boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.001 bis 6.025 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.051 bis 6.075 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #6026  
Alt 08.04.2015, 16:55
Papenberger Papenberger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 7
Boot: Drago Fiesta 22
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neuer "DRAGONER"

Hallo Dragoner und andere Thread-Teilnehmer,

ich habe mich heute neu im Forum angemeldet und bin nicht sicher ob ich gerade den richtigen Weg gewählt habe um am Forum teilzunehmen.
Ausser über "Auf Thema antworten" fand ich keine Möglichkeit selber etwas zu schreiben.

Bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Drago Fiesta 22 IB (Baujahr 2007) und schippere nebst Familie auf den Berliner- und Brandenburger Gewässern rum.

Wir sind eigentlich sehr zufrieden bis auf das Camperverdeck (werkseitige Ausstattung ... habe schon im Forum gelesen, dass das nicht die beste Variante ist). Problem: das Verdeck hängt im vorderen Bereich hin zur Frontscheibe durch und bei Dauerregen bildet sich ein Wassersack mit Tropfwirkung nach innen.
Zur Zeit überlege ich ob die Persenning nachträglich links und rechts mit auf den Rahmen der Frontscheibe aufgesetzte Streben nach oben hochdrücke und damit die Persennning nach oben spanne.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar andere Lösungsvorschläge.

Ich wünsche erstmal allen einen schönen Saisonstart.

Viele Grüße Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6027  
Alt 08.04.2015, 19:01
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
erst mal herzlich Willkommen im Dragoner Tread
Mit Deiner 22iger bist Du hier in den richtigen Händen. Auch wenn ich keine Drago mehr habe, bleibe ich den Jungs (zumindest hier im Tread) treu und das sagt glaube ich schon alles.
Auf Deine Frage mit Deinem Verdeck, so könnte ich mir denken, wirst Du noch heute eine Antwort erfahren, Du bist hier schließlich im besten Tread des gesamten Forums
Mit Zitat antworten top
  #6028  
Alt 08.04.2015, 19:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papenberger Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner und andere Thread-Teilnehmer,

ich habe mich heute neu im Forum angemeldet und bin nicht sicher ob ich gerade den richtigen Weg gewählt habe um am Forum teilzunehmen.
Ausser über "Auf Thema antworten" fand ich keine Möglichkeit selber etwas zu schreiben.

Bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Drago Fiesta 22 IB (Baujahr 2007) und schippere nebst Familie auf den Berliner- und Brandenburger Gewässern rum.

Wir sind eigentlich sehr zufrieden bis auf das Camperverdeck (werkseitige Ausstattung ... habe schon im Forum gelesen, dass das nicht die beste Variante ist). Problem: das Verdeck hängt im vorderen Bereich hin zur Frontscheibe durch und bei Dauerregen bildet sich ein Wassersack mit Tropfwirkung nach innen.
Zur Zeit überlege ich ob die Persenning nachträglich links und rechts mit auf den Rahmen der Frontscheibe aufgesetzte Streben nach oben hochdrücke und damit die Persennning nach oben spanne.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar andere Lösungsvorschläge.

Ich wünsche erstmal allen einen schönen Saisonstart.

Viele Grüße Holger
Hallo Holger,

herzlich willkommen im und im Thread der Dragoner. Hier bist Du genau richtig! Der Button "Auf Thema antworten" war auch der richtige...

Schön zu hören, dass Du mit Deiner Drago 22 im Großen und Ganzen happy bist.

Das Problem mit dem Verdeck kenne ich so nicht. Wenn Du jedoch schreibst, dass es durchhängt, müsste es doch möglich sein, den Stoff durch etwas mehr Spannung in Form zu halten. Eventuell kannst Du die Ausrichtung des vordersten Verdeckbügel dahingehend verändern? Mehr fällt mir spontan - ohne den Sachverhalt zu sehen - nicht ein...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6029  
Alt 08.04.2015, 19:38
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzlich willkommen. Wenn Wasser durchs Verdeck kommt, liegt es entweder am falschen Material, nicht mehr ausreichender Imprägnierung oder wie du geschrieben hast zu lascher Spannung. Hier würde eine Abstützung des ersten Bügels helfen. Mach doch mal ein paar Fotos.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6030  
Alt 08.04.2015, 19:41
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Auch von mir ein herzlich willkommen. Wenn Wasser durchs Verdeck kommt, liegt es entweder am falschen Material, nicht mehr ausreichender Imprägnierung oder wie du geschrieben hast zu lascher Spannung. Hier würde eine Abstützung des ersten Bügels helfen. Mach doch mal ein paar Fotos.
Hallo Uwe,

