boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.576 bis 6.600 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.626 bis 6.650 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #6601  
Alt 09.09.2015, 09:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Gespann

Wo wir gerade das Thema Trailern haben, da will ich euch mal unser Gespann vorstellen:

Unsere Griechin liegt auf einem 3,5t TPV-Trailer und wird von einer Kuh aus Ingolstadt gezogen. Boot und Trailer kommen auf ca. 3100 kg, Leergewicht des Zugfahrzeugs: 2300 kg. Mit Crew und Urlaubsgepäck sind das dann fast 6 Tonnen Gesamtgewicht für das Gespann . Maximale Höhe am Geräteträger über der Straße: 3,30 m.

Die erste Urlaubsfahrt mit diesem Gespann war viel entspannter als erwartet. Angesichts der zu bewegenden Masse hatte ich zunächst so meine Bedenken. Hier im Thread hatten schon einige auf dem Weg nach Kroatien Blut und Wasser geschwitzt!!
War aber alles kein Thema! Ich habe Sebnicks Tipp beherzigt und die maximale Stützlast (140kg) eingestellt. Außerdem hat meine Kuh einen großen Radstand. Damit lag das Gespann ruhig und stabil auf der Straße und ließ sich auch bei Wind, Bodenwellen oder Spurrillen nicht aus der Ruhe bringen. Eine Schlingerkupplung habe ich nicht, dafür Trailer-ESP am Zugfahrzeug.
Ich bin übrigens auch ein Freund von Tempomat und Automatik - das schont meine Nerven, wenn es über längere Strecken geht
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 12,1 L und 71 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. So einen Verbrauch kann man mit einen SUV auch mal eben ohne Anhänger haben . Da will ich überhaupt nicht meckern...

Mein Petitum: Keine Angst vor dem Trailern von größeren Booten. Wer das passendes Gerät auswählt und die bekannten Regeln (Stützlast etc.) beachtet, kann mit einer großen Griechin genauso entspannt auf der Straße unterwegs sein, wie mit den handlicheren Formaten.

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HR2015 011HD900.jpg
Hits:	193
Größe:	102,5 KB
ID:	653937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HR2015 005HD900.jpg
Hits:	185
Größe:	120,8 KB
ID:	653938  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (09.09.2015 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6602  
Alt 09.09.2015, 09:16
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Stimmt !

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
Hallo,
da möchte ich als Bestätigung zwei Geschichten anhängen.:
Letztes Jahr habe ich (noch mit einem 1 to Einachser, und kleinem Boot) einen Skipper getroffen, der hatte auf der Heimfahrt 2 Reifenplatzer bei seinem Tandemtrailer. Das hat Ihn zwar einen ganzen Tag gekostet, jedoch hatte er keinen weiteren Schaden, da das 2 Rad jeweils größeres Unheil verhindert hat.

Dieses Jahr mit einer Drago und Tandemtrailer habe ich die ganze Chose auf die Waage gestellt, und festgestellt, daß Anker, und alles mögliche in's Auto müssen... das hat bedeutet, daß mein Zugfahrzeug an die Grenze gekommen ist. Jetzt suche ich ein Zugfahrzeug, das mehr ab kann als nur 2 Tonnen.

Ich kann bestätigen, daß das Rangieren beim Tandemtrailer schwieriger ist.
Jedoch ich traue mir sowieso nicht mehr zu 1,8 Tonnen von Hand zu halten.
Was beim Tandemtrailer extrem positiv zum Einachstrailer ist :
Beim Fahren kippt der Tandemtrailer nicht wie der Einachstrailer um die Achse, das heißt die Lastwechsel sind an der Kupplung wesentlich entschärft.
Gleichzeitig kann ich am Tandemtrailer ohne Abstützmaßnahmen von hinten einsteigen im abgekuppeltem Zustand. Das ist, wenn man gewöhnt ist für jedes bisschen den Trailer gegen kippen abzusichern ein Luxus, den ich nicht erwartet habe.

Bezüglich Gewicht, die 2. Achse wiegt in der Regel knapp unter 200 kg.
Also höherer Luxus, und .. Ich musste am Einachser alle 6-8 Jahre die Reifen erneuern, wegen dem Alter und der Sicherheit, nicht weil Sie abgefahren waren.

