boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.276 bis 6.300 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.326 bis 6.350 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #6301  
Alt 19.05.2015, 21:29
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin
reicht ein 60 Ps Mercury für eine Fiesta 600
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #6302  
Alt 19.05.2015, 21:46
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer71 Beitrag anzeigen
Moin
reicht ein 60 Ps Mercury für eine Fiesta 600
Hallo Armin
damit wirst du keinen Spaß haben ,für Kanalfahrten reicht es, habe an meiner 100Ps
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6303  
Alt 19.05.2015, 21:46
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer71 Beitrag anzeigen
Moin
reicht ein 60 Ps Mercury für eine Fiesta 600
Ich würde sagen "grenzwertig" mit der Tendenz zu "reicht nicht". Eine 660 braucht mindestens 90 PS...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6304  
Alt 19.05.2015, 22:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Für stabile Gleitfahrt rechnet man mind. 60PS pro Tonne. Die 600er wird ausgerüstet drüber liegen. Ist also grenzwertig.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6305  
Alt 20.05.2015, 05:47
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Tja,

das scheint nichts schnelles zu werden, ....

Ich hab inzwischen wieder (seit dieser Saison) den Wassersack, nachdem ich für 2 Jahre einen Tank in der Mitte zwischen Benzin- und Fäktank hatte, mal sehn .... aber, das hatte ich ja schon geschrieben, es ist mir einfach zuwider, "einfach so" 50 kg Ballast rumzuschleppen, wenn man das nicht braucht.

Die Badeplattformen (bei AB sind es 2 kleine) passen ja wunderbar, da gibts nichts zu bemängeln .... der Arbeitsaufwand ist auch überschaubar, wie du sagst .... .... also "schaun mer mal" wie es schon der Kaiser empfohlen hat, obwohl der bestimmt keine Boote meinte .... wird wohl was längeres .... s.o. ... ich hatte nur die vage Hoffnung, "Leidensgenossen" zu finden, die schon einen Schritt weiter als ich sind .... ....
Hallo Kurt,

ich würde Dir vor dem Umbau empfehlen den Motor einfach nur mal vom Gewicht her auf die andere Seite zu legen bzw. auf der Badeplatform zu fixieren; natürlich mit ausreichend Spannvorrichtungen und ganz wichtig, Scheuerschutz. Wenn das den gewünschten Erfolg bringt..... OK.....dann den Umbau starten.

Meine 600 IB kränkt leider auch etwas nach Steuerbord. Daraufhin habe ich den Wassertank (Selbsteinbau) von Motoraum/Steuerbord in den Tankraum in der Mitte verfrachtet. War ganz stolz über den zusätzlich gewonnen Platz im Motorraum..... kurz darauf musste ich feststellen, das die Gewichtsverlagerung zum gieren und kippeligkeit bei Fahrt geführt hat. Zum glück hatte ich keine Schläuche oder befestigungen verworfen..... Also eine weiter Umbauaktion bzw. Rückbauaktion. Wassertank ist jetzt wieder im Motorraum. Ergebnis für mich und Info für Dich.... Gewichtsverlagerungen im Heckbereich sind wohl sehr empfindlich auf die Fahreigenschaft. Daher würde ich von unwiederruflichen Umbaumaßnahmen ohne vorherigen Versuch abraten.

Ansonsten schön zu sehen wie andere (in diesem Fall Du) auch auf allen vieren in unseren Griechenladies rumkrabeln..... müssen

Ansonsten eine schöne Saison!

Gruß,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6306  
Alt 20.05.2015, 17:56
Benutzerbild von Drago601
Drago601 Drago601 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 62
Boot: Crownline 260 CR
99 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mängel an Drago 601

Hallo liebe Dragogemeinde,

ich muss euch heute mal wieder um euren fachkundigen Rat bitten. Ich habe meine 601 nun etwa ein Jahr, und habe erhebliche Mängel an meinem Boot festgestellt.



HAUPTPROBLEM:
Das größte Problem ist, dass ich verteilt über das ganze Boot unzählige Risse im Gelcoat habe. Vor allem die begehbaren Flächen sind betroffen. (Badeplattform, Gangboard, Vordeck). Man sieht, dass bereits zahlreiche Stellen im Werk ausgebessert wurden, denn es sind überall fleckige Stellen, welche sich durch Farbe und Oberflächenstruktur von der restlichen Fläche unterscheiden. Direkt daneben haben sich aber weitere Risse gebildet. Es sieht fast so aus, als wären bei der Fertigung irgendwelche Tropfen (Regen oder ähnliches) auf die Fläche unter den Gelcoat gelangt.





