boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.526 bis 6.550 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.576 bis 6.600 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #6551  
Alt 30.08.2015, 13:32
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard Vergleich von verschiedenen Rumpfformen

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

in der aktuellen BOOTE Ausgabe vom September ist ein Vergleich der Drago 29 mit und ohne Wide Beam enthalten. Leider sind unterschiedliche Motoren (1x Diesel, 1x Benziner) verbaut, so dass kein direkter Vergleich zum Verbrauch hergeleitet werden kann. So wie ich es lese, wird ein Einspareffekt erwartet, da der Wide Beam am Heck mehr Auftrieb beim Übergang ins Gleiten und in der Gleitphase erzeugt.
Am V-Rumpf setzt man bei dieser Bootsgröße sowieso Trimklappen ein, um das Boot jederzeit "auf ebenen Kiel" zu legen. Der Einspareffekt ist daher vernachlässigbar, zumal die 29er als Wide Beam einen saftigen Aufpreis kostet..

Gruß
Stipe

Hallo,
zum Thema Wide Beam einfach einmal eine andere "Meinung"


bin auch wieder vom Urlaub zurück. Habe zum erstenmal meine neue Drago in Gleitfahrt ausgeführt.
Neben vielen positiven Punkten gegenüber meiner frühere Quicksilver 450, ist mir aufgefallen, daß in Punkto Rumpfform und Verhalten die 12 Jahre alte Quicksilver um Dimensionen handlicher ist. Vor allem das normale Verhalten im Rauhwasserbereich mit/ohne Gleitfahrt war für mich gewöhnungsbedürftig. Vereinfacht kann man es so ausdrücken :
Durch die andere Rumpfform kam die Drago erst bei höherer Geschwindigkeit in Gleitfahrt. Durch die höhere Geschwindigkeit, und das "abrupte Rumpfende der Drago" ist diese wesentlich härter in Gleitfahrt gewesen. (Es gab mehr kleine spitze Erschütterungen etc.)

Wenn man man also die Rumpfformen der Dragos miteinander vergleicht, so mag der erste Eindruck den die Zeitungsschreiber haben schon gut sein.
Ich jedenfalls habe tagelang überlegt und getestet, wie ich die Drago über Power-Trim, Beladung, Gaszustände auf ähnliches bekomme wie meine alte Quicksilver. (Ich will meine Drago wirklich nicht mehr hergeben, dieser Punkt ist bei rauherem Wasser, ein wenig lästig.)
Also hoffe ich daß die Wide-Beam auch die Punkte im Rumpf verbessert hat, welche bei Drago unkomfortabel sind.

Ich weiß es ist ein wenig hergeholt, aber ein kleines Beispiel :
Die Quicksilver hat die letzten 50 cm eine breite, große, flache Abschrägung nach oben (unter dem Wasserspiegel). Dadurch ist das Boot leicher in Gleitfahrt "nach vorne gekippt". Gleichzeitig sind die Kräfte am Wellenende langsam zurückgegangen, und das Boot ist "sanft" nach unten geglitten. (alles natürlich im zehntel-Sekundenbereich) Also, wenn jemand einmal praktischere Erfarungen mit Wide Beam versus Normalrumpf hat. Mich würde es sehr interesserien. Auch wenn ich die nächsten 10 Jahre bei meiner bleiben werde.

Spritverbrauch da stimme ich vollkommen zu. Der einzige Punkt ist bei mir gewessen, wenn die Wiede Beam mit geringerer Geschwindigkeit in Gleitfahrt kommt, würde das genau bei dieser Geschwindigkeit natürlich deutlich etwas ausmachen.