Gruß Smiley
Hey Smiley,

ich stimme Dir in allen Punkten zu! Das an-Bord-steigen im abgekuppelten Zustand ist ein echter Komfortgewinn - hatte ich ganz vergessen..

Ich möcht wegen des Reifenalters noch hinzufügen, dass die Reifen an Trailern mit der 100 km/h Zulassung nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.
So ein Satz Reifen kostet übrigens nicht die Welt: Auch Schwerlastreifen (8PR) kann man imho für deutlich unter 100 € das Stück bekommen..

Das wäre für mich mal wieder am falschen Ende gespart...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6603  
Alt 09.09.2015, 10:46
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen

....

..... das hat bedeutet, daß mein Zugfahrzeug an die Grenze gekommen ist. Jetzt suche ich ein Zugfahrzeug, das mehr abkann als nur 2 Tonnen.

.....

Gruß Smiley
Hallo Smiley,

bei unserer Bootsgröße kann ich dir den Tiguan 2.0 TDI empfehlen. Der schafft in der Allradversion (das andere weiß ich leider nicht) zwischen 2.2 und 2.5 Tonnen. Fährt sich herrlich und die kroatischen Gebirge waren überhaupt kein Problem. Der Verbrauch lag bei ca. 9.0 Liter. Auf ausschließlich flacher Strecke liegt er sogar bei 8.5 Liter. Ebenfalls macht die Automatik ihre Sache prima. Nur geslippt habe ich das neue Boot noch nicht. Mit meinem Tiguan kann ich 2130 kg legal mit 100 km/h ziehen.

Zitat: Young skipper

"Aber mein Einachser mit Doppel-Rahmen und Schlingerkupplung fährt sich keinen deut schlechter als der Tandemtrailer, den ich unter der Cranchi hatte. Der Vergleich geht zu Null auf!"

Das kann ich auch nur bestätigen. Mir fiel zwischen Einachser und Zweiachser kein Unterschied im Fahrbetrieb (vorwärts) auf.

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6604  
Alt 09.09.2015, 11:31
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Smiley,

bei unserer Bootsgröße kann ich dir den Tiguan 2.0 TDI empfehlen. Der schafft in der Allradversion (das andere weiß ich leider nicht) zwischen 2.2 und 2.5 Tonnen. Fährt sich herrlich und die kroatischen Gebirge waren überhaupt kein Problem. Der Verbrauch lag bei ca. 9.0 Liter. Auf ausschließlich flacher Strecke liegt er sogar bei 8.5 Liter. Ebenfalls macht die Automatik ihre Sache prima. Nur geslippt habe ich das neue Boot noch nicht. Mit meinem Tiguan kann ich 2130 kg legal mit 100 km/h ziehen.

Zitat: Young skipper

"Aber mein Einachser mit Doppel-Rahmen und Schlingerkupplung fährt sich keinen deut schlechter als der Tandemtrailer, den ich unter der Cranchi hatte. Der Vergleich geht zu Null auf!"

Das kann ich auch nur bestätigen. Mir fiel zwischen Einachser und Zweiachser kein Unterschied im Fahrbetrieb (vorwärts) auf.

Gruß Waldo
Da seit mal froh, dass es jetzt Autobahnen in HR gibt.
Früher auf der schlechten Küstenschtraße merkte man noch einen großen Unterschied.
Ein Einachser hüpft bei Schlaglöchern deutich stärker als ein Tandem.
Das eine Rad fällt in das Schlagloch und wird dann schlagartig am Ende des Loches wieder herausgeschlagen.
Die ganze Kraft geht auf den Aufbau.
Beim Tandem geht die Kraft von dem nicht im Loch befindlichen Rad nach oben sobald das andere im Loch ist und der Aufbau (Boot) wird lange nicht so stark bewegt, weil er nicht so starke Schläge bekommt.
Bei einem Panzer (Leopard 2) ist es ähnlich (falls jemand beim Bund war),
der fährt auch ganz weich über schweres Gelände.
Das liegt aber nicht nur an seinem hohen Gewicht, sondern er steht auf 7 Rollen pro Seite, die an Drehstäben hängen.


Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6605  
Alt 09.09.2015, 19:52
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
......
Gleichzeitig kann ich am Tandemtrailer ohne Abstützmaßnahmen von hinten einsteigen, auch im abgekuppeltem Zustand. Das ist, wenn man gewöhnt ist für jedes bisschen den Trailer gegen kippen abzusichern ein Luxus, den ich nicht erwartet habe.

Bezüglich Gewicht, die 2. Achse wiegt in der Regel knapp unter 200 kg.
Also höherer Luxus, und .. Ich musste am Einachser alle 6-8 Jahre die Reifen erneuern, wegen dem Alter und der Sicherheit, nicht weil Sie abgefahren waren. Ist jeder so diszipliniert, dies zu tun ?

Gruß Smiley
Hallo,
da muss ich auch mal meinen Senf zugunsten des Tandemtrailers dazugeben
Grundsätzlich gehe ich bei jedem Stopp zuerst den Trailer ab und kontrolliere auch die Felgen- und Reifentemperatur durch anfassen. Die Reifen hatten nichts!!!!
Uns hats aber vor ca. 4 Jahren den linken vorderen Trailerreifen total zerlegt. Dazu noch das Gfk-Schutz"blech", und das in Österreich nachts um halb eins
Die Reifen waren zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt!!!
Wir haben nichts gemerkt, bis auf eine kurze Unruhe beim Fahren, worauf ich zu meiner Frau sagte, dass wir bei der nächsten Gelegenheit mal raus fahren müssten, um da mal nachzusehen. Dabei hats in diesem Augenblick den Reifen zerfetzt! Erst ein Osteuropäischer Lkw-Fahrer hat uns überholt, dann durch sein Verhalten zum Anhalten "überredet" und dann sahen wir die Bescherung.
Gut,
Gespann noch einen Meter weiter auf den Standstreifen manöveriert Warndreieck ausgebracht, eine Taschenlampe so aufgestellt, dass sie von etwas weiter weg die Szene beleuchtete und dann das Ganze unter dem Licht einer zweiten Taschenlampe aufgebockt, die Reifenreste entfernt, das Rad gewechselt.
- und das immer mit vorbeizischenden Lkws zum Teil ca. 1 m oder 2 m im Rücken
- zum Glück waren es um diese Zeit nicht mehr so viele

Ergebnis:
- Reifenwechsel geglückt
- der Kranführer in Rabac sagte "Sie machen Urlaub und ich kümmere mich um einen Ersatzreifen" , den dann ein Kumpel aus Slowenien mitbringen musste, weil er in HR keinen passenden aufgetrieben hat
- wie wir später festgestellt haben, waren bei allen 5 Reifen die Laufflächen kaputt und der nächste Reifenschaden war vorprogrammiert.
- in Deutschland haben wir dann die vier anderen Reifen wechseln lassen, wobei wir bei zwei Reifen ein uraltes Herstellungsdatum gesehen haben und die Reifen wieder zurückgehen lassen haben.
Ursache für den ganzen Schlamassel war wohl unsere viel zu enge Straße, dementsprechend eine Mordsrangiererei, mein SantaFe (und vorher der Terracan) haben/hatten schon eindeutige "Kampfspuren" von der Natursteinwand des Hauses gegenüber. Ich muss jedesmal die Reifen beim rückwärtsfahren "vergewaltigen", so eng gehts da zu! Die ziehts fast von der Felge!
Damals hatten wir noch keinen Wasserliegeplatz und von daher viel häufiger geslippt und dann zu Hause eben eingeparkt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
- ich werde meine Reifen nach 6, spätestens 8 Jahren komplett wechseln
- es stimmt, der Trailer ist kaum noch von Hand rangierbar, aber dann lernst du halt, richtig mit dem Hänger rückwärts zu fahren - ich habe da kein Problem mehr

