boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.376 bis 4.400 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 4.426 bis 4.450 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #4401  
Alt 17.04.2014, 22:35
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

hallo,

vorhin habe ich das boot erstmal entkernt zum reiningen. hinten unter der klappe bei den batterien war alles verschimmelt. ist das oder war das auchmal bei euch? kann man da was tun außer regelmäßig reinigen? desweiteren ist mir aufgefallen das beim fäkalientank und benzin tank die schweißnähte verrostet sind. macht es sinn die extra zubehandeln? oder ist das nur flugrost und zu einer durchrostung kann es nicht kommen. desweiteren hab ich und meine frau uns entschlossen jetzt wir eh schon alles zerlegen gleich einen frischwasserbehälter einzubauen. hat das von euch jemand schon getan? kann mir jemand eine bestellliste der materialien geben?

vielen dank

gruß schlotti.

ps fotoalbum wurde wieder erweitert
Mit Zitat antworten top
  #4402  
Alt 17.04.2014, 22:47
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

gibt es den kasten neu oder einen in einer annähernd ähnliche größe. oder muss ich ihn mühevoll instandsetzen?



schön ist anders.

Geändert von schlotti (17.04.2014 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4403  
Alt 18.04.2014, 07:46
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
hallo,

vorhin habe ich das boot erstmal entkernt zum reiningen. hinten unter der klappe bei den batterien war alles verschimmelt. ist das oder war das auchmal bei euch? kann man da was tun außer regelmäßig reinigen? desweiteren ist mir aufgefallen das beim fäkalientank und benzin tank die schweißnähte verrostet sind. macht es sinn die extra zubehandeln? oder ist das nur flugrost und zu einer durchrostung kann es nicht kommen. desweiteren hab ich und meine frau uns entschlossen jetzt wir eh schon alles zerlegen gleich einen frischwasserbehälter einzubauen. hat das von euch jemand schon getan? kann mir jemand eine bestellliste der materialien geben?

vielen dank

gruß schlotti.

ps fotoalbum wurde wieder erweitert
Hallo
bei mir sieht es nicht so aus mußt für gute Belüftung sorgen
stell die Bilder doch gleich hier ein
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4404  
Alt 18.04.2014, 07:51
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Hallo
anbei mal ein paar Bilder
Gruß

Geändert von boycamper (17.11.2014 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4405  
Alt 18.04.2014, 07:56
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

moin,
wie ist das eigentlich mit dem frischwassertank, fragen über fragen.

mit boiler oder ohne, heckdusche, ist es der richtige platz hinter den tank da man so schlecht rankommt um ihn sauber zu machen. wie oft muss so ein tank überhaupt gereinigt werden, wo den einfüllstutzen hinbauen, allternativ eine verbindung zum seeventil mit herstellen. elektrische sperrventile oder manuelle.
ich möchte schon stand der technik verbauen. aber unnötig soll es auch nicht sein. leider kann ich selber nicht sagen ob ichs später mal brauche oder nicht. möchte es aber jetzt wo der kahn auseinandergelegt ist gleich mit verbauen.






für sachdienliche hinweise währe ich sehr dankbar.

während und bei der erstellung werde ich natürlich alle umbaumassnahmen hier veröffentlichen.

vielen dank und frohe ostern.
Mit Zitat antworten top
  #4406  
Alt 18.04.2014, 08:01
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

guten morgen,

ist das bei dir offen. hast du da so ein großen ausschnitt reingesägt? ich muss zugeben ich habe gerade ein problem überhaubt die genaue postition deines ersten bildes zu lokalisieren? wo ist das genau?

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo
anbei mal ein paar Bilder
Gruß

Geändert von schlotti (18.04.2014 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4407  
Alt 18.04.2014, 08:26
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
guten morgen,

ist das bei dir offen. hast du da so ein großen ausschnitt reingesägt? ich muss zugeben ich habe gerade ein problem überhaubt die genaue postition deines ersten bildes zu lokalisieren? wo ist das genau?

wenn du in deinem Boot stehst und unter die sitzbank schaust ist es die linke Seite
Mit Zitat antworten top
  #4408  
Alt 18.04.2014, 08:33
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

hast du da kein gitter davor? hast du das selbst reingeschnitten oder war das schon so?

der 2 schlauch ist für den frischwassertank?
Mit Zitat antworten top
  #4409  
Alt 18.04.2014, 08:46
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Wassertank und so

Hallo guten morgen Schlotti!