Foto einstellen ist gleich die nächste Challenge für Holger...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6031  
Alt 08.04.2015, 20:42
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papenberger Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner und andere Thread-Teilnehmer,
ich habe mich heute neu im Forum angemeldet und bin nicht sicher ob ich gerade den richtigen Weg gewählt habe um am Forum teilzunehmen.
Ausser über "Auf Thema antworten" fand ich keine Möglichkeit selber etwas zu schreiben.
Bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Drago Fiesta 22 IB (Baujahr 2007) und schippere nebst Familie auf den Berliner- und Brandenburger Gewässern rum.
........ schnip-schnap ..........
Ich wünsche erstmal allen einen schönen Saisonstart.
Viele Grüße Holger
Hallo Holger,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Dragoner Thread.
Das Problem mit dem Verdeck und Wasser im Boot kann ich nachvollziehen. Bei der Lösung des Problem werden wir Dich gern begleiten.

Bilder sind sicherlich hilfreich um Detail-Lösungsansätze zu diskutieren.

Mit Dragoner-Grüßen,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6032  
Alt 08.04.2015, 20:46
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
und Wilkommen bei den Dragoner
Mach uns mal ein paar Bilder von deinem Verdeck so das man die Stangen erkennen kann!

Dann können wir dir besser helfen

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6033  
Alt 08.04.2015, 20:54
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papenberger Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner und andere Thread-Teilnehmer,

ich habe mich heute neu im Forum angemeldet und bin nicht sicher ob ich gerade den richtigen Weg gewählt habe um am Forum teilzunehmen.
Ausser über "Auf Thema antworten" fand ich keine Möglichkeit selber etwas zu schreiben.

Bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Drago Fiesta 22 IB (Baujahr 2007) und schippere nebst Familie auf den Berliner- und Brandenburger Gewässern rum.

Wir sind eigentlich sehr zufrieden bis auf das Camperverdeck (werkseitige Ausstattung ... habe schon im Forum gelesen, dass das nicht die beste Variante ist). Problem: das Verdeck hängt im vorderen Bereich hin zur Frontscheibe durch und bei Dauerregen bildet sich ein Wassersack mit Tropfwirkung nach innen.
Zur Zeit überlege ich ob die Persenning nachträglich links und rechts mit auf den Rahmen der Frontscheibe aufgesetzte Streben nach oben hochdrücke und damit die Persennning nach oben spanne.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar andere Lösungsvorschläge.

Ich wünsche erstmal allen einen schönen Saisonstart.

Viele Grüße Holger
Hallo Dragoner Holger,
Glückwunsch und welcome
Hatte das Problem auch. War bei mir ein Problem mit dem Gestänge. Habe es neu ausgerichtet und unter fachmännischer Aufsicht eines Planenbauers neu eingestellt und es ging. Die hinteren Gestänge nach oben geschoben, damit kam das gesamte Verdeck nach hinten und es wurde schon besser. Dann die Bügel ganz vorn nach oben geschoben und es war top

Gruß vom Ex-Dragoner Jasko

PS: Mit Neid schaue ich immer wieder auf dem aktiven Dragoner-Tröt Macht weiter so
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6034  
Alt 08.04.2015, 21:17
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoner und alle Thread Leser,

seit einiger Zeit verfolge ich euren Thread und traue mich endlich auch etwas zu schreiben. Mein Mann und ich sind aktuell auf der Suche nach dem passenden Boot für uns. Irgendwie bleibe ich immer wieder bei den Drago Angeboten hängen, weil diese Boote optisch und was die angebotene Ausstattung angeht unserem Idealbild eines Bootes entsprechen.