Das mit dem Hochsteigen stimmt, ist sehr komfortabel
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6606  
Alt 10.09.2015, 06:05
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
schnipp........
Grundsätzlich gehe ich bei jedem Stopp zuerst den Trailer ab und kontrolliere auch die Felgen- und Reifentemperatur durch anfassen. .........schnapp.......
Ursache für den ganzen Schlamassel war wohl unsere viel zu enge Straße, dementsprechend eine Mordsrangiererei, mein SantaFe (und vorher der Terracan) haben/hatten schon eindeutige "Kampfspuren" von der Natursteinwand des Hauses gegenüber. Ich muss jedesmal die Reifen beim rückwärtsfahren "vergewaltigen", so eng gehts da zu! Die ziehts fast von der Felge!
......schnippel........

Das mit dem Hochsteigen stimmt, ist sehr komfortabel.........schnappel...zapp

OK, OK,.... ich bin wohl allein mit meiner Meinung

Das mit der Radlager, Bremse und Reifenkontrolle pro Stop mache ich natürlich auch......nachdem ich damals fast ein Rad wegen den Radlagerschaden verlohren hätte.

das Rangierproblem.....hättest du mit einem Einachser reduziert. Der lässt sich leichter um die Ecken drücken, ohne dass sich die Reifen von der Felge ziehenwollen. Den schaden hättest du dir gespart. War das noch mit der 600?

Ich kann trotz Einachser ohne Probleme im abgekuppelten Zustand ins Boot klettern. Ich brauch da auch hinten nichts abzustützen. mmh! Stützlast ist aber auch OK !

Wie gesagt, jeder kann sein Gespann so zusammenstellen, wie es ihm am besten gefällt.


Ab-pro-pro..... bei den 104C oder 8PR Reifen gibt es gewaltige Qualitätssprünge......die lehrnt man aber nur auf einem Einachser kennen.
Diverse Reifen für unter 60 bis 80 Euro sind so weich, trotz der entsprechenden Zulassung, dass sie beim Fahren anfangen zu pumpen. Diese gehen natürlich durch die ständige belastung in der Karkasse auch schneller mal kaputt.

auch wenn ihr Tandemtrailer-Fahrer in der Überzahl seid, darf ich doch bestimmt weiterhin hier mitreden, oder?

Gruß,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6607  
Alt 10.09.2015, 08:37
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
OK, OK,.... ich bin wohl allein mit meiner Meinung

Das mit der Radlager, Bremse und Reifenkontrolle pro Stop mache ich natürlich auch......nachdem ich damals fast ein Rad wegen den Radlagerschaden verlohren hätte.

...


auch wenn ihr Tandemtrailer-Fahrer in der Überzahl seid, darf ich doch bestimmt weiterhin hier mitreden, oder?

Gruß,
Lars
natürlich, ich bin ja auch 12 Jahre Einachstrailer gefahren

----
zum Zugfahrzeug :
Habe mir einen 6 Jahre alten Kia mit 3,5 to Zuglast gekauft. (Damals waren das noch richtige Autos)

Inzwischen bin ich bei den meißten großen PKW Marken die Anhängelasten der SUV durchgegangen..... Wenn über 2 Tonnen, dann geht das in den Geldbeutel, "mein lieber Schwan"

Gruß Smiley
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6608  
Alt 10.09.2015, 16:48
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 277
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
638 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Fahrkomfort bei Schlaglöchern, Bodenwellen, Kanaldeckel u.s.w ist beim Zweiachser doch enorm höher als beim Einachser.
Nach 7 Jahren Einachser und zwei Jahren Zweiachser kann ich dem nur bei Pflichten.
Reifenschäden hatte ich bisher nicht zu beklagen.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6609  
Alt 10.09.2015, 17:15
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 277
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
638 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Und der alte Kia Sorento zieht das Gespann dank Untersetzungsgetriebe (Schalter) an jeder Rampe ohne Kupplungschleifen im Standgas hoch.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6610  
Alt 10.09.2015, 17:48
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oppi Beitrag anzeigen
Und der alte Kia Sorento zieht das Gespann dank Untersetzungsgetriebe (Schalter) an jeder Rampe ohne Kupplungschleifen im Standgas hoch.
Ich habe auch einen kia sorento als zugfahrzeug für meine 27 er.
Super Auto für wenig Geld
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6611  
Alt 10.09.2015, 17:59
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Kia Sorento

