|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
16 = Shaft Upper Swivel
19 = Plug Pipe 17 = Retaining Ring
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (23.11.2007 um 10:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann das sein, dass per PN keine Bildchen gehen? Ist eines der wenigen guten Sachen von Vorgänger. Simpel, Stabile Originalleiter, Badeplattform nach hinten frei zum Absprung mit Wasserski....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab meine Bälge jetzt auch alle raus, das Schaltkabel musste ich durchkneifen, die Schraube ging nicht auf. Hab inzwischen den Antrieb und die Glocke gereinigt, und überlege nun, ALLES hinten abzubauen und neu zu Lackieren. Nur weiss ich nicht ,welche Arbeit auf mich zukommt, auf den Bildern von Cyrus sieht das alles so einfach aus. Habmal ein Bild aus dem Flohmarkt " geklaut ". Da gehen durch den Spiegel nur die zwei Schrauben, und der Lenkhebel. Normal müssten doch mehr zur Befestigung da sein Wenn ich den (Transom?) nun abbaue, wie einfach/schwer ist der Zusammenbau, klappt das so einfach, dranschrauben und fertig ? Mit dem Dorn zentrieren, das hab ich gelesen, ist sonst was wichtiges zu beachten.... Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
Nein, es sind glaub ich 6 Stück (2 oben, 2 mittig, zwei unten).. Ist aber auch egal, weil man eigentlich rel. gut dran kommt und es keinen Unterschied macht ob Du nun 6 oder 2 Schrauben lösen musst.. Wichtig wäre, beim Ausbau darauf zu achten den Kühlwasserschlauch sehr VORSICHTIG abzuziehen, da der Anschluss aus Plastik ist . Viel Spaß wünscht Thomas |
|
||||
|
||||
Spaß machen können die 3 oder 4 (Je nach Ausführung) Außen Vielzahn Schrauben der Abgasanlage zum Transom. Ohne die richtige Nuß geht da gar nichts. Ansonsten ist das alles recht simpel und Überschaubar. Die Montage, wenn alles Sauber und gängig ist, sollte in 1 Stunde erledigt sein.
|
||||
|
||||
Hallo
Dank für die Antworten, schaue mir das nochmal in Ruhe in "Natur" an, und entscheide dann ob ich alles abbaue. Mir geht es eigentlich in erster Linie un den Gimbalg-Ring, (Bild)das der weg ist,dann kann ich besser dran arbeiten. Ich hab das so verstanden,daß ich alles abbauen muss, um diesen Ring rausnehmen zu können. Gibt es keine Möglichkeit, den Ring einfach durch rausnehmen der Bolzen weg zu kriegen ??? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc
das beschreibt Cyrus doch in der Anleitung, da ist der Gimbalring doch gebrochen. Wenn du an die Mutter vom Lenkhebel (im eingebauten Zustand) dran kommst und den Drehbolzen entfernen kannst, kannst du das Gimbalhousing am Spiegel montiert lassen.Dann nur noch den unteren Drehbolzen rausdreschen und du hast den Ring in den Händen. Das Bellhousing mit den Hinge Pins sind nat. vorher zu entfernen. (Weil auf dem Foto noch montiert)
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (24.11.2007 um 20:41 Uhr) |
|
|
Zitat:
Verstehe nur Bahnhof. Der Ring war vorher kaputt und ich brauchte das Gimbal Housing (lose).