Ein neues Boot können und wollen wir uns nicht leisten. Nun gibt es aktuell mehrere Boote, die uns reizen, mit einer relativ weiten Preisspanne von 12.000,- € bis 20.000,- € inklusive Trailer. Leider ist bei jedem Boot immer mindestens eine Option, die uns nicht zu 100 % zusagt.

Deshalb brauche ich euren Rat. Welches Boot könnte uns langfristig den meisten Spaß bringen? Wir sind ein Ehepaar ohne Kinder mit Hund, Endvierziger, neu im Bootssport. (Aktuell mit einem 20 PS Schlauchi, welches zwar nett ist, aber wenig Komfort bietet.)
Wir haben zuhause eine große Scheune, in der ein Boot mit maximal 6,50 m Länge auf dem Trailer gut geparkt werden kann.
Wir wohnen in der Südpfalz, ca 15 km vom Rhein entfernt und möchten am Wochenende schöne Ausflüge per Boot machen. Da mein holder Göttergatte am liebsten das ganze Jahr aufs Wasser möchte, werde ich ihn nur begleiten, wenn ich dabei bequem und geschützt vor Sonne oder Regen mit fahren kann.
Nun haben wir drei Boote gefunden, die wir uns anschauen möchten. Leider sind alle weit weg, deshalb möchten wir eine Vorauswahl treffen.

a, eine 5,50 m Drago Fiesta BJ 2009 mit 60 PS AB und Wick Trailer für 12.000,- €

b, eine 600 Drago BJ 2003, mit einem 2013 neu gekauften 100 PS AB und Trailer für 19.900,- €

c, eine 640 Drago BJ 2002 mit einem 70 PS AB und Trailer für 15.900,- €

Welches der drei Boote könnte uns sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch vom Komfort am meisten Freude bereiten?
Ich persönlich tendiere zur 600 Drago mit dem 100 PS Motor, weil sie mir am günstigsten motorisiert erscheint.

Nun bin ich gespannt welche Ratschläge ihr mir geben könnt, denn es ist für uns ein großer Schritt, der wohl überlegt sein will.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Angelika
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6035  
Alt 08.04.2015, 21:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner und alle Thread Leser,

seit einiger Zeit verfolge ich euren Thread und traue mich endlich auch etwas zu schreiben. Mein Mann und ich sind aktuell auf der Suche nach dem passenden Boot für uns. Irgendwie bleibe ich immer wieder bei den Drago Angeboten hängen, weil diese Boote optisch und was die angebotene Ausstattung angeht unserem Idealbild eines Bootes entsprechen.

Ein neues Boot können und wollen wir uns nicht leisten. Nun gibt es aktuell mehrere Boote, die uns reizen, mit einer relativ weiten Preisspanne von 12.000,- € bis 20.000,- € inklusive Trailer. Leider ist bei jedem Boot immer mindestens eine Option, die uns nicht zu 100 % zusagt.

Deshalb brauche ich euren Rat. Welches Boot könnte uns langfristig den meisten Spaß bringen? Wir sind ein Ehepaar ohne Kinder mit Hund, Endvierziger, neu im Bootssport. (Aktuell mit einem 20 PS Schlauchi, welches zwar nett ist, aber wenig Komfort bietet.)
Wir haben zuhause eine große Scheune, in der ein Boot mit maximal 6,50 m Länge auf dem Trailer gut geparkt werden kann.
Wir wohnen in der Südpfalz, ca 15 km vom Rhein entfernt und möchten am Wochenende schöne Ausflüge per Boot machen. Da mein holder Göttergatte am liebsten das ganze Jahr aufs Wasser möchte, werde ich ihn nur begleiten, wenn ich dabei bequem und geschützt vor Sonne oder Regen mit fahren kann.
Nun haben wir drei Boote gefunden, die wir uns anschauen möchten. Leider sind alle weit weg, deshalb möchten wir eine Vorauswahl treffen.

a, eine 5,50 m Drago Fiesta BJ 2009 mit 60 PS AB und Wick Trailer für 12.000,- €

b, eine 600 Drago BJ 2003, mit einem 2013 neu gekauften 100 PS AB und Trailer für 19.900,- €

c, eine 640 Drago BJ 2002 mit einem 70 PS AB und Trailer für 15.900,- €

Welches der drei Boote könnte uns sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch vom Komfort am meisten Freude bereiten?
Ich persönlich tendiere zur 600 Drago mit dem 100 PS Motor, weil sie mir am günstigsten motorisiert erscheint.

