boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.551 bis 5.575 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 5.601 bis 5.625 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #5576  
Alt 24.01.2015, 17:57
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Lichtleiste

.. auch ich spanne die Lichtleiste zur Badeplattform hin ab, damit diese nicht so stark auf und ab schwingen kann.. Irgendwann würden bestimmt die Glühbirnen in den Streik treten

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5577  
Alt 24.01.2015, 18:16
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Drago 27

Ich habe da noch ein Bild für Euch:

Diese Drago 27 lag im August in der Marina Vrboska. Die erste die ich außerhalb der Messe und Prospekten gesehen habe. Hier habe ich auch die aussen angebrachte Verdeckstange wieder erkannt. Und das Seitenteil des Verdecks hat ein außergwöhnliches Design...

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140818_083026HD900.jpg
Hits:	188
Größe:	156,0 KB
ID:	596981  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5578  
Alt 24.01.2015, 18:41
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich jetzt auch für das Forum angemeldet.
Da ich hier zum erstenmal schreibe, die Vorstellung.
Bisher habe ich eine 450er Quicksilver gefahren... ungefähr so ein Boot, das Ihr seht wenn Ihr beim Ankern nach unten schaut.
Mein Revier ist meißt in Kroatien und manchmal auch in den Flüssen und Seen südlich des Weisswurst Äquators. Da ich auf dem Meer nicht nur ein Schönwetterfahrer bin, habe ich in den letzten 12 Jahren 2 Boote schon aus Seenot gerettet, und bin selbst vor 3 Jahren in Seenot geraten, als ich vor einer Bora fliehen wollte. An meinem Motor ist der Spannungsregler abgebrannt. Nach 3 Jahren Odysee mit dem Motor hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit mir mein Wunschboot zu suchen.

So bin ich dann bei einer Drago 694 gelandet, nachdem ich diesen Thread Vorwärts und Rückwärts gelesen habe.
Klar weiß ich, dass dies ursprünglich eine Drago 21 ist, jedoch für mich ist das ein Sprung von einem (inzwischen) Rauhwasserboot, in eine ganz andere Dimension.
Was ich ziemlich schmerzhaft gelernt habe, ist, daß unabhängig von der Marke, ein kompetenter Fachmann in meiner Nähe sein sollte. Das glaube ich bei dem "Franken aus Kürnach" gefunden zu haben, der mir bei den wenigen Gesprächen auch schon mal kontra gegeben hat. Ich habe ja auch keinen Händler gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern einer, mit dessen Boot ich nach einem plötzlichen Sturm auch noch "normal" in den Hafen einlaufen kann.

Aus Erfahrung werde ich die Drago viele Jahre lang behalten, aber auch an vielen Stellen verändern, die für mich unpassend sind. (Das fängt bei der Badeleiter an, und ich weiß nicht wo es aufhört, nur soviel, mein letztes Sonnensegel war aus LKW Plane mit eigens gefertigten Aluminium-Rohren, die aus einem Stück geformt waren.)
Wobei ich von dem Motor die Finger weg lasse, und hoffe nie mehr meinen "Heimbringer" (2 PS Hilfsmotor) einsetzen zu müssen.
Da habe ich in einem früheren Artikel gelesen, wie diese an einer Drago eingesetzt werden können. Wow, ich habe mich die letzten 3 Jahre so ziemlich 20-30 Stunden über das Heck gelegt, um den Kleinen zu bedienen. (Mein Kreuz ...)

So, irgendwann im Frühjahr werde ich es abholen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf.

Ausstattung : Soweit ich sehe ist das meißte drin und dran, das man benötigt.
Die Badeleiter aber zum Beispiel werde ich verändern, weil ich eine körperliche Beeinträchtigung dergestalt habe, so daß ich auf schmalen Stufen extreme Schmerzen habe(ohne Schuhe) . Da habe ich auf der Boot gesehen, wie ich es machen könnte : einfach einen breiteren Tritt auf den schmalen Metallstab draufschrauben.

Was mich im Moment etwas irritiert ist die Frage : hat Drago der Firma Öchsner die "Vertriebsrechte" weggenommen ? Letztes Jahr hatte er den offiziellen Drago Stand und dieses Jahr, war Drago offiziell nicht mehr auf der Boot vertreten, sondern nur einzelne Händler. (Zumindest wenn ich die Suchmaschine befragt habe.)

