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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinde und Ankerkasten in Bayliner 2052
Hallo zusammen!
Erstmal noch ein Frohes Neues Jahr ! Ich habe mir bis zum Start der Saison noch einiges an meiner Bayliner 2052 vorgenommen. Unter Anderem auch den Einbau einer elektrischen Ankerwinde, Bugrolle und eines Ankerkastens im Bug. Nun meine Fragen an euch:
Das Boot wird größtenteils am Gardasee gefahren und geankert wird in den Badebuchten. Als Anker wird derzeit ein Kobra Anker mit Kettenvorlauf und Ankerleine (ca. 35m) verwendet. Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe! Gruß, Andreas (Suchfunktion wurde bereits verwendet...)
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Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur... http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music |
#2
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Frag doch mal den WATER.
Walter weis das ganz bestimmt, da er Bootsbauer ist.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Hallo mein vorgänger hat eine Lofrans Ankerwinde auf das Boot gebaut.
Der aht den Ankerkasten decke halbiert und eien Seite von unten einlaminiert. Ein loch für die Kette und 4 löcher zu befestugung gebort Leitungen und die Leitungen verlegt ! Ist nicht so optilam gelöst es gibt gewiss nich bessere Einfälle
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#4
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Zitat:
Ich würde das nicht machen, weil Du damit die Fahreigenschaften Deines Bootes verschlechterst. Bei dem zusätzlichen Gewicht, was Du da vorne einbringen wirst, darfst Du nicht vom tatsächlichen Gewicht ausgehen. Du musst das von der Momentenrechnung her sehen (Gewicht mal Hebelarmlänge). Das Boot ist vorne deutlich stärker aufgekielt als im Heckbereich. Der Bug würde durch diese zusätzliche Last nicht unerheblich ins Wasser gedrückt. Die Folge davon ist zusätzliche Wasserverdrängung, was mit Reibung und Widerstand verbunden ist. Wenn Du Dich jetzt fragst, ob ich Deinen Bootstyp überhaupt kenne, kann ich Dir sagen, dass dies der Fall ist. Ich hatte früher u.a. Bayliner aus USA importiert und als Händler verkauft. Dein Bootstyp war auch dabei, dessen Fahreigenschaften ich deshalb auch kenne. Gruß Walter |
#5
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Hallo Walter!
Danke für deinen Hinweis! Das habe ich tatsächlich so noch gar nicht bedacht. Hast du denn vielleicht eine Idee wie man sonst das leidige Ankerkasten Thema bei der 2052 lösen könnte? Gruß, Andreas
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#6
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Moin Andreas,
ankerst Du oft? Wenn nicht, belaß den Anker achtern. Mit dem Ankerkastenbau würde ich gedanklich abschließen, da innen platz verloren geht, ein Ablauf=Bohrung im Bugbereich notwendig und dann noch eine sehr stabile Halterung für das Ankergeschirr im Ankerkasten gebaut werden muß. Von undichtigkeiten mal ganz abgesehen. Nen vernünftig schließenden Deckel, der auf begehbar und keine Stolperfalle ist, muß dann ja auch noch her. Zur Ankerwinde gehört dann noch eine entsprechende Stromversorgung, dicke Kabel, Kette ohne Ende... Und das für unter 300.-€ wird nichts. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#7
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Hallo Alf!
Ja, ich anker recht häufig. Derzeit befindet sich eben der Ankerkasten in der Mitte des Boots. Ist eben sehr mühselig das gesamte Ankergeschirr übers ganze Boot zu tragen (macht die Polster schmutzig und ist schwer...). Zudem fährt auch mein Vater ab und zu mit dem Boot und er wünscht sich noch mehr als ich eine Hilfe beim einholen des Ankers. Gruß, Andreas
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#8
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Hallo Adreas!
