boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.601 bis 6.625 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.651 bis 6.675 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #6626  
Alt 11.09.2015, 21:14
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
In welchem Revier warst Du unterwegs? Wir waren zwischen Split und Dubrovnik, wo vorwiegend nur Segler und wenig Boote unserer Größe anzutreffen sind. Im Raum Murter haben wir früher auch mehr Dragos gesehen...

Das mit 3 Personen an Bord wird kein Problem sein..

Gruß
Stipe
Das war im Raum Biograd
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6627  
Alt 11.09.2015, 22:09
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Skibsplast abzugeben. Es soll dann eine Drago werden.
Ich habe zur Zeit eine Drago 600 (die aus dem Forum) anvisiert, alternativ eine Drago 21 Bj. 2015 mit 90PS Etec oder eine 660 mit 90Ps Viertakter.
Alernativ eine 660 mit 175PS aus 2014. Die letzten 3 liegen alle bei um die 30K.
Ich fahre kein Wasserski, Fahrgebiet Murter (2,5 Wochen im Jahr und Main). Wir sind normalerweise zu zweit auf dem Boot.
Frage 1 reichen 90PS für die 21er bzw. die 660?
Frage 2 die 660 aus 2014 hat angeblich einen 100 liter Tank (er ist sich net sicher) kann des sein, weil dann wäre sie raus. Preislich liegt sie eigentlich über meiner Grenze. (geistig, aber Grenzen kann man brechen)
Frage 3 bei der 660 aus 2014 fehlt der Wassertank, wieviel Aufwand ist das diesesn nachzurüsten. Auch in Euro.

Von der Optik gefällt mir am besten die 21er.
Die 600er aus dem Forum ist von der Ausstattung ideal, und der Preis tut auch net so weh. Ich weiß nur net ob die Größe passt. Will ab und zu mal darauf übernachten. Ich bin 1,86



Hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Thema Trailer wurde ja jetzt sehr ausgiebig besprochen.

Was aber noch nicht so meine Fragen beantwortet. Ist der einzige Vorteil der 660 die Rundsitzgruppe. Wie sind die Preise einzuorden.
Wie gesagt die 600er aus dem Forum hat eine tolle Ausstattung und kostet 20500 ohne Trailer. Wie ist der Preis zu sehen?
Die 21 aus 2015 kostet mit Trailer und 90PS AB 30000.
Leider ist aktuell keine 660 oder 21 mit um die 130-140PS auf dem Markt.
Die 660 mit dem 175PS Motor ist hat mir eigentlich zuviel Power.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #6628  
Alt 11.09.2015, 22:10
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard Unser erster Urlaub auf der Drago 21- Moseltour

Hallo liebe Dragoner,

heute abend sind wir von unserem einwöchigen Moselurlaub mit der Drago 21 heim gekommen.

Wir hatten unseren Liegeplatz im Yachthafen Traben-Trarbach und sind bis Bernkastel- Kues gemütlich geschippert!

Es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig auf dem Boot zu leben, aber von Tag zu Tag habe ich mich wohler gefühlt.
Die Drago hat sich wunderbar fahren lassen, und wir sind wieder etwas mehr mit dem Boot zusammen gewachsen.

Als wir am Mittwoch Besuch von zwei Freunden hatten, haben wir auch zum ersten mal geschleust. Sogar das ging problemlos. Und die tapfere 21er kam problemlos mit 4 Erwachsenen, einem Hund und allem was man zum Leben auf dem Boot benötigt in Gleitfahrt. An diesem Tag lief sie wirklich wunderbar!
Leider hat es auf der Heimfahrt plötzlich einen Schlag getan, dass alle an Bord einen Mordsschreck bekamen. Im Wasser konnte man nichts schwimmen sehen, und außer dem Schlag hat man nichts weiter gemerkt. Wir sind mit mulmigem Gefühl die ca 35 km zum Heimathafen gefahren und haben dann den Motor angeschaut.
Au weia, der Propeller war total gefetzt!
Als Anfänger hatten wir natürlich keinen Ersatz Propeller dabei, und haben gestern den Tag nur mal so auf dem Wasser im Hafen verbracht. Heute sind wir dann nach Hause gefahren. Nun müssen wir den Propeller ersetzen und hoffen, dass der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat.

