boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.251 bis 6.275 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.301 bis 6.325 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #6276  
Alt 17.05.2015, 15:24
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard Juchhu, das Boot ist da!

Hallo liebe Dragoner,


vor ein paar Wochen habe ich mich bei euch gemeldet und unseren Wunsch nach einer Drago genannt. Ihr habt mir viele tolle Tipps gegeben, von mir nochmals ein ganz großes Danke dafür.

Nun ist sie endlich da, unsere Drago.

Wir haben versucht, so viele Tipps wie möglich mit unseren Vorstellungen und dem Preisrahmen den wir hatten, zu vereinbaren.

Für unsere geplanten Ausflüge auf dem Rhein mit 2 Erwachsenen und einem Hund habt ihr uns empfohlen, mindestens 6 meter Bootslänge und über 100 PS Motorisierung anzustreben.

Es wurde eine Drago 21 mit einem 140 PS Suzuki Außenborder auf einem 1,8 t Trailer, alles Baujahr 2008. Der Motor hat aktuell 140 Betriebsstunden. Wir haben das Boot heute bei uns in den Hof gefahren. Abgeholt und gefahren haben wir es in Ampuriabrava und das ganze mit einer Woche Urlaub verbunden. Noch ist alles sehr ungewohnt und wir müssen uns erst noch richtig bei dem Boot einfinden. Denn leider bekamen wir keine 7 stündige Einweisung, sondern vom Verkäufer den Tipp alles wichtige bei der Bedienungsanleitung nachzulesen! Na danke, nun heisst es eben" learning by doing", was wir uns so nicht vorgestellt hatten.

Deshalb werde ich euch in der nächsten Zeit sicher noch ganz oft mit Fragen bombadieren, bis wir so richtig fit sind.
Das Boot heisst aktuell Sandra, wird aber zukünftig den Namen " Aragon" tragen.

Nun hoffe ich, das Foto auch richtig einstellen zu können.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6277  
Alt 17.05.2015, 15:52
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Glückwunsch

Hallo Angelika,

einen herzllichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Allzeit Gute Fahrt.

Gruß
Waldo

P.S. Ein sehr schönes Schiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6278  
Alt 17.05.2015, 16:39
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Glückwunsch zum neuen Boot

Hallo Angelika,

freut mich, dass Eure Tour nach Empuriabrava erfolgreich war.
Da habt Ihr eine ausgewogene Boot/Motor-Kombination bekommen.
Mit der ARAGON wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt !

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6279  
Alt 17.05.2015, 20:00
Benutzerbild von Andreas16
Andreas16 Andreas16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Kirrlach/BW Nord-Baden
Beiträge: 22
71 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Angelika,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer angenehme Stunden damit.
Solltet ihr in Germersheim das ein oder andere Mal slippen, wäre es durchaus möglich, dass wir uns dort begegnen....

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6280  
Alt 17.05.2015, 20:42
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Angelika,
bestimmt war es aufregend und schön sein Boot im Frühling in Spanien abzuholen.
Der Motor ist sehr zuverlässig, wenn ihr ihn wartet wird er euch keine Probleme bereiten. Bis bald
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6281  
Alt 17.05.2015, 21:24
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die guten Wünsche.

@ Waldo: Auch uns hat das Boot von den Fotos so gut gefallen, dass wir gerne nach Spanien gefahren sind, um es zu kaufen.

@Andreas: Ja, wir planen des öfteren in Germersheim zu slippen und werden definitiv nach dir Ausschau halten.

@Oli: Vielen Dank für deine Tipps im Vorfeld, wir hoffen dass uns das Boot und der Motor viel Freude machen werden. Die Wartungen werden wir hoffentlich immer rechtzeitig machen lassen.