So und nun zu Schluss :
Ich danke allen die über die Drago's geschrieben habe. Sie haben mir sehr geholfen mich für diesen Bootstyp (und den Händler) zu entscheiden.
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5579  
Alt 24.01.2015, 19:14
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich jetzt auch für das Forum angemeldet.
Da ich hier zum erstenmal schreibe, die Vorstellung.
Bisher habe ich eine 450er Quicksilver gefahren... ungefähr so ein Boot, das Ihr seht wenn Ihr beim Ankern nach unten schaut.
Mein Revier ist meißt in Kroatien und manchmal auch in den Flüssen und Seen südlich des Weisswurst Äquators. Da ich auf dem Meer nicht nur ein Schönwetterfahrer bin, habe ich in den letzten 12 Jahren 2 Boote schon aus Seenot gerettet, und bin selbst vor 3 Jahren in Seenot geraten, als ich vor einer Bora fliehen wollte. An meinem Motor ist der Spannungsregler abgebrannt. Nach 3 Jahren Odysee mit dem Motor hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit mir mein Wunschboot zu suchen.

So bin ich dann bei einer Drago 694 gelandet, nachdem ich diesen Thread Vorwärts und Rückwärts gelesen habe.
Klar weiß ich, dass dies ursprünglich eine Drago 21 ist, jedoch für mich ist das ein Sprung von einem (inzwischen) Rauhwasserboot, in eine ganz andere Dimension.
Was ich ziemlich schmerzhaft gelernt habe, ist, daß unabhängig von der Marke, ein kompetenter Fachmann in meiner Nähe sein sollte. Das glaube ich bei dem "Franken aus Kürnach" gefunden zu haben, der mir bei den wenigen Gesprächen auch schon mal kontra gegeben hat. Ich habe ja auch keinen Händler gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern einer, mit dessen Boot ich nach einem plötzlichen Sturm auch noch "normal" in den Hafen einlaufen kann.

Aus Erfahrung werde ich die Drago viele Jahre lang behalten, aber auch an vielen Stellen verändern, die für mich unpassend sind. (Das fängt bei der Badeleiter an, und ich weiß nicht wo es aufhört, nur soviel, mein letztes Sonnensegel war aus LKW Plane mit eigens gefertigten Aluminium-Rohren, die aus einem Stück geformt waren.)
Wobei ich von dem Motor die Finger weg lasse, und hoffe nie mehr meinen "Heimbringer" (2 PS Hilfsmotor) einsetzen zu müssen.
Da habe ich in einem früheren Artikel gelesen, wie diese an einer Drago eingesetzt werden können. Wow, ich habe mich die letzten 3 Jahre so ziemlich 20-30 Stunden über das Heck gelegt, um den Kleinen zu bedienen. (Mein Kreuz ...)

So, irgendwann im Frühjahr werde ich es abholen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf.

Ausstattung : Soweit ich sehe ist das meißte drin und dran, das man benötigt.
Die Badeleiter aber zum Beispiel werde ich verändern, weil ich eine körperliche Beeinträchtigung dergestalt habe, so daß ich auf schmalen Stufen extreme Schmerzen habe(ohne Schuhe) . Da habe ich auf der Boot gesehen, wie ich es machen könnte : einfach einen breiteren Tritt auf den schmalen Metallstab draufschrauben.

Was mich im Moment etwas irritiert ist die Frage : hat Drago der Firma Öchsner die "Vertriebsrechte" weggenommen ? Letztes Jahr hatte er den offiziellen Drago Stand und dieses Jahr, war Drago offiziell nicht mehr auf der Boot vertreten, sondern nur einzelne Händler. (Zumindest wenn ich die Suchmaschine befragt habe.)

So und nun zu Schluss :
Ich danke allen die über die Drago's geschrieben habe. Sie haben mir sehr geholfen mich für diesen Bootstyp (und den Händler) zu entscheiden.
Hallo und herzlich willkommen im Dragoner-Thread.
Zum neuen Boot herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Du hast ja schon einiges erlebt und ich bin gespannt, wie Du die Drago 694 noch weiter für Dich verbessern wird.

