boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.926 bis 3.950 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 3.976 bis 4.000 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #3951  
Alt 27.01.2014, 15:25
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Tom *LACH*,
Nee - als Aufruf hatte ich das auch nicht verstanden
Die meisten kennen die Story hier ja aus persönlichen Gesprächen mit mir.
Falls Du Interesse hast, ruf ich Dich gerne mal an

Rest per PN
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3952  
Alt 27.01.2014, 16:59
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Liebe Dragoner,

gerade lese ich im neuen Compass-Katalog, dass es jetzt Ankerwinden für Boote ab 4,50 Meter zu kaufen gibt. Mein Dragohändler meinte damals, dass für die 550er keine Winden zu bekommen seien. Da ich -wenn alleine unterwegs- im Fluchtluk stehend das Boot gegen den Elbstrom anziehen muss, würde ich gern eine Winde einbauen lassen. Daher würden mich eure Erfahrungen/Meinungen interessieren:

Horizontale oder vertikale Winde?
Kettennuss aus Kunststoff ausreichend oder aus Edelstahl?
Losbrechkraft ist nach Katalog 120 kg, Zugkraft 20 kg

Meint ihr, dass dies eine sinnvolle Anschaffung wäre, oder soll ich weiter meine Armmuskeln stärken?

Danke und VG
Petra




-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3953  
Alt 27.01.2014, 17:16
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Liebe Dragoner,

gerade lese ich im neuen Compass-Katalog, dass es jetzt Ankerwinden für Boote ab 4,50 Meter zu kaufen gibt. Mein Dragohändler meinte damals, dass für die 550er keine Winden zu bekommen seien. Da ich -wenn alleine unterwegs- im Fluchtluk stehend das Boot gegen den Elbstrom anziehen muss, würde ich gern eine Winde einbauen lassen. Daher würden mich eure Erfahrungen/Meinungen interessieren:

Horizontale oder vertikale Winde?
Kettennuss aus Kunststoff ausreichend oder aus Edelstahl?
Losbrechkraft ist nach Katalog 120 kg, Zugkraft 20 kg

Meint ihr, dass dies eine sinnvolle Anschaffung wäre, oder soll ich weiter meine Armmuskeln stärken?

Danke und VG
Petra

-
Hallo Petra,

wir machen das auch bei unserer 660er noch von Hand mit 5kg Anker 6m Edelstahlkette als Vorlauf das funktioniert auf der Mosel bei uns problemlos

Das muss aber jeder am Ende für sich selbst entscheiden

MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3954  
Alt 27.01.2014, 18:52
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Liebe Dragoner,

gerade lese ich im neuen Compass-Katalog, dass es jetzt Ankerwinden für Boote ab 4,50 Meter zu kaufen gibt. Mein Dragohändler meinte damals, dass für die 550er keine Winden zu bekommen seien. Da ich -wenn alleine unterwegs- im Fluchtluk stehend das Boot gegen den Elbstrom anziehen muss, würde ich gern eine Winde einbauen lassen. Daher würden mich eure Erfahrungen/Meinungen interessieren:

Horizontale oder vertikale Winde?
Kettennuss aus Kunststoff ausreichend oder aus Edelstahl?
Losbrechkraft ist nach Katalog 120 kg, Zugkraft 20 kg

Meint ihr, dass dies eine sinnvolle Anschaffung wäre, oder soll ich weiter meine Armmuskeln stärken?

Danke und VG
Petra
-
Hallo Petra,

die jeweilige Einbausituation entschiedet darüber, welche Winde für Dich die richtige ist. Ich hatte mir zunächst auf der BOOT (2011) einige angeschaut, vermessen und dann schließich eine ausgesucht, die der Geldbeutel noch erlaubt hatte.
Meine Lofrans Marlin hat 400W und zieht meinen 7,5 kg-Anker mit 30m Kette ohne Murren herauf. Das Modell war ein Tipp von Michael Hammermeister (Fa. Hellwig Boote), der mich da am Telefon nett beraten hat. Dass er diese Winde schon zig-fach auf seinen eigenen Boote verbaut hatte, war natürlich mit ausschlaggebend.