WEITERE MÄNGEL
Außerdem habe ich einige weitere Mängel festgestellt:

· viele weitere unsauber gearbeitete Stellen im GFK
· ein Loch im Gelcoat unter dem Kabinenspiegel
· Auf der Kabinentür haben sich Sternförmige Risse an den Schraubpunkten des Griffes gebildet
· Der Türöffner der Toilettentür funktioniert nicht mehr
· Einige Blindnieten der Rehling sind lose
· Die Rehling setzt am Salzwasser extrem Rost an





Nun meine Fragen:
· Wie können die Risse entstanden sein?
· Welche Folgeschäden können durch die Risse entstehen?
· Was muss ich beachten, wenn ich bei meinem Händler die Reparatur auf Garantie verlange?
· Welche Frist sollte ich setzen?
· Kann ich auch die Beseitigung der bereits reparierten Stellen verlangen, da diese als unschöne Flecken sehr auffallen?
· Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen?
· Wie sieht es mit den weiteren Mängeln aus? Womit muss ich leben bzw. was kann ich auf Garantie reparieren lassen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6307  
Alt 20.05.2015, 18:18
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drago601 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Dragogemeinde,

ich muss euch heute mal wieder um euren fachkundigen Rat bitten. Ich habe meine 601 nun etwa ein Jahr, und habe erhebliche Mängel an meinem Boot festgestellt.



HAUPTPROBLEM:
Das größte Problem ist, dass ich verteilt über das ganze Boot unzählige Risse im Gelcoat habe. Vor allem die begehbaren Flächen sind betroffen. (Badeplattform, Gangboard, Vordeck). Man sieht, dass bereits zahlreiche Stellen im Werk ausgebessert wurden, denn es sind überall fleckige Stellen, welche sich durch Farbe und Oberflächenstruktur von der restlichen Fläche unterscheiden. Direkt daneben haben sich aber weitere Risse gebildet. Es sieht fast so aus, als wären bei der Fertigung irgendwelche Tropfen (Regen oder ähnliches) auf die Fläche unter den Gelcoat gelangt.





WEITERE MÄNGEL
Außerdem habe ich einige weitere Mängel festgestellt:

· viele weitere unsauber gearbeitete Stellen im GFK
· ein Loch im Gelcoat unter dem Kabinenspiegel
· Auf der Kabinentür haben sich Sternförmige Risse an den Schraubpunkten des Griffes gebildet
· Der Türöffner der Toilettentür funktioniert nicht mehr
· Einige Blindnieten der Rehling sind lose
· Die Rehling setzt am Salzwasser extrem Rost an



Nun meine Fragen:
· Wie können die Risse entstanden sein?
· Welche Folgeschäden können durch die Risse entstehen?
· Was muss ich beachten, wenn ich bei meinem Händler die Reparatur auf Garantie verlange?
· Welche Frist sollte ich setzen?
· Kann ich auch die Beseitigung der bereits reparierten Stellen verlangen, da diese als unschöne Flecken sehr auffallen?
· Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen?
· Wie sieht es mit den weiteren Mängeln aus? Womit muss ich leben bzw. was kann ich auf Garantie reparieren lassen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Ralf

Hallo Ralf,

zunächst tut es mir Leid zu sehen, was Du schreibst - und die Bilder sprechen dazu mehr als Worte.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du es bei optischen Mängeln im Nachhinein schwer haben wirst, da ein Nachbesserung zu bekommen. Da kann man erfahrungsgemäß nur vor bzw. bei der Übergabe einen Preisnachlass verhandeln.

Wir alle wissen, dass bei unseren Dragos keine VIP-Qualität und hochwertige Verarbeitung an der Tagesordnung ist.

Nach meiner Kenntnis kannst Du Nachbesserung nur bei Mängeln der Funktion oder offensichtlichen Schäden an der Sache erwarten. Hier gilt zunächst das, was vertraglich zur Gewährleistung und ggf. Garantie vereinbart wurde, sonst gelten die gesetzlichen Ansprüche.