Ein befreundeter Skipper fährt den Sorento der 2. Generation. Der sieht zwar etwas moderner aus, die maximale Anhängelast wurde aber beim Generationswechsel von 3,5t auf 2,5t reduziert.
Ist mir unverständlich, warum man da den potentiellen Kundenkreis eingeschränkt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ernsthafte technische Gründe für geben soll...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6612  
Alt 10.09.2015, 20:05
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Sorento

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Ein befreundeter Skipper fährt den Sorento der 2. Generation. Der sieht zwar etwas moderner aus, die maximale Anhängelast wurde aber beim Generationswechsel von 3,5t auf 2,5t reduziert.
Ist mir unverständlich, warum man da den potentiellen Kundenkreis eingeschränkt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ernsthafte technische Gründe für geben soll...

Gruß
Stipe
...das ist leider bei vielen Autos so. Auch bei anderen Herstellern sinkt die Anhängerlast....

....nebenbei der "neue" Sorento hat nur als Schalter 2,5 to, als Automatik sind es nur 2.0 to. Total ärgerlich......

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6613  
Alt 10.09.2015, 20:09
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Eckdaten

Zitat:
Zitat von tschorden Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen kia sorento als zugfahrzeug für meine 27 er.
Super Auto für wenig Geld
Hallo tschorden, hallo Thomas

wie sind denn so die Eckdaten von einem "guten" gebrauchten Sorento?? Wiewiel muss man bzw. sollte man anlegen? Was soll man unbedingt beachten??

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #6614  
Alt 10.09.2015, 20:27
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

das war schon mit der 22er, mit den Originalreifen, was aber nichts bedeuten muss.
Wie gesagt, 4 Jahre alt, oft eingeparkt und das hat irgendwie den Gürtel der Reifen kaputt gemacht. (So irgendwie hats mir der Reifenfritze erklärt)
Jetzt parke ich vor unserem Haus nur noch 6 x im Jahr ein, praktisch ein Viertel von dem, was ich früher gemacht habe

Ich habe einen 2,5 to-Trailer, der mir in Kürnach ausdrücklich empfohlen wurde.
Da habe ich mit 2 Personen und Urlaubsgepäck immer noch ein gutes Stück Reserve,
gewogen auf der HOBAG-Waage (= geeichte Waage, auf der auch die Landwirte ihr Zeugs wiegen lassen)

Natürlich hätte ich zu Hause die Probleme mit einem Einachser nicht, aber man will dich ja weiter entwickeln
.... aber mehr als die 22er geht nicht, sonst müsste ich das Dach des Carports anheben, denn das einparken ist auch aus Höhengründen eine haarige Sache

Zugfahrzeug war/ist bei mir
- ein Hyundai Terracan mit Allrad und Untersetzungsgetriebe, bis der Zylinderkopf durchblies, und das an einem Sonntag Vormittag, als ich das Boot dranhängen hatte, auf der Autobahn, .... war "lustig"
- jetzt ein Hyundai Santa Fe, Automatik, Standheizung, zuschaltbarer Allrad, Chiptuning, usw., das Topmodel, damals, gekauft als Jahreswagen von Hyundai. Mit 185 PS und Sondergenehmigung für 3 to.

Es gibt nichts schöneres, als mit dem Auto nach Rabac oder jetzt Biograd zu fahren .... Autobahn, Tempomat rein und laufen lassen, .... das erste mal halt an einer Tanke um München, um die Pickerl zu kaufen .... das zweite mal in Hallein zum Tanken .... das dritte mal in Slowenien zum Tanken .... das vierte mal in Biograd in der Marina zum Kranen ... das Auto regelt bis auf zwei Ausnahmen sonst alles allein
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6615  
Alt 11.09.2015, 06:06
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Santa Fe / Grand Santa Fe

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen

- jetzt ein Hyundai Santa Fe, Automatik, Standheizung, zuschaltbarer Allrad, Chiptuning, usw., das Topmodel, damals, gekauft als Jahreswagen von Hyundai. Mit 185 PS und Sondergenehmigung für 3 to.
Hallo Kurt,

die neuen Santa Fe´s, ob Normal oder Grand haben bei einem Neukauf nur noch maximal 2,5 to Anhängelast. Als Automatik haben beide mit knappen 200 PS sogar nur noch 2000 k.....