Nun bin ich gespannt welche Ratschläge ihr mir geben könnt, denn es ist für uns ein großer Schritt, der wohl überlegt sein will.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Angelika
Hallo Angelika,

Herzlich willkommen bei den Dragonern. Das find ich sehr schmeichelhaft, dass Du uns hier um Rat fragst.
Ich mache es kurz: Option B. Mit Option a. und c. seid ihr untermotorisiert für den Rhein. Am Preis muss noch was machbar sein..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6036  
Alt 08.04.2015, 21:24
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

So bei Unserer Drago steht der Frühjahr's Putz an
Das Trinkwasser System habe ich mit Katadyn gereinigt und konserviert

Dann die ganzen anti Rutsch Beläge mit Starbright Decks Reiniger gereinigt !
Und das Zeug ist super
aber seht selbst vorher und nachher

Mfg. Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_145328.jpg
Hits:	212
Größe:	53,3 KB
ID:	614519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150408_101955.jpg
Hits:	173
Größe:	40,7 KB
ID:	614520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150408_104215.jpg
Hits:	180
Größe:	33,3 KB
ID:	614521  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150408_104223.jpg
Hits:	184
Größe:	32,5 KB
ID:	614522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150408_122119.jpg
Hits:	167
Größe:	34,9 KB
ID:	614524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150408_122128.jpg
Hits:	172
Größe:	30,7 KB
ID:	614525  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150408_122144.jpg
Hits:	184
Größe:	29,4 KB
ID:	614526  
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6037  
Alt 08.04.2015, 21:26
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
So bei Unserer Drago steht der Frühjahr's Putz an
Das Trinkwasser System habe ich mit Katadyn gereinigt und konserviert

Dann die ganzen anti Rutsch Beläge mit Starbright Decks Reiniger gereinigt !
Und das Zeug ist super
aber seht selbst vorher und nachher

Mfg. Sebastian
Das ist überzeugend! Top!! Ich habe den selben Reiniger auch gekauft [emoji4]
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6038  
Alt 08.04.2015, 21:31
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner und alle Thread Leser,

seit einiger Zeit verfolge ich euren Thread und traue mich endlich auch etwas zu schreiben. Mein Mann und ich sind aktuell auf der Suche nach dem passenden Boot für uns. Irgendwie bleibe ich immer wieder bei den Drago Angeboten hängen, weil diese Boote optisch und was die angebotene Ausstattung angeht unserem Idealbild eines Bootes entsprechen.

Ein neues Boot können und wollen wir uns nicht leisten. Nun gibt es aktuell mehrere Boote, die uns reizen, mit einer relativ weiten Preisspanne von 12.000,- € bis 20.000,- € inklusive Trailer. Leider ist bei jedem Boot immer mindestens eine Option, die uns nicht zu 100 % zusagt.

Deshalb brauche ich euren Rat. Welches Boot könnte uns langfristig den meisten Spaß bringen? Wir sind ein Ehepaar ohne Kinder mit Hund, Endvierziger, neu im Bootssport. (Aktuell mit einem 20 PS Schlauchi, welches zwar nett ist, aber wenig Komfort bietet.)
Wir haben zuhause eine große Scheune, in der ein Boot mit maximal 6,50 m Länge auf dem Trailer gut geparkt werden kann.
Wir wohnen in der Südpfalz, ca 15 km vom Rhein entfernt und möchten am Wochenende schöne Ausflüge per Boot machen. Da mein holder Göttergatte am liebsten das ganze Jahr aufs Wasser möchte, werde ich ihn nur begleiten, wenn ich dabei bequem und geschützt vor Sonne oder Regen mit fahren kann.
Nun haben wir drei Boote gefunden, die wir uns anschauen möchten. Leider sind alle weit weg, deshalb möchten wir eine Vorauswahl treffen.