Dein Ansprechpartner für Nachbesserung ist der Verkäufer. Der kann zwar für die Fehler in der Werft nichts und wird Dir wahrscheinlich auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten (Reparatur) Nachbesserung anbieten.

Die Risse im Gelcoat und die Spannungsrisse an der Verschaubung der Kabinentür sind nicht normal. Ich kenne schon einige Dragos, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Dass der Keder krumm und schief abgeschnitten wird, kommt schon mal vor, das ist auch optisch verschmerzbar oder kann einfach nachgebessert werden.

Die Montage einer neuen Badeplattform und einer neuen Tür halte ich für eine angemessene Maßnahme, zumal der Verkäufer dies bei der Werft einfordern und liefern lassen kann.

Ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer am Boot oder mit gut dokumentierten Schäden (Bilder) wäre für mich der erste Schritt. Eine juristische Keule kann man immer noch auspacken, aber das ist mit viel Ärger und unnötigen Kosten auf beiden Seiten verbunden.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6308  
Alt 20.05.2015, 19:34
Benutzerbild von Drago601
Drago601 Drago601 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 62
Boot: Crownline 260 CR
99 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe, danke für deine schnelle Antwort!

Leider habe ich mit meinem Händler bislang nicht wirklich gute Erfahrung gemacht. Bereits zu Anfang wurden Reklamationen an kleineren Mängeln einfach ausgesessen und über Wochen nicht darauf reagiert. Es fing an mit einer falschen Beschriftung. Diese wurde zwar auf dem Werbefoto auf der Händlerhomepage mit Photoshop retuschiert.(Mein Boot war die erste 601) Ich musste aber mehrfach nachfragen, bis aus der 600 eine 601 wurde. Auch über Mängel im GFK habe ich schon im Oktober persönlich mit dem Händler gesprochen und anschließend ein Foto zugeschickt. Auf eine Antwort warte ich bis heute.

Ich habe dem Händler jetzt analog zu diesem Fred alle Mängel per Email geschildert und um ein Angebot zur Mängelbeseitigung innerhalb von 14 Tagen gebeten. Ich hoffe, dass es eine Einigung ohne Rechtsanwalt geben wird, ich werde aber nicht davor zurück schrecken.

Ich habe aber noch einer Frage zur Reparatur des GFK bzw. Gelcoat. Kann ein Bootshändler so etwas selbst durchführen oder müsste das Boot zu einem entsprechenden Fachbetrieb? Es geht mir darum, welches Angebot zur Reparatur ich ggf. akzeptieren könnte.

VG Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6309  
Alt 20.05.2015, 19:47
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drago601 Beitrag anzeigen
Hallo Stipe, danke für deine schnelle Antwort!

Leider habe ich mit meinem Händler bislang nicht wirklich gute Erfahrung gemacht. Bereits zu Anfang wurden Reklamationen an kleineren Mängeln einfach ausgesessen und über Wochen nicht darauf reagiert. Es fing an mit einer falschen Beschriftung. Diese wurde zwar auf dem Werbefoto auf der Händlerhomepage mit Photoshop retuschiert.(Mein Boot war die erste 601) Ich musste aber mehrfach nachfragen, bis aus der 600 eine 601 wurde. Auch über Mängel im GFK habe ich schon im Oktober persönlich mit dem Händler gesprochen und anschließend ein Foto zugeschickt. Auf eine Antwort warte ich bis heute.

Ich habe dem Händler jetzt analog zu diesem Fred alle Mängel per Email geschildert und um ein Angebot zur Mängelbeseitigung innerhalb von 14 Tagen gebeten. Ich hoffe, dass es eine Einigung ohne Rechtsanwalt geben wird, ich werde aber nicht davor zurück schrecken.

Ich habe aber noch einer Frage zur Reparatur des GFK bzw. Gelcoat. Kann ein Bootshändler so etwas selbst durchführen oder müsste das Boot zu einem entsprechenden Fachbetrieb? Es geht mir darum, welches Angebot zur Reparatur ich ggf. akzeptieren könnte.

