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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.07.2015, 14:07
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Standard Anströmverhalten mittiger Außenborder am Katamaran

Hallo zusammen,

obwohl mein Boot derzeit nicht läuft (weil der Motor zickt ) wollte ich dennoch mal etwas ansprechen, was mir aufgefallen ist.

Bei der Montage von Außenbordern heißt es ja immer, dass die Kavitationsplatte des Aussenborders auf Kielhöhe (Monohull!) sein soll. Nun sitzt mein AB (Langschaft) auch genau so, dass die Kavitationsplatte auf Höhe der beiden Kiele ist.

Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Motor ab ca. 20 km/h (und etwa 2/3 Last) anfängt Luft zu ziehen. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass das ein "normales" Problem eines mittigen ABs an Katamaranen ist.

Die Lösung scheint sich ein (wie auch immer gearteter) Block vor dem Motor zu sein, der das Anströmverhalten verbessert und verringert die Ventilation.

Im Anhang seht ihr drei Varianten:
  • Ganz links vom Designer Richard Wood: er hat einfach einen Holzblock unter den Motorhalter gebaut.
  • In der Mitte: hier ist das Design etwas Stromlinienförmiger, aber nur knapp an der Wasserlinie
  • Und ganz rechts sind es einfach zwei Dreiecke, die fast bis zur Schraube runter gezogen sind.

Nun meine Fragen:
  • ist euch schon mal so etwas begegnet, oder habt ihr weitere Links / Baupläne / theoretische Grundlagen, wo ich mich einlesen kann?
  • Oder gibt es andere Möglichkeiten die Ventilation zu verhindern/reduzieren? Wäre ein Hydrofoil eine Möglichkeit?
  • Oder hat jemand von Euch schomal eine Art Flügel um den Schaft des Außenborders gebaut: http://homepages.paradise.net.nz/garyd/outboard.html ?

Danke Euch schonmal!
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  #2  
Alt 27.07.2015, 13:04
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156 Views und keiner hat eine Idee?
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  #3  
Alt 27.07.2015, 14:57
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http://www.boatdesign.net/forums/boa...ign-46725.html

Hast Du da schon mal d'rübergelesen?
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  #4  
Alt 27.07.2015, 15:05
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hast Du da schon mal d'rübergelesen?
ja, sogar in meinem Post verlinkt...
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  #5  
Alt 27.07.2015, 15:13
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Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
ja, sogar in meinem Post verlinkt...
Hmmm.... hätt ich die blau hinterlegten Texte doch erst anklicken sollen
OK. Beitrag wertlos - aber vielleicht kommt dadurch ja etwas Leben in die Bude.
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  #6  
Alt 31.08.2015, 12:10
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nachdem mein AB endlich läuft konnte ich gestern mal ein kurzes Video der Heckwelle bei der Fahrt auf dem Rhein drehen:

https://www.youtube.com/watch?v=GI1j2WBOB2A
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  #7  
Alt 31.08.2015, 12:29
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Hast Du bezüglich der Montage bzw. Anströmung letztlich was unternommen, oder hat sich das Thema erledigt?
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  #8  
Alt 31.08.2015, 12:59
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Nein, noch nichts unternommen. Das ist jetzt das Wellenbild ohne Maßnahmen.

Ich möchte nächstes Wochenende (wenn ich hoffentlich meinen Trailer wieder habe) das Boot mal rausholen und einen einfachen Klotz vor den AB montieren;

so ähnlich wie hier:
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  #9  
Alt 30.03.2016, 20:01
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Nachdem ich den Winter über faul war, habe ich mir überlegt: "wenn schon, dann richtig!"

Also habe ich mir Sperrholz besorgt, um einen ca. 60x25cm Keil vor den Motor zu bauen.

Heute erste Stufe mit Zusammenklemmen & Hohlkehlen auskleiden (meine erster Epoxyversuch... )
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  #10  
Alt 31.03.2016, 17:58
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Hallo Ingo,
glaubst Du wirklich, dass dieses Konstrukt verhindert, dass der Prop Luft zieht?
Nach meinem Verständnis von Hydrodynamik verringert das Teil den Wasserwiderstand des Schafts.
Wenn ein Prop Luft zieht, dann ist er nicht tief genug im Wasser.
Es gibt natürlich Props die können das, aber die werden ann von denen gefahren, deren Tacho erst bei 60kn anfängt.
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Siggi
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  #11  
Alt 31.03.2016, 18:29
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Hallo Siggi,

Zitat:
Zitat von KSB Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,
glaubst Du wirklich, dass dieses Konstrukt verhindert, dass der Prop Luft zieht?
Von "glauben" kann keine Rede sein. ;)