a, eine 5,50 m Drago Fiesta BJ 2009 mit 60 PS AB und Wick Trailer für 12.000,- €

b, eine 600 Drago BJ 2003, mit einem 2013 neu gekauften 100 PS AB und Trailer für 19.900,- €

c, eine 640 Drago BJ 2002 mit einem 70 PS AB und Trailer für 15.900,- €

Welches der drei Boote könnte uns sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch vom Komfort am meisten Freude bereiten?
Ich persönlich tendiere zur 600 Drago mit dem 100 PS Motor, weil sie mir am günstigsten motorisiert erscheint.

Nun bin ich gespannt welche Ratschläge ihr mir geben könnt, denn es ist für uns ein großer Schritt, der wohl überlegt sein will.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Angelika

Hallo Angelika,
und willkommen bei den Dragonern

Schau mal in den Flohmarkt hier im Forum da stehen zwei drei Drago zum Verkauf

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6039  
Alt 08.04.2015, 21:34
Benutzerbild von mk819ok
mk819ok mk819ok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 28
Boot: sealine S 24
Rufzeichen oder MMSI: Hakuna Matata
76 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Angelika,
auch wir fahren schon seit über 20 Jahren Boot. Erst Schlauchi und dann immer so weiter nach oben. Wenn Ihr Spass haben wollt und der Rhein Euer Fahrgebiet ist, würde ich auch zum 100 PS Motor tendieren. Wir hatten bis 2014 ein 5,60m Kajütboot mit einem 60PS Suzuki Aussenborder.
Bei 4 Personen an Bord war an vernünftige Gleitfahrt nicht zu denken. So haben wir nun eine Drago 660 mit nem 175PS Suzuki. Der macht Spass und bringt das Boot auch in jeder Situation gut voran. Ich glaube mit der Drago 600 und diesem Motor ist es eine schöne Kombination, die auch lange Freude macht. Bin mal gespannt, ob wir Euch bald begrüßen dürfen al neue dragoeigner.
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6040  
Alt 08.04.2015, 21:34
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Das ist überzeugend! Top!! Ich habe den selben Reiniger auch gekauft [emoji4]
Ich muss aber dazu sagen das ich direkt mit der Wurzelbürste drann gegangen bin und da konnte man zugucken wie es sauber wurde

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6041  
Alt 08.04.2015, 21:36
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ich muss aber dazu sagen das ich direkt mit der Wurzelbürste drann gegangen bin und da konnte man zugucken wie es sauber wurde

Mfg. Sebastian
Wurzelbürste habe ich auch im Angebot.. Ich habe gute Ergebnisse (mit dem Starbrite Deck Cleaner) beim Reinigen des Vordecks der 660er erzielt.
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6042  
Alt 08.04.2015, 21:52
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoner,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr bestätigt mir, was wir beide uns schon dachten. Wir werden nun mal in uns gehen und daraufhin eine Besichtigung anstreben. Ich bin gespannt, wie uns das Boot in Natura gefällt.

Könnt ihr mir noch einen Rat geben, worauf wir beim Gebrauchtbootkauf besonders achten müssen? Ohne Probefahrt möchten wir keinesfalls kaufen.

Viele Grüße

Angelika
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
  #6043  
Alt 09.04.2015, 04:48
Benutzerbild von Magnum3571
Magnum3571 Magnum3571 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2014
Ort: Bellheim
Beiträge: 21
Boot: Drago 600 + Honda 135
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Neuanschaffung

Hallo Angelika,

herzlich willkommen bei den Dragonern,

ich komme aus Bellheim, also gerade um die Ecke bei euch. Ich habe eine 600 Fiesta, die jetzt gerade motorisiere. Habe mich jetzt letztendlich für einen 135 Honda entschieden. Ich habe noch einen 115 Suzuki der mir für den Rhein etwas zu schwach erschien. Bei uns schiebt der je nach Wasserstand mit 8-12 km./h. Klar ist Version B die interessanteste. Die 640 Sorocos ist aber deutlich größer und hat eine schöne Sitzecke. Da einen 135 oder 150 PS Motor drauf, damit ist man schon gut motorisiert. Was noch ein Kaufgrund sein sollte, ist eine Seetoilette Gerade ihr Mädels seid ja empfindlich was dieses Thema betrifft. Wenn der Honda bei mir montiert ist, ich denke so Ende April, kannst du gerne mal kommen und Probefahrt machen.