Den Yachthafen kann ich sehr empfehlen. Alles war sauber und sehr familiär geführt!
Anbei noch ein paar Fotos......



[IMG]











[/IMG]
__________________
Viele Grüße

Angelika

Geändert von Südpfalz-Wasserratte (11.09.2015 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6629  
Alt 11.09.2015, 22:21
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo liebe Dragoner,

heute abend sind wir von unserem einwöchigen Moselurlaub mit der Drago 21 heim gekommen.

Wir hatten unseren Liegeplatz im Yachthafen Traben-Trarbach und sind bis Bernkastel- Kues gemütlich geschippert!

Es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig auf dem Boot zu leben, aber von tag zu Tag habe ich mich wohler gefühlt.
Die Drago hat sich wunderbar fahren lassen, und wir sind wieder etwas mehr mit dem Boot zusammen gewachsen.

Als wir am Mittwoch Besuch von zwei Freunden hatten, haben wir auch zum ersten mal geschleust. Sogar das ging problemlos. Und die tapfere 21 er kam problemlos mit 4 Erwachsenen, einem Hund und allem was man zum leben auf dem Boot benötigt ins Gleitfahrt. An diesem Tag lief sie wirklich wunderbar!
Leider hat es auf der Heimfahrt plötzlich einen Schlag getan, dass alle an Bord einen Mordsschreck bekamen. Im Wasser konnte man nichts schwimmen sehen, und ausser dem Schlag hat man nichts weiter gemerkt. Wir sind mit mulmigem Gefühl die ca 35 km zum Heimathafen gefahren und haben dann den Motor angeschaut.
Au weia, die Schraube war total gefetzt!
Als Anfänger hatten wir natürlich keinen Ersatzpropeller dabei, und haben gestern den tag nur mal so auf dem Wasser im Hafen verbracht. Heute sind wir dann nach Hause gefahren. Nun müssen wir den Propeller ersetzen und hoffen, dass der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat.

Den Yachthafen kann ich sehr empfehlen. Alles war sauber und sehr familiär geführt!
Anbei noch ein paar Fotos......

Hallo Angelika,

schön, dass ihr zu viert gut zurecht gekommen und mit Eurer Drago zufrieden seid.
Den Prop hat es ja ziemlich erwischt. da hat es ja richtig was abgebrochen.. da solltet ihr aber Vibrationen von der Unwucht gespürt haben. Für Treibholz wäre der Schaden fast zu heftig. Ich würde auf Grundberührung mit einer Buhne tippen. Wart ihr wirklich im Fahrwasser?
Aber sei's drum. Das ist auch schon den Profis passiert.. so ein Alu Prop kostet nicht die Welt. Und kauft gleich einen Ersatz dazu...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (12.09.2015 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6630  
Alt 11.09.2015, 22:29
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Das Thema Trailer wurde ja jetzt sehr ausgiebig besprochen.

Was aber noch nicht so meine Fragen beantwortet. Ist der einzige Vorteil der 660 die Rundsitzgruppe. Wie sind die Preise einzuorden.
Wie gesagt die 600er aus dem Forum hat eine tolle Ausstattung und kostet 20500 ohne Trailer. Wie ist der Preis zu sehen?
Die 21 aus 2015 kostet mit Trailer und 90PS AB 30000.
Leider ist aktuell keine 660 oder 21 mit um die 130-140PS auf dem Markt.
Die 660 mit dem 175PS Motor ist hat mir eigentlich zuviel Power.
Zu deiner ersten Frage: die Rundsitzgruppe ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal. Dies ist ein Mehrwert der 660 in puncto Sitzplätze, Liegefläche, Stauraum und Bewegungsfreiheit in der Plicht. Natürlich macht sich ein längerer Rumpf auch bei den Fahreigenschaften bemerkbar ("Länge läuft").

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6631  
Alt 11.09.2015, 22:36
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard Prop. Schaden

Es haben alle im Yachthafen den Prop. angeschaut und gerätselt. Die Meinungen waren gespalten. Die einen sagten Gundberührung, die anderen sagten nein kann nicht sein, da die Finne nicht danach aussieht.

Es gab keine Fahrwassermarkierung Frank ist leicht steuerbord von der Fahrrinnenmitte gefahren.