Die flache Bauweise einer vertikalen Winde bietet sich für uns an, sonst kannst Du am Bug gar nicht mehr treten oder bleibst beim Aussteigen über den Bug eher mal mit dem Fuß hängen. Barfuss ist das gar nicht lustig..

Du solltest den Ankerkasten mal vermessen, ob insgesamt genügend Raum ist. Ansonsten sollten die Einsteigermodelle für die 550er ausreichend sein. Compass hat da online was für 299,- am Start. Die Kettennuss ist aus Edelstahl. Da würde ich keine Kompromisse beim Material machen.

P.S.: Einen festsitzenden Anker kriegt man mit einer stärkeren Winde auch nicht los! Da ist das richtige Manöver ausschlaggebend.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3955  
Alt 27.01.2014, 19:13
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

das hört sich doch gut an, ich werde mich mal nach der von Dir angegebenen Marke erkundigen. Vertikale Winde bedeutet also, dass ein Großteil der Winde im Ankerkasten verschwindet? Die von mir im Katalog gefundene hat sogar 600 Watt, da sollte die Kraft dann langen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

VG Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3956  
Alt 27.01.2014, 19:28
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

das hört sich doch gut an, ich werde mich mal nach der von Dir angegebenen Marke erkundigen. Vertikale Winde bedeutet also, dass ein Großteil der Winde im Ankerkasten verschwindet? Die von mir im Katalog gefundene hat sogar 600 Watt, da sollte die Kraft dann langen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

VG Petra
Hallo Petra,

leider gibt es das Modell nicht mehr.
und ja: Bei vertikalen Winden verschwindet der Motor im Ankerkasten.
das geht mit 90° Winkelgetriebe oder senkrechter Anordnung.
Gruß Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3957  
Alt 27.01.2014, 19:35
Benutzerbild von Fly Angel
Fly Angel Fly Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: SK
Beiträge: 25
Boot: Drago Fiesta 22 OB jetzt Bavaria 29 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Fly Angel II
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Michael 1975

Ich habe eine Drago 22 mit 115 Ps OB und ich ziehe Sie auf einem 2,5 t Trailer. Beim letzten
Wiegen zeigte die Waage 2400 kg ohne grosse Füllmengen an. Ich denke ein 2,5 t Trailer sollte das Minimum für eine Drago 22 sein.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3958  
Alt 27.01.2014, 19:47
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fly Angel Beitrag anzeigen
Hallo Michael 1975

Ich habe eine Drago 22 mit 115 Ps OB und ich ziehe Sie auf einem 2,5 t Trailer. Beim letzten
Wiegen zeigte die Waage 2400 kg ohne grosse Füllmengen an. Ich denke ein 2,5 t Trailer sollte das Minimum für eine Drago 22 sein.

Peter
Da hast du mit Sicherheit recht
Die 660er Fahrer sind ja schon zwischen 1800kg bis 2200kg Trailern unterwegs
Und ein paar Reserven sollte man schon haben

MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3959  
Alt 27.01.2014, 19:53
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Stefan, schade auch; aber immerhin gibts nun etwas für kleine Boote. Neue Luke ist auch schon bestellt, dann geht´s gut gerüstet in die nächste Saison....
VG Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3960  
Alt 27.01.2014, 22:04
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard Gewichte

Hi,

wir haben eine Drago 22 mit Honda 135 PS auf Öchsners 2,5 to Trailer.

Urlaubsfertig ausgerüstet fürs Buchteln, Gepäck für 3 Erwachsene (unsere Tochter ist damals mitgegangen), mit 10 l Wasser, ca. 60 l Benzin, Küchenutensilien, Vorräten, ... brachte alles zusammen ziemlich genau 2400 kg auf die Waage. (Also noch genug Reserve für alles, was im letzten Augenblick noch mitgenommen werden muss )
Anker, Ankerleine, Reservemotor, Reserverad und Kleinkram wurden im Auto transportiert. Zugfahrzeug ist ein Hyundai SantaFe 4WD automatic, der bis 3 to. ziehen darf.

Hier, wochenendfertig, dürften Boot und Trailer vielleicht 2100 kg - 2200 kg wiegen, gewogen hab ichs aber noch nicht, da ja genügend Reserven vorhanden sind.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3961  
Alt 27.01.2014, 22:33
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neuvorstellung Drago Fiesta 601 !!

