boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.576 bis 5.600 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 5.626 bis 5.650 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #5601  
Alt 30.01.2015, 07:24
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen

Anbei ein Bild der Original-Drago Bugrolle mit Feststeller und M-Anker.

Durch die Luke geht bei uns keiner rein und raus um das Boot zu verlassen, da musst Du ja über's gemachte Bett krabbeln.. Dafür kannst Du bei einer 660 prima aussen am Cockpit vorbeilaufen!

Gruß
Stipe
Mensch Stipe,

sonst immer ein absolut glänzendes Boot und was muß ich da jetzt sehen??? Das schwarze an Deinem Bug ist ja wohl hoffentlich nicht vom Trailer ...... sonst wäre ich enttäuscht von Dir
Mit Zitat antworten top
  #5602  
Alt 30.01.2015, 14:48
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Mensch Stipe,

sonst immer ein absolut glänzendes Boot und was muß ich da jetzt sehen??? Das schwarze an Deinem Bug ist ja wohl hoffentlich nicht vom Trailer ...... sonst wäre ich enttäuscht von Dir
Hallo Stefan,

leider erwischt.. [emoji25] . Das Foto ist noch aus 2010 - ohne Ankerwinde...
Du vermutest richtig, die Ursache für den Gummiabrieb ist die Bugaufnahme am Trailer. Aber dafür gibt es ja jetzt Ersatz aus Polyurethan. Auch bei mir. [emoji4]

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5603  
Alt 31.01.2015, 09:58
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard Maße für Kühlbox

Hallo aus Hamburg,
ich möchte mir gerne anstelle meiner Discounter-Kühlbox (welche mitten im Cockpit rumsteht) einen sog. Minikühlschrank zulegen. Dieser hat das Höhenmaß von 31,5 cm und soll unter der hinteren Cockpitbank stehen. Da ich über Winter nicht an mein Boot zum Messen komme, frag ich mal, ob jemand zufällig schon mal den Abstand zwischen Cockpitboden und Bank gemessen hat (dann könnte ich vorfreudenmäßig schon mal bestellen).

VG Petra
Mit Zitat antworten top
  #5604  
Alt 31.01.2015, 12:55
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Höhe der Bank

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Hallo aus Hamburg,
ich möchte mir gerne anstelle meiner Discounter-Kühlbox (welche mitten im Cockpit rumsteht) einen sog. Minikühlschrank zulegen. Dieser hat das Höhenmaß von 31,5 cm und soll unter der hinteren Cockpitbank stehen. Da ich über Winter nicht an mein Boot zum Messen komme, frag ich mal, ob jemand zufällig schon mal den Abstand zwischen Cockpitboden und Bank gemessen hat (dann könnte ich vorfreudenmäßig schon mal bestellen).

VG Petra
Hallo Petra,

die "Liegewiese" ist bei mir ca. 32.5 cm hoch. Deine Kühlbox sollte also passen.

Denke du machst da bestimmt die kleine von Waeco rein, oder?? Die war mir zu klein. Ich habe mir für die Waeco 25 einen Schubladenauszug unter den Fahrersitz geschreinert, so kann ich auch während der Fahrt (das klappt wirklich gut) ein kühles Getränk greifen .

Gruß
Waldo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1080126.JPG
Hits:	140
Größe:	52,2 KB
ID:	598595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1080127.JPG
Hits:	168
Größe:	42,1 KB
ID:	598596  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5605  
Alt 31.01.2015, 15:19
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard Kühlboxen

Hallo Waldo,
vielen Dank für die Daten, so kann ich jetzt bestellen und schon mal testen. Ich werde nicht die waeco nehmen, sondern die MobiFridge, hat die gleichen Abmessungen, kostet aber nur die Hälfte. Deine Lösung finde ich allerdings auch sehr interessant, ist der Sitz auf der Kiste montiert oder steht die Truhe noch neben dem (verdeckten) Stuhlbein ?
VG Petra
Mit Zitat antworten top
  #5606  
Alt 31.01.2015, 16:51
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Kühlbox

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Hallo Waldo,
vielen Dank für die Daten, so kann ich jetzt bestellen und schon mal testen. Ich werde nicht die waeco nehmen, sondern die MobiFridge, hat die gleichen Abmessungen, kostet aber nur die Hälfte. Deine Lösung finde ich allerdings auch sehr interessant, ist der Sitz auf der Kiste montiert oder steht die Truhe noch neben dem (verdeckten) Stuhlbein ?
VG Petra
Hallo Petra, die Firma MobiFridge habe ich auf die Schnelle jetzt gar nicht gefunden. Vielleicht mal ein Link.