Auf jeden Fall haben wir irgendetwas erwischt. Und hoffen nichts schlimmeres als den Propeller ersetzen zu müssen.

Auf der Heimfahrt hat man wirklich kaum etwas gemerkt, außer dass Frank im höheren Drehzahlbereich sein musste.

Heute haben wir den Motor nochmal angeworfen und sind im Hafen gefahren, da hat man dann dem Motor deutliche Vibrationen angemerkt. Deshalb haben wir sofort gestoppt und das Boot aus dem Wasser genommen.
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6632  
Alt 11.09.2015, 22:44
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Es haben alle im Yachthafen den Prop. angeschaut und gerätselt. Die Meinungen waren gespalten. Die einen sagten Gundberührung, die anderen sagten nein kann nicht sein, da die Finne nicht danach aussieht.

Es gab keine Fahrwassermarkierung Frank ist leicht steuerbord von der Fahrrinnenmitte gefahren.

Auf jeden Fall haben wir irgendetwas erwischt. Und hoffen nichts schlimmeres als den Propeller ersetzen zu müssen.

Auf der Heimfahrt hat man wirklich kaum etwas gemerkt, außer dass Frank im höheren Drehzahlbereich sein musste.

Heute haben wir den Motor nochmal angeworfen und sind im Hafen gefahren, da hat man dann dem Motor deutliche Vibrationen angemerkt. Deshalb haben wir sofort gestoppt und das Boot aus dem Wasser genommen.
Wenn ihr einen neuen (gewuchteten) Prop montiert und keine Vibrationen habt, dann sollte die Propellerwelle in Ordnung sein.
Sofern ihr bisher noch kein Ölaustritt (bunte Schlieren) am Unterwasserteil bemerkt habt, sollten auch die Simmeringe noch dicht sein.
Zusätzlich mal das Getriebeöl vom Unterwasserteil kontrollieren, das sollte nicht milchig (Wasser enthalten) sein.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6633  
Alt 11.09.2015, 23:09
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Kasko

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Es haben alle im Yachthafen den Prop. angeschaut und gerätselt. Die Meinungen waren gespalten. Die einen sagten Gundberührung, die anderen sagten nein kann nicht sein, da die Finne nicht danach aussieht.

Es gab keine Fahrwassermarkierung Frank ist leicht steuerbord von der Fahrrinnenmitte gefahren.

Auf jeden Fall haben wir irgendetwas erwischt. Und hoffen nichts schlimmeres als den Propeller ersetzen zu müssen.

Auf der Heimfahrt hat man wirklich kaum etwas gemerkt, außer dass Frank im höheren Drehzahlbereich sein musste.

Heute haben wir den Motor nochmal angeworfen und sind im Hafen gefahren, da hat man dann dem Motor deutliche Vibrationen angemerkt. Deshalb haben wir sofort gestoppt und das Boot aus dem Wasser genommen.
Hallo Angelika,

schön das es euch auf "unserer" Mosel so gut gefallen hat.

Zu eurem Schaden fällt mir bzgl. der Kosten die Kaskoversicherung ein. Sollte der Motor einen größeren Schaden haben und das kann am Unterwasserteil doch beachtlich sein, so könnt ihr euch an diese wenden War ja eigentlich nur ein Unfall.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6634  
Alt 12.09.2015, 09:15
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.842 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Südpfalz-Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo liebe Dragoner,

heute abend sind wir von unserem einwöchigen Moselurlaub mit der Drago 21 heim gekommen.

Wir hatten unseren Liegeplatz im Yachthafen Traben-Trarbach und sind bis Bernkastel- Kues gemütlich geschippert!

Es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig auf dem Boot zu leben, aber von Tag zu Tag habe ich mich wohler gefühlt.
Die Drago hat sich wunderbar fahren lassen, und wir sind wieder etwas mehr mit dem Boot zusammen gewachsen.