Hallo Dragoner,

unter dem Titel "Neuvorstellung 601" aus dem Modelljahr 2014 gibt es hier und hier bei Bootshandel Dreier eine Nachfolgerin der 600er zu sehen. Jedenfalls der Länge nach (600 cm ) würde es hinkommen. Die Bilder sind wohl aus der Werft in Griechenland (griechische Schrift auf dem Schlauchi im Hintergrund...). Da ich die Nutzungsrechte an den Fotos nicht kenne, kann ich hier nur den Link anbieten..

Die neue Griechin sieht für mich wie eine in der Plicht gekürzte 660er AB aus. Ich kenne die Vorgängerin, die 600, nicht so genau. Aber die hat Kurt ja gefahren.

Folgende neue Features / Änderungen habe ich bisher entdeckt:

  • Die Idee mit der Tür nach hinten hinaus ist nicht schlecht. Leider hat damit die Steuerbord achtere Sitzecke keine weiche Rückenlehne.. Aber ein Kissen an Bord wird das dann wieder ausgleichen.
  • Auch die Seitenscheiben haben eine neue Form, denn sie verlaufen an der Unterseite nicht gerade, sonder fallen nach achtern in einem Bogen ab.
  • Der Übergang Bug zu Bugspriet ist nicht mehr so kantig ausgeformt. Der Bugkorb steht dynamisch schräg nach vorne (bei meiner 660 stehen die vorderen Streben des Bugkorbs fast senkrecht, bei den neueren Modellen auf der Werft-Page schon so schräg wie hier zu sehen).
  • Der Ankerkastendeckel bzw. die Windenaufnahme scheint etwas mehr in der Wölbung der Kabine versenkt zu sein.
  • Das Armaturenbrett hat eine rechteckige Erhöhung erhalten.

Eine 601 gibt's auf der Homepage der Werft nicht. Aber die Homepage war noch nie wirklich aktuell.. Da sind als Händler für Deutschland derzeit nur fünf genannt: Schütze, Öchsner, Lück, Möbius und Schumann-Boote.. Jedenfalls kein Bootshandel Dreier.

Lasst mal Eure Meinung zu dem neuen Bootsmodell hören, was fällt Euch sonst noch an der Erlkönigin auf?

Unsere Werft bringt ja nicht alle Tage ein neues Modell..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3962  
Alt 28.01.2014, 01:36
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Was mir am Erlkönig gut gefällt sind die backbordseitigen Ablageflächen vor dem Beifahrersitz. Soviel ich weiss, gabs die bei den alten 600ern nicht. Bei den gösseren Modellen z.B. der 660 schon. Leider sind auch die bei den Nachfolgern der "alten" Dragos mit den neuen 6X4-Modellen aus unerfindlichen Gründen weggefallen.
Das mit der Türe hinten sehe ich (nach leidvoller Erfahrung meines 27er-Kollegen) eher kritisch. Wenn selbst bei aufgestelltem Camperverdeck das (unvermeidliche Regen-)Wasser ständig unter der Türritze ins Boot läuft, machts wirklich keinen Spass. Dieser Erlkönig hat zwar (gottseidank) noch eine selbstlenzende Plicht, aber bevor das Wasser da in die Plicht zu den Lenzlöchern kommt ist es zehnmal eher in den Backskisten unter der Sitzbank verschwunden. Was man halt nicht so gut auf den Bildern erkennen kann ist die genaue Lage unter der Türe. Gibt es evtl. einen Absatz der das Wasser abhält ? Wie ist die Neigung der "Badeplattform" ?
Kann ja sein, dass es da kein Problem gibt. Schwer zu erkennen.
Ich finde solche Türen im Heck bei Booten mit Aussenbordmotoren und höher gelegten Badeplattformen absolut unsinnig !!!!
Wie Stipe schon sagt: Der Platz fällt für eine Rückenlehne schonmal weg. Und wozu soll das enge Tüchen denn nützlich sein ? Bei unserer 660er gabs sowas auch nicht und ich hab das auch nie vermisst ! Dafür blieb die schön trocken
Was noch fehlt sind innen seitliche Trittstufen, um nach draussen und dann aufs Vorschiff zu kommen. Die alten 600er hatten diese Stufen noch. Beim Erlkönig muss man immer auf die Sitzpolter latschen. Ein Handtuch drauf und schon bleibts sauber. Nur ausrutschen darf man dann halt nicht
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3963  
Alt 28.01.2014, 07:35
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard Drago 660, 21 und 640

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie hoch die Kajüten in den o.g. Booten sind. Ich finde nirgendwo eine Beschreibung. Bei Schütze in Berlin steht nur: Die Deckenhöhe der 21 ist größer...

