boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.576 bis 4.600 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 4.626 bis 4.650 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #4601  
Alt 13.05.2014, 23:33
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,
das Unterwasserschiff ist sogar fast breiter als die Scheuerleiste.
In Düsseldorf stand eine.

Die Badeplattform ist durch diese Konstruktion viel zu hoch.
Ist für meinen Geschmack unbrauchbar.
Füße eines normal großen Menschen reichen bestimmt nicht ins Wasser.
Badeplattform eher als Sprungbrett zu gebrauchen.

Gruß

Wolfgang
Das Unterwasserschiff ist tatsächlich ähnlich breit wie die Scheuerleiste. OK - wäre an sich ja kein Problem, wenn diese breite Ausbuchtung etwas höher über dem Wasserspiegel läge (womit aber die Wirkung dann dahin wäre). So aber liegt die Ausbuchtung knapp über (und auch unter) dem Wasserspiegel und da hat man schon Schwierigkeiten, das abzufendern. Die Fender müssen ja möglichst satt - also auch tief - um die Ausbuchtung liegen, um sie zu schonen. Geht aber nicht, da sie bereits früh aufschwimmen und die Wirkung verlieren. An der Tanke in Split längsseits beim Schwell der Fähren... Da helfen nur richtig breite Kugelfender. Machbar ist Alles. Geschmackssache halt.

Wie Sebnik schon richtig gesagt hat, hat die hohe "Badeplattform" bei der 27er nichts mit Wide-Beam oder nicht zu tun. Die ist bei allen 27ern so. Das Problem bei dieser "Badeplattform" ist aber nicht nur die viel zu grosse Höhe, interessant ist auch deren Neigung. Will heissen: Wo läuft das (Regen)wasser auf der Badeplattform hin ? Vom Boot weg nach aussen ?
So sollte es sein
Man bedenke: Vor der Badeplattform sitzt der Durchgang in die Plicht.
"Ebenerdig". Und die Plicht der 27er ist *NICHT* selbstlenzend !
Die neuen Modelle haben ja nun Wide Beam - vielleicht hat sich ja inzwischen in Sachen Badeplattform was verbessert
Bin gespannt auf weitere Berichte und Erfahrungswerte
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4602  
Alt 14.05.2014, 04:56
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Schutz des Rumpfes

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an alle Dragoner die ohne Antifouling unterwegs sind
Wie schützt ihr eure Rümfe vor Vergilbung ?
Mit Wachs versiegeln ?

Danke Sebastian
Hallo Sebastian,

unsere 550 war zwar nicht ganz neu, der Rumpf (und auch der Rest) sieht aber so aus. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Ich hatte mir die Frage ja auch gestellt und auch den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen gefragt. Er hat Nano 11 von Yachticon genutzt und wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Unser Leo liegt jetzt an der Mosel (dato 2 Wochen) und im Moment ist da noch kein Antifouling etc. drauf. Es ist geplant in ca. 3 Wochen (evtl. ein bisschen länger) wieder nach Hause zu fahren. Ich werde berichten, ob das Nano etwas genutzt hat. Hatte vorher ja eine kleine Hellwig und da habe ich bei zwei Wochen Veersemeer schon gescheuert wie ein Wahnsinniger . Da sollte doch eine Verbesserung zu bemerken sein (hoffentlich) .

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4603  
Alt 14.05.2014, 05:18
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Gegengewicht ist kein Problem... habe eine Verbraucherbatterie
eingebaut und die sitzt steuerbord.
Genau die Gedanken mit Gewichtsausgleich/ Fahreigenschaften
haben mich stundenlang beschäftigt.
Habe mich deshalb für elektr. Trimmklappen Plattensystem) entschieden.
war aber nicht so einfach... da dies auch eine Badeleiter-Änderung nach sich zog.. (Bilder folgen)


Sitz habe ich Dir per PN einen Link geschickt.[/QUOTE]

Hallo Thomas,

meine Verbaucherbatterie sitzt in der vorderen Kiste. Wollte Gewicht auch etwas nach vorne bringen. Das mit der Gewichtsverteilung ist wirklich nicht so einfach. Ich bin wirklich "kräftig" und erst wenn ich mich richtig rüber hänge (also Steuerbord) fährt die etwas besser geradeaus. Ist jetzt aber nicht sooo schlimm.

Das mit den Trimmklappen würde mich wirklich sehr interessieren. Hat das nicht evtl. Nachteile beim Übergang in die Gleitfahrt??

Alternativ habe ich mir überlegt, das ganze Gedönse unter den Fahrsitz zu montieren, weil man den sowie selten dreht (also bei uns ist das so).