Was Deine Frage zur Messepräsenz angeht: Herr Öchsner ist nach wie vor Händler für Drago Boote und hat sicherlich beste Beziehungen zur Werft, da er mit Drago zusammen eigene Modelle entwickelt.
In den letzten Jahren war auch immer nur die Firma Öchsner "Zur guten Fahrt" als Aussteller angegeben. Die hohen Standgebühren haben wohl in diesem Jahr Konsequenzen gehabt. Siehe meine vorherigen Posts dazu.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5580  
Alt 24.01.2015, 19:15
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
.. auch ich spanne die Lichtleiste zur Badeplattform hin ab, damit diese nicht so stark auf und ab schwingen kann.. Irgendwann würden bestimmt die Glühbirnen in den Streik treten

Gruß
Stipe
Mir ist schon mal eine Glühlampe aus der Fassung geflogen. Wie auch immer das möglich war [emoji16]
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5581  
Alt 24.01.2015, 20:32
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Auf der Messe ist das Bimini bei der 29er zusammengeklappt, aber trotzdem ist mir die Abstützung sofort ins Auge gefallen.

Ein paar Punkte zur 29er:
  • Es ist ein Widebody, wo man seitlich eh nicht raus kann, also warum "dreht" man das Gestänge um und hat vorne den einzelnen Bügel und hinten dann die drei?
Hallo, diese Frage kann ich problemlos beantworten, da ich dieselbe Konstruktion vor 8 Jahren auf meiner kleinen Quicksilver 450 eingeführt habe:

Wenn man das ganze System nur im Ruhezustand im Hafen, oder in der Bucht verwendet hast Du recht. Wenn ich aber mit scharfem Gegenwind das Bimini (ich hoffe so heißt es) auf dem Boot lasse, als Wetterschutz für den Fahrer, dann kommt der Luftdruck von vorne und drückt nach hinten. Damit muss sich die ganze Konstruktion HINTEN abstützen. Nach vorne sollte eine Art Zugleine sein, die flexibel ist, ansonsten haben wir beim Aufsetzen der Böen extreme harte Zugspitzen, welche das Material erweichen lassen, da es überdehnt wird. Man legt die Leinen am Boot ja auch lose mit Spiel, oder Gummidämpfer. Wenn man nun das Bimini genau ansieht hat es an der "Zugseite" ein wenig Bewegungsspielraum. Genau das ist wichtig, auch wenn es auf dem ersten Blick unpassend aussieht, und nicht ganz Maßgeschneidert.

Ob das bemängelte Teil nun Ergebnis einer laschen Produktion, oder gezielte Toleranz ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat es prinzipiell eine höhere Lebensdauer als eine umgedrehte Konstruktion ohne die Einfallstelle des ersten Feldes.
(Habe so was ähnliches vor vielen Jahren in der Schule...)
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
  #5582  
Alt 28.01.2015, 09:42
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
im Flohmarkt steht eine Drago 21 zum Verkauf
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5583  
Alt 28.01.2015, 11:07
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
im Flohmarkt steht eine Drago 21 zum Verkauf
Hallo Thomas,

fott is fott, wie der Kölner sagt!!

Das Schiff ist schon länger verkauft!!!

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5584  
Alt 28.01.2015, 12:07
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hall Waldo,

bin auch auf der Suche nach einer 550 oder 600er.
Muss leider noch ein bisschen sparen .
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #5585  
Alt 28.01.2015, 12:44
Benutzerbild von HennesVlll
HennesVlll HennesVlll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dormagen
Beiträge: 55
Boot: Corsiva 520 Classic
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Hatte mich vor ein paar Tagen hier schon einmal gemeldet und erzählt das ich auf der Suche nach einer Drago 660 oder 22 bin. Ich hatte auch die 21er im Flohmarkt gesehen, aber wie schon so schön beschrieben: Wat fott is is fott...

Händler habe ich schon zahlreich kontaktiert, leider ist der Gebrauchtmarkt recht überschaubar momentan. Für ein neues wirds wohl nicht langen...
Von dem Gedanken mit Innenboarder hab ich mich langsam aber sicher verabschiedet, weil mir ein Händler ertzählte, die Plicht wird dadurch ein wenig kleiner (Sonnenliege). Hörte sich für mich erst einmal logisch an.
Also wenn wer was hört, ich bin immer für einen Rat offen. Budget: ca. 25000€

Gruss Markus
Mit Zitat antworten top
  #5586  
Alt 28.01.2015, 13:55
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Drago 22

Zitat:
Zitat von HennesVlll Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Hatte mich vor ein paar Tagen hier schon einmal gemeldet und erzählt das ich auf der Suche nach einer Drago 660 oder 22 bin. Ich hatte auch die 21er im Flohmarkt gesehen, aber wie schon so schön beschrieben: Wat fott is is fott...