Grüße Smiley
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6552  
Alt 30.08.2015, 22:13
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankAusEmden Beitrag anzeigen
Danke für en Hinweis. Grundsätzlich wäre das nicht so schlimm, wenn jemand auf den Rücksitz muss - bei der Skibsplast 700 wäre das ja auch so, nur dass sie garkeine Unterflurkabine hat. Kann man denn den Rücksitz zur Sonnenliege erweitern?
Grundsätzlich muss ich - auf Grund des Budgets - halt irgendwie schauen, dass ich einen guten Kompromiss aus Raumangebot, Anschaffungs- und Unterhaltkosten finde. Ich tendiere eher zu "kleiner, dafür neuer" als zu "größer, dafür älter".
Hi Frank,
ich hätte mich schon früher gemeldet, aber mein HR-Urlaub und die Rückkehr davon haben mich abgehalten

Ich habe etwas zu den Liegeflächen der 22er anzumerken,
und zwar sind die Liegeflächen gerade ausreichend für "mittelgroße" Menschen, konkret bin ich so 1,74 m und meine Frau 1,62 m groß.
Ich schlafe in Fahrtrichtung links (backbord) und meine Frau auf der anderen Seite, da ist nämlich die Liegefläche etwas kürzer. Größere Leute haben da echt ein Problem!
Die Unterflurkabine geht so für Teenager, sie ist zwar eng, aber es geht.
Probiere die Liegeflächen bitte unbedingt aus!
Sonnenliege gibts standardmäßig nicht, es sei denn, du kaufst eine (gebrauchte) die den Öchsner-Aufbau hat. Das ist eine über dem AB angebrachte extra Sonnenliege. Ob die dir/euch gefällt, ist Ansichtssache, ich find, sie sieht besch..... aus Aber das ist Geschmackssache!

Ansonsten,
wir sind zu dritt schon von Karlsruhe ans Mittelmeer/Marseille gefahren und waren auch bis vor drei Jahren mit der Tochter zu Pfingsten in den Lagunen bei Bibione. Und sonst sind wir jedes Jahr meist zu zweit insgesamt 5 Wochen unterwegs, Pfingsten meist in Italien (waren aber auch schon in den Gewässern um Berlin oder auf der Donau), Sommer in HR.
Wir leben, schlafen und kochen teilweise auf dem Boot. Es ist erstaunlich, was man auf dem einflammigen Origo-Kocher und der begrenzten Kücheneinrichtung alles "zaubern" kann
Wichtig war für uns, wie für viele andere Drago-Eigner auch, der komplett separate Toilettenraum mit Seewasser-Toilette und Fäk-Tank. So kann man auch mal in einer Bucht übernachten und frühmorgens schwimmen, ohne in ....
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6553  
Alt 30.08.2015, 22:23
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Ach,
zum Spritverbrauch noch was ...

meine/unsere Drago 22 braucht mit 135 PS Honda zwischen 0,25 und 1,05 l pro km,
das erstere in Tuckerfahrt/Standgas im Hafen, das zweite mit 4 Personen und Vollgas den Rhein hoch, und der fließt mit ca. 8 km bei KA/Speyer
Tatsächlich kann ich einen Verbrauch am Jahresende zwischen 0,5 und 0,65 l pro km feststellen, aber wen interessiert das am Jahresende noch?
Der Sprit und das Geld ist weg und es hat Spaß gemacht, das zählt

Stundenverbrauch ist für mich nicht relevant, denn wenn ich mit einem Gleiter von A nach B fahre, dann ist nur interessant, wie viel das Boot pro km verbraucht und ob meine Reserven noch reichen.
Für Verdränger mag das anders aussehen, aber nicht für Gleiter!
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6554  
Alt 04.09.2015, 22:12
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

glückwunsch zum Verkauf!! Bleibst du denn den Griechen treu und das neue Schiff wird wieder eine Drago??

Gruß
Waldo
Hallo Waldo
suche ist Beendet waren heute in Cuxhaven und haben uns die 601 und 660 angeschaut.
Bei der 601 gefiel mir das mit der Tür hinten nicht, sowie die Rundsitzgruppe, sitzt man meines Erachtens zu tief.

Also fiel die Entscheidung zur 660 mit ein paar Veränderungen .
Liefertermin soll Mitte bis Ende Oktober sein somit Zeit genug um die Einbauten bis zur neuen Saison im Frühjahr zu erledigen
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6555  
Alt 05.09.2015, 06:46
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Waldo
suche ist Beendet waren heute in Cuxhaven und haben uns die 601 und 660 angeschaut.
Bei der 601 gefiel mir das mit der Tür hinten nicht, sowie die Rundsitzgruppe, sitzt man meines Erachtens zu tief.