Als wir am Mittwoch Besuch von zwei Freunden hatten, haben wir auch zum ersten mal geschleust. Sogar das ging problemlos. Und die tapfere 21er kam problemlos mit 4 Erwachsenen, einem Hund und allem was man zum Leben auf dem Boot benötigt in Gleitfahrt. An diesem Tag lief sie wirklich wunderbar!
Leider hat es auf der Heimfahrt plötzlich einen Schlag getan, dass alle an Bord einen Mordsschreck bekamen. Im Wasser konnte man nichts schwimmen sehen, und außer dem Schlag hat man nichts weiter gemerkt. Wir sind mit mulmigem Gefühl die ca 35 km zum Heimathafen gefahren und haben dann den Motor angeschaut.
Au weia, der Propeller war total gefetzt!
Als Anfänger hatten wir natürlich keinen Ersatz Propeller dabei, und haben gestern den Tag nur mal so auf dem Wasser im Hafen verbracht. Heute sind wir dann nach Hause gefahren. Nun müssen wir den Propeller ersetzen und hoffen, dass der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat.

Den Yachthafen kann ich sehr empfehlen. Alles war sauber und sehr familiär geführt!
Anbei noch ein paar Fotos......

[/IMG]
War die Badeleiter unten?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6635  
Alt 12.09.2015, 12:30
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Badeleiter war oben fest gebunden.

Danke für den Tip mit der Versicherung. Ich werde es definitiv melden. Wir haben das Boot Vollkasko versichert.
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6636  
Alt 12.09.2015, 20:45
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi Angelika,

schick den Propeller zu Gröver und las dir einen Kostenvoranschlag geben, telefonier vielleicht vorher mit ihm!
Die können beinahe zaubern und kriegen auch sowas wieder hin wie neu, kostet aber nicht so viel!

Außerdem .... lass unbedingt die Propellerwelle kontrollieren!

Ich hatte vor 8 Jahren einen ähnlichen Fall.
Da ist mir auf unserer Tour von KA nach Marseille/Mittelmeer auf dem Doubs ein Dicker entgegengekommen und wollte nicht beiseite gehen. Also bin ich auf die Seite gegangen (Der klügere gibt bekanntlich nach bis er der dümmere ist ), bin aus dem Fahrwasser geraten, habe mir den Propeller geschrottet, in etwa wie deiner. Dazu hats die Rutschkupplung, die im Propeller eingebaut ist, zerbröselt, dass der Propeller keinen Vortrieb mehr brachte.
Wir sind mit Müh und Not ans Ufer gekommen, denn geradeaus war ein Wehr. Ich habe dann den Propeller in der Wildnis gewechselt und alles war OK, vorläufig.
Zu Hause kam dann der Hammer,
Propellerwelle verbogen und bei einem neuen Motor bedeutet das, neues UW-Teil, summasummarum um die 4500.-€ bei unserem Honda 135 PS
Zum Glück bezahlte bis auf 500.-€ Eigenanteil die Versicherung anstandslos!

Hier die Geschichte davon, ich hab mich mal kurzzeitig als Schriftsteller versucht
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6637  
Alt 12.09.2015, 22:19
Südpfalz-Wasserratte Südpfalz-Wasserratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Herxheim
Beiträge: 29
Boot: Drago 21, 140 PS
77 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt_K,

danke für den Tipp mit Gröver. Wir rufen am Montag dort mal an und senden den Prop. evtl ein. Dein Erlebnis war ja auch nicht so ohne!

Wir sind mit dem defekten Prop. und 4 Mann an Bord noch immer in Gleitfahrt gekommen(wussten zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, wie der Propeller aussieht!) Deshalb habe ich noch immer die Hoffnung keinen so großen Schaden am Motor an unserem Motor zu haben.

Danke für alle eure super Tipps bisher!
__________________
Viele Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6638  
Alt 15.09.2015, 07:31
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neues von der Weltpremiere

Die angekündigte Weltneuheit in der 7m-Klasse wird auf der Webseite der Interboot wie folgt beschrieben:

"Öchsner-Boote GmbH & Co. KG stellt erstmalig auf der Interboot 2015 die Drago 23 Öchsner -Yachtline vor. Dieses Boot wird mit modernster WIDE-BEAM Technologie ausgestattet und wurde mit viel Liebe zum Detail von Grund auf neu entwickelt. Es reiht sich mit einer Gesamtlänge von 7,18m und einem Gesamtgewicht von 2.150kg (inkl. Trailer) perfekt in das Öchsner -Yachtline-Sortiment ein."

Ist jemand von uns auf der Messe, der uns dann berichten kann ??