Ich "hoffe", dass ein Katamaran-Designer wie Richard Woods, weiß, was er sagt:
Zitat:
A transom or fairing is essential. Gary is right, it isn't cavitation that's the problem. It's ventilation, as the outboard leg is not a good low drag shape. Apart from anything else you need to reduce spray/solid water from cascading over the engine at speed.
http://www.boatdesign.net/forums/boa...tml#post623990

Zitat:
Wenn ein Prop Luft zieht, dann ist er nicht tief genug im Wasser.
Bitte bedenke, dass er "nur" im Wasser ist. Da ist kein Rumpf davor, wie bei einem Monohull. Außerdem ist das Wellenbild eines Kats zwischen den Rümpfen ein komplett anderes, als bei einem Monohull hinter/unter dem Rumpf.
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Ingo
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  #12  
Alt 31.03.2016, 23:14
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ich denke mal dein Motor läuft im Tal, zwischen 2 Wellenbergen oder nicht ?
dann muß der Motor tiefer, ich glaube dein Keil alleine wird nicht viel bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 31.03.2016, 23:44
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Hallo Ingo,
Dein Mr. Woods in allen Ehren, aber der Mann designed Segelboote und da macht das einen Sinn, nämlich die Bremswirkung des Flautenschiebers zu minimieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Dir um einen Motorcat.
Ich bilde mir nicht ein, der Ahnunghabende zu sein, besonders wenn es um Cats geht, aber mein Wissendsstand ist, dass ein Prop in verwirbelungsfreien wasser am effektivsten arbeitet. Bei Einrumpfbooten versucht man das durch ein Setback zu verbessern. Beim Cat ist, Bauart bedingt, das Wasser nicht stark verwirbelt. Hier reicht es das UWT soweit ins Wasser einzutauchen, das bei Gleitfahrt der Prop vollständig benetzt ist und keine Luft zieht. So ist die Bremswirkung des UWT minimiert. Just my 2 Cents.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
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  #14  
Alt 02.04.2016, 18:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich denke mal dein Motor läuft im Tal, zwischen 2 Wellenbergen oder nicht ?
Frag' mich was leichteres. Ich werde wohl mal eine GoPro anklemmen und das Ganze filmen...

Zitat:
dann muß der Motor tiefer, ich glaube dein Keil alleine wird nicht viel bringen
noch tiefer? Das ist schon ein Langschaft, der ganze unten hängt.
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  #15  
Alt 02.04.2016, 18:26
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Zitat:
Zitat von KSB Beitrag anzeigen
aber mein Wissendsstand ist, dass ein Prop in verwirbelungsfreien wasser am effektivsten arbeitet.
danke! so etwas habe ich gesucht!

Zitat:
Bei Einrumpfbooten versucht man das durch ein Setback zu verbessern.
d.h. den Motor weiter vom Rumpf wegsetzen? Ich kannte den Begriff bisher nicht.

Zitat:
Beim Cat ist, Bauart bedingt, das Wasser nicht stark verwirbelt. Hier reicht es das UWT soweit ins Wasser einzutauchen, das bei Gleitfahrt der Prop vollständig benetzt ist und keine Luft zieht. So ist die Bremswirkung des UWT minimiert.
d.h. also eigentlich sind alle weiter oben auf Fotos gezeigten Lösungen nutzlos? Also nicht nur von Woods?

Zitat:
Just my 2 Cents.
für die ich sehr dankbar bin!


Ich lasse den Keil jetzt erstmal weg und werde versuchen Aufnahmen mit einer GoPro vom Wellenbild vor dem Prob bei unterschiedlichen Geschwindkeiten zu machen. Dann dürfte eine Analyse leichter fallen, oder?
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  #16  
Alt 02.04.2016, 19:57
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Stell doch mal bitte ein Bild vom Boot ein.

Auf dem Video bist Du kurz vorm Gleiten, was passiert wenn Du mehr gas gibst?

Den Keil halte ich an einen Gleiter für kontraproduktiv.

Sicher das er wirklich Luft zieht und nicht die Nabe vom Prop einen weg hat z.B.?

Edit: Habe grade Deine alten Beiträge gestalkt, das ist ein umgebauter Segler, der ist weder fürs Gleiten gebaut, noch sind 25Ps eine üppige Motorisierung für ein Boot in der Größe wenn es vernünftig gleiten soll.
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  #17  
Alt 02.04.2016, 20:20
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Hier kommen die Bilder vom Heck - das zweite ist etwas grisselig, da gerade eben aufgenommen.
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Das der Segler nicht unbedingt ins Gleiten kommt, ist mir klar. Ich wollte einfach die Performance verbessern und verhindern, dass er bei ca. 4/5 Gas Luft zieht.
Budgettechnisch ist dieses Jahr kein größerer Motor drin.
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  #18  
Alt 21.12.2016, 11:18
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Ich bin gerade über ein Video gestolpert, wo jemand so etwas ähnliches an seinem Cat montiert hat und damit Erfolg hatte:
https://youtu.be/CDmjIsrYjZE?t=63
Bei etwa einer Minute wird der Keil gezeigt.