Also fiel die Entscheidung zur 660 mit ein paar Veränderungen .
Liefertermin soll Mitte bis Ende Oktober sein somit Zeit genug um die Einbauten bis zur neuen Saison im Frühjahr zu erledigen
Gruß Frank
Hallo Frank,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Darf man fragen, was für Veränderungen und welche Ausstattung deine neue Griechin haben wird? Den Motor hast du ja behalten!

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6556  
Alt 05.09.2015, 06:54
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Darf man fragen, was für Veränderungen und welche Ausstattung deine neue Griechin haben wird? Den Motor hast du ja behalten!

Gruß
Waldo
Hallo Waldo
Fenster mit Alu-Rahmen, nur 1 Stuhl, Camperverdeck vorne geändert 2Öffnungen, Fahrpersenning geändert, kein WC da Porta Potti, kein Kühlschrank da Kompressorbox,
Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150904_124510.jpg
Hits:	155
Größe:	37,8 KB
ID:	653012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150904_124734.jpg
Hits:	153
Größe:	46,1 KB
ID:	653013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150904_124724.jpg
Hits:	160
Größe:	28,9 KB
ID:	653014  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6557  
Alt 05.09.2015, 07:33
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard ..neue 660..

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Waldo
Fenster mit Alu-Rahmen, nur 1 Stuhl, Camperverdeck vorne geändert 2Öffnungen, Fahrpersenning geändert, kein WC da Porta Potti, kein Kühlschrank da Kompressorbox,
Gruß Frank
Hallo Frank,

kommt mir bekannt vor "kein WC da Porta Potti, kein Kühlschrank, da Kompressorbox...". Habe ich auch so...wieso nur ein Stuhl, kommt dort etwas hin oder lässt du den Platz frei?

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6558  
Alt 05.09.2015, 07:46
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

kommt mir bekannt vor "kein WC da Porta Potti, kein Kühlschrank, da Kompressorbox...". Habe ich auch so...wieso nur ein Stuhl, kommt dort etwas hin oder lässt du den Platz frei?

Gruß Waldo
sowas in der Art nur schöner war Wunsch vom Finanzminister
Gruß Frank

Geändert von boycamper (02.04.2017 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6559  
Alt 05.09.2015, 10:01
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard 660er Custom Umbau

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

kommt mir bekannt vor "kein WC da Porta Potti, kein Kühlschrank, da Kompressorbox...". Habe ich auch so...wieso nur ein Stuhl, kommt dort etwas hin oder lässt du den Platz frei?

Gruß Waldo
Da kenne ich jetzt aber schon vier Skipper hier im Thread, die Ihre Drago mit einem Pantry-Block statt Beifahrerstuhl ausgerüstet haben. Da lohnt es sich schon, über eine Serienfertigung nachzudenken

Hochinteressant, dass bei der 660er, die sich aufgrund Ihres Raumkonzepts eigentlich großer Beliebtheit erfreut, nicht alle mit dem vorhandenen Pantryblock mit Kühlschrank anfreunden können. Für uns war das seinerzeit völlig ok und zur vollen Zufriedenheit.

Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse und Wunschvorstellung. Wenn das nicht so wäre, würden wir alle Einheitsboote fahren. . Das will ja auch keiner

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6560  
Alt 05.09.2015, 10:10
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Da kenne ich jetzt aber schon vier Skipper hier im Thread, die Ihre Drago mit einem Pantry-Block statt Beifahrerstuhl ausgerüstet haben. Da lohnt es sich schon, über eine Serienfertigung nachzudenken

Hochinteressant, dass bei der 660er, die sich aufgrund Ihres Raumkonzepts eigentlich großer Beliebtheit erfreut, nicht alle mit dem vorhandenen Pantryblock mit Kühlschrank anfreunden können. Für uns war das seinerzeit völlig ok und zur vollen Zufriedenheit.

Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse und Wunschvorstellung. Wenn das nicht so wäre, würden wir alle Einheitsboote fahren. . Das will ja auch keiner

Gruß
Stipe
Hallo Stipe
ja vielleicht sollte ich mal darüber Nachdenken so was bei entsprechenden Bestellungen zu Bauen.(war ja meine Idee)
jetzt der Knackpunkt: für jedes Boot müßte extra Maß genommen werden weil manche schräge Bordwand haben, oder bei der 550 etwas kleiner usw.usw.
Sicherlich könnte man noch einiges dran verbessern.(Klappen,Schublade,Auszüge)
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6561  
Alt 05.09.2015, 10:41
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Stipe
ja vielleicht sollte ich mal darüber Nachdenken so was bei entsprechenden Bestellungen zu Bauen.(war ja meine Idee)
jetzt der Knackpunkt: für jedes Boot müßte extra Maß genommen werden weil manche schräge Bordwand haben, oder bei der 550 etwas kleiner usw.usw.
Sicherlich könnte man noch einiges dran verbessern.(Klappen,Schublade,Auszüge)
Gruß Frank
Hey Frank,

es wäre sicher nicht verkehrt, den Sitzplatz als solchen nicht zu verlieren. Willst Du deinen Pantry-Block mit einem Sitzpolster oder eine Liege ggf. abdecken?
Thomas aus Schwaben hat das in seiner 540er toll gelöst und eine Sitzliege "a la 22er" realisiert!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6562  
Alt 05.09.2015, 10:57
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard ...Umbau 660 mit Pantry.....

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Da kenne ich jetzt aber schon vier Skipper hier im Thread, die Ihre Drago mit einem Pantry-Block statt Beifahrerstuhl ausgerüstet haben. Da lohnt es sich schon, über eine Serienfertigung nachzudenken

Hochinteressant, dass bei der 660er, die sich aufgrund Ihres Raumkonzepts eigentlich großer Beliebtheit erfreut, nicht alle mit dem vorhandenen Pantryblock mit Kühlschrank anfreunden können. Für uns war das seinerzeit völlig ok und zur vollen Zufriedenheit.

Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse und Wunschvorstellung. Wenn das nicht so wäre, würden wir alle Einheitsboote fahren. . Das will ja auch keiner

Gruß
Stipe
Hallo Stefan,

wie du ja weißt, habe ich ähnliche Gedanken. Ich stelle mir eine nicht zu breite Pantry vor, welche über eine Lade für die Kühlbox verfügt und oben evtl. ein kleines Waschbecken hat und eine Kochplatte. Der Beifahrersitz muss dafür dann weichen. Wirklich bequem können wir da eh nicht sitzen (höchstens nach hnten gewandt). Das ist natürlich unsere persönliche Auffassung.

Hatte da auch schon Ideen gefunden. Das mit der Serienproduktion hört sich doch klasse an, da mache ich mit.

Mich stört(e) an dem Kühlschrank unter Deck (da stand die Kühlbox in unserer 550 ja auch eine zeitlang), dass man jedes mal da runter muss, wenn man mal etwas daraus haben möchte. Wir waren in den Buchten gefühlte 1 Million mal an der Kühlbox bzw. ich und dafür jedes mal in den Keller gehen wollte ich nicht unbedingt .

Gruß
Waldo

Geändert von Waldo1968 (05.09.2015 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6563  
Alt 05.09.2015, 11:04
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
ich habe mich für die Steuerbordseite entschieden.
Da kann ich jetzt den Sitz einfach verschieben, drehen und ich habe auch gleich die richtige Höhe für die Beine.
Man verliert so auch den Stauraum auf der Backboardseite nicht.
Für mich war diese Lösung die bessere.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schrank.JPG
Hits:	199
Größe:	47,8 KB
ID:	653067

Die ganzen Kanten wurden natürlich noch mit der Oberfräse gerundet und der Schrank mit 2K Lack weiß lackiert.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6564  
Alt 05.09.2015, 11:04
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard 550

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Stipe
ja vielleicht sollte ich mal darüber Nachdenken so was bei entsprechenden Bestellungen zu Bauen.(war ja meine Idee)
jetzt der Knackpunkt: für jedes Boot müßte extra Maß genommen werden weil manche schräge Bordwand haben, oder bei der 550 etwas kleiner usw.usw.
Sicherlich könnte man noch einiges dran verbessern.(Klappen,Schublade,Auszüge)
Gruß Frank
Hallo Frank,

da mache ich gerne mit. Für die 550 hatte ich ja bereits eine Idee verwirklicht (anbei noch mal das Bild).... Las doch mal wissen, wie deine Pantry aussieht. Mir schweben da auch schon einige Ideen vor....