VG Ralf
Hallo Ralf,

Reparaturen sind immer möglich. Wenn es schön werden soll, dann sollte es ein auf GFK-Bau und Reparatur spezialisierter Betrieb sein. Da haben wir in Koblenz z.B. gute Erfahrungen mit einen Betrieb gemacht, der schnelle Segler selber baut. Der konnte einen faustgroßes Loch optisch und technisch einwandfrei reparieren.
Ein normaler Bootshändler macht im GFK Bereich ggf. mal einen Einbau eines Bugstrahlruders. Da ist es mit der Erfahrung ggf. nicht ganz so doll.
Nach BGB hat ein Lieferant zweimal das Recht zur Nachbesserung, danach kann man wandeln (zurüchgeben). Also kannst Du Dir nach meiner Erfahrung nicht aussuchen, wer die Nachbesserung durchführt..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6310  
Alt 20.05.2015, 19:49
Benutzerbild von Drago601
Drago601 Drago601 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 62
Boot: Crownline 260 CR
99 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Reparaturen sind immer möglich. Wenn es schön werden soll, dann sollte es ein auf GFK-Bau und Reparatur spezialisierter Betrieb sein. Da haben wir in Koblenz z.B. gute Erfshrungen mit einen Betrieb gemacht, der schnelle Segler selber baut. Der konnte einen faustgroßes Loch optisch und technisch einwandfrei reparieren.
Ein normaler Bootshändler macht im GFK Bereich ggf. mal einen Einbau eines Bugstrahlruders. Da ist es mit der Erfahrung ggf. nicht ganz so doll.
Nach BGB hat ein Lieferant zweimal das Recht zur Nachbesserung, danach kann man wandeln (zurüchgeben). Also kannst Du Dir nach meiner Erfahrung nicht aussuchen, wer die Nachbesserung durchführt..

Gruß
Stipe
Nochmal Danke! Ich werde mal auf die Antwort des Händlers warten, sollte ich sie denn bekommen.

VG Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6311  
Alt 20.05.2015, 20:14
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer71 Beitrag anzeigen
Moin
reicht ein 60 Ps Mercury für eine Fiesta 600
Wir hatten an unserer einen 90 PS Mercury,
damit war Gleitfahrt auch mit voller Besetzung möglich,
also, 60 PS .... grenzwertig, zu wenig für z.B. den Rhein, für Kanalfahrten oder die Berliner Gewässer ok
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6312  
Alt 21.05.2015, 11:12
Frank. Frank. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Münsterland / NRW
Beiträge: 18
Boot: Bavaria 37 HT
36 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoner,

nachdem ich mich im Herbst mit meinem "Neu"-Erwerb einer Drago 29 vorgestellt habe, mal ein kleiner Zwischenbericht zum Verbleib und den bisherigen Erfahrungen.


Nach dem Überwintern in einer Halle habe ich den Trailer angehängt und bin im März mit der Drago die 1200 km nach Kroatien gefahren.



O.k. um wirklich auf 3,5 to zu kommen musste ich die Batterien sowie Anker und Kette vorne ins Auto legen. Dann klappt's allerdings und das obwohl einiges an Zubehör verbaut ist.



Inzwischen war ich seit März schon 5 x für ein paar Tage in der Marina in Kroatien und bin sehr angetan von der Freundlichkeit der Leute und vor allem von den ersten Törns. Letzte Woche sind wir auf dem Weg nach Cres in eine Delphinfamilie geraten, einfach toll wie nah sie gekommen sind (unter dem Schiff durchgetaucht) und wie erstaunlich groß einige der Delphine waren.

Da meine Anlegemanöver teilweise schon bei wenig Wind eher spannend waren, habe ich mir in der Werft vor Ort ein Bugstrahlruder einbauen lassen und, um auch der Neigung zur Schieflage bei Wind oder wenn sich jemand an Bord bewegt zu begegnen, gab es gleich noch ein paar Trimklappen dazu.

Tja, was soll ich sagen, der Komfortgewinn und die Manövrierfähigkeit sind ungleich besser als vorher. Auch das Gieren in langsamer Fahrt ist durch die Trimklappen völlig weg.

D.h. nach den ersten Monaten der Saison kann ich sagen, dass die Drago 29 (nun) mit der richtigen Ausstattung einen riesen Spass macht und sicher eine gute Entscheidung war.