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6639  
Alt 15.09.2015, 12:01
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Auf der Ochsner Homepage sind auch zwei etwas unscharfe Bilder zu finden.

Mich wird es dieses Jahr wohl auf die Interboot verschlagen.... aber nicht nur wegen diesem Boot
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
  #6640  
Alt 15.09.2015, 12:07
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal auf eine Innenbordvariante einer Drago 21 mit Wide Beam.....
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
  #6641  
Alt 15.09.2015, 12:58
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard 21er oder 22er ??

Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf eine Innenbordvariante einer Drago 21 mit Wide Beam.....
Hallo Lars,

für eine 21er passen die Fenster nicht.. Nach den Fotos hatte ich vor ein paar Tagen schon mal auf ein Facelift der 22er getippt...

Ich bin aber auf die Innenaufteilung gespannt. Es heißt ja "mit viel Liebe zum Detail von Grund auf neu entwickelt" ...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6642  
Alt 15.09.2015, 14:16
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Die angekündigte Weltneuheit in der 7m-Klasse wird auf der Webseite der Interboot wie folgt beschrieben:

"Öchsner-Boote GmbH & Co. KG stellt erstmalig auf der Interboot 2015 die Drago 23 Öchsner -Yachtline vor. Dieses Boot wird mit modernster WIDE-BEAM Technologie ausgestattet und wurde mit viel Liebe zum Detail von Grund auf neu entwickelt. Es reiht sich mit einer Gesamtlänge von 7,18m und einem Gesamtgewicht von 2.150kg (inkl. Trailer) perfekt in das Öchsner -Yachtline-Sortiment ein."

Ist jemand von uns auf der Messe, der uns dann berichten kann ??

Gruß
Stipe

ich bin am sonntag dort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6643  
Alt 15.09.2015, 17:45
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Interboot

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
ich bin am sonntag dort

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann schau doch mal für uns nach, was es da aus Kürnach neues gibt..
Fotografieren ist ja nicht so gerne gesehen, aber Info-CDs mit Bildern konnte man bisher auf Nachfrage bekommen ...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6644  
Alt 15.09.2015, 21:18
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Drago 23 Yachtline

@all,

Wer suchtet der findet:
Hier gibt's bessere Bilder und mehr Infos.

http://oechsner-boats.de/23-yachtline/

Es gibt auch ein PDF-Broschüre zum herunterladen.
Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6645  
Alt 15.09.2015, 21:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Drago Yachtline 23

@all,

ich denke, ich lag mit meiner Vermutung einer gepimpten 22er IB-Version richtig:

Der Bug ist definitv 22er, auch die Liege für den Beifahrer sieht mir sehr nach 22er aus. Es sieht aus, als wäre ein Teil der 22er Rückwand der Plicht entfernt worden. Nur ein Stummel an Steuerbord steht noch..

- Die Badeplattform ist anders, im Stil der 694 um die Seiten herumgezogen.
- Die Reling scheint deutlich weiter nach hinten gezogen zu sein (gefällt mir optisch nicht so)
- Die altbekannten Drago-Klampen sind durch modernere Modelle ersetzt worden
- Die Lufthutzen am Motorraum sind die modernere Variante von der Drago 26
- Der Rumpf sieht durch die drei großen Waben an den Seiten aus, als wäre der 22er Original-Rumpf er mit einem "Exoskelett" zur Wide-Beam gepimpt...
- Das neue Cockpit und die Polsterung sind Geschmacksache
- Die Polster am Heck könnten herausziehbar gestaltet sein - wie z.B. bei der 29er, um die Liegefläche zu vergrößern..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (15.09.2015 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6646  
Alt 16.09.2015, 02:09
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Wobei ich mich frage, was der ganze Hype mit Wide-Beam bei den Drago-Booten bis 26 Fuss soll. Alle diese Boote hatten ohne Wide-Beam schon super Fahreigenschaften. Was Anderes war es mit den grösseren Modellen, da sie recht hoch und von den Proportionen her eher schmal waren. Vor Allem bei der 27er hilft der Wide-Beam Rumpf (um nicht zu sagen, da ist er obligatorisch). Die 29er lässt sich dagegen auch ohne Wide-Beam recht gut fahren. Aber die kleineren Modelle brauchen sowas meines Erachtens nach wirklich nicht.
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6647  
Alt 16.09.2015, 02:21
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Weil ich grad drübergestolpert bin: Weiss jemand, was wirklich mit dem Begriff "Low-Wood-System" bei den neuen Dragos gemeint ist ?
In einer PDF-Datei für die 29er ist lediglich zu lesen:

"Low-Wood-System
Zukunftsweisend ist das Low-Wood-System womit die Drago 29 Yachtline
als erstes Schiff unserer Yachtline Serie ausgestattet wurde. Durch dieses Stabilisierungssystem ist es möglich geworden,
das komplette Unterwasserschiff in drei eigenständige Sektionen zu trennen – 3 Sektionen bedeutet 3-fach höhere Sicherheit"
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6648  
Alt 16.09.2015, 07:17
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Wobei ich mich frage, was der ganze Hype mit Wide-Beam bei den Drago-Booten bis 26 Fuss soll. Alle diese Boote hatten ohne Wide-Beam schon super Fahreigenschaften. Was Anderes war es mit den grösseren Modellen, da sie recht hoch und von den Proportionen her eher schmal waren. Vor Allem bei der 27er hilft der Wide-Beam Rumpf (um nicht zu sagen, da ist er obligatorisch). Die 29er lässt sich dagegen auch ohne Wide-Beam recht gut fahren. Aber die kleineren Modelle brauchen sowas meines Erachtens nach wirklich nicht.
Hallo Holger,
@all,

die Breite hat sich mit dem Wide-Beam Rumpf nicht entscheidend geändert. Aus 2,41 m bei der 22 sind 2,48 m bei der 23er geworden. Ob diese 7 cm den entscheidenden Unterschied ausmachen ?
Ich glaube, das "Mehr" an Breite ist eher der neuen Badeplattform geschuldet, die auch für den Zugewinn in der Länge von 7,05 m auf 7,18 m (13 cm!) verantwortlich sein wird.

Hier wäre ein Vergleich des Rumpfquerschnitts (mit/ohne Wide Beam) mal sehenswert.

Mir ist da übrigens noch etwas aufgefallen:
Die Badeplattform ist nicht aus einem Stück gefertigt, sondern aus drei Teilen zusammengesetzt. Zwei Elemente an den Seiten (wie bei den Außenbordermodellen) werden in der Mitte durch ein dunkles Element verbunden. Sieht auf den Fotos wie eine Siebdruckplatte aus . Da ist noch Verbesserungspotential, denn eine große, ebene und durchgehende Badeplattform ist einer der besonderen Vorzüge eines Innenborderboots.
Gut möglich, dass man sich für den Prototyp erst mal im Drago/Oechsner Baukasten bedient hat.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich das für eine kleine, mittelständische, griechische Werft und eine kleines deutsches Familienunternehmen ausgesprochen mutig und innovativ finde, neue Bootstypen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Gegenüber den Branchenriesen, wie z.B. Brunswick (u.a. SeaRay, Bayliner, Quicksilver) sind die verfügbaren Entwicklungsmittel sicherlich bescheiden - und die Ergebnisse daher umso bemerkenswerter.


Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6649  
Alt 16.09.2015, 08:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard Thread für DRAGO Bootseigner....

Weiterer "Luxus" des Tandemtrailers sind etwa 30% Mautzuschlag in Italien.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6650  
Alt 16.09.2015, 08:46
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Noch einmal zurück zum Thema WIDE BEAM.

Diese Rumpfform bietet neben der schon angesprochenen Stabilität, wenn das Boot liegt noch weitere Vorteile,
die es schon überlegenswert machen sich ggf. für diese Rumpfform zu entscheiden.

Laut Hersteller (die Aussagen gelten für die 29er) bei Wide Beam Rumpf
- Verbesserung des Geradeauslaufs bei Verdrängerfahrt durch die seitliche Führung
- schnelleres Angleiten
- Entfall der Trimmklappen
- weniger Seitenneigung bei Kurvenfahrt.

@ Stipe. Danke für die Recherche und der Suche nach den "Erlkönigenbildern".
Die 23er erinnert mich von den Bildern recht stark an unsere 22er.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.601 bis 6.625 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 6.651 bis 6.675 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.