|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
viel Dank für die schönen Bilder,..... ein sehr schönes Boot! Dir und der Crew der Yolo immer eine Gute Fahrt und eine Hand breit Wasser unterm Prop. Mit Dragoner-Grüßen, Lars
|
||||
|
||||
Hallo Tschorden,
mit deiner neuen griechischen Liebschaft namens YOLO wünsche ich Dir und Deiner Crew allzeit gute Fahrt! Vielen Dank für die appetitanregenden Bilder. Damit bekommt man endlich mal einen praxisnäheren Eindruck von der 27er, die die meisten von uns nur als cleanes Ausstellungsboot von Herrn Ö. kennen. Mir gefällt das moderne, pfiffigere Design und die gefälligeren, schön ausgeformten Sitzpolster. Da geht es auf meiner 760er, die auch aus dem Hause Ö. stammt, noch sehr konservativ und rechteckig zu. Auch die Leichtmatrosen (?) in der Unterflur haben sich schon sehr wohnlich eingerichtet. Sofort positiv aufgefallen ist die "Bimini"-Konfiguration des Verdecks. Wie sieht es denn aus, wenn Du das Verdeck zusammenlegst aber die Bügel stehen lässt. Bleibt da einer nach vorne geneigt stehen, der senkrecht abgestützt wird ? Und da ich von Haus aus neugierig bin: Was verbirgt sich denn hinter dem dreieckigen Fensterausschnitt am Heck ? Ein beleuchteter Schriftzug oder ein Hecklicht ? Auch noch nicht gekannt habe ich die "Tür" im Verdeck Steuerbord achtern, wie Sie bei Dir eingearbeitet ist. Klappt man die zur Seite oder rollt man die zur Seite auf ? Und dann noch eine letzte Frage: Die Navigationsbeleuchtung sieht etwas gefälliger aus, als die früher üblichen "Klötze" von Hella. Sind die Lichter BSH/DHI-zugelassen ? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.Tolles Boot!! Wir wünschen Euch viele schöne und erholsame Stunden auf den Gewässer Europas! Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer angenehme Stunden mit dem Boot. Sieht super aus.... Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erstmal herzlichen Dank für den Beitrag. Ich versuche Deine Antworten unter deinen vielen Fragen in rot zu beantworten. Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich liege in Schmöckwitz in der Bucht Linke Seite wenn Du vom Zeuthener See Richtung Seddinsee fährst. Am Adlergestell 766 |
|
||||
|
||||
Da kann ich mich allen anderen nur anschließen
Und immer eine Hand breit Sprit im Tank P.s. werde auch am Mittwoch oder Donnerstag in Treis meie 26er Slippen vieleicht sieht man sich ja Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die ausführliche Antwort. Hört sich alles gut an. Das mit dem Fenster für das Drago Logo finde ich echt ein starkes Stück Ich bin ja auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich liege mit meiner Griechin 41 km und 2 Schleusen moselabwärts von Treis-Karden... Eine 760 und eine 27er werden wir gegenseitig wohl nicht übersehen... Dann sieht man sich mal live .. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Ich will versuchen noch heute vor 20 Uhr zu slippen
|
||||
|
||||
Ab in die Mosel
Dann wüsche ich eine gute Anreise und stressfreies Gelingen bei der Erstwässerung in der Mosel!
|
|||
|
|||
moin,
von euch hat sicherlich einer schonmal ersatzsicherungen gekauft für die schalttafel. seltsamer weise sind bei mir ca. 6x29 eingebaut aber bei svb oder conrad gibt es nur 6,3x32 passen die? sind zwar nur 3 mm aber die können eventuell entscheident sein. und ich glaub nicht das mein maßstab nicht richtig geeicht ist. gruß daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Und wir kommen dann morgen nach
MFG. Sebastian
|
||||
|
||||
Wir auch.
