe da die aufnahme bissal anders ist.

Er kümmert sich mal drum und schreibt mir genaueres, wenn er mehr weiß!

Gruß

Volker
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 06:37
Info Info ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Volker,

die von Paul als „unglaublich“ beschreiben Flügel sind garantiert keine Air Breeze Flügel. Ich habe am Ankerplatz einige Air Breeze in der Nähe. Deren Flügel (weiß) sind kaum leiser als die normalen Air X Flügel.

Frage doch bitte mal Deinen Air Kumpel, wer die leisen Flügel liefert. Der wird es doch wissen. Jedenfalls wird sein Lieferant Southwest Windpower es wissen. Dann hat das Raten über Produkt und Hersteller ein Ende.
Alt 18.04.2008, 18:50
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Volker,

was Info schreibt ist richtig.

Ich habe inzwischen sowohl die Flügel des bisherigen AirX, des Air Breeze und die in Deutschland neu entwickelten, leisen Flügel in der Hand gehabt.

Die Air Breeze Flügel fühlen sich für mich noch elastischer an, als die "alten" AirX Flügel. Sie unterscheiden sich auf den ersten Blick durch die andere Farbe (weiß) und eine kaum sichtbare Anschnittkante.
In Aktion habe ich sie noch nicht gesehen und gehört.

Der deutsche Flügel unterscheidet sich in den aerodynamisch wirksamen Oberflächenmaßen, dem Oberflächendesign, der Formgebung insgesamt und in der Elastizität bzw. in diesem Fall in der außerordentlichen Steifheit, die offenbar das von den Air Marine-Flügeln bekannten und gefürchtete Flattern weitestgehend ausschließt.

Letzteres wurde offenbar durch eine ausgeklügelte Materialmischung und durch ein eben so innovatives Fertigungsverfahren erreicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Air Marine Generatoren in erster Linie auf ein günstiges Preis-/Leistungs-Verhältnis zielen, als auf akzeptable Laufruhe.

Es ist sicher eine Sache des Entwicklungsaufwandes und des dabei eingebrachten Know Hows, das Air Marine in vielen Jahren nicht, der Hersteller der neuen Flügel offensichtlich sehr wohl leisten konnte.
Respekt!

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2008, 16:33
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Habe mich mit Walter Lackermair auf ein Bier (er: Bier, und nicht nur eins, ich: Apfelschorle) getroffen.
Er kümmert sich um die Sache.
Sobald er die neuen Flügel beziehen kann, bekomme ich Lizenz, sie hier im Forum (natürlich Werbeforum) zu verkaufen!

Ich melde mich!

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2008, 21:07
Admiral

Standard

moin,
aha, da weiß ich ja schon, wo ich neue blätter´s kriege.

bis denn

Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2008, 02:50
jost jost ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dem Trans Ocean Forum entnehme ich, dass auf den Arbeitstitel "neu leise Air Marine Flügel" scheinbar Trittbrettfahrer eingestiegen sind und versuchen, die seit Jahren recht lauten Air Marine und den fast genauso lauten Air Breeze als die "Air Generatoren mit den leisen Flügeln" zu verkaufen.

Warum sagt denn der Importeur der Air Marine aus München nicht, was hier eigentlich los ist? Die neuen leisen Flügel scheint es ja endlich zu geben. Aber das sind garantiert nicht die Flügel vom Air X oder Air Breeze, denn die kenne ich beide jedenfalls bis April 2008 nur als Nervensägen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 01:48
Info Info ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nelson bestätigt im Yacht Forum unter „AirX FlüsterGen

http://forum.yacht.de/showthread.php...d=1#post733968

die bisherigen Erfahrungen zum minimalen Geräusch der neuen Air+ Flügel:

„Das Einzige was man vom AirX noch hört, ist das Surren des Lagers.“
Alt 06.09.2008, 13:35
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jost Beitrag anzeigen

Warum sagt denn der Importeur der Air Marine aus München nicht, was hier eigentlich los ist?
Ich werde WINDPOWER ENERTEC mal informieren...

Gruß

Volker
SY JASNA mit nervendem AIRmarine

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69