Gruß
Wald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1070938.JPG
Hits:	169
Größe:	38,1 KB
ID:	653092  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6565  
Alt 05.09.2015, 11:41
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard 660er Umbau

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe mich für die Steuerbordseite entschieden.
Da kann ich jetzt den Sitz einfach verschieben, drehen und ich habe auch gleich die richtige Höhe für die Beine.
Man verliert so auch den Stauraum auf der Backboardseite nicht.
Für mich war diese Lösung die bessere.

Anhang 653067

Die ganzen Kanten wurden natürlich noch mit der Oberfräse gerundet und der Schrank mit 2K Lack weiß lackiert.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist natürlich ein entscheidender Vorteil Deiner Lösung, den deutlich größeren Stauraum am Beifahrersitz nicht aufzugeben. Kommst Du an das Fach auf der Steuerbordseite noch ran ?

Da wir seinerzeit beide Sitze für das gemütliche Beisammensein in der Rundsitzgruppe durch Umdrehen immer mitbenutzt haben, wäre uns ein komfortabler Platz verloren gegangen.
Da der Tisch bei der Innenborderversion näher an den Vordersitzen steht, kann man auch zum Essen sehr gut daran sitzen. Bei der AB-Version steht der Tisch (weil zugleich Stützfuß für das Butterfly-Polster) weiter hinten. Vielleicht ist ein nicht drehbarer oder höhenfester Sitz da zu verschmerzen, wenn man nicht gerade viele Besucher an Bord hat..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (05.09.2015 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6566  
Alt 05.09.2015, 12:04
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

das ist natürlich ein entscheidender Vorteil Deiner Lösung, den deutlich größeren Stauraum am Beifahrersitz nicht aufzugeben. Kommst Du an das Fach auf der Steuerbordseite noch ran ?

Da wir seinerzeit beide Sitze für das gemütliche Beisammensein in der Rundsitzgruppe durch Umdrehen immer mitbenutzt haben, wäre uns ein komfortabler Platz verloren gegangen.
Da der Tisch bei der Inneborderversion näher an den Vordersitzen steht, kann man auch zum Essen sehr gut daran sitzen. Bei der AB-Version steht der Tisch (weil zugleich Stützfuß für das Butterfly-Polster) weiter hinten. Vielleicht ist ein nicht drehbarer oder höhenfester Sitz da zu verschmerzen, wenn man nicht gerade viele Besucher an Bord hat..

GRuß
Stipe
Hallo Stipe,
Einer der beiden Schieber am Stauraum ist vollkommen frei. Der Stauraum kann also genutzt werden.
Hier ist bei mir ja die Ampermessung der Solartechnik verbaut.
Mein Sitz ist auch mit dem Schrank darunter voll drehbar und längs verstellbar.
Er kann in der Drehung alle 30°Grad eingerastet werden und in der Längsverstellung alle 20 mm.
In der Höhe kann er natürlich nicht verstellt werden, aber die habe ich so gemacht, daß es für mich passt.
Unter den Füßen sind alle Seile die gebraucht werden.
In der Schublade ist das Besteck.
Im Schrank sind Gläser, Teller, Kocher/Grill und Tassen.
Türe und Schublade werden durch einen Federschnapper gehalten, damit sie nicht aufgehen und wärend der Fahrt noch mit einem außenliegenem Hebel gesichert.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6567  
Alt 05.09.2015, 12:34
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,
Einer der beiden Schieber am Stauraum ist vollkommen frei. Der Stauraum kann also genutzt werden.
Hier ist bei mir ja die Ampermessung der Solartechnik verbaut.
Mein Sitz ist auch mit dem Schrank darunter voll drehbar und längs verstellbar.
Er kann in der Drehung alle 30°Grad eingerastet werden und in der Längsverstellung alle 20 mm.
In der Höhe kann er natürlich nicht verstellt werden, aber die habe ich so gemacht, daß es für mich passt.
Unter den Füßen sind alle Seile die gebraucht werden.
In der Schublade ist das Besteck.
Im Schrank sind Gläser, Teller, Kocher/Grill und Tassen.
Türe und Schublade werden durch einen Federschnapper gehalten, damit sie nicht aufgehen und wärend der Fahrt noch mit einem außenliegenem Hebel gesichert.