Richtige Stehhöhe ist ja sicherlich bei allen o.g. Modellen nicht drin?

Danke

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3964  
Alt 28.01.2014, 08:57
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Stefan, schade auch; aber immerhin gibts nun etwas für kleine Boote. Neue Luke ist auch schon bestellt, dann geht´s gut gerüstet in die nächste Saison....
VG Petra
Hallo Petra,

habe die Sache mit der Winde aufmerksam gelesen und habe an sowas auch Interesse. Was genau hast du denn jetzt bestellt?? Den Katalog habe ich auch hier. Hast du das mit der Winde auf Eis gelegt bzw. geht das bei unseren kleinen Dragos überhaupt?? Habe das nicht ganz genau kapiert.. Evtl. kannst du mir da auf die Sprünge helfen?!

...an alle,

habe mir unter Deck eine kleine Toilette mit gepolstertem Deckel eingebaut. Passt alles wie angegossen. Mir gefiel es nicht, dass ich dieses WC immer sehen muss und so habe ich es im Fussraum verkleidet und eben einen gepolsterten Deckel oben drauf zum klappen angebracht (auf dem man auch sitzen kann). Das ganze nimmt nur 2/5 des Fussraums in Anspruch, sodass man noch ordentlich "eintreten" kann. Leider ist der Stoff den ich verwendet habe natürlich nicht das Original (blauer Stoff mit dem Schriftzug "Drago"). Da ich nicht das Mittelpolster (welches ja nun nicht mehr passt) dafür nehmen möchte, würde es mich interessieren, ob es den originalen Stoff irgendwo zu kaufen gibt.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3965  
Alt 28.01.2014, 16:39
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Kabinenhöhe

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie hoch die Kajüten in den o.g. Booten sind. Ich finde nirgendwo eine Beschreibung. Bei Schütze in Berlin steht nur: Die Deckenhöhe der 21 ist größer...

Richtige Stehhöhe ist ja sicherlich bei allen o.g. Modellen nicht drin?

Danke

LG Michael
Hallo Michael,

die Angaben der Werft zu den Kabinenhöhen findest Du hier: http://www.drago.gr/?lang=en# jeweils bei den Modellen unter "Technical Specification"
Die 1,60m für die 660er stimmen, bei der 22er habe ich mit 1,75m für mich echte Stehhöhe.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3966  
Alt 28.01.2014, 17:10
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Winde

@hhlady und Waldo

die Winde von SouthPacific für 299,- € bei Compass24 hört sich tatsächlich nach einem Schnäppchen an. Material und Schalter dabei, Relaisbox nicht nötig.
Die vertikale Bauform mit Motor senkrecht nach unten kommt einem kleine Ankerkasten entgegen, sofern es von der Einbautiefe auch passt.
Da die Kettennuss aus Edelstahl ist, kann ich da bei der Produktbeschriebung nix zum Meckern finden...
Der Preis ist heiß... (und ich krieg leider gar nix dafür, wenn ich für Compass24 so 'ne Werbung mache...)

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3967  
Alt 28.01.2014, 17:17
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard 601 Neuvorstellung