Grüßt und freut sich



Frank


ps. ein paar Bilder der Umbauten sind in meinem Album
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6313  
Alt 21.05.2015, 11:34
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drago601 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Dragogemeinde,

ich muss euch heute mal wieder um euren fachkundigen Rat bitten. Ich habe meine 601 nun etwa ein Jahr, und habe erhebliche Mängel an meinem Boot festgestellt.



HAUPTPROBLEM:
Das größte Problem ist, dass ich verteilt über das ganze Boot unzählige Risse im Gelcoat habe. Vor allem die begehbaren Flächen sind betroffen. (Badeplattform, Gangboard, Vordeck). Man sieht, dass bereits zahlreiche Stellen im Werk ausgebessert wurden, denn es sind überall fleckige Stellen, welche sich durch Farbe und Oberflächenstruktur von der restlichen Fläche unterscheiden. Direkt daneben haben sich aber weitere Risse gebildet. Es sieht fast so aus, als wären bei der Fertigung irgendwelche Tropfen (Regen oder ähnliches) auf die Fläche unter den Gelcoat gelangt.





WEITERE MÄNGEL
Außerdem habe ich einige weitere Mängel festgestellt:

· viele weitere unsauber gearbeitete Stellen im GFK
· ein Loch im Gelcoat unter dem Kabinenspiegel
· Auf der Kabinentür haben sich Sternförmige Risse an den Schraubpunkten des Griffes gebildet
· Der Türöffner der Toilettentür funktioniert nicht mehr
· Einige Blindnieten der Rehling sind lose
· Die Rehling setzt am Salzwasser extrem Rost an





