boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.801 bis 6.825 von 13.589Nächste Seite - Ergebnis 6.851 bis 6.875 von 13.589
 
Themen-Optionen
  #6826  
Alt 28.10.2015, 11:27
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Liebe Drago Besitzer,

kann jemand eine gute Abdichtung für die Abdeckung zum Tankraum empfehlen? Evtl. eine konkrete Gummidichtung? Ich möchte nur ungern Silikon verschmieren, wie in früheren Beiträgen beschrieben. Wie habt ihr das gelöst?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #6827  
Alt 28.10.2015, 15:50
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard ....Drago 660 im alten Design...

Hallo liebe Mitleser,

in "Biete Boote" steht seit gestern eine schöne Drago 660. Falls jemand Interesse hat, hier der Link:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236899

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6828  
Alt 28.10.2015, 17:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Liebe Drago Besitzer,

kann jemand eine gute Abdichtung für die Abdeckung zum Tankraum empfehlen? Evtl. eine konkrete Gummidichtung? Ich möchte nur ungern Silikon verschmieren, wie in früheren Beiträgen beschrieben. Wie habt ihr das gelöst?

Danke!
Hallo Maddin,

wenn Du eine ordentliche Abdichtung haben willst, dann führt kein Weg an Sikaflex oder Innotec aus der Kartusche vorbei.

Gruß
Stipe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6829  
Alt 28.10.2015, 17:14
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitleser,

in "Biete Boote" steht seit gestern eine schöne Drago 660. Falls jemand Interesse hat, hier der Link:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236899

Gruß
Waldo
Ein solides Angebot. Macht einen guten Eindruck. Die 90 PS sind etwas knapp, aber für eine 2-Personen Crew und je nach Revier, d.h. bevorzugt Binnen, ausreichend. Leider fehlt ein Kühlschrank und eine zentrale Druckwasseranlage. Das wäre aber problemlos nachrüstbar...
Etwas Luft zum Verhandeln (10%) sehe ich da insgesamt schon, aber der 660er Gebrauchtmarkt ist zur Zeit sehr angespannt...

Gruß
Stipe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6830  
Alt 28.10.2015, 17:31
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 971
Boot: ZAR mini 16
3.083 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Liebe Drago Besitzer,

kann jemand eine gute Abdichtung für die Abdeckung zum Tankraum empfehlen? Evtl. eine konkrete Gummidichtung? Ich möchte nur ungern Silikon verschmieren, wie in früheren Beiträgen beschrieben. Wie habt ihr das gelöst?

Danke!


Bei meiner 660er hatte ich die Abdichtung nur eingeschnitten damit ich den Deckel aufbekomme
Und dann nicht mehr abgedichtet !
Einfach den PVC Boden drüber gelegt

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6831  
Alt 03.11.2015, 06:43
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.757
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.143 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard Funkgerät

Moin Ihr Lieben,
wer hat denn von Euch ein Funkgerät verbaut? Wenn ja, an welchem Platz?
Ich bin am Überlegen, ob ich in meinem gesetzten Alter noch die beiden Scheine mache und mir dann ne Funke zulege.
Aber letztlich würde ich sie nur ernsthaft für die geplante Tour nach Helgoland benötigen. Binnen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit. Die wenigen Male, die ich unterwegs bin, muss ich mich mit anderen Booten nicht unterhalten und kann im Zweifelsfall auch den Schleusenwärter per Handy erreichen. Und auf See entferne ich mich nie ausser Reichweite des Handyempfanges. Bis halt auf die Fahrt nach Helgoland.
Wenn ich jetzt den Aufwand und die Beschaffungskosten sowie laufende Kosten gegenrechne, kann ich auch gemütlich mit der Fähre rüber und mich eine Woche lang im Luxushotel verwöhnen lassen. Aber wer will das schon?

Okay, alternativ wäre da noch die Möglichkeit einer nicht angemeldeten Handfunke, die im Falle eines Falles zum Einsatz kommen würde. Hab ich mal so im Internet gelesen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, diese Fahrt zu zweit zu unternehmen. Zu zweit meine ich nicht mich und meine Frau, sondern natürlich 2 Boote
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6832  
Alt 03.11.2015, 19:03
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Funke

Hallo Uwe,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir Funk aufs Boot zu holen. Habe auch bereits Unterlagen und auch die Bögen. Allerdings kostet das doch wirklich ganz ordentlich und ein Funkgerät wäre dann ja auch sinnvoll. Da ich aber noch andere Projekte verwirklichen möchte, werde ich das doch auf die nächste Saison schieben, wenn denn überhaupt. Wie du schon schreibst, auf dem Fluss benötigt man es wahrscheinlich nicht und in Küstennähe ist es auch nicht unbedingt erforderlich.

Zur Lage des Funkgerätes würde ich oben über dem Armaturenbrett favorisieren. Eine Alternative wäre auch in dem „Schiebetürenfach“ neben dem Fahrersitz. Schlecht stelle ich mir die Wand unter bzw. hinter dem Steuerrad vor. Dort ist es doch recht eng und ich kann mir gut vorstellen, dass man da schnell in Konflikt mit den Beinen kommt.

Dein Vorhaben hört sich toll und spannend an. Ich denke, dass es ohne Funke wohl nicht zu verantworten wäre. Nicht nur das man einen wichtigen Notruf absetzen könnte. Es wäre ja auch evtl. wichtig den aktuellen Wetterbericht oder gar Unwetterwarnungen abhören zu können.