Der Schimmel ist ein Zeichen schlechter Belüftung, vermutlich während des Winterlagers. Die Luft im Boot/unter der Plane sollte zirkulieren können. Bei mir helfen zusätzlich Luftentfeuchter..

Beim Thema Wassertank kannst Du hier einige Informationen zu Do-It-Yourself Lösungen erhalten. Sebnick und ich können da mit unserern Erfahrungen bei der 660 unterstützen.

Feste Wassertanks gibt's auch als fertigen Einbausatz, d.h. mit einer Flanschplatte für den Anschluss eines Einfüllstutzens, einer Entlüftung und Wasserentnahme.

Komfortabel für die Versorgung eines Waschbeckens und einer Heckdusche ist eine Druckwasseranlage. Dafür benötigst Du eine Druckwasserpumpe. An deren Ausgang schließt Du die Schläuche zur Heckdusche und ggf. zum Waschbecken an (Eine Pumpe mit einem Ausgang mit T-Stück angeschlossen reicht völlig).

Wenn Du den Füllzustand Deines Tanks kennn willst, brauchst Du noch ein Anzeigegerät mit Geber (auch dafür ist in den Flanschplatte meist schon Platz vorgesehen).

Je nach Einbauort kannst Du die Flanschplatte demontieien und den Tankmanuell reinigen.

Die Materialliste kommt dann auf folgende Komponenten:

Tank (ca. 40-50L)
Flanschplatte mit Anschlussnippel für Entlüftung, Zulauf, Entnahme
Druckwasserpumpe
Entlüftungsnippel
Einfüllstutzen
Füllstandanzeige
Geber und Füllstandanzeige
Einfüllschlauch
Entlüftungsschlauch
Wasserschlauch
Heckdusche
Schlauchschellen und sonstiger Kleinkram...

Bei einer ersten groben Schätzung kannst Du mit 250-300 € Materialkosten rechnen (Hauptkostentreiber: Pumpe, Tankset und Füllstandsanzeige)

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (18.04.2014 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4410  
Alt 18.04.2014, 09:07
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
hast du da kein gitter davor? hast du das selbst reingeschnitten oder war das schon so?

der 2 schlauch ist für den frischwassertank?
Hallo
war eine rechtwinklige Klappe oberen Teil abgeschnitten Vorteil :gut Belüftet schnelleres rankommen ohne die Rückbank immer umzubauen
Schläuche 1mal Benzin und 1mal Wassertank 120Liter
Toilette entfernt sowie Schmutzwassertank da Porta Potti meines erachten und Erfahrung völlig ausreichend(denn in dem Schrank kann man sein Geschäft platzmäßig schlecht erledigen)
Gruß Frank

Geändert von boycamper (17.11.2014 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4411  
Alt 18.04.2014, 11:33
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

danke, habt ihr nur den einfüllstutzen, oder habt ihr auch eine möglichkeit direkt einen wasserschlauch anzuschließem, oder wasser von einen seeventil zu nutzen. 50 l sind ja nicht viel für duschen und andere sachen.

wie lang hält das wasser im tank? nutz ihr das auch zum kaffe kochen. oder nur zum waschen?


Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo guten morgen Schlotti!

Der Schimmel ist ein Zeichen schlechter Belüftung, vermutlich während des Winterlagers. Die Luft im Boot/unter der Plane sollte zirkulieren können. Bei mir helfen zusätzlich Luftentfeuchter..

Beim Thema Wassertank kannst Du hier einige Informationen zu Do-It-Yourself Lösungen erhalten. Sebnick und ich können da mit unserern Erfahrungen bei der 660 unterstützen.

Feste Wassertanks gibt's auch als fertigen Einbausatz, d.h. mit einer Flanschplatte für den Anschluss eines Einfüllstutzens, einer Entlüftung und Wasserentnahme.

Komfortabel für die Versorgung eines Waschbeckens und einer Heckdusche ist eine Druckwasseranlage. Dafür benötigst Du eine Druckwasserpumpe. An deren Ausgang schließt Du die Schläuche zur Heckdusche und ggf. zum Waschbecken an (Eine Pumpe mit einem Ausgang mit T-Stück angeschlossen reicht völlig).