Gruß, Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6044  
Alt 09.04.2015, 04:55
Benutzerbild von Magnum3571
Magnum3571 Magnum3571 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2014
Ort: Bellheim
Beiträge: 21
Boot: Drago 600 + Honda 135
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo Dragoner,

da ich mich für den 135 Honda entschieden habe brauche ich euren Rat wegen dem Propeller für meine 600 Fiesta. Mein Händler hat mir die Wahl gelassen. Ich habe jetzt einige Meinungen gelesen und herauskristallisiert hat sich die Größe 14x19-21. Hat jemand einen 4 Blatt Prop montiert und wie sieht es damit aus. Ich denke ein 14 1/4 x19 oder 21 müsste doch optimal sein für den Rhein. Ich will eigentlich schnell ins gleiten kommen und meist alleine oder zu zweit unterwegs.

Gruß aus der Pfalz,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #6045  
Alt 09.04.2015, 07:25
Camper53 Camper53 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 28
Boot: Zodiac Future S
36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Neueinsteiger,

auch wir standen 2013 vor diesem Problem und haben uns, ebenfalls Einsteiger, für eine Drago 600 mit 115 PS Yamaha entschieden. Ist vorher auf dem Rhein gefahren. Heute sage ich, alles richtig gemacht. Boot ist Bj. 2003, Motor Bj. 2007, Tandemtrailer EZ 2006. VA-Tanks f. Fäkal und Sprit sind drin.
Insofern würde ich "b" wählen, aber auf die Kleinigkeiten wie Tandemtrailer, Tanks und Motor-Std. achten. Preislich muss was runter.

Viel Erfolg.

Gruß Klaus
__________________
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde,
aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei noch langweile.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6046  
Alt 09.04.2015, 07:37
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Angelika,
Variante b kann auch noch auf den Bodensee (mit etwas schreibarbeit).
Nur falls Du evtl. noch andere Angebote mit über 100 PS bekommst.
Für alle Dragos, größer alls die 600er, sind unter 100 PS aber schon grenzwertig.
Bei a und c ist der Motor zu schwach auf dem Rhein.
Solche Motoren sind eher für Berliner Gewässer/Seen.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6047  
Alt 09.04.2015, 09:00
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Es ist tatsächlich so, dass wir im Grunde an die 600 er oder die 640 er denken, und Fritz werden wir so bald als möglich besuchen, um uns sein Boot anzuschauen. Er wohnt ja nur 10km entfernt und ist sicher im selben Revier unterwegs, welches wir befahren wollen.

Wenn wir einen Motorenwechsel anstreben, kann man da getrost nach einem Gebrauchtmotor schauen,oder ist das Risiko einen mit versteckten Mängeln zu bekommen zu groß?


Viele Grüße

Angelika
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6048  
Alt 09.04.2015, 09:20
Camper53 Camper53 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 28
Boot: Zodiac Future S
36 Danke in 14 Beiträgen
Standard Gebraucht-Motor

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Es ist tatsächlich so, dass wir im Grunde an die 600 er oder die 640 er denken, und Fritz werden wir so bald als möglich besuchen, um uns sein Boot anzuschauen. Er wohnt ja nur 10km entfernt und ist sicher im selben Revier unterwegs, welches wir befahren wollen.

Wenn wir einen Motorenwechsel anstreben, kann man da getrost nach einem Gebrauchtmotor schauen,oder ist das Risiko einen mit versteckten Mängeln zu bekommen zu groß?