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Was mir am Erlkönig gut gefällt sind die backbordseitigen Ablageflächen vor dem Beifahrersitz. Soviel ich weiss, gabs die bei den alten 600ern nicht. Bei den gösseren Modellen z.B. der 660 schon. Leider sind auch die bei den Nachfolgern der "alten" Dragos mit den neuen 6X4-Modellen aus unerfindlichen Gründen weggefallen.
Das mit der Türe hinten sehe ich (nach leidvoller Erfahrung meines 27er-Kollegen) eher kritisch. Wenn selbst bei aufgestelltem Camperverdeck das (unvermeidliche Regen-)Wasser ständig unter der Türritze ins Boot läuft, machts wirklich keinen Spass. Dieser Erlkönig hat zwar (gottseidank) noch eine selbstlenzende Plicht, aber bevor das Wasser da in die Plicht zu den Lenzlöchern kommt ist es zehnmal eher in den Backskisten unter der Sitzbank verschwunden. Was man halt nicht so gut auf den Bildern erkennen kann ist die genaue Lage unter der Türe. Gibt es evtl. einen Absatz der das Wasser abhält ? Wie ist die Neigung der "Badeplattform" ?
Kann ja sein, dass es da kein Problem gibt. Schwer zu erkennen.
Ich finde solche Türen im Heck bei Booten mit Aussenbordmotoren und höher gelegten Badeplattformen absolut unsinnig !!!!
Wie Stipe schon sagt: Der Platz fällt für eine Rückenlehne schonmal weg. Und wozu soll das enge Tüchen denn nützlich sein ? Bei unserer 660er gabs sowas auch nicht und ich hab das auch nie vermisst ! Dafür blieb die schön trocken
Was noch fehlt sind innen seitliche Trittstufen, um nach draussen und dann aufs Vorschiff zu kommen. Die alten 600er hatten diese Stufen noch. Beim Erlkönig muss man immer auf die Sitzpolter latschen. Ein Handtuch drauf und schon bleibts sauber. Nur ausrutschen darf man dann halt nicht
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine nächtlichen Gedanken ..
Mit der Hecktür hast Du eigentlich recht. Das ist eher ein Spielzeug, da sind wir schneller drübergeklettert als die auf und zu gemacht ist

Die Trittstufen in der Plicht kenne ich von meiner 660er. Ich nehme an, dass die der Sitzbank zum Opfer gefallen sind. Das kann man aber verschmerzen zugunsten einer schönen Rundsitzgruppe...

Die Ablagefächer auf der Beifahrerseite kenne ich von der 660er und will die auch nicht missen. Was da so alles rumfliegt...

Auch die Staufächer im Fußraum vorne sind wie bei der 660: Backbord mit Tür und Steuerbord als Ablagefach mit halbhoher Plexiglasverkleidung.

Wo ist denn da jetzt noch der wirkliche Unterschied zur 660er AB ??

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3968  
Alt 28.01.2014, 17:55
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard Ankerwinde

Hallo Waldo,
wie Stefan schon geschrieben hat, war mir die Ankerwinde im Compass-Katalog auf S.235 ins Auge gefallen. Da dann wohl nur eine vertikale Winde für unsere 550er in Betracht kommt, müßte man die teurere nehmen. Da vertrau ich doch mal Stefans expertise . Bestellen kann ich allerdings nicht blind, da mein Dragohändler solche Einbauten bei meinem Boot vornimmt (ich leider unpatent ). Da ich das Glück habe, dass mein süsses kleines Boot bei meinem Dragohändler gleich um die Ecke übwerwintern kann, muss ich demnächst mal vorbeischauen und ihn befragen.

Dann werde ich vielleicht auch etwas über die neue 601er hören. Optisch gefällt die mir sehr gut, wäre ja kaum länger als meine 550er und somit noch allein zu händeln. Allerdings scheint mir aufgrund der seitlichen Sitzgruppe die Plicht doch recht wenig Platz zu bieten.

VG Petra
Mit Zitat antworten top
  #3969  
Alt 28.01.2014, 20:27
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard Ankerwinde

Hi,

ich habs erst jetzt geschnallt, um welche Winde es geht

Ich habe mir die Pro-Version dieser Winde in unsere 22er vor dem letzten Urlaub eingebaut, u.a. auch fürs Buchteln.
Die Winde hat in HR einwandfrei funktioniert, auch noch hier, bis sie dann ca. 4 Wochen vor Saisonende nicht mehr wollte. Die ist irgendwie festgegangen, Strom ist am Motor angekommen, der hat aber keinen Mucks gemacht.
Als wir das Boot aus dem Wasser holten, habe ich die Winde ausgebaut, mit Compass kurz Kontakt aufgenommen und das Teil dann unfrei eingeschickt.
Wann eine komplett neue kam, weiß ich jetzt nicht mehr, höchstens 3 Wochen hats wohl gedauert, und jetzt liegt die Winde im Keller und wartet auf den 26.02. oder 01.03., da kommt das Boot vorübergehend aus dem Winterlager bevor es eine oder zwei Wochen später wieder im Wasser landet.
Umtausch bei Compass war problemlos, jetzt habe ich halt einen Schalter und einen Sicherungsautomaten als Reserve.