Hier zwei Screenshots aus dem Video:
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  #19  
Alt 22.12.2016, 14:54
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Moin,

der braucht den Keil aber zur Spritzwasserveringerung.
Im Video ist schön zu sehen das die Bugwellen sich im Heckbereich treffen,
je nachdem wo dieser "Treffpunkt " ist . hast du halt am Motor einen Wellenberg
( viel Spritzwasser)
oder einTal
( Motor zieht Luft).


Torsten
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  #20  
Alt 22.12.2016, 16:27
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Ich würde es mit der "einfachsten" Variante versuchen und entweder den Motor um ca 50 - 80mm tiefer setzen, oder wenn das nicht geht zur Probe mal nen Langschaft xxl dran hängen, bevor du da "sonst was" bastelst und montierst. Falls das nicht schon einer ist?

Alles andere ist meiner Meinung nach nur "Behelfsgefuddele" - der Prop. muss tiefer
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #21  
Alt 23.12.2016, 00:18
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
der Prop. muss tiefer
dann muss ich den spiegel aussägen.

hm. mal sehen - ich habe da einen 50PS Motor in Planung - evtl ist der ein paar Zentimeter länger. mal die Tage ausmessen.
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Ingo
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  #22  
Alt 23.12.2016, 00:23
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Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
dann muss ich den spiegel aussägen.

hm. mal sehen - ich habe da einen 50PS Motor in Planung - evtl ist der ein paar Zentimeter länger. mal die Tage ausmessen.
oder nen Motor mit längerem Schaft haben. In der Regel gibt es
- Normal / Kurzschaft
- Langschaft
- Extra Lang

Miss mal deinen von der Aufhängung am oben am Spiegel bis zur Antiventilationsplatte (die obere, auch Kavitationsplatte genannt)
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Gruß Ralf
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  #23  
Alt 03.01.2018, 00:19
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Hallo Ingo,

ich bastle auch gerade an einem Motorkatamaran, wo noch so das ein oder andere zu klären ist. Was ist aus Deinem Problem geworden?

Ich hatte massiv Spritzwasser (war leicht zu beheben!), aber selbst bei max. Speed (aktuell 34 km/h) und Wellen über 0,5m zieht der Motor nie Luft. Dem Boot ist Känguru -Fahrt aber auch unbekannt. Es zerschneidet die Wellen und liegt wie ein Brett. Passgiere werden dann allerdings nass. Der Kapitän zum Glück nicht.

Dass Dein Boot bei der Geschwindigkeit ins Gleiten kommt und etwas aus dem Wasser hebt, halte ich für unwahrscheinlich, aber die Sache mit den Wellen von den beiden Hulls ist realistisch - so oder so: der Motor muss tiefer.

Grüße
Appiano
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  #24  
Alt 03.01.2018, 06:37
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...ich glaub auch, dass dein Aussenborder zu hoch hängt, schau mal andere an:
https://www.google.at/search?q=ausse...uoulJkX1VBVOM:

dein Spiegel verhindert in Fahrt ja, dass dein Motor "untergeht", ich würd ihn tiefer hängen

liebe Grüße
Raimund
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  #25  
Alt 04.01.2018, 16:50
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Hallo Raili,

ich weiß jetzt nicht, ob Du meinen Motor an dem Katamaran meinst. Ich habe kein Problem mit "Luft ziehen". Das ist ein Langschafter, der offensichtlich die optimale Länge für diese Position hat - auch bei Welle!

Aber der mittige Motor ist beim Katamaran nicht ganz ohne. Ich habe mich nicht getraut die Rümpfe im Unterwasserbereich zu verändern (Rümpfe sind vom Hobie Tiger), weil mir bekannt ist, dass zwei Rümpfe sich gegenseitig stören können und die beiden Wellensysteme interferieren. Mit viel Glück kann sich das auch positiv auswirken. Nun habe ich aber zwei Verdrängerrümpfe, die aufgrund ihres Längen-Breitenverhältnisses zwar keine Rumpfgeschwindigkeit haben, aber tief im Wasser liegen. Mit 20 PS kommt das Boot nicht richtig ins Gleiten. Es könnte mit optimierten Rümpfen schneller sein.

Na gut - das ist ein ganz anders Thema.

Besten Gruß
Appiano
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