Nun meine Fragen:
· Wie können die Risse entstanden sein?
· Welche Folgeschäden können durch die Risse entstehen?
· Was muss ich beachten, wenn ich bei meinem Händler die Reparatur auf Garantie verlange?
· Welche Frist sollte ich setzen?
· Kann ich auch die Beseitigung der bereits reparierten Stellen verlangen, da diese als unschöne Flecken sehr auffallen?
· Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen?
· Wie sieht es mit den weiteren Mängeln aus? Womit muss ich leben bzw. was kann ich auf Garantie reparieren lassen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Ralf
Hallo Ralf, wo hast Du denn das Boot gekauft?
Dein Boot sieht nach ordentliche Transportschäden aus. Vermutlich durch GR-DE Überführung per LKW. Die grauen Stellen sind alles Ausbesserungsarbeiten und grauenhaft durchgeführt. Ich habe ähnliche Schäden öfter schon bei einem Berliner Händler gesehen und diese Boote wurden als neu verkauft solange es der Kunde nicht merkt, waren aber zum Teil im katastrophalen Zustand durch unfachmänniges Rumgefuhrwerke mit kaputten Werkzeugen und durch ungelernte Billiglohnarbeiter seitens des Händlers. Hast Du die ganzen Schäden bei der Übergabe nicht gesehen? Auf jedefall muss das Boot repariert werden, weder die Spannungsrisse der etwa 900 Euro teuren Türe noch die Einschläge, Abbrüche oder sonstiges sind hinnehmbar. Die Punkte an der Spühle habe ich auch. Das GFK der Dragos im oberen Bereich ist, zumindestens was ich aus dem Berliner Raum kenne im Vergleich zu anderen Booten schlechter Qualität. Da ich mein Boot nicht mehr hergeben möchte habe ich mich daran gewöhnt solche Sachen sauber auszubesseren. Nach der Arbeit sieht man davon in der Regel nichts mehr. Die Tür würde ich auch ersetzten lassen. Sowas bekommst Du nur ganz schwer wieder verkauft. Generel Boote mit solchen Schäden sind nicht gerade leicht wieder an den Mann zu bringen. Ein Anwalt wird Dir hier sicher von großer Hilfe sein. VG Kato
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6314  
Alt 21.05.2015, 12:53
Benutzerbild von Drago601
Drago601 Drago601 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 62
Boot: Crownline 260 CR
99 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, wo hast Du denn das Boot gekauft?
Dein Boot sieht nach ordentliche Transportschäden aus. Vermutlich durch GR-DE Überführung per LKW. Die grauen Stellen sind alles Ausbesserungsarbeiten und grauenhaft durchgeführt. Ich habe ähnliche Schäden öfter schon bei einem Berliner Händler gesehen und diese Boote wurden als neu verkauft solange es der Kunde nicht merkt, waren aber zum Teil im katastrophalen Zustand durch unfachmänniges Rumgefuhrwerke mit kaputten Werkzeugen und durch ungelernte Billiglohnarbeiter seitens des Händlers. Hast Du die ganzen Schäden bei der Übergabe nicht gesehen? Auf jedefall muss das Boot repariert werden, weder die Spannungsrisse der etwa 900 Euro teuren Türe noch die Einschläge, Abbrüche oder sonstiges sind hinnehmbar. Die Punkte an der Spühle habe ich auch. Das GFK der Dragos im oberen Bereich ist, zumindestens was ich aus dem Berliner Raum kenne im Vergleich zu anderen Booten schlechter Qualität. Da ich mein Boot nicht mehr hergeben möchte habe ich mich daran gewöhnt solche Sachen sauber auszubesseren. Nach der Arbeit sieht man davon in der Regel nichts mehr. Die Tür würde ich auch ersetzten lassen. Sowas bekommst Du nur ganz schwer wieder verkauft. Generel Boote mit solchen Schäden sind nicht gerade leicht wieder an den Mann zu bringen. Ein Anwalt wird Dir hier sicher von großer Hilfe sein. VG Kato
Hallo Kato Das Boot stammt von eben diesem Berliner Händler. Ich habe heute einen Anruf von ihm erhalten und ein Angebot zur Reparatur bekommen. Die Tür will er wohl wechseln. Das Problem bei den Rissen ist, dass sie nur von innen nach außen zu sehen sind. Das ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen. Auch die ausgebesserten Stellen im GFK sind erst später extrem nachgedunkelt. Die Gelcoat-Reparaturen will er selbst durchführen. Ich soll das Boot dafür für 2 Wochen zu ihm bringen. Auch die ausgebessetren Stellen will er abschleifen und mit der rauen Fläche komplett neu überrollern. Die Risse sehen für mich aber eher nach Einschlüssen als nach Transportschäden aus. Bei der Abholung war ich wohl etwas naiv. Ist ja mein erstes Boot. VG Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6315  
Alt 21.05.2015, 12:56
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drago601 Beitrag anzeigen
Hallo Kato Das Boot stammt von eben diesem Berliner Händler. Ich habe heute einen Anruf von ihm erhalten und ein Angebot zur Reparatur bekommen. Die Tür will er wohl wechseln. Das Problem bei den Rissen ist, dass sie nur von innen nach außen zu sehen sind. Das ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen. Auch die ausgebesserten Stellen im GFK sind erst später extrem nachgedunkelt. Die Gelcoat-Reparaturen will er selbst durchführen. Ich soll das Boot dafür für 2 Wochen zu ihm bringen. Auch die ausgebessetren Stellen will er abschleifen und mit der rauen Fläche komplett neu überrollern. Die Risse sehen für mich aber eher nach Einschlüssen als nach Transportschäden aus. Bei der Abholung war ich wohl etwas naiv. Ist ja mein erstes Boot. VG Ralf
Hallo Ralf,

das Angebot zur Nachbesserung ist ok. Die 2 Wochen solltest Du ihm schon zugestehen.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (21.05.2015 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6316  
Alt 21.05.2015, 17:42
Benutzerbild von Drago601
Drago601 Drago601 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 62
Boot: Crownline 260 CR
99 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

das Angebot zur Nachbesserung ist ok. Die 2 Wochen solltest Du ihm schon zugestehen.

Gruß
Stipe
Klar nehme ich das an. Eine andere Wahl habe ich nicht.

VG Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6317  
Alt 21.05.2015, 19:13
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Morgen nach der Arbeit geht's endlich wieder an die Mosel. Das Wetter soll ja auch gut werden und der Bootstaufe inkl. ein bisschen feiern steht nichts mehr im Wege.
Ich freue mich schon.........
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6318  
Alt 21.05.2015, 19:56
Benutzerbild von Galionsfigur
Galionsfigur Galionsfigur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
66 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Ich hoffe das ich mein Versprechen mit der Ancora Marina Neustadt Ende des Monats halten kann.....

Wurde gestern an der Schulter operiert. Eigentlich wollte ich nur mal den undefinierten Schhmerz begutachtet wissen, der mich seit Monaten quält, drei Tage später war dann unerwartet ein OP Termin für mich anberaumt........ Ich hoffe bis dahin wieder fit und reisetauglich zu sein....sonst fährt mich meine Frau
Wenn ich da bin, mach ich für dich schlau "YoLo" .....