....nach mal die Frage zu der Befestigung?? Wie hast du das fest bekommen??

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #4604  
Alt 14.05.2014, 06:03
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

unsere 550 war zwar nicht ganz neu, der Rumpf (und auch der Rest) sieht aber so aus. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Ich hatte mir die Frage ja auch gestellt und auch den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen gefragt. Er hat Nano 11 von Yachticon genutzt und wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Unser Leo liegt jetzt an der Mosel (dato 2 Wochen) und im Moment ist da noch kein Antifouling etc. drauf. Es ist geplant in ca. 3 Wochen (evtl. ein bisschen länger) wieder nach Hause zu fahren. Ich werde berichten, ob das Nano etwas genutzt hat. Hatte vorher ja eine kleine Hellwig und da habe ich bei zwei Wochen Veersemeer schon gescheuert wie ein Wahnsinniger . Da sollte doch eine Verbesserung zu bemerken sein (hoffentlich) .

Gruß Waldo

Hallo Waldo,

ich bin dann mal auf deinen Bericht gespannt hoffentlich geht die Zeit schnellvorbei

Wünsch dir noch viel Spaß an der Mosel


MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4605  
Alt 14.05.2014, 06:53
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

unsere 550 war zwar nicht ganz neu, der Rumpf (und auch der Rest) sieht aber so aus. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Ich hatte mir die Frage ja auch gestellt und auch den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen gefragt. Er hat Nano 11 von Yachticon genutzt und wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Unser Leo liegt jetzt an der Mosel (dato 2 Wochen) und im Moment ist da noch kein Antifouling etc. drauf. Es ist geplant in ca. 3 Wochen (evtl. ein bisschen länger) wieder nach Hause zu fahren. Ich werde berichten, ob das Nano etwas genutzt hat. Hatte vorher ja eine kleine Hellwig und da habe ich bei zwei Wochen Veersemeer schon gescheuert wie ein Wahnsinniger . Da sollte doch eine Verbesserung zu bemerken sein (hoffentlich) .

Gruß Waldo
Hallo Waldo,

bevor Du beim Scheuern und Reinigen Schaden nimmst, empfehle ich die gleiche Reinigung beim Rauskranen, die auch die TRUE LOVE regelmäßig erhält.

Mehrere Boote von unserem Club lagen auch mehrer Monate ohne Antifouling in der Mosel herum und sahen bewuchsttechnisch echt erschreckend aus..

Die wurden und werden wieder picobello sauber und wieder weiss (nicht vergilbt...). Mein Kranbetrieb hier in Koblenz bietet diese Reinigung seinen Kunden seit Jahren an. Man kann aber auch zum Selbstkostenpreis (nur Materialkosten für den Reiniger) selber reinigen.

Das Boot bleibt nach dem herauskranen erst mal in den Gurten und wird - von Böcken abgestützt - auf Arbeitshöhe geparkt. Reiniger auftragen, warten, abspülen... Kein Hochdruckreiniger erforderlich. Wie in der schlechtesten Werbung.

Erst wenn alles sauber und mit frischem (Mosel-) Wasser abgespült ist, wird das Boot auf den Trailer gehoben.

Da Du vielleicht sowieso wieder kranen möchtest, wäre das eine Mehr-Investition von ca. 15-25 €. Ich komme natürlich gerne dazu .. Ist ja quasi um die Ecke

Anbei Fotos vom Auskranen am Ende der letzten Saison. Der oberhalb des Antifoulings vergilbte Wasserpass der TRUE LOVE wird auch regelmäßig wieder weiss.

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kranen3.jpg
Hits:	197
Größe:	126,8 KB
ID:	536928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kranen4.jpg
Hits:	185
Größe:	136,6 KB
ID:	536929   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schmuddel.jpg
Hits:	190
Größe:	156,5 KB
ID:	536930  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schmuddel2.jpg
Hits:	194
Größe:	155,2 KB
ID:	536931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sauber1.jpg
Hits:	216
Größe:	191,2 KB
ID:	536932  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4606  
Alt 14.05.2014, 09:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
(..) Reiniger (..)
Welchen nimmst Du?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4607  
Alt 14.05.2014, 09:56
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

unsere 550 war zwar nicht ganz neu, der Rumpf (und auch der Rest) sieht aber so aus. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Ich hatte mir die Frage ja auch gestellt und auch den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen gefragt. Er hat Nano 11 von Yachticon genutzt und wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Unser Leo liegt jetzt an der Mosel (dato 2 Wochen) und im Moment ist da noch kein Antifouling etc. drauf. Es ist geplant in ca. 3 Wochen (evtl. ein bisschen länger) wieder nach Hause zu fahren. Ich werde berichten, ob das Nano etwas genutzt hat. Hatte vorher ja eine kleine Hellwig und da habe ich bei zwei Wochen Veersemeer schon gescheuert wie ein Wahnsinniger . Da sollte doch eine Verbesserung zu bemerken sein (hoffentlich) .