Naja, kann mir das mit der Hälfte fast gar nicht vorstellen! Das ist dann aber eine Kompressorkühlbox?? (so wie meine und mit einem Kühlschrank vergleichbar, sogar Eiswürfel sind möglich oder Eisbier)?? Ich hatte vorher so diverse andere Boxen (aber noch nicht auf dem Boot) und die waren gar nicht gut. Hielt noch nicht mal die Temperatur und von Kühlen konnte keine Rede sein!

Der "hübsche Einbauschrank mit Auszugsfunktion" steht an der Stelle, wo vorher das Stuhlbein stand und ist exakt mit dessen Bohrungen mit dem Bootsrumpf verbunden. Der Sitz läßt sich drehen und sogar hochklappen, sodass ein sehr schöner Tisch entsteht. An diesem kann man dann ohne große Räumereien sehr nett essen.

Freilich läßt sich das alles wieder ohne irgendwelche Schäden in den Urzustand zurück versetzen.

Gruß
Waldo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1080128.JPG
Hits:	143
Größe:	45,8 KB
ID:	598674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1080129.JPG
Hits:	148
Größe:	53,1 KB
ID:	598675  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5607  
Alt 31.01.2015, 16:55
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

die "Liegewiese" ist bei mir ca. 32.5 cm hoch. Deine Kühlbox sollte also passen.

Denke du machst da bestimmt die kleine von Waeco rein, oder?? Die war mir zu klein. Ich habe mir für die Waeco 25 einen Schubladenauszug unter den Fahrersitz geschreinert, so kann ich auch während der Fahrt (das klappt wirklich gut) ein kühles Getränk greifen .

Gruß
Waldo
Das mit dem Eisbier kann ich bestätigen

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5608  
Alt 31.01.2015, 17:01
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Petra, die Firma MobiFridge habe ich auf die Schnelle jetzt gar nicht gefunden. Vielleicht mal ein Link.

Naja, kann mir das mit der Hälfte fast gar nicht vorstellen! Das ist dann aber eine Kompressorkühlbox?? (so wie meine und mit einem Kühlschrank vergleichbar, sogar Eiswürfel sind möglich oder Eisbier)?? Ich hatte vorher so diverse andere Boxen (aber noch nicht auf dem Boot) und die waren gar nicht gut. Hielt noch nicht mal die Temperatur und von Kühlen konnte keine Rede sein!

Der "hübsche Einbauschrank mit Auszugsfunktion" steht an der Stelle, wo vorher das Stuhlbein stand und ist exakt mit dessen Bohrungen mit dem Bootsrumpf verbunden. Der Sitz läßt sich drehen und sogar hochklappen, sodass ein sehr schöner Tisch entsteht. An diesem kann man dann ohne große Räumereien sehr nett essen.

Freilich läßt sich das alles wieder ohne irgendwelche Schäden in den Urzustand zurück versetzen.

Gruß
Waldo
Hallo Waldo und Petra,

dieser "Minikühschrank MobiFridge (PaidLink)" ist hübsch - aber leider kein echter Kühschrank. Die Temperaturangaben sind "16-20° unter Umgebungstemperatur". In dem Gerät ist schlichtweg gar kein Platz, um einen Kompressor unterzubringen.
Da kann maximal ein Thermoelement untergebracht werden. Die "Leistung" dieser Geräte hat Waldo schon beschrieben, der Wirkungsgrad ist grottenschlecht und lutscht die Batterie leer. Damit haben sich die meisten schon mal abgegeben, bevor sie dann entnervt auf eine Kompressorbox bzw. einen Kompressorkühlschrank umgestiegen sind.

@Petra: die Kompressorboxen sind leider um einiges teurer, dafür funktionieren sie aber richtig gut! Es könnte sein, dass Du mit dem hübschen Spielzeug nicht glücklich wirst...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5609  
Alt 31.01.2015, 17:26
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard geeignete Kühlleistung

Hallo Petra, hallo Stipe,

es stimmt, dass die Kühlleistung von den Dingern bescheiden sind. Ich würde da fast von überhaupt keiner Kühlleisung sprechen. Ich denke aber, dass es schon reicht, wenn man das Kühlgut schon ordentlich gekühlt mitbringt und die Außentemperaturen nicht so dolle sind......