Die QuickSilver 805 Activ ist auch da im Wasser....die will ich auch anschauen...

Grüße aus Hamburg und genießt das lange Wochenende...

Ich hab jetzt die nächsten 5 Wochen "Zwangswochenende"
__________________
"...erst ich, dann ihr..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6319  
Alt 21.05.2015, 21:09
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drago601 Beitrag anzeigen
Hallo Kato Das Boot stammt von eben diesem Berliner Händler. Ich habe heute einen Anruf von ihm erhalten und ein Angebot zur Reparatur bekommen. Die Tür will er wohl wechseln. Das Problem bei den Rissen ist, dass sie nur von innen nach außen zu sehen sind. Das ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen. Auch die ausgebesserten Stellen im GFK sind erst später extrem nachgedunkelt. Die Gelcoat-Reparaturen will er selbst durchführen. Ich soll das Boot dafür für 2 Wochen zu ihm bringen. Auch die ausgebessetren Stellen will er abschleifen und mit der rauen Fläche komplett neu überrollern. Die Risse sehen für mich aber eher nach Einschlüssen als nach Transportschäden aus. Bei der Abholung war ich wohl etwas naiv. Ist ja mein erstes Boot. VG Ralf
Hi, das ist nicht gut. Die Risse sind sicher werftseitig da hast Du recht und Grund genug das Boot zu tauschen, denn wo welche sind kommen später sicher noch einige mehr. Ich habe viel Ärger durch diesen Händler hinter mir bis mein Boot endlich in einem vernünftigen Zustand war. Die Arbeiten habe ich aber selber ausgeführt und funktionstüchtiges gutes Werkzeug benutzt und kein verbogenes Zeugs von Einhell und dergleichen. Das Problem ist das dort 2 Personen an Booten "arbeiten" die - keinerlei - Ausbildung in diesem Bereich haben. Wenn Du Dir mal anschaust was dort mit den Booten angestellt wird weißt Du wovon ich rede. Die Boote kommen oft noch in ganz gutem Zustand an. Danach wird es brenzlich. Ich musste 2 Jahre warten eh mein Fenster in Ordnung war. Zum Schluss habe ich den Ausschnitt selber gemacht. Schau Dir mal an wie dort Ausschnitte für Waschbecken oder Kühlschränke gemurkst werden. Ich will mich aber nicht schon wieder so über diesen Verein aufregen. Rotzfresch wird man dann am Ende wenn man nicht weiter den Ihr Zeugs kauft auch noch behandelt. Es gibt noch einen Jungen der macht Lackierarbeiten und Schleiferei, das macht er ordentlich und sieht auch sehr gut aus. Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Schau Dir alles ganz genau an. Lasse "alle" Mängel in Ordnung bringen. Wenn die das nicht können, wovon ich ausgehe, lass es von einer ordentlichen Firma machen und reiche auch per Anwalt entsprechend nach Beratung die Rechnungen ein. Lass dich weder verarschen noch hinhalten. Und zögere nicht das notfalls auch rechtlich bzw. gerichtlich durchzusetzten. Für Dein Geld hast Du ein Anrecht auf ein Boot im "neuen" Zustand. Und nicht das, was man auf den Bildern sieht - Das ist eine Sauerrei wie ich es dort schon zu hauf gesehen habe. Kann er nicht reparieren, lass Dir ein neues bestellen oder mache den Kaufvertrag rückgängig. Je nachdem was Dein Anwalt sagt. Binnen 14 Tagen bringt der Dir Dein Boot nie in neuwertigen Zustand. Und ein x-mal reparierter Kahn ist auch kein Neuboot mehr. VG Kato
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6320  
Alt 23.05.2015, 12:36
AquaMax AquaMax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich möchte mir ein Boot kaufen und beschäftige mich mit der Fiesta 660. Ich habe auch schon eine angeguckt. Baujahr 2005, 70 PS Suzuki knapp 260 Stunden gelaufen. Trailer ist nicht dabei, Persenig sieht so aus als ob sie in 2-3 Jahren mal neu müsste. Chemie WC ist dabei und ein Navman, Badeleiter, Kühlschrank. Das Boot sah recht gepflegt aus. Motor jährliche Durchsicht und Antifauling auch jedes Jahr neu.