|
||||
|
||||
Viel Spaß
Hallo Moselaner,
wünsche euch viel Spaß. Macht ordentlich Fotos. Gruß Waldo |
|
|||
|
|||
Hallo, wir brauchen mal eure Hilfe!!!! Irgendetwas machen wir mit dem Anker falsch... Er geht einfach nicht anzubauen! Ich habe mal ein Foto angehängt. Könnt ihr mir helfen, wo das Problem ist? Danke!
|
|
||||
|
||||
Hallo Madoma,
der lange Schaft des M-Ankers und der werkseitig verbaute Feststeller gehen nicht zusammen. Entweder eine andere, längere Bugrolle oder auf den Feststeller verzichten. Letzteres ist nur mit Winde sinnvoll [emoji12] . Ich habe seinerzeit eine andere Bugrolle montiert... Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (14.05.2015 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oh danke! Das ist aber genau das, was ich gar nicht hören wollte. Naja nützt ja denn nix. Danke Stipe!
LG und an die Herren noch einen schönen Herrentag! Doreen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo madoma, die Griechen haben es nicht so mit dem konstruieren. Nimm einfach diese Doppelrolle an Drehpunkt raus. Suche eine Rolle, die dann zwischen den U passt. (siehe Bild) Dann geht das ohne Probleme sogar mit einem 7,5 kg Anker. Wenn man den Schaft etwas anpasst, hält er mit der Klemme auch perfekt. Mir wären die 5 kg sowiso etwas wenig. Ich nehme 7,5 kg M-Anker, 8 Meter 6mm Edelstahl-Kette und dann 40 Meter 12mm Bleileine. Da die hintere Roll ja auf die Leiste geht, ist das original Prinzip sowiso unbrauchbar. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hm... Wir wollen fahren und nicht basteln.... Mist. OK liegt der Anker erst mal nebenbei und im Herbst wird weiter überlegt... Danke für Eure Infos.
|
|
|||
|
|||
Hallo Dragofahrer,
unsere 22er hängt so nach Steuerbord, dass es mir langsam reicht. (Wenn nur meine Frau und ich an Bord sind. Im Urlaub gehts so halbwegs.) Selbst bei Gleitfahrt muss ich die rechte, steuerbordseitige, Trimmklappe so ca. 1/4 bis 1/3 ausfahren, um in eine waagerechte Lage zu kommen. Lademöglichkeiten sind ausgeschöpft, Wassertank ist inzwischen wieder backbords, außerdem hab ich keine Lust, ständig 60 l Wasser spazieren zu fahren. (Steuerbords ist halt die ganze Kücheneinrichtung und das "Bad", backbords sind die Batterien, das Werkzeug, Reserveanker, ... alles was wiegt und sich verlagern lässt, und trotzdem ...) Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, den Reservemotor von Steuerbord nach Backbord umzubauen. Man müsste dazu die Badeleiter entfernen, dann eine Reservemotorhalterung, z.B., von Prasolux, anbauen, die Badeplattform evtl. mit einer Siebdruckplatte verstärken. Die steuerbordseitige Plattform müsste man die angeformte Motorhalterung absägen, versiegeln, schleifen, streichen und eine neue Badeleiter anbauen. Jetzt die Frage: Hat schon jemand von euch sowas gemacht? Gibt es in der Richtung Erfahrungen?