Händler habe ich schon zahlreich kontaktiert, leider ist der Gebrauchtmarkt recht überschaubar momentan. Für ein neues wirds wohl nicht langen...
Von dem Gedanken mit Innenboarder hab ich mich langsam aber sicher verabschiedet, weil mir ein Händler ertzählte, die Plicht wird dadurch ein wenig kleiner (Sonnenliege). Hörte sich für mich erst einmal logisch an.
Also wenn wer was hört, ich bin immer für einen Rat offen. Budget: ca. 25000€

Gruss Markus
Hallo Markus,

sowie ich aus deinem Wohnort und deinem Namen "Hennes VIII" schließe, sind wir dem gleichen Fußballverein verbunden!!?? Endlich offiziell ein Karnevalsverein. Wohne in Grevenbroich-Neukirchen....., also gleich ums Eck....

Ein paar Kommentare vorher hatte dich User Stipe auf eine sehr schöne Drago 22 aufmerksam gemacht. User Kiffi verkauft sein Schiff und wenn ich eine 22 suchen würde, wäre das schon eine echte Alternative für mich.

Ich kenne das Schiff auch selber und finde es sehr schön. Das kannst du dir ja auch bei boatsshop24 unter drago/Deutschland eindrucksvoll ansehen.

Ist vielleicht doch was für dich....

Helau und Alaaf
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #5587  
Alt 28.01.2015, 14:04
Benutzerbild von HennesVlll
HennesVlll HennesVlll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dormagen
Beiträge: 55
Boot: Corsiva 520 Classic
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

sowie ich aus deinem Wohnort und deinem Namen "Hennes VIII" schließe, sind wir dem gleichen Fußballverein verbunden!!?? Endlich offiziell ein Karnevalsverein. Wohne in Grevenbroich-Neukirchen....., also gleich ums Eck....

Ein paar Kommentare vorher hatte dich User Stipe auf eine sehr schöne Drago 22 aufmerksam gemacht. User Kiffi verkauft sein Schiff und wenn ich eine 22 suchen würde, wäre das schon eine echte Alternative für mich.

Ich kenne das Schiff auch selber und finde es sehr schön. Das kannst du dir ja auch bei boatsshop24 unter drago/Deutschland eindrucksvoll ansehen.

Ist vielleicht doch was für dich....

Helau und Alaaf
Waldo


Alaaf!

da hast du wohl recht, der Name lässt auf die Leidenschaft schliessen

Stipe hatte mir sogar eine pn mit dem Böötchen geschrieben. Ich hatte die Anzeige auch auf einer der zahlreichen Seiten mal gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es liegt zwar oberhalb meines Geldbeutels aber von hier aus ist es ja nicht allzu weit zu fahren um sich das gute Stück mal anzusehen...
Mit Zitat antworten top
  #5588  
Alt 28.01.2015, 14:18
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Drago 22

Zitat:
Zitat von HennesVlll Beitrag anzeigen
Alaaf!

da hast du wohl recht, der Name lässt auf die Leidenschaft schliessen

Stipe hatte mir sogar eine pn mit dem Böötchen geschrieben. Ich hatte die Anzeige auch auf einer der zahlreichen Seiten mal gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es liegt zwar oberhalb meines Geldbeutels aber von hier aus ist es ja nicht allzu weit zu fahren um sich das gute Stück mal anzusehen...

Alaaf,

ja das mit dem Geldbeutel kann ich gut verstehen. Das mit dem Budget kenne ich nur zu gut. Vielleicht gefällt dir das Schiff ja so sehr, dass ihr zusammen kommt und du einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen würdest.

Wie gesagt, ICH finde sie sehr schön und da ist echt vieles dran. Einfach mal schauen.

Biste nun FC Fan??

helau und Alaaf
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #5589  
Alt 28.01.2015, 17:13
Benutzerbild von HennesVlll
HennesVlll HennesVlll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dormagen
Beiträge: 55
Boot: Corsiva 520 Classic
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Alaaf,

Biste nun FC Fan??

helau und Alaaf
Waldo
Sicher! Mit Dauerkarte und allem zipp und zapp
Zur Zeit macht`s ja mal wieder Spass...