Nun habe ich schon die erste Frage an euch alle. Unser Boot krängt beim Fahren in Gleitfahrt, je nachdem wo ich mich als Beifahrerin aufhalte, deutlich nach backbord. Sollten wir uns Trimmklappen einbauen und falls ja, reichen manuelle, oder sollten es elektrische sein?
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6282  
Alt 17.05.2015, 22:00
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Hallo Kurt
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Duoprop dran hast. Von daher ist es doch völlig normal, dass Deine 22iger sich auf Grund der entstehenden "Hebelwirkung" Deines Props sich seitlich neigt. Dafür sind z.B. Trimmklappen da ☺

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck ��
Hi Stefan,
es geht nicht nur um das Fahren,
unsere 22er hängt ja schon, wenn sie am Liegeplatz liegt, und zwar recht deutlich!
Dass ich beim Fahren die Trimmklappen einsetze, auch wenn Gaste an Bord ist ja in Ordnung, nur nicht soo einseitig!

Das ist einfach zu viel

Wie gesagt,
umräumen geht nicht (mehr), da ist schon alles ausgeschöpft, mir bleibt nur noch die Brachialmethode, und da hatte ich darauf gehofft, dass schon jemand Erfahrung damit hat.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #6283  
Alt 17.05.2015, 22:13
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die guten Wünsche.

...
Nun habe ich schon die erste Frage an euch alle. Unser Boot krängt beim Fahren in Gleitfahrt, je nachdem wo ich mich als Beifahrerin aufhalte, deutlich nach backbord. Sollten wir uns Trimmklappen einbauen und falls ja, reichen manuelle, oder sollten es elektrische sein?
Hallo Angelika,

herzlichen Glückwunsch usw. .....

Wenn Trimmklappen, dann nur elektrische, wobei es nicht unbedingt welche mit Automatik sein müssen.
Ich habe nach 5 Jahren el. Trimmklappen, manuelle Steuerung, an unserer 22er nachgerüstet und muss sagen, dass es kein Vergleich zu vorher ist.
Wenn dein GG halbwegs handwerklich begabt ist, ist das keine große Sache
Das Boot giert weniger bei Verdrängerfahrt und bei Gleitfahrt kann man Ungleichgewicht ausgleichen. Etwas Mehrverbrauch muss man einkalkulieren, wobei das verschwindend gering ist in Anbetracht was das Boot sonst noch kostet
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6284  
Alt 17.05.2015, 22:26
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Angelika,

Ich möchte euch auch noch alles Gute und immer eine Hand breit Wasser unter dem Propeller eurer Aragon wünschen.

Ein schönes Boots!!!

Grüße,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6285  
Alt 17.05.2015, 22:27
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard "Ja" zu Trimmklappen

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die guten Wünsche.

...

Nun habe ich schon die erste Frage an euch alle. Unser Boot krängt beim Fahren in Gleitfahrt, je nachdem wo ich mich als Beifahrerin aufhalte, deutlich nach backbord. Sollten wir uns Trimmklappen einbauen und falls ja, reichen manuelle, oder sollten es elektrische sein?
Hallo Angelika,

auch ich würde Dir elektrische Trimmklappen empfehlen, d.h. solche, die sind vom Steuerstand aus verstellbar sind. Die Investition ist es wert, denn der Komfortgewinn ist ganz erheblich.. Zumal Dir die Krängung in Gleitfahrt jetzt schon aufgefallen ist...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6286  
Alt 17.05.2015, 22:41
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Krängung

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Hallo Dragofahrer,

unsere 22er hängt so nach Steuerbord, dass es mir langsam reicht.
(Wenn nur meine Frau und ich an Bord sind. Im Urlaub gehts so halbwegs.)

Selbst bei Gleitfahrt muss ich die rechte, steuerbordseitige, Trimmklappe so ca. 1/4 bis 1/3 ausfahren, um in eine waagerechte Lage zu kommen.
Lademöglichkeiten sind ausgeschöpft, Wassertank ist inzwischen wieder backbords, außerdem hab ich keine Lust, ständig 60 l Wasser spazieren zu fahren.
(Steuerbords ist halt die ganze Kücheneinrichtung und das "Bad", backbords sind die Batterien, das Werkzeug, Reserveanker, ... alles was wiegt und sich verlagern lässt, und trotzdem ...)

Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, den Reservemotor von Steuerbord nach Backbord umzubauen.
Man müsste dazu die Badeleiter entfernen, dann eine Reservemotorhalterung, z.B., von Prasolux, anbauen, die Badeplattform evtl. mit einer Siebdruckplatte verstärken.
Die steuerbordseitige Plattform müsste man die angeformte Motorhalterung absägen, versiegeln, schleifen, streichen und eine neue Badeleiter anbauen.

Jetzt die Frage:
Hat schon jemand von euch sowas gemacht?
Gibt es in der Richtung Erfahrungen?
Hallo Kurt,

die Neigung Deiner Lady nach Steuerbord ist sehr ärgerlich aber auch ungewöhnlich. Die 22er in unserem Bekanntenkreis liegt topfeben im Wasser, mit oder ohne montiertem Hilfsmotor an Steuerbord. Es ist allerdings eine IB-Variante. Der Kühlschrank ist unter der Sitzbank recht mittig im Schiff, ebenso wie der Frischwasser und Abwassertank. Batterien stehen da ebenfalls an Backbord. Was ist bei Dir also anders ?
Hast Du ggf. Wasser in einem Hohlraum an der Steuerbordseite ? Klingt unwahrscheinlich - aber irgendeine Erklärung für das offensichtliche Mehrgewicht muss es ja geben !

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #6287  
Alt 18.05.2015, 10:56
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard Jungfernfahrt

Es war endlich soweit. Wir haben mit unserer Griechenlady die erste Ausfahrt unternommen. 4 Tage, 120km und 5Std auf der Uhr.
Was soll ich sagen: gar kein Vergleich zu meiner ehemaligen Bayliner.
Das Boot kippelt weniger, ist wesentlich unanfälliger gegen Rauhwasserwellen. Rumpfgeschwindigkeit bei >15km/h (da freue ich mich auf die nächste Kanalfahrt). Und vor allem, kaum noch gieren bei Verdrängerfahrt.
Zudem noch ein Motor mit ausreichend Kraft, der wie eine Biene summt.

Reichhaltiges Platzangebot, Komfort und ein tolles Handling.
Meine Frau und ich sind uns einig, alles richtig gemacht zu haben.

Zu den Verbrauchswerten kann ich noch keine genauen Angaben machen, aber max. Speed zu Tal waren 60,8km/h bei 5800 1/min mit 2 Personen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150513_121334.jpg
Hits:	252
Größe:	93,8 KB
ID:	623770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150513_111237.jpg
Hits:	229
Größe:	107,2 KB
ID:	623771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150515_134817.jpg
Hits:	237
Größe:	84,6 KB
ID:	623772  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4707.jpg
Hits:	229
Größe:	121,6 KB
ID:	623773  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6288  
Alt 18.05.2015, 11:09
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Tolle Bilder und Bombenschiff

Hallo Uwe,

nun kann ich eure Griechenlady auch mal auf Bildern sehen. Sieht richtig klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Das inspiriert doch sehr......

Nochmals meinen Glückwunsch zu eurer rundherum gelungenen Entscheidung.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6289  
Alt 18.05.2015, 18:35
Benutzerbild von hh_fire
hh_fire hh_fire ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 191
299 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
das freut mich das ihr so zufrieden mit der Drago seit.

Ich wünsche euch eine tolle Saison mit dem neuen Boot

Gruß
Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6290  
Alt 18.05.2015, 19:41
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo liebe Dragoner,


vor ein paar Wochen habe ich mich bei euch gemeldet und unseren Wunsch nach einer Drago genannt. Ihr habt mir viele tolle Tipps gegeben, von mir nochmals ein ganz großes Danke dafür.

Nun ist sie endlich da, unsere Drago.

Wir haben versucht, so viele Tipps wie möglich mit unseren Vorstellungen und dem Preisrahmen den wir hatten, zu vereinbaren.

Für unsere geplanten Ausflüge auf dem Rhein mit 2 Erwachsenen und einem Hund habt ihr uns empfohlen, mindestens 6 meter Bootslänge und über 100 PS Motorisierung anzustreben.