Viele Grüße

Angelika



Hallo,

gebraucht ist möglich. Allerdings solltet ihr die Motordaten beim Servicebetrieb auslesen lassen und anschl. ausdrucken. Eine DIN A 4 Seite mit Daten u.a. auch die bisher unterschiedlich abgestuften Drehzahlbereiche mit der zeitlichen Nutzung dieser Drehzahlbereiche. Somit lässt sich viel über den Motor aufzeigen. Auf mündliche Aussagen würde ich mich nicht verlassen.
Bitte auch beim gebrauchten Aussenborder darauf achten, dass der Getriebebereich äußerlich trocken von Öl ist. Wenn die Simmeringe in diesem Unterwasserbereich undicht waren, drückt ggf. Wasser rein, was im kalten Winter möglicherweise das Getriebegehäuse platzen lassen kann.
Das merkt man dann erst später, wenn das Boot im Wasser liegt und sich ständig ein leichter Ölfilm um das Getriebe herum bildet.
Ich tendiere eher zum Neu-Motor, weil man sich als Einsteiger nicht ärgern will und dadurch den Spaß am Wassersport verliert.

Gruß Klaus
__________________
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde,
aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei noch langweile.

Geändert von Camper53 (09.04.2015 um 09:23 Uhr) Grund: Fehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6049  
Alt 09.04.2015, 20:58
Papenberger Papenberger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 7
Boot: Drago Fiesta 22
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner Holger,
Glückwunsch und welcome
Hatte das Problem auch. War bei mir ein Problem mit dem Gestänge. Habe es neu ausgerichtet und unter fachmännischer Aufsicht eines Planenbauers neu eingestellt und es ging. Die hinteren Gestänge nach oben geschoben, damit kam das gesamte Verdeck nach hinten und es wurde schon besser. Dann die Bügel ganz vorn nach oben geschoben und es war top

Gruß vom Ex-Dragoner Jasko

PS: Mit Neid schaue ich immer wieder auf dem aktiven Dragoner-Tröt Macht weiter so

Hallo Dragoner ,
das geht ja hier ab wie "Schmitz Katze", Ihr seid offensichtlich wirklich eine aktive Truppe

Ich bin heute gleich mal nach der Arbeit ins Winterlager gefahren und habe ein paar Fotos gemacht. Man sieht ziemlich gut die schwache Spannung der Persenning im vorderen Bereich.

Im letzten Jahr hatte ich mal einen Sattler (Persenningmacher) auf dem Boot, in der Vermutung, dass auch eine Neueinstellung des Gestänges wie bei Jasko helfen müsste. Zumindest dieser hat eine entsprechende Lösung nicht gesehen, da habe ich es erstmal gelassen und die vorrübergehende Variante mit der Persenningstütze gewählt (Siehe Foto).

Da die Saison doch ziemlich naht, habe ich heute parallel beim Berliner Drago-Händler Schütze angerufen (von dem hat ein Freund seinen Drago neu gekauft, mit individuell angefertigtem Camperverdeck ((ziemlich viel besser als mein Original ))).
Herr Schütze hat mir freundlicherweise seinen Sattler vermittelt, so dass ich mit Teilen von diesem die schon angesprochene vordere Abstützung realisieren kann (Aufsatz auf Frontscheibe ((das eigentlich fehlende Teil)) + Edelstahlrohr und Anschlußstücke).
Das macht meiner Meinung so oder so Sinn, momentan muss man z.B. das Camperverdeck zwingend an der Frontscheibe befestigen (per Druckknöpfe) selbst wenn man nur eine Teil des Camperverdecks nutzen möchte.

Ich hoffe natürlich, dass ich vor allem die Persenningspannung im vorderen Bereich damit regulieren kann.
Ich hole mir die Teile am Samstag und mach das jetzt einfach mal (Kosten ca. 60€; Risiko minimal).

Gruß & Danke Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_181949.jpg
Hits:	183
Größe:	59,2 KB
ID:	614707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_182044.jpg
Hits:	203
Größe:	90,0 KB
ID:	614709  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6050  
Alt 09.04.2015, 21:07
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
das sieht echt komisch aus

Hast du auch so viel Luft an den Seitenteilen ?
Wie ist sonst die Spannung im Verdeck ?

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.001 bis 6.025 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.051 bis 6.075 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.