Ich werde mal weiter die Augen offen halten und eventuell mal nen Lottoschein ausfüllen

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5590  
Alt 28.01.2015, 18:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HennesVlll Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Hatte mich vor ein paar Tagen hier schon einmal gemeldet und erzählt das ich auf der Suche nach einer Drago 660 oder 22 bin. Ich hatte auch die 21er im Flohmarkt gesehen, aber wie schon so schön beschrieben: Wat fott is is fott...

Händler habe ich schon zahlreich kontaktiert, leider ist der Gebrauchtmarkt recht überschaubar momentan. Für ein neues wirds wohl nicht langen...
Von dem Gedanken mit Innenboarder hab ich mich langsam aber sicher verabschiedet, weil mir ein Händler ertzählte, die Plicht wird dadurch ein wenig kleiner (Sonnenliege). Hörte sich für mich erst einmal logisch an.
Also wenn wer was hört, ich bin immer für einen Rat offen. Budget: ca. 25000€

Gruss Markus
Hallo Markus,

die Unterschiede in der Ausgestaltung der Plicht bei der 660er IB und AB Variante haben nicht nur Auswirkung auf die Liegewiese.

Hier meine Erklärung, warum ich die IB-Variante bevorzuge. Wir waren auf einem 3-Wochen-Törn mit Sebnick (660AB) und der TRUE LOVE (660IB) in Dalmatien unterwegs und konnten direkte Vergleiche ziehen.

  • In der AB-Variante ist die Plicht etwas länger, d.h. man hat etwas mehr Bewegungsfreiheit, aber in der AB Variante muss der Tisch bei Nutzung der Liegewiese abgebaut und verräumt werden, da an seiner Stelle der kurze Stempel eingesetzt wird, der das Butterfly-Polster trägt. Dann hat man (auf einer Ebene) die größere Liegefläche. Du baust also im Urlaub mindestens 2x am Tag um - oder ißt ohne Tisch . Ausserdem schleppst Du den extra Stempel mit...
  • Die Position vom Tischfuss ist fest vorgegeben und der von den Cockpitstühlen (sind zwar drehbar aber fest installiert) auch. Wer in der AB-Variante auf dem Cockpitstuhl sitzt, kann nicht am Tisch zum Essen sitzen.
  • In der AB-Version schließt die Rückenlehne der Rücksitzbank mit dem Ende der Plicht unmittelbar ab. Wenn das Camperverdeck hinten schräg verläuft, stößt man beim Sitzen mit dem Kopf daran (je nach Schrägung ist gar keine komfortables Anlehnen an die Rückenlehne möglich). Auch wenn das Camperverdeck senkrecht runterläuft, stößt man mit dem Kopf ans Verdeck, besonders unangenehm wenn es feucht ist...
  • Bei der in Kroatien bevorzugten Anlegemethode (römisch katholisch - nur wenige Marinas haben Fingerstege), muss Deine Crew entweder über den Bug aussteigen oder über die kleinen Badeplattformen und den Motor krabbeln. Da man wegen Wellenschlag das Boot immer mit Abstand zur Mole legt, darf Deine Crew keine Angst vorm Springen haben (Bei Tide gibt es schon mal ordentliche Höhenunterschiede) und muss körperlich fit sein.
  • Für das Bade- und Planscherlebnis ist eine über 2 Meter breite Badeplattform ein Komfortmerkmal. Zu zweit sitzen ist kein Problem, oder in Ruhe die Wasserski anziehen, der Grill hat Platz und man kann sehr leicht das Boot von hinten besteigen...
  • In der IB Variante ist die Liegefläche fast gleichgroß, aber auf zwei Ebenen: Die "obere" Ebene hat die Höhe des Randes der Plicht und gibt dem Sonnenbadenden eine guten Rundumblick. Sie ist schmal, reicht aber für normalwüchsige Menschen absolut aus. Auch sitzt man hier oben sehr oft, Füße auf der Badeplattform und kann dem Badetreiben hinter dem Boot zuschauen. Die untere Ebene ist die Sitzfläche. Wir haben an Bord also zwei (!) Liegemöglichkeiten in der Plicht.
  • Der Tisch kann bei der IB-Variante immer stehenbleiben - kein Umbau nötigt. Man kann auf der Rücksitzbank als auch auf den gedrehten Cockpitstühlen bequem am Tisch essen.
  • Die obere Liegewiese ist wie ein überbreite Rückenlehne. Man sitzt komfortabel und kann die Arme oben auflegen (sogenannte Fläz-Haltung ). Man hat alle Kopffreiheit, da das Verdeck - egal ob senkrecht oder schräg geschnitten, nicht stört.
Diesen Merkmalen "Badeplattform", "An-Ablegen", "Liegewiese" und Umbau-Bedarf" muss man natürlich alle weiteren AB- und IB-Eigenschaften gegenüberstellen. Besonders der Verbrauch spricht da für den AB.