Es wurde eine Drago 21 mit einem 140 PS Suzuki Außenborder auf einem 1,8 t Trailer, alles Baujahr 2008. Der Motor hat aktuell 140 Betriebsstunden. Wir haben das Boot heute bei uns in den Hof gefahren. Abgeholt und gefahren haben wir es in Ampuriabrava und das ganze mit einer Woche Urlaub verbunden. Noch ist alles sehr ungewohnt und wir müssen uns erst noch richtig bei dem Boot einfinden. Denn leider bekamen wir keine 7 stündige Einweisung, sondern vom Verkäufer den Tipp alles wichtige bei der Bedienungsanleitung nachzulesen! Na danke, nun heisst es eben" learning by doing", was wir uns so nicht vorgestellt hatten.

Deshalb werde ich euch in der nächsten Zeit sicher noch ganz oft mit Fragen bombadieren, bis wir so richtig fit sind.
Das Boot heisst aktuell Sandra, wird aber zukünftig den Namen " Aragon" tragen.

Nun hoffe ich, das Foto auch richtig einstellen zu können.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]
Hallo Angelika,
auch wir von der YOLO-CREW wünschen euch viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6291  
Alt 18.05.2015, 21:10
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

die Neigung Deiner Lady nach Steuerbord ist sehr ärgerlich aber auch ungewöhnlich. Die 22er in unserem Bekanntenkreis liegt topfeben im Wasser, mit oder ohne montiertem Hilfsmotor an Steuerbord. Es ist allerdings eine IB-Variante. Der Kühlschrank ist unter der Sitzbank recht mittig im Schiff, ebenso wie der Frischwasser und Abwassertank. Batterien stehen da ebenfalls an Backbord. Was ist bei Dir also anders ?
Hast Du ggf. Wasser in einem Hohlraum an der Steuerbordseite ? Klingt unwahrscheinlich - aber irgendeine Erklärung für das offensichtliche Mehrgewicht muss es ja geben !
Gruß
Stipe
Hi Stipe,
ich hab praktisch die erste Außenbordversion von Öchsner, das ist gewissermaßen die Baunummer 1, die in Friedrichshafen und Düsseldorf gezeigt wurde.
Da ist der Kühlschrank rechts/steuerbords vor dem Fahrer in der Außenwand verstaut. Das Kühlaggregat sitzt dabei nicht hinter dem Kühlschrank, sondern neben dem Kühlschrank, sozusagen unter dem Fahrersitz ganz außen.
Die Fahrersitzbank ist schmäler als im Original, nur für eine Person, und unter dem Sitz ist ein Schrank, in dem die Küchenutensilien untergebracht werden.
Wenn man, wie schon mal geschehen, ans Kühlaggragat ran muss, geht das nur noch durch den Schrank .... reinkriechen, ..... damals löste sich ein Kontakt .... Das Brett mit den 2 Löchern stammt von mir, Halter einlaminiert, Brett für Suppen- und flache Teller, Löcher, damit die Teller fixiert werden
Ohne Hilfsmotor ist die Gewichtsverteilung ja halbwegs i.O. (= tolerierbar), aber mit ..... ..... jaaaa, mit Trimmklappen bei Gleitfahrt ausgleichbar, aber mir stinkts einfach ....

Hier mal ein Bild vom Kühlschrank ... und noch eins vom Waschbecken .... und eins von meiner Fehlersuche und -beseitigung 2010/Sauerkrauttour
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kühlschrank.jpg
Hits:	178
Größe:	45,8 KB
ID:	623941 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waschbecken.jpg
Hits:	176
Größe:	40,7 KB
ID:	623943 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	042 Kühlschrank.jpg
Hits:	180
Größe:	108,2 KB
ID:	623944
.... und hier in der Gesamtansicht .... Fehlersuche mit Spiegel und Taschenlampe
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	041 Kühlschrank.jpg
Hits:	243
Größe:	127,7 KB
ID:	623950

Das Boot hängt einfach und die ungünstige Hilfsmotormontage setzt noch einen drauf
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6292  
Alt 18.05.2015, 21:33
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Steuerbordlastig

Hallo Kurt,

ja das mit der Zugänglichkeit und Wartbarkeit an Bord unserer Boote ist manchmal ganz schön unangenehm. Sehr eindrucksvoll, wenn Du da im Schrank verschwindest..