Gruß

Wolfgang
Mein lieber Wolfgang,

das hört sich nach der Musterlösung an!! 👍👍👍

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6568  
Alt 05.09.2015, 12:43
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

da mache ich gerne mit. Für die 550 hatte ich ja bereits eine Idee verwirklicht (anbei noch mal das Bild).... Las doch mal wissen, wie deine Pantry aussieht. Mir schweben da auch schon einige Ideen vor....

Gruß
Wald
hallo Waldo
bin noch in der Planung bzw. auf Ideensuche wenn das Boot dann hier ist werde ich mal Anfangen mit Schablonen (Kartons), denn ich möchte das Staufach dahinter auch nutzen.
Da wir ja dann eine Rundsitzgruppe haben brauchen wir (2Personen) den Stuhl nicht und wollen den Platz so anders nutzen
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6569  
Alt 05.09.2015, 14:40
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Rundsitzgruppe

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
hallo Waldo
bin noch in der Planung bzw. auf Ideensuche wenn das Boot dann hier ist werde ich mal Anfangen mit Schablonen (Kartons), denn ich möchte das Staufach dahinter auch nutzen.
Da wir ja dann eine Rundsitzgruppe haben brauchen wir (2Personen) den Stuhl nicht und wollen den Platz so anders nutzen
Gruß Frank
Hallo Frank,
genau da ist mein Ansatz ja auch. Die Rundsitzgruppe ist prima für 4 Leute zum Sitzen und auf dem Beifahrersitz sitzt egentlich nie jemand......aber meine liebe Frau will sich das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Außerdem bin ich der Meinung, dass das schon recht wertig aussehen muss (also wie vom Bootsbauer). Ideen habe ich schon ein paar gefunden. Letztendlich modifizierte Ideen aus dem Internet. Außerdem muss das alles wieder restlos rückbaubar sein.

Wie du das Staufach nutzen möchtest würde mich noch interessieren (Schweimmwesten, Rettungsring, sowas?)

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6570  
Alt 05.09.2015, 15:23
Schirokko Schirokko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: D-Region Hannover
Beiträge: 95
Boot: Drago 660 mit 140 PS Suzuki
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard Suche Drago 660

Hallo zusammen,

ich würde hier gern mitmachen, doch leider war meine Suche nach einem Drago 660 noch nicht erfolgreich. Ich hoffe, dass mein Gesuch hier im Boote-Forum erfolgreich ist. Vielleicht habt Ihr in Eurem Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der sein 660 verkaufen will.

Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6571  
Alt 05.09.2015, 15:42
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard 660er gesucht...

Zitat:
Zitat von Schirokko Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde hier gern mitmachen, doch leider war meine Suche nach einem Drago 660 noch nicht erfolgreich. Ich hoffe, dass mein Gesuch hier im Boote-Forum erfolgreich ist. Vielleicht habt Ihr in Eurem Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der sein 660 verkaufen will.

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

willkommen im Dragoner-Thread. Die 660er-Besitzer trennen sich nur ungern von Ihren heißgeliebten Griechinnen... Aber hier zu posten ist sicherlich nicht verkehrt. Jetzt zum Ende der Saison könnte sich vielleicht noch etwas tun, wenn sich jemand das Winterlager sparen möchte

Ich drücke mal die Daumen, dass Du was passendes für Dich findest..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6572  
Alt 05.09.2015, 16:13
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wir waren gestern bei der Firma Öchsner um uns Boote anzusehen und
es war ein sehr informativer und netter Besuch.
Für alle die etwas NEUES in der 7 Meter Klasse suchen. Es wird von Öchsner
auf der Messe in Friedrichshafen ein neues Boot vorgestellt, ca. 7 Meter lang,
3 oder 4 Schlafplätze, neue Raumaufteilung mit der neuen Volvo Penta
Inborder - Baureihe mit 240 PS (mit modernste Einspritztechnologie, leichtem
(Alurumpf /Motor) und sparsamer .. zunächst als 240 PS Benziner und als
220 PS Diesel).

