boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 22.04.2010, 06:26
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Endlich drin!

Hallo Holger,

prima, dass Du die CHIARA im Wasser hast. Am kommenden Wochenende wird's bereits frühsommerlich und Deine Crew und Du werden es sicher zu schätzen wissen, sich wieder auf dem Wasser erholen zu können.

Respekt bei den Temepraturen - man sieht's an Euren dicken Jacken!!

Die Einbauposition des Funkgeräts ist auch wirklich praktisch! Musste Du Dich sehr verrenken, um mal den Kanal zu wechseln oder die Lautstärke zu ändern, oder kannst Du das über das Mikro steuern ???

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #552  
Alt 22.04.2010, 19:26
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Kabel- oder Stromlaufplan?

Moin Dragoner,

hat jemand einen Stromlaufplan der Drago 660? Vorzugsweise Innenborder 3.0 Merc ?

Hintergrund:
Ich möchte den Verbraucher- und Starterstromkreis auftrennen, d.h. die Starterbatterie ist exklusiv für Anlasser, Zündung und Powertrim reserviert, die Verbraucherbatterie soll die Sicherungstafel und sonstige Verbraucher (die eine eigene - zumeist fliegende Sicherung haben) versorgen.

Daher suche ich jetzt die Zuleitung zur Sicherungstafel.
Welche Farbe hat sie und wo beginnt die Leitung am Motor? Da die Griechen den Großteil des Kabelbaums in Kabelkanälen gelegt haben und gut mit Tape verschlossen haben, ist eine optische Verfolgung nicht so einfach...

Sollte ich nix finden, lege ich eine neue Zuleitung zur Sicherungstafel - ist aber mehr Fummelei..

P.S.: Die Trennung zum Schutz vor gegenseitiger Entladung besorgt mir ein BSR (Battery Sensitive Relay): wenn die LiMa nicht arbeitet, werden die Batterien automatisch getrennt.

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BSR.jpg
Hits:	385
Größe:	72,4 KB
ID:	200493  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #553  
Alt 22.04.2010, 19:43
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,

glaubst Du, das die Innenbordervariante sich so sehr von der AB Version unterscheidet?

Beim AB ist eine rote Leitung mit 6 oder 10 mm² direkt vom Batteriehauptschalter nach vorne zum Schaltpanel verlegt.

Die Instrumente werden bei mir alle über Zündung und somit über den Motorkabelbaum versorgt.

Ich hatte am Batteriehauptschalter 3 Dicke rote Kabel und eben das genannte rote mit 6 oder 10 mm². Dieses habe ich dann an den Hauptschalter für Batterie 2 gelegt und das VCR zwischen die beiden Batterien gesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #554  
Alt 22.04.2010, 20:05
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

glaubst Du, das die Innenbordervariante sich so sehr von der AB Version unterscheidet?

Beim AB ist eine rote Leitung mit 6 oder 10 mm² direkt vom Batteriehauptschalter nach vorne zum Schaltpanel verlegt.

Die Instrumente werden bei mir alle über Zündung und somit über den Motorkabelbaum versorgt.

Ich hatte am Batteriehauptschalter 3 Dicke rote Kabel und eben das genannte rote mit 6 oder 10 mm². Dieses habe ich dann an den Hauptschalter für Batterie 2 gelegt und das VCR zwischen die beiden Batterien gesetzt.
Hallo Tom,

hätte mir denken können, dass Du da Bescheid weißt !!

Bei meiner Stingray mit Volvo 3.0L ging die Versorgungsleitung (violett 6 mm²) am Anlasser los, der Batteriehauptschalter war zwischen Batterie und Anlasser .

Kann ja sein, dass das bei Mercruiser IB ähnlich ist..

Momentan habe ich noch den Batteriewahlschalter vom Vorbesitzer und habe dessen Verschaltung (da wo Farben und Kabel sichtbar sind) verstanden - der schaltet die Verbindung (die zum Anlasser- und LiMa-Plus geht) mit einer, beiden oder keiner Batterie (1,2,1+2,keine). Irgendwo am Motor geht dann wohl die Versorgungsleitung nach vorne los - leider nicht am Batterischalter oder den Batterien.