Also der Kühlschrank und sein Kompressor stehen ziemlich aussermittig an Steuerbord.. Und Du hast alles aufgezählt, was ich auch nach Backbord verräumt hätte. Extra Gewicht mitnehmen würde ich auch nur wenn es gar nicht anders geht. Der Original Einbauort vom Wassersack ist ja normalerweise aud der Backbordseite. Das könnte für einen ordentlcihen Ausgleich - bis zu 60 kg - sorgen. Hast Du eine Tank oder auch den ollen Wassersack ?

Wenn es um die Änderung der Badeplattform geht, so haben da schon einige im eine komplett neue selbst gebaut oder anfertigen lassen, die mit ihrer originalen nicht zufrieden waren. Da könntest Du aus der Not ein Tugend machen. Lass Dir eine nach Maß machen, vielleicht mit etwas weniger Gefälle nach hinten und 10 cm breiter? Und Halterungen fürs Dinghi könnte man auch gleich vorsehen...

Wenn Du die vorhandene Badeplattform ändern willst, so kannst Du das sicherlich auch beim Fachbetrieb machen lassen. Selber traue ich mir so etwas im ersten Versuch jedenfalls nicht zu, weil ich das Finish garantiert nicht zufriedenstellend hinbekommen würde.

Vom Arbeitaufwand her scheint das überschaubar zu sein. Eine Badeleiter, die man unter die Plattform montiert, kann schnell die Seite wechseln. Und eine Verstärkung unter die Plattform laminieren für den AB ist auch kein Hexenwerk. Einen passenden AB-Halter gibt es sicherlich auch.

Vielleicht rechnest Du einfach mal beide Möglichkeiten aus...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (18.05.2015 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6293  
Alt 18.05.2015, 22:41
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Es war endlich soweit. Wir haben mit unserer Griechenlady die erste Ausfahrt unternommen. 4 Tage, 120km und 5Std auf der Uhr.
Was soll ich sagen: gar kein Vergleich zu meiner ehemaligen Bayliner.
Das Boot kippelt weniger, ist wesentlich unanfälliger gegen Rauhwasserwellen. Rumpfgeschwindigkeit bei >15km/h (da freue ich mich auf die nächste Kanalfahrt). Und vor allem, kaum noch gieren bei Verdrängerfahrt.
Zudem noch ein Motor mit ausreichend Kraft, der wie eine Biene summt.

Reichhaltiges Platzangebot, Komfort und ein tolles Handling.
Meine Frau und ich sind uns einig, alles richtig gemacht zu haben.

Zu den Verbrauchswerten kann ich noch keine genauen Angaben machen, aber max. Speed zu Tal waren 60,8km/h bei 5800 1/min mit 2 Personen.
Hallo Uwe,

euer Boot sieht echt Klasse aus! Den Motor haben wir auch und sind gespannt welchen Verbrauch du im Vergleich zu uns haben wirst.
Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Boot.
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6294  
Alt 19.05.2015, 16:48
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hoi Männers
auch wenns keine Drago geworden ist............
"Sie" ist da ☺
Weitere Bilder folgen nächste Woche wenn ich aus Barcelona zurück bin 😊😊😊
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1432050458067.jpg
Hits:	294
Größe:	87,8 KB
ID:	624312

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck 😎
Mit Zitat antworten top
  #6295  
Alt 19.05.2015, 19:06
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Bayliner und Innenborder Du wirst nie glücklich werden und immer wehmütig an Deine ehemalige Drago denken
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6296  
Alt 19.05.2015, 19:29
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Glückwunsch zum neuen Boot

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Hoi Männers
auch wenns keine Drago geworden ist............
"Sie" ist da ☺
Weitere Bilder folgen nächste Woche wenn ich aus Barcelona zurück bin ������
Anhang 624312