Die Abwägung, was ihm wichtig ist, sollte jeder Skipper für sich selber treffen. Die Entschiedung kann für jeden anders ausfallen - es gibt keine "IB ist besser als AB" oder umgekehrt!


Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (28.01.2015 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5591  
Alt 28.01.2015, 18:58
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Liegewiese...

Bilder sagen mehr als Worte:

Die TRUE LOVE von oben gesehen: Der Schatten zwischen den beiden Verdeckspriegeln rahmt die "untere" Liegefläche ein. Der gesamte Bereich zwischen beiden Bügeln ist die Liegewiese... rechts vom vorderen Bügel sichtbar die Aufnahme für den Tischfuss (weiß).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TL3TopViewHD.jpg
Hits:	241
Größe:	90,6 KB
ID:	598138  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (28.01.2015 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5592  
Alt 28.01.2015, 19:00
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Noch mehr Bilder sagen noch mehr Worte...

Anbei nun zwei Bilder von 660ern in der AB-Variante, einmal mit eingelegtem Butterfly-Polster und einmal mit aufgebautem Tisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB-Varainte2.jpg
Hits:	262
Größe:	88,6 KB
ID:	598140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB-Version.jpg
Hits:	249
Größe:	87,6 KB
ID:	598141  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5593  
Alt 28.01.2015, 19:11
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Badeplattform

Ich kann es mir natürlich nicht verkneifen:
Anbei noch ein Bild vom Heck der TRUE LOVE, auf dem man den oberen Teil der Liegewiese (dunkelblau) und die geräumige Badeplattform bewundern kann ...

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	103-640.jpg
Hits:	224
Größe:	128,1 KB
ID:	598142  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (28.01.2015 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5594  
Alt 29.01.2015, 09:19
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,
auch wenn ich nicht der Fragesteller war.
Mir ist alles soweit einleuchtend gewesen, nur bei einem Punkt möchte ich noch einmal nachhaken.

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
  • Bei der in Kroatien bevorzugten Anlegemethode (römisch katholisch - nur wenige Marinas haben Fingerstege), muss Deine Crew entweder über den Bug aussteigen oder über die kleinen Badeplattformen und den Motor krabbeln. Da man wegen Wellenschlag das Boot immer mit Abstand zur Mole legt, darf Deine Crew keine Angst vorm Springen haben (Bei Tide gibt es schon mal ordentliche Höhenunterschiede) und muss körperlich fit sein.
So nun meine Frage (evtl an alle):
Letzten Sommer hat mir mein Onkel, der (man glaubt es kaum) noch älter ist, als ich, folgendes bei seinem Boot gezeigt :

Er hat vorne am Bug seiner Sea-Ray eine "Platform" oder Gangway bestehend aus einem Brett montiert, das er nach dem Anlegen auf den Steg schiebt.
Nun hat die Drago so gut wie immer vorne eine Querstrebe, und im Gegensatz zur Sea-Ray relativ schnell eine Luke. Nachdem ich gerade nicht zu den oben genannten "körperlich fitten" gehöre, schaue ich mich derzeit um, ob das schon jemand bei einer Drago gemacht hat.
Wenn ja, ich wäre für jeden "Input" dankbar.




Gruß
Smiley
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5595  
Alt 29.01.2015, 17:48
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Diese "kantige etwas" war an meinem Aussenborder als ich das Boot gekauft habe



Ich glaube ich pack den mal ein und schicke ihn an Herrn Gröver
Dann geht's ab Saisonstart wieder "rund"

Geändert von Stefan-HL (30.01.2015 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5596  
Alt 29.01.2015, 21:35
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
Hallo,
auch wenn ich nicht der Fragesteller war.
Mir ist alles soweit einleuchtend gewesen, nur bei einem Punkt möchte ich noch einmal nachhaken.