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6616  
Alt 11.09.2015, 07:44
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 277
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
638 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo tschorden, hallo Thomas

wie sind denn so die Eckdaten von einem "guten" gebrauchten Sorento?? Wiewiel muss man bzw. sollte man anlegen? Was soll man unbedingt beachten??

Gruß
Waldo
Hallo Walter,
ich war mal beim Kia Händler in unserer Nähe und hab mal gefragt worauf man beim Kauf achten sollte. Seine Antwort: sehr gute Gebrauchte sind selten und sind schon oft reserviert.
Es gibt einen LX mit zuschaltbarem Allradantrieb und einen EX mit permanentem Allradantrieb. Für die Straße empfiehlt er den EX wegen dem Fahrkomfort. Der LX gehört ins Gelände. Am besten beim Händler kaufen mit Garantie oder der Preis muss stimmen.
Ich habe meinen dann privat gekauft (ein 7,5 jähriger mit 170 PS für 7700 EUR und grüner Plakette) . Ein gleichwertiger beim Händler hätte etwa 11000-12000 EUR gekostet.
Reparaturen bis jetzt: Klimakondensator und das verstellgedöns vom Turbolader.
Alles in allem überschaubar. Habe bis jetzt 23000 km mit dem Kia hinter mir und bin mehr als zufrieden.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6617  
Alt 11.09.2015, 11:24
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo tschorden, hallo Thomas

wie sind denn so die Eckdaten von einem "guten" gebrauchten Sorento?? Wiewiel muss man bzw. sollte man anlegen? Was soll man unbedingt beachten??

Gruß
Waldo
Ich habe meinen Sorento jetzt fast 3 Jarhre. Baujahr 2008.
Ich bin eigentlich zufrieden, hatte aber schon Probleme mit dem Getriebe (Automatik). Wichtig ist, dass die Reifen von einem Fabrikat sind und auch ziemlich die gleiche Profiltiefe haben. Es wird vorgeschrieben, die Reifen immer mal von vorne nach hinten wechseln. Das wusste ich bei dem Kauf nicht und natürlich nicht darauf geachtet. Dadurch ist der Stellmotor am Getriebe kaputt gegangen. Ist halt so.
Aber sonst vom ziehen, fahren und slippen top.
Spritverbrauch nach Kroatien ca. 15ltr./100 km
Allerdings mit 3500 kg am Haken und 2 Erwachsene und 2 Kinder. Also volle Hütte.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6618  
Alt 11.09.2015, 11:26
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Achso ich hatte damals 16500 € bezahlt. 65.000 Km, Automatikgetriebe, EX-Edition, braune Lederausstattung, Navi mit DVD-Player, Anhängerkupplung (nachträglich),
170 PS.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6619  
Alt 11.09.2015, 12:58
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard Drago 27

Hallo zusammen,

ist noch jemand hier im Forum, der eine Drago 27 fährt.
Vielleicht kann man sich mal austauschen.

Danke
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #6620  
Alt 11.09.2015, 12:59
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tschorden Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ist noch jemand hier im Forum, der eine Drago 27 fährt.
Vielleicht kann man sich mal austauschen.

Danke
Nach unserer Dragonerliste bist Du Einzelkämpfer
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #6621  
Alt 11.09.2015, 14:27
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 865
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Nach unserer Dragonerliste bist Du Einzelkämpfer
Schade !!!!
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6622  
Alt 11.09.2015, 14:57
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Weitere 27er Fahrer

Zitat:
Zitat von tschorden Beitrag anzeigen
Schade !!!!
Vielleicht gibt es ja noch ein paar, die bisher nur mitgelesen haben und am "Coming Out" arbeiten
Die Hoffnung stirbt zuletzt..