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck ��
Schon wieder ein Grau-Import aus Spanien. Das nimmt ja langsam Überhand hier

Lieber Namensvetter, mit Deiner neuen Ami-Braut wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt!! Ich finde es schön, ab und zu was von den Ehemaligen zu hören, auch wenn sie den Griechenladies fremdgegangen sind... Auch Jasko schaut ja hier ab und zu mal rein...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (19.05.2015 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6297  
Alt 19.05.2015, 19:55
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ja das mit der Zugänglichkeit und Wartbarkeit an Bord unserer Boote ist manchmal ganz schön unangenehm. Sehr eindrucksvoll, wenn Du da im Schrank verschwindest..
....
Der Original Einbauort vom Wassersack ist ja normalerweise aud der Backbordseite. Das könnte für einen ordentlcihen Ausgleich - bis zu 60 kg - sorgen. Hast Du eine Tank oder auch den ollen Wassersack ?

Wenn es um die Änderung der Badeplattform geht, so haben da schon einige im eine komplett neue selbst gebaut oder anfertigen lassen, die mit ihrer originalen nicht zufrieden waren.
....
Vom Arbeitaufwand her scheint das überschaubar zu sein. Eine Badeleiter, die man unter die Plattform montiert, kann schnell die Seite wechseln. Und eine Verstärkung unter die Plattform laminieren für den AB ist auch kein Hexenwerk. Einen passenden AB-Halter gibt es sicherlich auch.

Vielleicht rechnest Du einfach mal beide Möglichkeiten aus...

Gruß
Stipe
Tja,

das scheint nichts schnelles zu werden, ....

Ich hab inzwischen wieder (seit dieser Saison) den Wassersack, nachdem ich für 2 Jahre einen Tank in der Mitte zwischen Benzin- und Fäktank hatte, mal sehn .... aber, das hatte ich ja schon geschrieben, es ist mir einfach zuwider, "einfach so" 50 kg Ballast rumzuschleppen, wenn man das nicht braucht.

Die Badeplattformen (bei AB sind es 2 kleine) passen ja wunderbar, da gibts nichts zu bemängeln .... der Arbeitsaufwand ist auch überschaubar, wie du sagst .... .... also "schaun mer mal" wie es schon der Kaiser empfohlen hat, obwohl der bestimmt keine Boote meinte .... wird wohl was längeres .... s.o. ... ich hatte nur die vage Hoffnung, "Leidensgenossen" zu finden, die schon einen Schritt weiter als ich sind ....

edit:
ach ja, die Reparatur des Kühlschranks damals spielte sich im Yachthafen Konz ab, gerade als wir am Abend zuvor zu Fuß im Kaufland waren und den Kühlschrank wieder komplett gefüllt hatten
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!

Geändert von Kurt_K (19.05.2015 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6298  
Alt 19.05.2015, 20:11
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen es War ein tolles WETTER in Treis.
hat alles super funktioniert und wir sind voll zufrieden. Es ist eine enorme Umstellung zu meiner Regal. Den Wind darf man nun nicht mehr unterschätzen. Durch die Höhe natürlich sehr anfällig . Aber dafür sehr viel Platz und ein tolles Raumgefühl. Das erreichen der Gleitphase dauert seine Zeit. Top Speed war bisher 61 km/h. Ich denke der Motor muss sicherstmal an mich und meine Fahrweise gewöhnen.
Wir haben jetzt 8 Stunden und 110 km auf der Uhr. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Am kommenden Wochenende wird weiter getestet.
anbei noch ei paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150514_131100.jpg
Hits:	218
Größe:	125,0 KB
ID:	624392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3129.jpg
Hits:	211
Größe:	119,7 KB
ID:	624393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3116-2.jpg
Hits:	212
Größe:	91,8 KB
ID:	624394  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150516-WA0004.jpg
Hits:	221
Größe:	96,5 KB
ID:	624395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150514_131532.jpg
Hits:	203
Größe:	82,9 KB
ID:	624396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150518-WA0002.jpg
Hits:	248
Größe:	87,3 KB
ID:	624397  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3123.jpg
Hits:	220
Größe:	123,5 KB
ID:	624398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150514_080830.jpg
Hits:	193
Größe:	104,4 KB
ID:	624399  
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #6299  
Alt 19.05.2015, 20:39
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Schon wieder ein Grau-Import aus Spanien. Das nimmt ja langsam Überhand hier