Werde morgen mal nach einem roten Kabel fahnden, die Farbe erwartet man schließlich auch für eine Plus-Leitung .

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #555  
Alt 22.04.2010, 20:20
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
.....hätte mir denken können, dass Du da Bescheid weißt !!

Ich hätte jetzt zu mir Klugschieter gesagt.
Mit Zitat antworten top
  #556  
Alt 22.04.2010, 20:38
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe,

schau Dir von hinten einfach mal genau die Schalttafel an. Alle Sicherungen sollten mit einer gemeinsamen Ltg. verbunden sein und von den Sicherungen geht es dann jeweils zu den Schaltern.
Diese gemeinsame Ltg. ist auch die Zuleitung von der Batterie, die Du vermutlich suchst. Zusätzlich laufen da ca. 20 schwarze Kabel zusammen zu einem dicken Bündel, die alle miteinander verbunden sind. Ich denke verlötet und dann mit Isoband umwickelt. Das ist der gemeinsame Minuspol aller Verbraucher. Eine der 20 Strippen davon sollte zum Minuspol der Batterie gehen. Ich persönlich fand die beiden Zuleitungen etwas zu dünn (ich glaube es waren 6qmm). Wenn man mal die Verbraucher zusammenrechnet, und daraus den notwendigen Querschnitt ermittelt, war das bei mir gerade so grenzwertig. Seit ich beide Zuleitungen verstärkt habe, werden die Posi-Leuchten auch nicht mehr dunkler, wenn die Wasserpumpe angeht. Sollte man vielleicht gleich mal mit verlegen.
Das Bündel der Minuspole habe ich zusätzlich noch mit der Lenkradkonsole verbunden.
Gruß Venosus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 22.04.2010, 20:51
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,

schau Dir von hinten einfach mal genau die Schalttafel an. Alle Sicherungen sollten mit einer gemeinsamen Ltg. verbunden sein und von den Sicherungen geht es dann jeweils zu den Schaltern.
Diese gemeinsame Ltg. ist auch die Zuleitung von der Batterie, die Du vermutlich suchst. Zusätzlich laufen da ca. 20 schwarze Kabel zusammen zu einem dicken Bündel, die alle miteinander verbunden sind. Ich denke verlötet und dann mit Isoband umwickelt. Das ist der gemeinsame Minuspol aller Verbraucher. Eine der 20 Strippen davon sollte zum Minuspol der Batterie gehen. Ich persönlich fand die beiden Zuleitungen etwas zu dünn (ich glaube es waren 6qmm). Wenn man mal die Verbraucher zusammenrechnet, und daraus den notwendigen Querschnitt ermittelt, war das bei mir gerade so grenzwertig. Seit ich beide Zuleitungen verstärkt habe, werden die Posi-Leuchten auch nicht mehr dunkler, wenn die Wasserpumpe angeht. Sollte man vielleicht gleich mal mit verlegen.
Das Bündel der Minuspole habe ich zusätzlich noch mit der Lenkradkonsole verbunden.
Gruß Venosus.
Hallo Venosus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die ankommenden/abgehenden Bündel sind sehr schwer zu durchschauen weil zusammengetaped. Die Hauptzuleitung zur Schalttafel konnte ich da bisher nicht richtig identifizieren...

Deine Erkenntnisse bestärken mich in der Absicht, dann doch ein neues Kabel für meine Verbraucher zu ziehen und die alte Zuleitung totlegen.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #558  
Alt 22.04.2010, 21:20
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
ich würde die alte Zuleitung nicht totlegen, sondern weiterbenutzen und nur eine zweite 10qmm-Ltg. parallel schalten. Dann bist Du auf der sicheren Seite und du musst die ganzen Bündel nicht öffnen. Das Gleiche gilt für den Minuspol. Die Plus-Zuleitung sollte zu identifizieren sein, da es dás einzigste Kabel ist, was an einer Seite an die Sicherungen läuft. Notfalls mal am Hauptschalter oder der LiMa ein Kabel nach dem anderen trennen. Irgendwann geht dann das Licht aus...... Dann hast DU es gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 23.04.2010, 21:12
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard Wie blöd kann man den nur sein ?