Gruß Waldo

Ich hatte schon mal dran gedacht den Rumpf mit Yachticon Nano Regatta zu versiegeln
http://www.yachticon.de/Boots-Reinig...0-ml::164.html

Was hältst du davon?

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4608  
Alt 14.05.2014, 10:20
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Waldo,

bevor Du beim Scheuern und Reinigen Schaden nimmst, empfehle ich die gleiche Reinigung beim Rauskranen, die auch die TRUE LOVE regelmäßig erhält.

Mehrere Boote von unserem Club lagen auch mehrer Monate ohne Antifouling in der Mosel herum und sahen bewuchsttechnisch echt erschreckend aus..

Die wurden und werden wieder picobello sauber und wieder weiss (nicht vergilbt...). Mein Kranbetrieb hier in Koblenz bietet diese Reinigung seinen Kunden seit Jahren an. Man kann aber auch zum Selbstkostenpreis (nur Materialkosten für den Reiniger) selber reinigen.

Das Boot bleibt nach dem herauskranen erst mal in den Gurten und wird - von Böcken abgestützt - auf Arbeitshöhe geparkt. Reiniger auftragen, warten, abspülen... Kein Hochdruckreiniger erforderlich. Wie in der schlechtesten Werbung.

Erst wenn alles sauber und mit frischem (Mosel-) Wasser abgespült ist, wird das Boot auf den Trailer gehoben.

Da Du vielleicht sowieso wieder kranen möchtest, wäre das eine Mehr-Investition von ca. 15-25 €. Ich komme natürlich gerne dazu .. Ist ja quasi um die Ecke

Anbei Fotos vom Auskranen am Ende der letzten Saison. Der oberhalb des Antifoulings vergilbte Wasserpass der TRUE LOVE wird auch regelmäßig wieder weiss.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Ich denke, dass wir das machen werden. Habe ich das richtig verstanden? Incl. Reinigung 15 - 25 Euro Mehrkosten oder nur für das Reinigungsmittel??

Wäre für die Unterstützung natürlich überaus dankbar. Machen die da auch Wartungen? Evtl. wollte ich noch mal über den Motor schauen lassen bevor es im Sommer nach Spanien geht??

Habe vor einem Jahr wirklich 2 Stunden unter meiner Hellwig gelegen und geputzt. Hatte ja noch keine Ahnung von Oxalsäure usw.

So lernt man halt ewig.....

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4609  
Alt 14.05.2014, 10:30
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal dran gedacht den Rumpf mit Yachticon Nano Regatta zu versiegeln
http://www.yachticon.de/Boots-Reinig...0-ml::164.html

Was hältst du davon?

Mfg. Sebastian
Hmmm, habe mir beide Produkte unter deinem Link mal angeschaut und ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Ich war am Sonntag mal an der Mosel und habe da mal nach dem Rechten geschaut (wegen den vielen windigen Tagen - war aber alles prima) und der Bewuchs ging auf jeden Fall schon los. Fand das jetzt aber sehr locker und gelb habe ich auch noch nichts gesehen.

Ich schau mir das mit Stefan dann beim Kranen mal an und dann kann er ja eine Bewertung dazu geben. Wie gesagt bei zwei Wochen Veersemeer habe ich "dicke Arme" vom Scheuern bekommen.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4610  
Alt 14.05.2014, 11:41
Benutzerbild von Andreas16
Andreas16 Andreas16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Kirrlach/BW Nord-Baden
Beiträge: 22
71 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
....Wenn Du einen Sattler in der Nähe hast, lass ihn mal ein Blick drauf werfen. ....

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Danke für Deinen Beitrag.
Den Sattler werde ich am kommenden Samstag fragen was er dazu meint, da er sowieso zu uns kommt um unser Sonnenpolster fürs Vordeck anzufertigen...

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4611  
Alt 15.05.2014, 08:33
Losos80 Losos80 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Daten verschiedener Boote

Hallo zusammen,

noch bin ich kein Drago Inhaber, habe aber ein paar in Aussicht. Da die Angaben aus Prospekten etc. nicht immer stimmen hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Antworten.