Lieber Namensvetter, mit Deiner neuen Ami-Braut wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt!! Ich finde es schön, ab und zu was von den Ehemaligen zu hören, auch wenn sie den Griechenladies fremdgegangen sind... Auch Jasko schaut ja hier ab und zu mal rein...

Gruß
Stipe
Hallo mein Namensvetter,
das gute Stück kommt aus dem Ami Land. Nach Barcelona muss ich beruflich [emoji3]
SEAT hat gerufen, dann muss ich antraben [emoji15]
Nee, ist wieder so eine "Werbeveranstaltung" aber egal, Hauptsache ist...... ich zahle nichts [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck 😎
Mit Zitat antworten top
  #6300  
Alt 19.05.2015, 21:19
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Tja,

das scheint nichts schnelles zu werden, ....

Ich hab inzwischen wieder (seit dieser Saison) den Wassersack, nachdem ich für 2 Jahre einen Tank in der Mitte zwischen Benzin- und Fäktank hatte, mal sehn .... aber, das hatte ich ja schon geschrieben, es ist mir einfach zuwider, "einfach so" 50 kg Ballast rumzuschleppen, wenn man das nicht braucht.

Die Badeplattformen (bei AB sind es 2 kleine) passen ja wunderbar, da gibts nichts zu bemängeln .... der Arbeitsaufwand ist auch überschaubar, wie du sagst .... .... also "schaun mer mal" wie es schon der Kaiser empfohlen hat, obwohl der bestimmt keine Boote meinte .... wird wohl was längeres .... s.o. ... ich hatte nur die vage Hoffnung, "Leidensgenossen" zu finden, die schon einen Schritt weiter als ich sind ....
Hallo,
ich kenne mich bei deinem Boot nicht aus, aber ich hatte das gleiche Problem bei meiner früheren Quicksilver. Sie war anfangs ziemlich Steuerbordlasting. Das Problem habe ich im Laufe der Jahre "gelöst" und etliches über dieses Phänomen gelernt, deshalb hier ein paar allgemeine Info's aus meiner Erfahrung.:
Bei mir war es die Kombination, von Benzin und Batterie im Steuerbordbereich, speziell im Heck. Gelöst habe ich dieses Problem vor allem durch das versetzen der Batterie in den mittigen Bugbereich.
Ein versetzen der Batterie in die Bootsmitte hatte kaum einen Erfolg.
Irgendwie kippte das Boot ab einer gewissen Geschwindigkeit über die Mitte nach hinten ab. Wenn Du nun nicht gerade mit Full-Speed fährst, und eine Seite "etwas" schwerer ist, reisst genau an der Seite der Luft-Wasser Teppich auseinander. Schon saugt sich genau diese Seite das Boot noch mehr in das Wasser. So blöd es klingt aber allein der Korb mit den Getränken hat Wunder gewirkt, wenn er an der richtigen Stelle in der Kabine lag.
Wenn Du viel suchst, beachte bitte : Es ist entscheidend wie weit das "Gewicht" von der Mitte Richtung Bug oder Heck wegliegt. (Hebelarm und so.)
Ich würde Dir empfehlen zuerst nicht soviel umzubauen, sondern als erstes die ideale Gewichtsverteilung herausfinden. (Weder Bug noch Hecklastig etc.)
Wie habe ich das gemacht ? Ganz einfach : Meine Frauen solange an Deck und in der Kabine herumgescheucht, bis ich mit der "Trimmung" zufrieden war.
Und.. es reicht, wenn die Flasche kalt ist, die Du gerade trinkst.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.251 bis 6.275 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.301 bis 6.325 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.