In vier Wochen Kroatien habe ich auch nur eine einzige 27er namens TIMI gesehen (die gleiche wie im letzten Jahr) - und die kommt angeblich nicht aus Kürnach...

29er habe ich zweimal gesichtet: eine namens NOAH (zugelassen in "SW-") und eine namens WHITE PEARL (zugelassen in Nürnberg)

Um die Sichtungsliste komplett zu machen:
2 x Fiesta 540 (eine davon gehört Thomas aus Schwaben ),
1 x Sorocos 760
keine einzige 660er ...
geschweige denn 21er, 710er, 600er oder 601er

Mit der Sorocos 760 Crew haben wir Freundschaft geschlossen. Deren Griechin ist genau wie unsere ein "Öchsner Prestige" Modell aus dem gleichen Baujahr !!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6623  
Alt 11.09.2015, 19:12
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Also ich habe mehrere 660 gesehen. Und eine 22. Morgen werde ich mal sehen, wie es mit drei Personen über Nacht so ist.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6624  
Alt 11.09.2015, 19:21
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Also ich habe mehrere 660 gesehen. Und eine 22. Morgen werde ich mal sehen, wie es mit drei Personen über Nacht so ist.
In welchem Revier warst Du unterwegs? Wir waren zwischen Split und Dubrovnik, wo vorwiegend nur Segler und wenig Boote unserer Größe anzutreffen sind. Im Raum Murter haben wir früher auch mehr Dragos gesehen...

Das mit 3 Personen an Bord wird kein Problem sein..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #6625  
Alt 11.09.2015, 20:35
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

die neuen Santa Fe´s, ob Normal oder Grand haben bei einem Neukauf nur noch maximal 2,5 to Anhängelast. Als Automatik haben beide mit knappen 200 PS sogar nur noch 2000 k.....

Gruß
Waldo
... das ist doch Sch....!!!!

Die machen sich das Geschäft doch selber kaputt!!!
Mann, der Santa Fe hat im Original doch nur 145 PS (oder 155 PS?) und darf auch damit bis auf 3 to ziehen!
Was soll das?
AHLs von 2,5 bis 3 to sind doch so selten gesäht, da müßten die doch mal was denken
Ich steh grad vor der Frage, mir in ein/zwei Jahren ein neues Zugfahrzeug anzuschaffen und wollte (v.a. auch wegen der Werkstatt, mit der ich außerordentlich zufrieden bin, habe inzwischen nämlich 3 Hyundais zu Hause )
Aber wenn das so ist und es da keinen Ausweg gibt, dann wirds eben ein Audi oder ein Tuareg, ist ja dieselbe Basis. (wenn die nicht auch ablasten)
Und Automatik und Tempomat sind auf jeden Fall Pflicht, es geht da nichts drüber!

@ Stipe
Die Gegend um Split/Dubrovnik ist ja Seglerrevier, da wird auch gesegelt und nicht hauptsächlich motort, wie weiter oben. Da oben beiben die Segler bei richtigem Wind doch in den Häfen und nur so ein paar verrückte MoBos fahren raus (wie wir z.B.) Für 6-7 m-Boote wirds da unten schnell ein wenig "rauh".

In Biograd steht eine 27er, anscheinend Saisonliegeplatz, aber wir haben keinen näheren Kontakt gesucht. Der Eigner ist mir zu arrogant vorgekommen und hat zu mir so eine blöde Bemerkung gemacht von wegen "kleine Schwester" - aber wie das klang - dem hätte ich wohl antworten sollen "Vielleicht die kleinere Schwester, aber auch die ältere, mit entsprechend mehr Erfahrung", aber ob der das kapiert hätte?
Die kommt ber aus Kürnach (Wide Beam)
... naja ..... mann-oh-mann .... nur noch 2 to AHL, wenn ich das meiner Finanzministerin erzähle ....

Edit:
Mir fällt grad ein, dass mir mein Hyundai-Händler mal gesagt hat, dass vom Santa Fe sowieso hauptsächlich 2WDs geordert werden .... das würde dann ja zum Trend passen.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!

Geändert von Kurt_K (11.09.2015 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.576 bis 6.600 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.626 bis 6.650 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.