Unscharfe "Erlkönigbilder" noch ohne Informationen sind schon auf der Öchsner-
Seite zu sehen. Richtige Bilder und Informationen gibt es dann wohl erst zu /
nach der Messe.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6573  
Alt 05.09.2015, 16:29
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neuigkeiten

Zitat:
Zitat von SE-Chris Beitrag anzeigen
Wir waren gestern bei der Firma Öchsner um uns Boote anzusehen und
es war ein sehr informativer und netter Besuch.
Für alle die etwas NEUES in der 7 Meter Klasse suchen. Es wird von Öchsner
auf der Messe in Friedrichshafen ein neues Boot vorgestellt, ca. 7 Meter lang,
3 oder 4 Schlafplätze, neue Raumaufteilung mit der neuen Volvo Penta
Inborder - Baureihe mit 240 PS (mit modernste Einspritztechnologie, leichtem
(Alurumpf /Motor) und sparsamer .. zunächst als 240 PS Benziner und als
220 PS Diesel).

Unscharfe "Erlkönigbilder" noch ohne Informationen sind schon auf der Öchsner-
Seite zu sehen. Richtige Bilder und Informationen gibt es dann wohl erst zu /
nach der Messe.

Gruß Chris
Hallo Chris,

da darf man ja mal gespannt sein. Herr Ö. schwört beim Innenborder schon immer auf Volvo-Penta statt Mercruiser. Da wird es sich bei den Motoren wohl um den neuen Sechszylinder V6-240-C oder-CE Benziner und den D3-220 Diesel mit Aquamatic-Antrieb (Single oder DuoProp) handeln.

Schon Anfang diesen Jahres hatten VP und Merc in Düsseldorf ihre neuen Motoren vorgestellt und das Ende der ollen Graugussblöcke angekündigt. Da macht es als Importeur wenig Sinn, alte Auslaufmodelle einzubauen.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #6574  
Alt 05.09.2015, 16:39
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neuigkeiten

Habe mal die Öchsnerseite angeschaut:

Die Erlkönigbilder erinnern mich im Bugbereich sehr an eine Drago 22 - würde ja in die 7m Klasse passen (22er ist offiziell 7,05 m lang?).

Die seitlich angesetzte Badeplattform erinnert mich an die 694er und 624er.
Diese beiden Modelle wurden auch als "Neuheit" angepriesen, haben sich dann aber als Facelift der 21er bzw. 550er entpuppt... (siehe Seite 109ff unseres Threads)...

Wäre ja nicht verkehrt, wenn die 22er mal gepimpt würde..? Die Angabe zur Kojenzahl 3 bzw. 4 deckt sich auch mit denen der 22er..

Gruß
Stipe

P.S.: Eigentlich muss es "Erlkönigin" heißen, sind ja Griechenladies...
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (05.09.2015 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6575  
Alt 07.09.2015, 17:37
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard Welche Drago soll es werden?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Skibsplast abzugeben. Es soll dann eine Drago werden.
Ich habe zur Zeit eine Drago 600 (die aus dem Forum) anvisiert, alternativ eine Drago 21 Bj. 2015 mit 90PS Etec oder eine 660 mit 90Ps Viertakter.
Alernativ eine 660 mit 175PS aus 2014. Die letzten 3 liegen alle bei um die 30K.
Ich fahre kein Wasserski, Fahrgebiet Murter (2,5 Wochen im Jahr und Main). Wir sind normalerweise zu zweit auf dem Boot.
Frage 1 reichen 90PS für die 21er bzw. die 660?
Frage 2 die 660 aus 2014 hat angeblich einen 100 liter Tank (er ist sich net sicher) kann des sein, weil dann wäre sie raus. Preislich liegt sie eigentlich über meiner Grenze. (geistig, aber Grenzen kann man brechen)
Frage 3 bei der 660 aus 2014 fehlt der Wassertank, wieviel Aufwand ist das diesesn nachzurüsten. Auch in Euro.

Von der Optik gefällt mir am besten die 21er.
Die 600er aus dem Forum ist von der Ausstattung ideal, und der Preis tut auch net so weh. Ich weiß nur net ob die Größe passt. Will ab und zu mal darauf übernachten. Ich bin 1,86



Hoffe ihr könnt mir helfen.
__________________
LG

Peter


Geändert von ganzi007 (07.09.2015 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.526 bis 6.550 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.576 bis 6.600 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.