So nun meine Frage (evtl an alle):
Letzten Sommer hat mir mein Onkel, der (man glaubt es kaum) noch älter ist, als ich, folgendes bei seinem Boot gezeigt :

Er hat vorne am Bug seiner Sea-Ray eine "Platform" oder Gangway bestehend aus einem Brett montiert, das er nach dem Anlegen auf den Steg schiebt.
Nun hat die Drago so gut wie immer vorne eine Querstrebe, und im Gegensatz zur Sea-Ray relativ schnell eine Luke. Nachdem ich gerade nicht zu den oben genannten "körperlich fitten" gehöre, schaue ich mich derzeit um, ob das schon jemand bei einer Drago gemacht hat.
Wenn ja, ich wäre für jeden "Input" dankbar.




Gruß
Smiley
Hallo Smiley,

ja, das hat schon jemand hier gemacht. Frank033 hat für seine Drago 660AB hier ein Lösung vorgestellt.

Vorne muss man über den Anker und Ankerkette /-leine, Ankerfeststeller oder zusätzlich über die Ankerwinde steigen. Abhängig von der Konstruktion kann das beim Übersteigen von/an Bord hinderlich sein.
Die Querstange am Bugkorb, die du meinst, ist ein 22mm Edelstahlrohr und mit 4 Nieten befestigt. Mich hat das als Tritt bisher nicht überzeugt. Vielleicht bin ich da ein Schisser..

Anbei ein Bild der Original-Drago Bugrolle mit Feststeller und M-Anker.

Durch die Luke geht bei uns keiner rein und raus um das Boot zu verlassen, da musst Du ja über's gemachte Bett krabbeln.. Dafür kannst Du bei einer 660 prima aussen am Cockpit vorbeilaufen!

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugkorb.jpg
Hits:	196
Größe:	108,5 KB
ID:	598301  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5597  
Alt 29.01.2015, 22:38
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Diese "kantige etwas" war an meinem Aussenborder als ich das Boot gekauft habe

Ich glaube ich pack den mal ein und schicke ihn an Herrn Gröver
Dann geht's ab Saisonstart wieder "rund"

Da habe ich aber schon deutlich schlimmeres gesehen...
Der wird auf jeden Fall wieder aufgehübscht, gewuchtet und dann ist der wie neu!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #5598  
Alt 29.01.2015, 22:43
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Smiley,

ja, das hat schon jemand hier gemacht. Frank033 hat für seine Drago 660AB hier ein Lösung vorgestellt.

Vorne muss man über den Anker und Ankerkette /-leine, Ankerfeststeller oder zusätzlich über die Ankerwinde steigen. Abhängig von der Konstruktion kann das beim Übersteigen von/an Bord hinderlich sein.
Die Querstange am Bugkorb, die du meinst, ist ein 22mm Edelstahlrohr und mit 4 Nieten befestigt. Mich hat das als Tritt bisher nicht überzeugt. Vielleicht bin ich da ein Schisser..

Anbei ein Bild der Original-Drago Bugrolle mit Feststeller und M-Anker.

Durch die Luke geht bei uns keiner rein und raus um das Boot zu verlassen, da musst Du ja über's gemachte Bett krabbeln.. Dafür kannst Du bei einer 660 prima aussen am Cockpit vorbeilaufen!

Gruß
Stipe
Hallo Stipe
so geht es ganz gut mit dem Holzbrett
Gruss Frank

Geändert von boycamper (02.04.2017 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5599  
Alt 29.01.2015, 22:45
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Stipe
so geht es ganz gut mit dem Holzbrett
Gruss Frank
Stimmt, sieht nicht mehr so windig aus...
Danke für's Bild!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5600  
Alt 29.01.2015, 23:12
rkuvecke rkuvecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

im Frühjahr kommt schweren Herzens unsere noch junge 22 IB zum Verkauf.
Hier als Vorabinfo im Forum. 4.3MPI , ansonsten Ausstattung komplett. Ist allerdings aus 2013 Erstwasserung und wenig Motorstunden ca.50-60. Bilder kommen erst Mitte Feb. liegt zur Zeit in der Winterhalle.

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.551 bis 5.575 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 5.601 bis 5.625 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.