Ich finde, gerade in dem engen Kettenkasten der Drago passt diese Winde gut, denn sie braucht recht wenig Platz (horizontal), und tief ist der Kettenschacht bei der Drago ja.
Bei uns hängt ein 11,5 kg schwerer Anker, 36 m Kette und 40 m Ankerseil dran, wobei wir nie das Ankerseil ausgelegt haben. Die Kettennuss verträgt Kette und Seil und meistert auch den Übergang von Kette/Seil.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3970  
Alt 28.01.2014, 21:13
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen

Dann werde ich vielleicht auch etwas über die neue 601er hören. Optisch gefällt die mir sehr gut, wäre ja kaum länger als meine 550er und somit noch allein zu händeln. Allerdings scheint mir aufgrund der seitlichen Sitzgruppe die Plicht doch recht wenig Platz zu bieten.

VG Petra

Hallo Petra,

Mann (Frau) kann micht nur die 550er 601er sondern auch die 660er alleine Händeln ich slippe z.b. auch unsere 660er alleine wenn neben der Rampe ein Steg ist
Und das ganze ohne Anstrengung

MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3971  
Alt 29.01.2014, 06:15
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard die Neue Drago 601

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine nächtlichen Gedanken ..
Mit der Hecktür hast Du eigentlich recht. Das ist eher ein Spielzeug, da sind wir schneller drübergeklettert als die auf und zu gemacht ist

Die Trittstufen in der Plicht kenne ich von meiner 660er. Ich nehme an, dass die der Sitzbank zum Opfer gefallen sind. Das kann man aber verschmerzen zugunsten einer schönen Rundsitzgruppe...

Die Ablagefächer auf der Beifahrerseite kenne ich von der 660er und will die auch nicht missen. Was da so alles rumfliegt...

Auch die Staufächer im Fußraum vorne sind wie bei der 660: Backbord mit Tür und Steuerbord als Ablagefach mit halbhoher Plexiglasverkleidung.

Wo ist denn da jetzt noch der wirkliche Unterschied zur 660er AB ??

Gruß
Stipe
Hallo Dragoner,

danke Stipe für deine tolle Internet-Entdeckung. Macht es Laune etwas neues unserer Werft zu sehen. Und damit meine ich nicht die gut ge-pimpten Öchsner-Dragos, sondern etwas Neues in der Trailerklasse.



Zum Boot:
  • ich meine zu erkennen, dass sich die untere Bootsschale nicht verändert hat. Sicken und Kanten sind immer noch an der gleichen Stelle.
    • Warum aber auch? der Rumpf der 600derter lief und läuft ja nicht schlecht für ein 6m Boot.
  • Design.... mir gefällt es sehr gut (auf den ersten Blick). Das etwas schiffige vorne vom Bug ist weg. Sie wir durch das stätige Ansteigen bis zur Windschutzscheibe größer als ein 6m Boot. TOP
Traue es mich kaum zu sagen.... aber hat so'n kleinen Bayliner touch.

Die neue Windschutzscheibe macht den Übergang zum hinteren Teil des bootes etwas gefälliger. TOP

OK, an der Plicht und an der Rund-Sitzgruppe sieht man dann, dass es nur 6m sind. Und auch schade um den Tritt auf den Seiten.... aber dafür hätte ich eine Idee. Kleine Einbuchtungen in die Stukästen.... wenn es mich nicht täuscht, habe ich soetwas schon mal im Zubehör zum nachträglichen Einbau gesehen.

Die Tür zu Badeplatform ist sicherlich ein Diskusionspunkt... aber die wollen mit dem kleinen Boot mehr darstellen. Daher so ein i-Tüpfelchen eines groß-Schiffes auf der kleinen Drago 601 (6m Boot).