Ich interessiere mich für folgende Boote:
Gebrauchte Drago Fiesta 600
Gebrauchte Drago Fiesta 660
Gebrauchte Drago Sorocos 660 bzw. 600
Neue Drago 601 Wide Beam (Öchsner)

Ich will auf dem Rhein, Neckar und Bodensee fahren. Vielleicht mal an den Gardasee oder nach Kroatien.
Da am Bodensee nur 4 Takt ABs mit max. 100 PS zugelassen sind, ist dies die max. Motorleistung.
Interessant wäre für mich eure Erfahrung/Meinung zu den oben genannten Booten in Bezug auf
- Fahreigenschaften (Wendigkeit, Höchstgeschw. etc. )
- Gesamtgewicht (mit AB und Trailer)

Kann mir einer den Unterschied der Drago Fiesta und Drago Sorocos nennen? So wirklich schlau geworden bin ich da noch nicht.

Ich hoffe das der Beitrag hier rein passt und ich hilfreiche Antworten bekomme.

Viele Grüße
Losos80
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4612  
Alt 15.05.2014, 08:59
alex_x alex_x ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 62
Boot: Drago 660
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Losos,

ich habe ne Fiesta 660 mit 70PS (auch Bodensee) Man kommt in´s gleiten aber muss den Hebel schon voll auf Anschlag legen. Wenn ich aussuchen könnte würde ich mit 20/30 PS dazu kaufen

Drago Sorocos 660: Gibt es das? Wäre das nicht die 640iger?
Glaube die Sorocos sind die Vorgänger Modelle der Fiesta - Bin mir aber nicht sicher.

SG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4613  
Alt 15.05.2014, 10:22
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Losos80, willkommen im Forum.
Ich habe die 600er (ca.700kg ohne Trailer) mit 115 PS und damit ist die sehr gut motorisiert und kommt schnell ins Gleiten(ca.60km/h max). Die 600er ist ja relativ leicht, so das du auch mit 90PS gut bedient bist.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.

Geändert von gummi1 (15.05.2014 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4614  
Alt 15.05.2014, 12:34
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

hallo,

was haltet ihr von den generator der preis und das datenblatt gefällt mir.

hat einer von euch einen generator in eine fiesta 600 oder 660 eingebaut. habt ihr Inspirationen bilder oder der gleichen. oder sagt ihr das ist quatch

http://www.lidl.de/de/zipper-stromer...sub=discount24


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geändert von schlotti (22.10.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4615  
Alt 15.05.2014, 13:16
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Kommt auf deine Bootsnutzung an. Wer einige Tage autark irgendwo in der Bucht rumliegt, kann damit gut klar kommen. Wenn man nur mal ne Nacht irgendwo ankert, kommt man auch ohne klar, denke ich.
Hatte auch schon mal überlegt, aber wenn ich Strom brauche, kann ich auch den AB laufen lassen, ist auch nicht lauter und Wechselrichter kosten nur einen Bruchteil.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4616  
Alt 15.05.2014, 14:29
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Hallo Schlotti,
ich hatte auf meiner 660er einen Generator aber nicht fest eingebaut. !
Es war ein Voltherr 1500
http://www.kipor.org/produkte.php

Der hat uns auf ein paar Touren begleitet hauptsächlich damit Frau ihre Haare Fönen konnte!

Der Generator passte genau durch das hintere Staufach der 660er
Ich würde aber behaupten das sich die Anschaffung für uns nicht gelohnt hat wurde einfach zu wenig genutzt lieber größere Batterien einbauen und entsprechenden Wechselrichter dazu.

Mfg Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4617  
Alt 15.05.2014, 14:39
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Hallo Schlotti,
ich hatte auf meiner 660er einen Generator aber nicht fest eingebaut. !
Es war ein Voltherr 1500
http://www.kipor.org/produkte.php

Der hat uns auf ein paar Touren begleitet hauptsächlich damit Frau ihre Haare Fönen konnte!

Der Generator passte genau durch das hintere Staufach der 660er
Ich würde aber behaupten das sich die Anschaffung für uns nicht gelohnt hat wurde einfach zu wenig genutzt lieber größere Batterien einbauen und entsprechenden Wechselrichter dazu.