Hallo Dragoner.

Also blöder gehts wirklich nicht !

Wir waren gegen Abend am Main unterwegs. Es wurde etwas kühler und ich entschied mich die Seitenteile der Persenning einzuhängen - also in den Reissverschluss einzufädeln. Durch ein Versehen fiel das Steuerbordteil ins Wasser und ging ruckzuck unter

Nu isses wech und das Boot muss wohl auf unbestimmte Zeit in der
Transportpersenning übernachten (heul !).

Blöder Abschluss für einen an sich schönen Tag (heute zum ersten mal in einer 2,50 Meter breiten Sportbootschleuse geschleust).

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt 23.04.2010, 21:26
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner.

Also blöder gehts wirklich nicht !

Wir waren gegen Abend am Main unterwegs. Es wurde etwas kühler und ich entschied mich die Seitenteile der Persenning einzuhängen - also in den Reissverschluss einzufädeln. Durch ein Versehen fiel das Steuerbordteil ins Wasser und ging ruckzuck unter

Nu isses wech und das Boot muss wohl auf unbestimmte Zeit in der
Transportpersenning übernachten (heul !).

Blöder Abschluss für einen an sich schönen Tag (heute zum ersten mal in einer 2,50 Meter breiten Sportbootschleuse geschleust).

Viele Grüße,
Holger
Hallo Holger,

sorry von Deinem Missgeschick zu hören... Auch wir haben schon das eine oder andere versenkt! Teure Handys (2), Käsemesser, Würfel vom Backgammon ; die Liste ist lang und schmerzhaft....

Aber besser nur etwas verloren oder beschädigt, was man nachkaufen kann, als dass jemand zu schaden gekommen wäre.

In der Schleuse Koblenz hat es (leider) schon schlimme Verletzungen gegeben.

Gruß und Trost
Stefan und die TRUE LOVE Crew
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #561  
Alt 23.04.2010, 21:28
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...wir fühlen mit Dir. Aber besser so als ein Lebewesen..

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #562  
Alt 23.04.2010, 21:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bernd,

ich habe Dich nicht vergessen.
Mit Zitat antworten top
  #563  
Alt 23.04.2010, 21:34
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich hätte Dich schon noch erinnert...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #564  
Alt 23.04.2010, 21:43
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan und Bernd,

Da habt Ihr vollkommen recht !
Genau mit diesem Argument versuchen wir uns auch zu trösten !

Aber immerhin:
Handy, Würfel usw. sind schnell mal weg, wenn man nicht aufpasst.
Aber ein komplettes Persenningeinzelteil...
"Mann über Bord Manöver" ausgeführt und als wir nach weniger als einer Minute wieder vor Ort waren, war das Dingens schon wech !
Dabei war es nicht mal zusammengerollt, sondern ist quasi in voller Fläche aufs Wasser gekommen. Das so ein Teil so rasend schnell untergeht, hat
mich dann doch etwas erstaunt. War ungefähr 8 Meter vom Mainufer entfernt. Da gibt es Strudel und die braune Brühe zieht es wie nix runter.

OK - Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist

In diesem Sinne
Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #565  
Alt 23.04.2010, 21:44
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

sorry von Deinem Missgeschick zu hören... Auch wir haben schon das eine oder andere versenkt! Teure Handys (2), Käsemesser, Würfel vom Backgammon ; die Liste ist lang und schmerzhaft....

Aber besser nur etwas verloren oder beschädigt, was man nachkaufen kann, als dass jemand zu schaden gekommen wäre.

In der Schleuse Koblenz hat es (leider) schon schlimme Verletzungen gegeben.