|
|||
|
|||
Hallo Kurt
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Duoprop dran hast. Von daher ist es doch völlig normal, dass Deine 22iger sich auf Grund der entstehenden "Hebelwirkung" Deines Props sich seitlich neigt. Dafür sind z.B. Trimmklappen da ☺ Gruß Stefan der Irre aus Lübeck 😎 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu der Beleuchtung habe ich noch etwas in Erinnerung : Die BSH Zulassung ist seit der CE Zulassung nicht mehr wirklich notwendig, da die CE Zulassung Europaweit gilt, und damit auch in Deutschland. Aus diesem Grunde verbaut die Firma Öchsner CE zugelassene Beleuchtungen an Ihren Booten. (Es ist eben so wie immer : Ober sticht Unter, hier also Europa sticht Deutschland.) Übrigens Cool, 7 Stunden , da wäre filmen doch sinnvoll. Aber bei uns war die Fotografin so eingespannt, daß man das Fotografieren ganz vergessen hat. Vie Spaß mit Deine Drago
|
|||||
|
|||||
CE ersetzt keine BSH-Zulassung
Zitat:
Hallo, danke für's Nachforschen zu diesem Thema. Allerdings ist das mit der CE-Zulassung so nicht richtig. Dass ein anerkannter Händler die werftseitigen verbauten, günstigeren Leuchten mit "CE" schön redet, ist schon ein ziemlich starkes Stück. Eine CE-Zulassung ersetzt keine Zulassung nach BSH! So steht das wörtlich in der Info-Broschüre des BSH: Siehe hier auf Seite 2. Auf den Lampen muss demnach ausser CE auch eine Zulassungsnummer sein. BSH/DHI oder ein durch BSH/DHI anerkanntes Institut (zB. RINA für Italien). Vielleicht hat Herr Ö. das vergessen zu erwähnen, dass das bei Dir der Fall ist . Wer mit nicht zugelassener Beleuchtung unterwegs ist riskiert bei Nacht und "unsichtigem Wetter" seinen Versicherungsschutz. Das stellt sich für die meisten aber erst dann heraus, wenn es zu spät ist... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, Ja Du hast teilweise recht. das gab es noch ein paar Nachsätze, die ich weggelassen habe : Das gilt natürlich nur dann, wenn das Boot als gesamtes (mit den Leuchten) nach CE zertifiziert wurde. Für ältere Modelle, bei denen die CE Zertifizierung ohne die Leuchten gemacht wurde, gilt weiterhin die BSH Zulassung wie bekannt. Für Händler, welche sich nicht als Konstrukteur definieren und das Boot als Handelsware mit CE Zulassung kaufen, und dann irgendwelche Leuchten, die zufälligerweise das CE Zeichen haben, gilt es nicht. Der Händler müsste dann das Boot als komplettes Zertifizieren, und wären damit dann Erbauer bzw Konstrukteur und nicht Händler. Das hatten wir im Geschäft (komplett anderer Bereich) folgendermaßen : Wenn wir verschiedene Komponenten (auch im Bereich von größer 100 TDM) mit CE kaufen, und in ein Gesamtgebilde integrieren, dann hat das komplette nicht zwangsläufig CE. Dann gibt es eine sogenannte Herstellererklärung, die von demjenigen verwendet wird, der beim gesamten wiederum CE macht. Was alles bei einem CE Zeichen mit dran hängt, können diejenigen dann besser erklären, die Ihren Lebensunterhalt mit CE verdienen. Nach außen hin zeigt sich das dann bei Öchsner so, daß er anstelle einer 600 eine 601 anbietet. Damit ist es ein anderes Boot, und er macht die CE von dem Komplettgebilde selber. Wenn dann bei der CE herauskommt, daß unter genau diesen Einbaubedingungen auch die Lampe XY funktioniert, darf er auch diese verbauen. Das MUSS er aber mit dem CE dokumentieren und nachweisen. Lange Rede kurzer Sinn : - Für seine Boote sind auch Leuchten zulässig, die nicht zwangsläufig BSH haben müssen (Er hat genau diese verbauten eingetragen und geprüft). Ersatz bei Reparatur etc. sind nur Original-Teile, keine ähnlichen. - Für alle anderen Boote gelten die Regeln nach denen das Boot (damals) zugelassen wurden. Wir sind in Deutschland, da gibt es Regeln, und die werden auch eingehalten, egal was es kostet. Ich gehe aber auch davon aus, daß es Lampen sind, die entsprechend einem europäischen Rahmenabkommen zwischen verschiedenen Zulassungsinstituten in Deutschland zulässig sind. Gruß, Smiley
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up Geändert von Ostalb-Smiley (17.05.2015 um 12:01 Uhr) |
|
|