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, Für mich ist anhand Deiner Bilder und Beschreibung soweit alles klar.... AAAAAAAABER, was ich noch nicht verstanden hab: Ich will nur noch den Gimbal-Ring raushaben. Muss ich das Gimbal Housing auch abbauen, also ALLES hinten vom Spiegel wegmachen, oder kann ich die beiden Bolzen rausholen, und der Ring fällt raus ???? Alles Klar Gruß Doc. |
|
|
Zitat:
Die zwei seitlichen Bolzen langen. Aber einige müssen den oberen Bolzen wechseln oderneu abdichten. Dann passt die Anleitung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, ne perfekte Antwort, auf eine Frage, die ein ODER in der Mitte hat !!! und somit zwei Möglichkeiten zulässt.................... Aber, ich verzeihe Dir, ist ja schon fast mitten in der Nacht........ Also die Schrauben auf Deinem Bild rausdrehen müssten reichen, dann unterer Bolzen und das wars. Komme erst in einer Woche dazu, das zu machen, berichte dann wies war. Gruß Doc. Geändert von Doc (24.11.2007 um 23:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Gimbalring geht nicht über den Bolzen, sonst wäre die spätere Einstellung des Höhenspiels ja ziemlich unmöglich/sinfrei. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
das "Bell-Housing" haste ja schon ab (dazu die zwei seitlichen Bolzen raus -"Hinge pins"um die das rauf und runter schwenkt). Soweit bin ich auch Wenn du jetzt noch den "Gimbalring" wegmachen willst, (also die Achse um die man lenkt) muß dieser obere Bolzen nach unten raus. Dazu müssen deine 2 Schrauben auf. Plus: Der Lenkhebel im Boot. Der hat diese Schraube quer durch und die große Mutter drauf. Wie von Cyrus beschrieben. #Btw.: Das Geheimnis der kleinen Inbusschraube Nr. 19 "Plug pipe" mitten im Lekbolzen (bei einem deiner Bilder sogar rot) habe ich gelüftet. Die hat nur die Funktion (mit perfect seal eingeklebt) das Gewinde da drin zu schützen, falls man es braucht um den Bolzen nach unten zu ziehen. Die riesengroße Schande ist: m.M ist es nahezu unmöglich den Lenkhebel im Boot zu lösen. Deshalb das volle Programm: Motor weg/vor. Spiegelplatte vom Boot. @DerausdemhohenNorden: eine (1) Stunde
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.11.2007 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, Gummiring.
Denke mal, das Lager ist abgedichtet (auch mit dem inneren roten Dichtring zum Lagerinnenring). Bei mir war jetzt schon 2 Saisons (Saisonnen ) Wasser und beginnendes Leben im Antriebswellen Balg. Und ich schätze mal die Lagerabdichtung soll verindern, dass der Kahn deswegen absäuft.
|
||||
|
||||
Klar, warum denn nicht!
Ich rechne für die ganze Aktion ca 8h dh inkl Spiegelplatte rein und raus... Motor lösen und vorziehen sind ja nur 6Schrauben und ca 3 Schläuche , das sollte in 1h klappen. MFG René
|
||||
|
||||
Was soll an der Montage der Transoms denn lange dauern? - Transom von Außen ans Boot (Mit oder ohne Dichtmasse da "Streiten" sich die Schrauber. - 6 Muttern (bei älteren Ausführungen 4 + 2 Bolzen anziehen. - 3 bis 4 Schrauben der Abgasanlage hineindrehen - 2 Schrauben der Servolenkung anziehen und Sicherungsbleche Biegen - Einen Splint (Lenkhebel) hineinschieben und verbiegen Das die Überholung des alten Teils mehr Zeit braucht sollte klar sein.
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (26.11.2007 um 09:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin schon bei 6 Std .... Dann fallen mir noch tausend Sachen ein: Auspuffbalg innen (aah, jetzt gerade schön kalt und steif ), Kabel Trimmgeber und Limitswitch.....Betimmt sind die Transumplättchen schön in Sika eingelegt... Auseinander ist´s glei....aber dann... Meine persönlich Kalk (mit allem was wir sonstnoch finden) : 50 Std. Aber mir macht´s Spass, bin schon wieder ein Stückchen gewachsen
|
||||
|
||||
Hast du keine Heizung im Wohnzimmer?
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
ich gehe in meinem Geist immer vorher das gesamte "Projekt" mit allen Schrauben, Schläuchen, Schellen, Kabeln auf und wieder zu durch. Deshalb will man dann manchmal erst garnet anfangen Klar, wenn der Motor weg/raus ist, dann ist die Spiegelplatte schnell weg und evtl quick und dirty wieder dran. Aber bis alles wieder ein komplettes Motorboot ist, inkl. Bilge putzen ......s.o. Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, wenn Doc natürlich den Motor schon draußen hat ist alles klar. Bin von mir ausgegangen. Habe beim Wechseln der Bälge das unsägliche Spiel im Lenkhebel zum Gimbalring festgestellt..... Nun überlege ich, wie ich das Minimalinvasiv hinkriege
|
||||
|
||||
Fehlplanung
Zufahrt in´s Wohnzimmer nicht hochgenug. Müßte erst nen Sturz über der Terassentür rausreissen. Kein Prblem, aber Madam würde die Gelegenheit gleich zu ner beginnenden Renovierung nutzen
|
||||
|
||||
Nicht vernünftig und sachgerecht
MFG René
|
||||
|
||||