Gruß und Trost
Stefan und die TRUE LOVE Crew
Mrs. TRUE LOVE hat mich gerade dran erinnert, dass wir in 2003 eine ganze Hafenpersenning verloren haben, die im Sturm vom Steg geweht ist... Da ist so ein Seitenteil noch billig

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #566  
Alt 23.04.2010, 22:03
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Mrs. TRUE LOVE hat mich gerade dran erinnert, dass wir in 2003 eine ganze Hafenpersenning verloren haben, die im Sturm vom Steg geweht ist... Da ist so ein Seitenteil noch billig

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Uff - weil Du es grade ansprichst:
Was schätzt Du denn so, was sowas kostet und wie lange es brauchen dürfte, bis Ersatz da ist ? Ich versuche mal morgen meinen Händler zu fragen und bin gespannt, was der zu sagen hat, wenn er sich von seinem dann angesagten Lachkrampf erholt hat. Evtl. erreiche ich ihn aber auch erst am Montag.

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #567  
Alt 23.04.2010, 22:08
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

die neue Hafenpersenning für unsere Bayliner 1851 hat damals 250 € gekostet. Ein Schnäppchen.

Für Deinen Ersatz hast Du ja glücklicherweise eine seitenverkehrte Vorlage griffbereit. Da entfällt dann das leidige Aufmessen. Das gleiche Material sollte es natürlich sein! Stoff, Fenster, Knöpfe, Reissverschluss, Nähen... - Ich denke, mit einem kleinen dreistelligen Betrag musst Du rechnen....

Problematisch ist, das momentan alle Sattler ausgebucht sind, da viele viele Verdecke zu reparieren der neu zu erstellen sind...

Ich drücke die Daumen, dass dein Händler bei seinem Haus- und Hofsattler ein gutes Wort für dich einlegt !!!
Reine Arbeitszeit wahrscheinlich nicht mehr als ein Tag - wenn alles vorrätig ist.
Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #568  
Alt 23.04.2010, 22:29
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
...

Für Deinen Ersatz hast Du ja glücklicherweise eine seitenverkehrte Vorlage griffbereit. Da entfällt dann das leidige Aufmessen. Das gleiche Material sollte es natürlich sein! Stoff, Fenster, Knöpfe, Reissverschluss, Nähen... - Ich denke, mit einem kleinen dreistelligen Betrag musst Du rechnen....

Problematisch ist, das momentan alle Sattler ausgebucht sind, da viele viele Verdecke zu reparieren der neu zu erstellen sind...

Ich drücke die Daumen, dass dein Händler bei seinem Haus- und Hofsattler ein gutes Wort für dich einlegt !!!
Reine Arbeitszeit wahrscheinlich nicht mehr als ein Tag - wenn alles vorrätig ist.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Ich hab sogar evtl. die Möglichkeit, nicht nur eine seitenverkehrte sondern evtl sogar eine völlig identische als Vorlage zu nehmen.
Stegnachbar hat genau dasselbe Boot und haargenau dieselbe Persenning. Nun - der hat seine Seitenteile noch
Könnt mir aber vorstellen, dass er sie mir mal zum Erstellen der Vorlage ausleiht.

Vielen Dank für Deine Preiseinschätzung und viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #569  
Alt 24.04.2010, 05:59
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
er sie mir mal zum Erstellen der Vorlage ausleiht.
Meinst Du...


Das ist echt ne Blöde Sache..... ich kann echt gut mitfühlen mit Dir..

Habe auf dem Main bei Kitzingen mal ein Cabrioverdeck vesenkt.
Hatte ich damals im Zubehör für unsere Fletcher gekauft...
Das Ding war geöffnet..... bin damit vielleicht 30km/h gefahren...
Mein Kumpel hatte mich dann überholt.... was macht man...
Gas geben... so nach 300m ist die Abspannleine gerissen und das Ding ist abgehoben und hat die hinteren Leinen abgerissen.....
MOB gefahren und ca. 3 Meter bevor meine Frau zugreifen konnte war es weg...
In der Montaganleitung stand: zugelassen bis 35 km/h....
ich wollte nicht dass die Fletcher 70 fuhr...