Wenn Du ein großes schweres Boot hast, ist mein Hinweis bedeutungslos. Aber bei Deinem Boot wirst Du die Fahreigenschaften verschlechtern. Wenn Dir das nichts ausmacht, baue den Ankerkasten mit Winde im Bugbereich ein. Ich rechne mit einer Geschwindigkeitseinbuße von ca. 10 km/h an der Endgeschwindigkeit. Gruß Walter |
#9
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Moin Andreas,
sobald Du mit ner Winsch arbeiten willst, mußt Du den gesamten Bugbereich umbauen. Da wird eine Bugrolle mit Ankerwippe entsprechend des favorisierten/vorhandenen Ankers benötigt, dazu kommt ein Kettenstoppen, ne feste Laschung im Ankerkasten, für denselben auch noch eine Lenzung durch den Bug=Loch, dicke Kabel, eventuell sogar noch 2. dicke Batterie, Relais sowie Schaltereinbau... Innen geht dir Platz verloren, Verkleidung muß zumindest teilweise entfernt werden, alles 100%ig abgedeckt, denn der Kasten muß auch innen laminiert werden>über Kopf!!! Ob das den ganzen Aufwand lohnt? Was ist denn, wenn dein Vater vor Fahrtbeginn den Anker vorne am Bugkorb lascht? Die Ketten vom Vorlauf können ebenfalls dort gelascht werden. Damit braucht er wenigstens nicht alles nach vorne zu schleppen... Gruß ALF Nachtrag: die Winsch muß am Montageort auch noch mit ner Verstärkung des GfK versehen werden... Oder ist die schon vorhanden?!
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.01.2009 um 00:22 Uhr) Grund: Schreibfehler und Nachtrag
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#10
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Hallo Andreas,
den Anker hatte ich noch nie in dem dafür vorgesehen Kasten. Bei mir ist er in einer wasserdichten Kiste neben dem Motor unter dem Sitz. Zum einholen wird die Kiste einfach auf den Sitz gestellt und das Ankergeschirr direkt vom Wasser aus darin verstaut. Gruß Jochen
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#11
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Zitat:
also ich kann dem Andreas hier nur beifügen. Habe genau das selbe Problem. Ich oder mein Weibi muss dann immer durch die Kabine über das "Gott sei Dank" doch raltiv große Bugfenster rausklettern, mir den Anker oder die Leine von hinten geben lassen und dann rein damit oder festmachen. Fahre eine 19er und da kann man nicht links oder rechts vorlaufen, so wie bei größeren oder evtl. anderen Booten. Aber den Anker in einen Fenderkorb hmmmm... müsste man tatsächlich mal versuchen. Also der Tip war glaube ich gar nicht schlecht. Danke Gruß Tommy
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#12
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Zitat:
Durch deinen Hinweis habe ich jetzt die Idee den Einbau vorne zu machen wieder verworfen. Das mit den eingeschränkten Fahreigenschaften leuchtet mit ein. Ich glaube mittlerweile, dass es das sinnvollste sein wird den Ankerkasten neben dem Motor und die Ankerwinde an der (integrierten) Badeplattform anzubringen. Gruß, Andreas
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#13
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Mal ne blöde Frage:
Warum werft ihr den Anker nicht hinten raus und gebt dann die Leine nach vorne? Beim Einholen dann erst nach hinten geben und von der Badeplattform aus hochziehen. So mach ich das bei meiner Flipper, die auch keinen Platz für Winde und Kasten hat. Gruß Conni
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#14
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Zitat:
Auch wenn ich das so mache wie du sagst habe ich immer noch die gleichen "Unannehmlichkeiten" wie in den vorherigen Beiträgen bereits erwähnt. Gruß, Andreas
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#15
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Hallo Andreas, such mal im netz nach "Pontoon windlass", haben die Amis teilweise zwei von auf Ihren Pontons und gibts für verschiedene Bootsgrößen. Bin ich bei meiner Suche nach ner Winde mal drauf gestoßen, kam aber nicht in Frage, da ich nen ANkerkasten habe. Vielleicht ists was für Dich. Dass Du mit den Dingern keinen Sturm abwettern kannst ist wohl selbstredend aber für die Badebucht bei schönem Wetter wirds wohl reichen.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#16
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Hallo Andreas, gleiches Problem hatte ich unter anderem auch.