Wenn Du den Füllzustand Deines Tanks kennn willst, brauchst Du noch ein Anzeigegerät mit Geber (auch dafür ist in den Flanschplatte meist schon Platz vorgesehen).

Je nach Einbauort kannst Du die Flanschplatte demontieien und den Tankmanuell reinigen.

Die Materialliste kommt dann auf folgende Komponenten:

Tank (ca. 40-50L)
Flanschplatte mit Anschlussnippel für Entlüftung, Zulauf, Entnahme
Druckwasserpumpe
Entlüftungsnippel
Einfüllstutzen
Füllstandanzeige
Geber und Füllstandanzeige
Einfüllschlauch
Entlüftungsschlauch
Wasserschlauch
Heckdusche
Schlauchschellen und sonstiger Kleinkram...

Bei einer ersten groben Schätzung kannst Du mit 250-300 € Materialkosten rechnen (Hauptkostentreiber: Pumpe, Tankset und Füllstandsanzeige)

Gruß
Stipe
Mit Zitat antworten top
  #4412  
Alt 18.04.2014, 12:07
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.344 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
danke, habt ihr nur den einfüllstutzen, oder habt ihr auch eine möglichkeit direkt einen wasserschlauch anzuschließem, oder wasser von einen seeventil zu nutzen. 50 l sind ja nicht viel für duschen und andere sachen.

wie lang hält das wasser im tank? nutz ihr das auch zum kaffe kochen. oder nur zum waschen?
Bei uns gibt es nur den Einfüllstutzen. Wenn der Tank leer ist wird der Wasserschlauch da rein gehalten und fertig

Bei mir wird der Tank einmal am Anfang der Saison gereinigt (mit Zitronensäure) anschließend gut ausgespült. Nach jedem auffüllen kommt etwas Micropur rein und dann ist es für uns o.k.! Wir nehmen es dann auch zum Zahneputzen und kochen. Die etwa 50 l die wir haben letzten Sommer in Kroatien mit täglich nach dem schwimmen mehrmals kurz abduschen und abends Waschen immer zwei Tage gereicht. Dann war eh mal wieder ne nacht Marina fällig. Beim Urlaub in Deutschland wo eh im Hafen geduscht wird weil es sonst eher zu kalt ist reicht das Wasser uns auch ne ganze Woche.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4413  
Alt 18.04.2014, 17:30
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es nur den Einfüllstutzen. Wenn der Tank leer ist wird der Wasserschlauch da rein gehalten und fertig

Bei mir wird der Tank einmal am Anfang der Saison gereinigt (mit Zitronensäure) anschließend gut ausgespült. Nach jedem auffüllen kommt etwas Micropur rein und dann ist es für uns o.k.! Wir nehmen es dann auch zum Zahneputzen und kochen. Die etwa 50 l die wir haben letzten Sommer in Kroatien mit täglich nach dem schwimmen mehrmals kurz abduschen und abends Waschen immer zwei Tage gereicht. Dann war eh mal wieder ne nacht Marina fällig. Beim Urlaub in Deutschland wo eh im Hafen geduscht wird weil es sonst eher zu kalt ist reicht das Wasser uns auch ne ganze Woche.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Genau so sieht es bei uns mit der Anwendung und dem Verbrauch aus. Wir nehmen zum Reinigen und Stabilisieren Produkte von Dr. Keddo, die Vorgehensweise ist aber die gleiche. Zum Kochen nehmen wir im Urlaub die großen 5-6 Liter Flaschen (bzw. kleine Kanister) mit an Bord.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4414  
Alt 18.04.2014, 19:14
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Wien (Floridsdorf)
Beiträge: 147
Boot: Drago 22 AB Honda 135
Rufzeichen oder MMSI: Hannes
130 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Gestern wurde bei meiner Drago ein 100 Stunden Service durchgeführt. Heute gings ins Wasser und eine Probefahrt durchgeführt. Alles bestens.
Und am 10. Mai geht's los Donauaufwärts über den Kanal und den Main zum Rhein und den Neckar bis Stuttgart und wieder runter und den Rhein rauf bis Basel und dann wieder zurück nach Wien. späteste Ankunft am 20 August.
Vielleicht treffe ich unterwegs einige Dragofahrer.

Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4415  
Alt 18.04.2014, 21:07
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi Schlotti,

die Stücklisten hast du ja,
bei unserer 22er sieht das so aus (.. ist im Prinzip der gleiche Aufbau wie beschrieben, nur kleinere Modifikationen):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankraum.jpg
Hits:	129
Größe:	175,0 KB
ID:	530293 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankraum mit Wassertank.jpg
Hits:	127
Größe:	156,1 KB
ID:	530294
links ist der Kraftstofftank, rechts der Fäktank, da passt haargenau ein 60 l Tank rein
Es geht schon rechtschaffen eng zu, für die Montage musste der Zulaufschlauch des Fäktanks abgenommen werden
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tanks.jpg
Hits:	130
Größe:	175,6 KB
ID:	530295 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassertankanschluss von innen.jpg
Hits:	119
Größe:	130,7 KB
ID:	530296
Ich habe nur den Tank genommen, die Anschlüsse habe ich individuell nach meinen Bedürfnissen reingebohrt,
1 x Zulauf (der dicke Schlauch), 1 x Belüftung, 1 x Entnahme, 1 x Wasserstandsanzeige ........ das ist der Wasseranschluss von innen, da musste ein neuer Zulaufschlauch dran
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankanzeige.jpg
Hits:	133
Größe:	105,6 KB
ID:	530297
und zum Schluss eine Füllstandsanzeige bei der Einfüllöffnung fürs Wasser

Ich habe mich, wie schon mehrmals geschrieben, dazu entschlossen, weil irgendwas am alten System (flexibler Tank, "Wassersack", ab Importeur installiert) undicht war und weil ich dann gesehen habe, was für einen Schmodder die Bakterien, auch die, die nur in der Luft sind, anrichten können. Die Leitungen habe ich damals mit einem Mittel aus dem Wohnmobilbereich sauber bekommen. Der User "Kiffi" hatte ja das gleiche Problem.
Jetzt wird im Herbst die Revisionsluke aufgemacht, das restliche Wasser rausgesaugt, alles trocken gewischt und der Tank mit einer Gaze verschlossen. Die Wasserleitungen werden entleert und mitsamt der Pumpe mit geeignetem Frostschutzmittel durchgespült.
Im Frühjahr wird der Tank nochmal innen ausgewischt und die Leitungen entsprechend gespült.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der 600er aussieht. Wir hatten zwar eine, aber da war das Wassersystem ganz anders, Eigenbau.
Aber im Prinzip sind die Dragos ähnlich aufgebaut, siehe Stipes und anderer 660er, dann müsste das auch bei deiner 600er im Prinzip funktionieren
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4416  
Alt 19.04.2014, 16:43
ice35 ice35 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Hameln
Beiträge: 20
Boot: Yamaha SX230HO
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard Lochfraß

Hallo Gemeinde,

ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch...ein verdammt teures Problem!!!

Am Ende der letzten Saison lies sich mein Motor Suzuki DF140 nicht mehr hoch trimmen. Außerdem hatte ich ne mittelschwere Ölpest um mein Heck herum. Fast der ganze Motor war untenrum weiß gefleckt. Also...Boot gewaschen und ab zu meinem Händler.

Der hat den Motor erstmal herunter genommen, zerlegt und eingewintert. Heute habe ich mir die alten Teile dann mal angesehen (wollte schließlich wissen wofür ich 2000!!!!! Euronen schmücken soll).

Die komplette Aufhängung vom Motor, die Trimmzylinder, Bolzen, Schrauben und was weiß ich nicht noch alles, sind löcherig wie Schweizer Käse. Und nicht einmal Suzuki weiß wie es dazu kommen kann. Nach klar, es muss etwas mit Strom zu tun haben. Aber das einzige was mein Händler gefunden hat, war ein angescheuertes Massekabel.

Wenn jetzt auch noch die Pumpe einen mitbekommen hat, ist die Saison für mich gelaufen! Eigentlich ist die es sowieso, solange ich nicht weiß woran es gelegen hat und ob ich Ende des Jahres die gleiche Sch**** wieder habe.

Darum meine Frage: hat von euch schonmal jemand so einen Fall gehabt oder gesehen, oder von gehört?