...aber wir Drago 550 Eigner haben nun mal eine Rückbank und da bietet sich das natürlich sofort an, den "Kühlschrank/box" hier drunter zu stellen. Das sind aber nur 32 cm Höhe und da findet man auf die Schnelle nichts. Kisten, Körbe, Boxen für allerlei Zeugs, ob Kocher, Schüsseln oder was weiß ich, hier ist schon ausreichend Platz vorhanden, die Kühlboxen sind aber alle etwas höher, deswegen habe ich ja meine Lösung (unter Zuhilfenahme vieler Postings von Kollegen aus unserem Threat) "entworfen".

Das Gewicht liegt recht weit vorne im Boot und stört nicht sonderlich. Die Box steht sehr zentral und kann sowohl von der Liegefläche, also auch aus der Kajüte sehr einfach bedient und benutzt werden. Ich denke, dass das opitmal ist oder man baut eben einen Kühlschrank direkt anstelle des Beifahrerstuhls ein. Hat ja auch ein Kollege hier aus dem Threat gemacht.

Gruß
Waldo

P.S. Die Waeco 25 kühlt das Kölsch zwischen zwei Moselschleusen auf unter Null Grad. Das ist auf der Mosel Pflicht für mich
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5610  
Alt 31.01.2015, 19:54
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Das mit dem Eisbier kann ich bestätigen

Gruß
Stipe
Ich auch

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5611  
Alt 31.01.2015, 20:12
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Wald-Michelbach
Beiträge: 56
Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo
Hat jemand von euch schonmal die Drago 515 begutachtet, ob man darin gut schlafen kann (2 Personen)?
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
Mit Zitat antworten top
  #5612  
Alt 01.02.2015, 08:21
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Drago 515

Zitat:
Zitat von crick Beitrag anzeigen
Hallo
Hat jemand von euch schonmal die Drago 515 begutachtet, ob man darin gut schlafen kann (2 Personen)?
Hallo Sebastian,

von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Dragoner!! Meines Wissens wird die Drago 515 hier von niemanden gefahren. Bestimmt war aber schon mal jemand an Bord !! Wüßte ich jetzt aber auch nicht und mir ist keine Diskussion darüber bekannt.

Die 515 ist ein sehr schickes schnittiges Boot, ist aber für eine Drago doch eher ungewöhnlich. Die Kabine sieht nicht sehr groß aus, sodass ich mir vorstellen kann, dass eine Übernachtung doch recht schwierig wird...... Bestimmt ist diese aber möglich. WIR schlafen z. B. mit drei Leuten in der Kabine der Drago 550 (Vater, Mutter, Kind (11 Jahre)) eigentlich sehr bequem.

Das ist ja leider das Problem. Viele Menschen hätten sich bestimmt auch die "kleineren" Modelle gerne mal auf der Boot angesehen.....auch um einfach mal drüber zu reden. Ist eigentlich schade um bestimmt gute Konzepte....

Evlt. einfach mal bein einem Händler vorbei schauen und unverbindlich ansehen. Vielleicht teilst du uns deine Eindrücke hier im Forum mit. Wäre toll....

Schönen Gruß
Waldo

Geändert von Waldo1968 (01.02.2015 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5613  
Alt 01.02.2015, 09:58
Benutzerbild von HennesVlll
HennesVlll HennesVlll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Dormagen
Beiträge: 55
Boot: Corsiva 520 Classic
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,



Das ist ja leider das Problem. Viele Menschen hätten sich bestimmt auch die "kleineren" Modelle gerne mal auf der Boot angesehen.....auch um einfach mal drüber zu reden. Ist eigentlich schade um bestimmt gute Konzepte....


Waldo

Ich gehöre zu den "vielen Leuten"
Mit Zitat antworten top
  #5614  
Alt 01.02.2015, 10:47
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard kühlen....