Zu Deinem Seitenteil...
ich denke dass das Seitenteil so ca. 300-350,-Euro kosten dürfte.
Es müsste auf jeden Fall ein "deutsches" Verdeck sein ( Meine Öchsner macht das so)
So dass es schnell Zugriff geben dürfte...

Überlege ob Du nicht eine Seitenöffnung machen lässt wenn Du schon
daran bist..... es erleichtert das "Einsteigen" ungemein...
Angehängte Grafiken
 
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #570  
Alt 24.04.2010, 12:10
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard Persenning Seitenteil

Hallo,

Ich hab mich beim Händler schlaugemacht.
Persenning kommt aus Deutschland und zwar gottseidank von einem Sattler, der keine 10 Km von mir entfernt sitzt.
Das ist die gute Nachricht.
Weniger gut: Das Boot muss dorhin getrailert werden und bleibt dann dort einige Zeit. Also erstmal Pause für diese Saison
Persenninge sind alles Einzelfertigungen und die Teile sind nicht untereinander
austauschbar, selbst bei identischen Booten und Persenningen vom gleichen Hersteller.

Immerhin - hätte schlimmer kommen können.

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #571  
Alt 24.04.2010, 15:50
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Holger,

das ist dann wohl Glück im Unglück.

Wir haben die mittelschwere Yacht Strolchi heute auch in die Fluten geschmissen.

Vom slippen selber habe ich leider kein Fotos, da meine Frau mehr mit dem Auto und dem Trailer gekämpft hat.

Hat alles gut funktioniert, Boot ist dicht, der Motor sprang sofort an und lief auch gleich rund.

Anbei zwei Fotos vom Strolch dann an seinem Liegeplatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0120.jpg
Hits:	394
Größe:	49,8 KB
ID:	200743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0119.jpg
Hits:	404
Größe:	55,3 KB
ID:	200744  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #572  
Alt 24.04.2010, 16:10
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Dragoner,

wenn jemand von Euch dieses Lenkrad am Start hat.



dann habe ich da einen guten Tipp für Euch.
Nehmt die Abdeckung mit der Kompassrose in der Mitte runter und setzt dort kleine Gummipropfen o.ä. drunter, so das die Abdeckung nicht mehr auf den Lenkradspreichen aufliegt.

Bei mir ist dort die Verchromung durch die Nabenabdeckung etwas angekratzt, respektive weggekratzt und darunter fängt es an etwas zu rosten.

Muß nicht sein, also etwas dazwischen und alles ist paletti.
Ich mache davon morgen mal ein paar Fotos.

Speziell für meinen Namensvetter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #573  
Alt 24.04.2010, 19:41
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Ahoi Dragoner,

wenn jemand von Euch dieses Lenkrad am Start hat...
dann habe ich da einen guten Tipp für Euch.
Nehmt die Abdeckung mit der Kompassrose in der Mitte runter...
Hallo TomHH,

Genau so ein Teil habe ich auch bei mir dran.
Bin auf Deine Phots gespannt...

Vielen Dank für den Tip !
Grüße, Holger
Mit Zitat antworten top
  #574  
Alt 24.04.2010, 19:47
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
Überlege ob Du nicht eine Seitenöffnung machen lässt wenn Du schon
daran bist..... es erleichtert das "Einsteigen" ungemein...
Hallo Thomas,

Werde ich mir tatsächlich überlegen (Danke für das Photo von Deinem Seitenteil !).

Neuester Stand der Dinge: Habe heute tatsächlich noch den Sattler, der die Persenning hergestellt hat erreicht und (freu) er hat mir sogar angeboten, das Dingens an meinem Bootsliegeplatz auszumessen, so dass ich es im Wasser lassen kann
Ist das ein Service ?

Die Stimmung steigt wieder

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #575  
Alt 24.04.2010, 21:23
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

sage dem Sattler einen schönen Gruß von mir, ist ein guter Kumpel.
er macht auch alle meine Verdecke und Polster die ich brauche. Ich bin jede Woche mal bei ihm in der Werkstatt.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.