Mfg Sebastian
wie wars mit der lautstärke? sehr nervig oder geht gerade noch.

da ich bei mir am stausee nicht so viel fahren tue und am steck keine steckdose ist hab ich bedenken das mir beizeiten der strom ausgeht.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4618  
Alt 15.05.2014, 15:52
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
wie wars mit der lautstärke? sehr nervig oder geht gerade noch.

da ich bei mir am stausee nicht so viel fahren tue und am steck keine steckdose ist hab ich bedenken das mir beizeiten der strom ausgeht.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Von der Lautstärke her war es grentzwertig!
Wenn wir am Steg lagen habe ich eine Kabeltrommel ganz abgerollt und 25m entfernt aufgestellt dann war es zu ertragen
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4619  
Alt 15.05.2014, 16:33
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Von der Lautstärke her war es grentzwertig!
Wenn wir am Steg lagen habe ich eine Kabeltrommel ganz abgerollt und 25m entfernt aufgestellt dann war es zu ertragen
Sag ich doch, lieber den AB brubbeln lassen. Der stört mich kaum, wenn der im Standgas ist.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4620  
Alt 15.05.2014, 20:56
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.593
Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.709 Danke in 2.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Sag ich doch, lieber den AB brubbeln lassen. Der stört mich kaum, wenn der im Standgas ist.
Nicht so pauschal ... kommt immer drauf an wofür ich den
nutzen möchte.
In Kroatien habe ich 2 Möglichkeiten wenn ich in Buchten
mehrere Nächte verbringen möchte:

- Solar
- Generator

Da Solar mir zu aufwändig ist, habe ich mich für den Honda
Generator eines netten Kollegen entschieden.
Der ist auch einiges leiser wie vorher genanntes Modell
und erfüllt die Aufgabe, die Batterie leise nachzuladen sehr gut.

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4621  
Alt 15.05.2014, 21:03
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Und die Betriebsstunde des Außenborders sind bestimmt teurer !
Wenn man den Wertverlust durch die mehr Betriebsstunden bedenkt oder

MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4622  
Alt 16.05.2014, 08:46
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Und die Betriebsstunde des Außenborders sind bestimmt teurer !
Wenn man den Wertverlust durch die mehr Betriebsstunden bedenkt oder

MfG. Sebastian
Soll ja nicht ewig durchlaufen. Wäre ja eher wie hier gedacht:
Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
.....Ich habe z.B. 2 Stk. 110 Ah Batterien zur Verfügung, aber wenn der braune Saft zu Reanimation am Morgen aus der Nespresso läuft, läuft auch für ein paar Minuten der Volvo-Penta mit 150A Lichtmaschine.......
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #4623  
Alt 16.05.2014, 08:50
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Ja bei einer 150 A Lichtmaschine kann man das machen aber die meisten AB's haben nur eine 30-45 A Lichtmaschine verbaut und meines Wissens nachbringen die die Leistung auch nicht im Standgas

MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4624  
Alt 16.05.2014, 09:25
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Oder sogar noch weniger wie z.b. der Suzuki DF90 hat nur eine 27 A Lichtmaschine

Suzuki Außenborder DF 90 ATL

- Lean Burn System -

Technische Merkmale/Daten:

sequenzielle elektronische Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung
Zweistufen-Getriebeübersetzung
Offset-Antrieb
Direktzündsystem
Magergemisch Kontroll System
Suzuki Einfach-Start-System
Drehzahlbegrenzer
Niedrig-Öldruckwarnung
Volltransistor Zündanlage
Steuerkette
Frischwasser Spülanschluß
Fernbedienung
Power Trim und Tilt
Stromlinien-förmiges Getriebegehäuse
Anschluß für Geschwindigkeitsmesser am Getriebegehäuse
Suzuki Antikorrosions System
Schaftlänge:
508 mm (20 in)
Trockengewicht:
155 kg
Bohrung x Hub:
75 x 85 mm
Motortyp:
4-Takt DOHC mit 16 Ventilen
Zylinderzahl:
4 in Reihe
Hubraum:
1.502 cm3
Max. Leistung:
66,2 kW
Empf. Drehzahlbereich:
5.300 - 6.300 min-1
Steuerung
Fern
Ölfüllmenge:
4 Liter
Starter:
Elektro
Zündsystem:
Volltransistor-Zündanlage
Wechselstromgenerator:
12V 27A
Motoraufhängung
Gummirutschkupplung
Trimm:
Power Trim und Tilt
Getriebeuntersetzung:
2.59:1
Schaltung:
V-N-R
Auspuff:
Unterwasser-Propellernabenauspuff



MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4625  
Alt 16.05.2014, 10:09
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Häng dich doch nicht an der Leistung auf, war nur ein Beispiel. Ist als Puffer für die Batterie gedacht, das die Spannung bei hoher Last nicht soweit einbricht und das geht auch bei kleinerer Lichtmaschine.
Starthilfe beim Auto erfolgt auch bei laufendem Motor.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.576 bis 4.600 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 4.626 bis 4.650 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.