  • Was "mir" nicht so gut gefällt.....
    • Das zu hoch aufbauende Cockpit. Allerdings bin ich kein elektronick-Fan and Bord. Daher würde ich das nicht zu hoch bewerten.
    • Den wieder zugeschraubten und verklebten Plichtboden (Tankabdeckung) hierhatten ja schon fast alle von uns Probleme mit Wasser, Wassertank und gar Benzintank....
das war es auch schon (auf den ersten Blick)
  • Was "mir" wieder besonders gefällt und warum ich ein Drago-Fan bin.....
    • Seitliche Gang zum Vorschiff
    • Hoher Aufbau
    • Gute Platzeinteilung
    • 6m Boot mit Toiletenraum
    • Die neue Krimskram Ablage
    • Die bewerten Ablagen
    • Das Gewicht im Vergleich zu anderen Booten (auch wenn es nur eine Angabe des Herstellers ist)
Jetzt muss es nur noch eine Innenborder-Variente für mich geben.....

Dann würde ich meine immer noch undichte und parkende Drago Fiesta 600 IB eintauschen wollen.

Hoffentlich ließt das einer der Dragoner-Manager in GR.

Gruß in die Runde,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.

Geändert von young skipper (29.01.2014 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3972  
Alt 29.01.2014, 06:25
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard Ankerwinde / Southern Pacific / Compass24.de

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
.... die Winde von SouthPacific für 299,- € bei Compass24 hört sich tatsächlich nach einem Schnäppchen an. Material und Schalter dabei, Relaisbox nicht nötig.
Die vertikale Bauform mit Motor senkrecht nach unten kommt einem kleine Ankerkasten entgegen, sofern es von der Einbautiefe auch passt.
Da die Kettennuss aus Edelstahl ist, kann ich da bei der Produktbeschriebung nix zum Meckern finden...
Der Preis ist heiß... (und ich krieg leider gar nix dafür, wenn ich für Compass24 so 'ne Werbung mache...)
Verfolge die Diskusion um die Ankerwinde auch mit großer Intersse.

Habe aber eine Frage in die Runde.... Die 299,- Variante hat ein Kuststoffgehäuse.... Was für ein Gehäuse oder besser gefragt welcher Anteil der Winde wird aus Kunststoff sein?

Sie wiegt gerade mal 200gr weniger als die Aluminium Variante... also könnte der Gehäuseanteil ja nicht so groß sein?

Hat schon jemand den Kabelquerschnitt für die Ankerwinde ausgerechnet?

Habe aus der Produktbeschreibung gelesen, ein Relaischalter ist nicht mehr von nöten.

Und.... wie kann ich bestimmen, ob ich eine 6mm oder 8mm kette brauche? 6mm wäre mir aus Gewichtsgründen lieber.

Bin auf weitere Infos zur Winde gespannt.

Nochmal einen Gruß in die Runde,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3973  
Alt 29.01.2014, 08:10
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

Mann (Frau) kann micht nur die 550er 601er sondern auch die 660er alleine Händeln ich slippe z.b. auch unsere 660er alleine wenn neben der Rampe ein Steg ist
Und das ganze ohne Anstrengung

MfG. Sebastian

Hallo Sebastian,
da zeigt sich eben der Unterschied zwischen Commander und Cadet.
VG Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3974  
Alt 29.01.2014, 16:10
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

hallo dragoner,

haben jetzt knapp ein jahr unsere 22er und sind am überlegen eine elektr. ankerwinde einbauen lassen.
unser heimathafen ist berlin schmöckwitz
a:welche ankerwinde

b: gibt es hier im dreh eine firma die sowas für guten kurs einbauen???????

danke im voraus an alle.......

grüsse

maxxline
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3975  
Alt 29.01.2014, 18:23
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,
da zeigt sich eben der Unterschied zwischen Commander und Cadet.
VG Petra

Hallo Petra,
das hat nichts mit Komander oder Kadet zutun !
Das zeigt nur wie aktiv wir hir im Forum sind

P.S. ich habe unsere Drago auch erst im zweiten Jahr alleine geslippt aber wir slippen ja auch jedes Wochenende

MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.926 bis 3.950 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 3.976 bis 4.000 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.