Hallo Waldo und Stipe,
das mit der mangelnden Kühlleistung ist sicherlich richtig, da sind meine Erwartungen aber auch nicht groß: Ich bin meist nur für 2/3 Übernachtungen auf dem Boot/der Elbe und nehme mir dann gern etwas Milch/Joghurt mit, das sich dann besser in der Kühlung hält. Getränke müssen bei mir nicht "eisig" sein, da langt die Kühlung in den Kajütenbackskisten . An die Bordbatteie müßte der Kühler nur während der Fahrt, so dass ich da wohl keine Probleme zu erwarten habe. Wegen des geringen Gewichts von 2,7 kg könnte ich ihn während der Fahrt auch in der Kajüte sicher abstellen. Ich werde ihn jedenfalls zu Hause in Ruhe testen und ggf. zurücksenden und natürlich hier berichten
VG Petra
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5615  
Alt 01.02.2015, 10:59
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard 515

Hallo Sebastian,
ich hatte mir letztes Jahr eine 515 angesehen, da ich von der Optik begeistert war. Es ist von innen alles etwas enger als auf der 550, aber in der Koje konnte ich (173cm) mich gut ausstrecken und denke, dass auch zwei Leute keine Probleme hätten. Die Kabinenhöhe ist etwas geringer als auf der 550, aber ich hatte im Sitzen genug Kopffreiheit. Bei dem Wedeler Dragohändler Schumann stand eine Ausstellungs-515 mit blauem Rumpf, ich meine, sie stand auch im Oktober noch dort, wobei die Anfahrt für Dich wohl zu weit wäre.
VG Petra
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5616  
Alt 01.02.2015, 12:35
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Hallo Waldo und Stipe,
das mit der mangelnden Kühlleistung ist sicherlich richtig, da sind meine Erwartungen aber auch nicht groß: Ich bin meist nur für 2/3 Übernachtungen auf dem Boot/der Elbe und nehme mir dann gern etwas Milch/Joghurt mit, das sich dann besser in der Kühlung hält. Getränke müssen bei mir nicht "eisig" sein, da langt die Kühlung in den Kajütenbackskisten . An die Bordbatteie müßte der Kühler nur während der Fahrt, so dass ich da wohl keine Probleme zu erwarten habe. Wegen des geringen Gewichts von 2,7 kg könnte ich ihn während der Fahrt auch in der Kajüte sicher abstellen. Ich werde ihn jedenfalls zu Hause in Ruhe testen und ggf. zurücksenden und natürlich hier berichten
VG Petra
Hallo Petra,

da Deine Anforderungen nicht so hoch sind, könnte der Mobifridge Deinen Bedarf decken.. Im Hochsommer kann man aber nur mit einem Kompressor wirklich kühlen. Auf einem längeren Urlaubstörn hat man keine Möglichkeit vorzukühlen. Wer im Urlaub eine Ferienwohnung hat und jeden morgens mit gut vorgekühlten Getränken etc. an Bord kommt, kann mit einer preiswerten Box mit Thermoelement rumkommen. Das letzte Bier wird dann meist schon grenzwertig...

Um die Batterie zu schützen gibt es auch Zubehörmodule z.B. von Waeco oder auch (bei Waeco) integriert, die bei der Gefahr von Unterspannung den Verbraucher abschalten.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #5617  
Alt 01.02.2015, 13:10
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Ich bin jahrelang mit einer Thermos-Kühlbox unterwegs gewesen. Das ist eine passive Box, bei der man Kühlelemente verwendet. Für Tagestouren völlig ausreichend.
Als wir dann unsere Pfingsttouren unternommen haben, kam eine Thermoelektrische Box zum Einsatz. Kein Problem, solange der Inhalt und die Box vorgekühlt ist. Im Hafen mit Landstrom versorgt, auch kein Problem. Aber autark hört der Spaß nach etwa zwei Stunden auf.
Deshalb habe ich mir eine Waeco Kompressor Box gekauft. Die hat endlich mal Kühlleistung bei minimalem Verbrauch.
Im kommenden Boot habe ich einen Kompressor Kühlschrank einbaut.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5618  
Alt 01.02.2015, 13:48
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Wald-Michelbach
Beiträge: 56
Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal vielen Dank Waldo1968 für die Info. Da ich jedoch mit einem Zafira-B 1.8 Benziner Frontantrieb beim Anhänge-Gewicht wirklich sparen muss, suche ich die "kleinste Möglichkeit" mit Schlafkabine. Sonst wäre der geringe Aufpreis kein Problem. Da meine nächste Slipanlage ziemlich steil ist (siehe [HIER]), habe ich da sowieso schon große Sorgen