Kein Ankerkasten vorne bei 22" Bayliner. Umbau scheiterte daran, daß keine preislich vernünftige Lösung zu kriegen war. Haupt- problem war ein begehbarer Deckel, der vorne passt, vernünftig aussieht und auch zu bezahlen, bzw. überhaupt zu bekommen war. Hab mich dann nach letzter Saison entschlossen das Boot zu verkaufen (nicht nur wegen dem Ankerkasten) und auch getan. Das Neue, grins, steht inzwischen auch schon in der Halle, mit Ankerkasten. Gruß Jürgen
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#17
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Sagt mal, gäbe es evtl. eine Möglichkeit, wenn mann einen Bugsteg anbaut, welcher auch gleich eine Ankerrolle integriert hat und dann eine horizontale "Pontoon windlass" wie von Rogger Rabbit beschrieben weiter dahinter auf dem Bugsteg oder auf dem Boot selbst dazu setzt???
Tommy |
#18
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Habs mal eben rausgesucht, die gibts auch fertig mit Rolle. Anschrauben (Bug oder Badeplattform), verkabeln, fertig; und dann hoffen, dass der Wind nicht zu stark bläst http://www.jandhproducts.com/_e/dept/24-003-003/Pontoon_Boat_Windlass.htm
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#19
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Zitat:
Super Danke! Denkst oder weist du, ob man das auch in Deutschland irgendwo bekommt? Mir persönlich gefällt hier die Deckmate 19 ganz gut, denn dann kann man die Rolle weiter nach vorne setzen und evtl. noch ein Stck. Kette mit einbringen. Ach, in meinem Kopf brodelt es nur so mit Ideen. War ein guter Tip von Dir. LG Tommy |
#20
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Hallo Tommy, würde eher die 25er nehmen, ok, von den Angaben reicht die 19er und Du hast 19 Fuß, aber wenn schon so eine, würd ich die stärkste nehmen die ich bekommen kann. Die Rolle ist bei der 25er auch einzeln positionierbar, guckst Du hier http://www.powerwinch.com/powerwinch/controller das ist der Hersteller, dann durchklicken bis zum gewünschten Modell und dann Manual als PDF downloaden. Ob s die in D gibt weiß ich nicht, wär mir aber auch egal, bestell fast alles in USA, völlig problemlos und deutlich preiswerter. Minn Kota hat sowas auch, die gibts bestimmt auch hier. Denk bei der Dimensionierung aber auch dran, dass die Winde nicht nur den Anker hochholen muß, sondern auch das Boot noch n bischen zum Anker ziehen muß, auch wenn mit langsamer Fahrt vorausfahrt unterstützt wird. Denke die Leistungsgrenzen sind da schnell erreicht.
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#21
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Moin moin,
Ähh; ist ne Drahtseilwinde ?! Ach ne, das ist ja ein Ding. Ob damit ein Anker ausgebrochen werden kann???? Gruß ALF
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#22
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Bugfenster. Ich dachte Du kletterst mit dem Ankergeschirr durch die Luke im Bug. Kannst Du denn keine Kiste auf die Badeplattform montieren? Oder von der Plattform aus eine Öffnung nach innen als Faulenzer-Kiste? Kenne Dein Boot leider nicht. Gruß Conni |
#23
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Die Möglichkeit hast du bestimmt. Aber dann hast du immernoch die Einschränkung der Fahreigenschaften die Walter erwähnt hat. Gruß, Andreas
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#24
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Zitat:
Derzeit ist mein Gedanke auch so das ich das alles im Heck montiere. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das (insbesondere am Gardasee) sinnig ist übers Heck zu ankern, denn dann "klatschen" die Wellen gegen die Badeplattform und das Wasser spritzt in die Plicht. Gruß, Andreas
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#25
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Zitat:
Gruß, Andreas
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