Nun zu meinen Fagen.
Laut verkaufer soll das Boot mit 2 Leuten 60km/h schaffen, ist das realistisch?
Verbrauch soll zwischen 2-3 Liter bei 10km/h liegen, was meint ihr?
Sind 70 PS überhaupt genug? (Ich weiß je nachdem was man will: Ich will schon mal, mit drei Leuten auf dem Boot und einem im Tube, Spaß haben.)
Als ich in den Unterboden geschaut habe, konnte ich die Sonne an ein paar stellen durchs GFK schimmern sehen. Ist das normal?
Gibt es generelle Schwachstellen? Irgendwas ganz, ganz genau angucken?

Ganz wichtig: Wo seht ihr einen Fairen Preis für das Boot?


Für eure Hilfe bin ich Dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #6321  
Alt 23.05.2015, 12:54
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.593
Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.709 Danke in 2.036 Beiträgen
Standard

Hallo ... (hier könnte dein Name stehen)

Zitat:
Zitat von AquaMax Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir ein Boot kaufen und beschäftige mich mit der Fiesta 660. Ich habe auch schon eine angeguckt. Baujahr 2005, 70 PS Suzuki knapp 260 Stunden gelaufen. Trailer ist nicht dabei, Persenig sieht so aus als ob sie in 2-3 Jahren mal neu müsste. Chemie WC ist dabei und ein Navman, Badeleiter, Kühlschrank. Das Boot sah recht gepflegt aus. Motor jährliche Durchsicht und Antifauling auch jedes Jahr neu.

Nun zu meinen Fagen.
Laut verkaufer soll das Boot mit 2 Leuten 60km/h schaffen, ist das realistisch?

Antwort: da du später nochmals darauf eingehst siehe unten

Verbrauch soll zwischen 2-3 Liter bei 10km/h liegen, was meint ihr?

Ein Verbrauch von 0,2-0,3l/km halte ich für zu niedrig angegeben.
Außerdem - wer fährt stundenlang im Standgas
Da du FUN haben willst wie du schreibst würde ich im Mittel mal auf die
0,5l/km - 0,7l/km gehen wo du dann bei ca. 20l bist.

Sind 70 PS überhaupt genug? (Ich weiß je nachdem was man will: Ich will schon mal, mit drei Leuten auf dem Boot und einem im Tube, Spaß haben.)

70PS für eine Drago 660 sind definitiv zu wenig wenn man nicht nur
tuckern möchte sondern auch Wasserski, tuben und mit mehreren Leuten an Bord auch ordentlich gleiten. . Hier sollten es schon mind. 90PS sein .... besser wären 130-150 PS

Als ich in den Unterboden geschaut habe, konnte ich die Sonne an ein paar stellen durchs GFK schimmern sehen. Ist das normal?

Ja .....

Gibt es generelle Schwachstellen? Irgendwas ganz, ganz genau angucken?

Lese mal die ersten 100 Seiten hier und du weißt worauf du achten mußt

Ganz wichtig: Wo seht ihr einen Fairen Preis für das Boot?

Keine Bilder ...... da wäre viel Kaffeesatzleserei dabei.
Was will er denn Brutto dafür haben ?

Für eure Hilfe bin ich Dankbar!

Bitte
Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #6322  
Alt 23.05.2015, 13:04
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Hallo ... (hier könnte dein Name stehen)
Gruß Panna
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #6323  
Alt 23.05.2015, 13:07
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.593
Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.709 Danke in 2.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Gruß Panna
Panna will sich anscheinend eine Drago kaufen
Aber schön, dass du hier aufschlägst

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #6324  
Alt 23.05.2015, 13:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Panna will sich anscheinend eine Drago kaufen
Aber schön, dass du hier aufschlägst

Gruss
Frank
Ne hab ein" hier könnte dein Name stehen" Abo
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #6325  
Alt 23.05.2015, 13:11
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.593
Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.709 Danke in 2.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Ne hab ein" hier könnte dein Name stehen" Abo
Panna .... auf welchen Quatsch hast du kein Abo ???

In Gelting werden das wieder deine köstlichen
Schnapskreationen mit Fisch etc. sein


Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.276 bis 6.300 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.326 bis 6.350 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.