Zitat:
Zitat von hhlady Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,
ich hatte mir letztes Jahr eine 515 angesehen, [...] aber in der Koje konnte ich (173cm) mich gut ausstrecken [...]
Vielen Dank für die Info. Leider bin ich 182cm groß. Eine Besichtigung wird wohl Pflicht sein; freue mich aber natürlich über Infos vorab, damit sich die Anfahrten lohnen. Ich hatte z.B. mal Richtung Quicksilver 470 gesteuert, aber dann schon vor Besichtigung gehört, dass ausgestreckt Liegen nicht möglich ist. Wenn ich Pech habe, werde ich bei allen für mein Auto geeigneten Booten Pech haben.

Liebe Grüße,
Sebastian
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5619  
Alt 01.02.2015, 17:32
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Mein Weihnachtsgeschenk ist gestern angekommen !
Das ist eine Webasto 2kw Standheizung

Mfg. Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150201_102422.jpg
Hits:	177
Größe:	70,1 KB
ID:	598951  
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5620  
Alt 01.02.2015, 17:45
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Oha, ein Wintersportler 😊
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5621  
Alt 01.02.2015, 18:37
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Ne nur Sesongverlängerer
Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5622  
Alt 02.02.2015, 05:20
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neues Equipment

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ne nur Sesongverlängerer
Mfg. Sebastian
Oder Saison-Frühstart-Ermöglicher....

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5623  
Alt 02.02.2015, 07:24
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Drago 515

Zitat:
Zitat von crick Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank Waldo1968 für die Info. Da ich jedoch mit einem Zafira-B 1.8 Benziner Frontantrieb beim Anhänge-Gewicht wirklich sparen muss, suche ich die "kleinste Möglichkeit" mit Schlafkabine. Sonst wäre der geringe Aufpreis kein Problem. Da meine nächste Slipanlage ziemlich steil ist (siehe [HIER]), habe ich da sowieso schon große Sorgen



Vielen Dank für die Info. Leider bin ich 182cm groß. Eine Besichtigung wird wohl Pflicht sein; freue mich aber natürlich über Infos vorab, damit sich die Anfahrten lohnen. Ich hatte z.B. mal Richtung Quicksilver 470 gesteuert, aber dann schon vor Besichtigung gehört, dass ausgestreckt Liegen nicht möglich ist. Wenn ich Pech habe, werde ich bei allen für mein Auto geeigneten Booten Pech haben.

Liebe Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian, ich habe gerade deinen Eröffnungsbeitrag aus Mitte 2014 gelesen. Das sind sehr schöne Bilder und eine tolle Ecke, dort unten am Neckar.....! Mit Verlaub, den SBF solltest du aber machen!! Mit 15 PS kommst du doch recht schnell an irgendwelche Grenzen und über 15 PS heißt ja auch nicht automaisch schnell fahren!!

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Anhängelast des Zafiras 1.8 denn über haupt ist?? Scheint mir doch ausreichend zu sein. Ich lass von 1,2 to bei 12 % Steigung und 1,5 to bei 8 % Steigung. Hier würde sich sogar eine Drago 550 anbieten. Mein Hänger (also komplett mit Boot und Motor) liegt bei 1300 kg. In der Kabine der 550 kannst du prima mit 1,82 schlafen und auch zu zweit wäre das kein Problem. Auch eine 15 PS Variante käme mir bei einer 550 sinnvoller vor, da die 515 doch eher wie so ein "Flitzer" aussieht.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #5624  
Alt 02.02.2015, 17:14
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Wald-Michelbach
Beiträge: 56
Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
[...] den SBF solltest du aber machen!! [...] Mich würde mal interessieren, wie hoch die Anhängelast des Zafiras 1.8 denn über haupt ist?? [...] Hier würde sich sogar eine Drago 550 anbieten. [...]
Hallo Waldo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Den SBF-Binnen habe ich im Sommer 2014 gemacht. Die Anhängelast meines Zaffis ist wie von dir genannt.. zumind. den Wert von 12% Steigung kenne ich ebenfalls so mit 1,2 Tonnen. Leider ist der 1.8er 16V ziemlich drehmomentschwach inkl. Frontantrieb. Weiterhin ist die Slipanlage (siehe Bilder vom vorherigen Post) sehr steil.
Dazu kommt, dass ich immer wieder davon lese, dass bei den Gewichten seitens Hersteller eher untertrieben wird. Wenn ich so zusammenzähle:

- Drago 515 #530kg
- z.B. Mercury EFI 60PS #112kg (sicherlich ohne Öl, ..)
- z.B. Brenderup 1300 Trailer #300kg
- Benzin #100kg
- Frischwasser #50kg
- Ausrüstung #50kg
Da bin ich schon bei mindestens 1142kg ohne Verdeck und vllt. noch mehr Ausrüstung. Wer weiß, was beim Boot alles weg gemogelt wurde.. ich denke da an Lenkung, Badeleiter, Tanks, usw.

Der Drago 515 Test von der Skipper-Zeitschrift ist ja auch bekannt und da wird mal schnell von fahrfertig 1400kg (jedoch mit 85PS Honda) berichtet.

Dieses Gewicht in Kombination mit meinem ungeeignetem Auto (und Slipanlage) lassen mich doch stark schwanken und auf noch eine Nummer größer eher verzichten. Da ich je nach Wetter bis zu wöchentlich slippen möchte, muss das einigermaßen machbar sein. Blöd wäre, wenn ich mit diesen Voraussetzungen kein Boot mit gescheiter Kabine nehmen kann.
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
Mit Zitat antworten top
  #5625  
Alt 02.02.2015, 22:10
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,
erstmal Danke fuer die Antworten und Bilder
Meine Vorstellungen wie ich es machen will wachsen damit.

Waldo 1968,
letztendlich was Du in Zukunft machst, ist Deine Sache, Da will ich Dir nicht hineinreden.
Ich habe 12 Jahre lang eine Quicksilver 450 Cabin gefahren.
Liegelänge 1,70 in der Kabine... ja man kann sich ein wenig zusammenkauern. Aber hast Du schon jemals versucht Dich im zusammengekauerten Zustand umzudrehen. Nach 10 Jahren Erfahrung rate ich Dir... Probeliegen, und auch ein wenig Bewegungsfreiheit mit einplanen.

Mercury, hatte ich den kleineren: Er müsste sogar noch ein wenig schwerer sein, als Du angegeben hast.
Benzin : Bei einem so kleinen Boot 100 Liter mit einslippen, hat er einen Einbautank, und kannst Du evtl. nachher tanken ?
Wasser genauso, wie hast Du davor getankt ? Wenn mit Kanister, ginge das nicht nachher?

Was ich sagen will : Wenn Du auf dem Boot übernachten willst, solltest Du es Dir sehr genau überlegen, ob diese Bootsgröße ausreicht. Ich habe bei meiner 450-er lieber eine starke Briese auf dem Meer in Kauf genommen, als nach 8 Stunden in der Kabine reif für den Orthopäden zu sein.
Paralell dazu kannst Du in Deutschland die kalten Regengüsse nehmen. (Natürlich hat man dann nie die norddeutsche Regenkleidung mit dabei.)

Wenn Du Angst vor dem Slippen hast :
Meine Faktoren waren bisher aus leidvollen Erfahrungen:

1. Wichtigster Problemfaktor bei dem niedlichen Böötchen : Zuschauer vor meiner Motorhaube. Die tauchen immer dann auf, wenn Du gerade das Boot aus dem Wasser hast. Abhilfe war nur meine Frau, die vorab alle "Profis" auf die Seite gescheucht hat.
2. Nächster : Rollsplit auf der öffentlichen Rampe(Wenn es nur wenig ist, hilft Besen mitnehmen)
3. Jetzt erst kommt die Rampe, Beschaffenheit, Feuchtigkeit, und Reifenart.

Zusammenfassend : Wenn Du auf der Rampe nicht bremsen mußt, glaube ich nicht daß Du mit dem Safira ein Problem bekommst. (Ich hatte früher eine Focus mit max 1,2 to)

Trotzdem viel Erfolg mit Deiner Suche, alles in allem macht man damit Erfahrungen, die man nicht missen möchte. (Und unter uns,, Die Bootfahrer sind so gut wie immer entspannter und umgänglicher, als.. Du wirst die am Rand schon kennenlernen .)
Grüße ,
Smiley
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.576 bis 5.600 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 5.626 bis 5.650 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.