Ein echt niedergeschlagener Dirk


PS Aso, nach dem Sommerurlaub war noch alles OK. Das heißt, das Ganze muss verdammt kurzfristig (ca. 4 Wochen) passiert sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4417  
Alt 19.04.2014, 17:08
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard wassertank

Hallo
so sieht es bei mir aus 120Liter Wassertank aufzufüllen von außen, und gut zu Reinigen .Wenn ich im Winter die Batterien ausbaue so kann ich den Tank schnell mit rausnehmen.
Heute beide Batterien wieder eingebaut alles mal gescheckt
und
Gruß Frank

Geändert von boycamper (17.11.2014 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4418  
Alt 19.04.2014, 17:48
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ice35 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch...ein verdammt teures Problem!!!

Am Ende der letzten Saison lies sich mein Motor Suzuki DF140 nicht mehr hoch trimmen. Außerdem hatte ich ne mittelschwere Ölpest um mein Heck herum. Fast der ganze Motor war untenrum weiß gefleckt. Also...Boot gewaschen und ab zu meinem Händler.

Der hat den Motor erstmal herunter genommen, zerlegt und eingewintert. Heute habe ich mir die alten Teile dann mal angesehen (wollte schließlich wissen wofür ich 2000!!!!! Euronen schmücken soll).

Die komplette Aufhängung vom Motor, die Trimmzylinder, Bolzen, Schrauben und was weiß ich nicht noch alles, sind löcherig wie Schweizer Käse. Und nicht einmal Suzuki weiß wie es dazu kommen kann. Nach klar, es muss etwas mit Strom zu tun haben. Aber das einzige was mein Händler gefunden hat, war ein angescheuertes Massekabel.

Wenn jetzt auch noch die Pumpe einen mitbekommen hat, ist die Saison für mich gelaufen! Eigentlich ist die es sowieso, solange ich nicht weiß woran es gelegen hat und ob ich Ende des Jahres die gleiche Sch**** wieder habe.

Darum meine Frage: hat von euch schonmal jemand so einen Fall gehabt oder gesehen, oder von gehört?

Ein echt niedergeschlagener Dirk


PS Aso, nach dem Sommerurlaub war noch alles OK. Das heißt, das Ganze muss verdammt kurzfristig (ca. 4 Wochen) passiert sein
Ich würde die Frage mal im Motoren und Technik Thread stellen!
Die können dir da bestimmt besser helfen
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4419  
Alt 19.04.2014, 18:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ice35 Beitrag anzeigen
(..)
Die komplette Aufhängung vom Motor, die Trimmzylinder, Bolzen, Schrauben und was weiß ich nicht noch alles, sind löcherig wie Schweizer Käse. Und nicht einmal Suzuki weiß wie es dazu kommen kann. Nach klar, es muss etwas mit Strom zu tun haben. Aber das einzige was mein Händler gefunden hat, war ein angescheuertes Massekabel. (..)
Wie sehen die Anoden denn aus? Sie scheinen ihre Funktion nicht erfüllt zu haben.

Wie lag das Boot denn im Wasser? Wenn der Motor soweit angehoben ist, dass die Anoden nicht im Wasser sind, der Motor aber noch im Wasser ist, könnte das die Ursache sein.

__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4420  
Alt 20.04.2014, 00:29
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

nach langen suchen, vermessen und testen werde ich mir diesen bestellen.

kann jemand bei der druckwasserpumpe helfen. was für einen durchsatzt und welchen druck sollte sie haben?


für ein wachbecken und eine heckdusche





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geändert von schlotti (22.10.2015 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4421  
Alt 20.04.2014, 14:30
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

kann keiner was zusagen? weis keiner was er für eine pumpe verbaut und ob er mit der leistung zufrieden ist?



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4422  
Alt 20.04.2014, 14:34
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Ich kann leider nicht mehr nachgucken

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4423  
Alt 20.04.2014, 15:27
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

ich denk die wirds.

bin mir aber noch unsicher. habt ihr eigentlich auch ein ausgleichsbehälter mit verbaut?




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geändert von schlotti (22.10.2015 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4424  
Alt 20.04.2014, 15:38
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Nein einen Ausgleichsbehälter hatten wir nicht montiert !
Die Pumpe sieht von den Werten nicht verkehrt aus ich meine bei mir war eine von der Firma Johnson verbaut.

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4425  
Alt 20.04.2014, 17:29
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Hallo Schlotti,
Einen Ausgleichsbehälter brauchst Du bei Warmwasser. Die Pumpe scheint von den Werten OK. Auch ich kann derzeit nicht bei meiner Ex-Drago schauen...
Jasko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.376 bis 4.400 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 4.426 bis 4.450 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.