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6833  
Alt 03.11.2015, 20:54
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.757
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.143 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Also wegen dem Wetterbericht mache ich mir keine Sorgen. Da gibt's genug Apps. Wetter. Com, Wetter. Info, wetteronline. de, windfinder und noch weitere. Auch bei der Technik mache ich mir wenig Sorgen. Aber das Restrisiko fährt immer mit. Und dem begegne ich mit einem gehörigen Respekt. Mal sehen, welche Alternativen sich noch bieten. Vielleicht gibt es ja jetzt jemanden, der das selbe vorhat.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6834  
Alt 04.11.2015, 20:22
Benutzerbild von diemth
diemth diemth ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: Straubing
Beiträge: 2
Boot: momentan leider keins
14 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

ich bin schon seit meiner Kindheit auf dem Wasser (meistens Donau) unterwegs. Ich habe nun wegen Familienzuwachs mein Boot verkauft und würde gerne auf eine Drago Fiesta 510 umsteigen . Mir ist klar das die 510 platzmäßig für eine Familie (4 Pers.) nicht überdimensioniert ist, aber ich habe aber leider nicht mehr Fläche zum einstellen und überwintern. Die Kabine soll nicht groß zum übernachten, sondern hauptsächlich als Ruheraum "zwischendurch" genutzt werden. Nun wollte ich hier mit Eurer Hilfe herausfinden ob die Drago Fiesta 510 wirklich "das Richtige" für uns ist. Ich habe mir in der SuFu die Finger wundgetippt, und habe viele der 342 Seiten dieses Threads durchgelesen aber nicht das gefunden nachdem ich gesucht habe. Und zwar ein paar Erfahrungsberichten von 510er Fahrern mit Kindern. (Warscheinlich sind die genau auf den paar Seiten die ich nicht gelesen oder nicht gefunden habe.)

Könnt ihr mir Eure Meinungen/Erfahrungen sagen ob die Fiesta 510 für zwei Erwachsene und 2 Kinder (mit z.B. 60PS 4-takt) passt?

Und falls jmd. mit einer 510er das hier liest, würde er mir sehr helfen, wenn er mir die Maße, welche ich in der Grafik mit Pfeilen markiert habe, sagen könnte! (Das WWW ist bei den Dragos leider sehr sparsam mit Infos)


VIELEN DANK und Grüße aus Straubing
Tom


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MaßeDrago510.jpg
Hits:	245
Größe:	34,8 KB
ID:	666401

Geändert von diemth (05.11.2015 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6835  
Alt 04.11.2015, 21:53
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Moin Ihr Lieben,
wer hat denn von Euch ein Funkgerät verbaut? Wenn ja, an welchem Platz?
Ich bin am Überlegen, ob ich in meinem gesetzten Alter noch die beiden Scheine mache und mir dann ne Funke zulege.
Aber letztlich würde ich sie nur ernsthaft für die geplante Tour nach Helgoland benötigen. Binnen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit. Die wenigen Male, die ich unterwegs bin, muss ich mich mit anderen Booten nicht unterhalten und kann im Zweifelsfall auch den Schleusenwärter per Handy erreichen. Und auf See entferne ich mich nie ausser Reichweite des Handyempfanges. Bis halt auf die Fahrt nach Helgoland.
Wenn ich jetzt den Aufwand und die Beschaffungskosten sowie laufende Kosten gegenrechne, kann ich auch gemütlich mit der Fähre rüber und mich eine Woche lang im Luxushotel verwöhnen lassen. Aber wer will das schon?

Okay, alternativ wäre da noch die Möglichkeit einer nicht angemeldeten Handfunke, die im Falle eines Falles zum Einsatz kommen würde. Hab ich mal so im Internet gelesen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, diese Fahrt zu zweit zu unternehmen. Zu zweit meine ich nicht mich und meine Frau, sondern natürlich 2 Boote
Hallo Uwe,

ich habe vom Vorbesitzer eine See-/Binnenfunkanlage von NAVMAN VHF 7100 übernommen. Die wird nicht mehr gebaut. Dazu gehört eine XXL Antenne und ein separater GPS Empfänger.
Eine Handfunke ist binnen nicht erlaubt.
Wenn Du über Funk als Notrufmittel nachdenkst, ist die Höhe der Antenne sehr wichtig (gehört zum Prüfungsstoff). Da solltest Du nicht sparen. Auch der Einbauort der GPS Antenne sollte guten Empfang garantieren, sonst wird beim automatischen Notruf keine Position übergeben.
Auf das Handy kannst Du Dich auf See nicht per se verlassen. Selbst wenn Du noch ein Netzsignal vom Umsetzer an der Küste "siehst" kann die Sendeleistung des Handys (max 2W) schon zu schwach sein, um eine Verbindung aufzunehmen und die Position durchzugeben.
Auch Binnen kenne ich ein Beispiel, wo der Eigner eine - bei vorhandenem Binnenfunk vermeidbare - Havarie (Totalverlust eines 48-Fuss Schiffes) hätte vermeiden können. Mit einem Notruf auf Kanal 10 (Binnen) kann man alle umliegenden Schiffsfunkstellen unmittelbar erreichen, weil den Kanal 10 jeder Verkehrsteilnehmer abhört. Mit dem Handy kannst Du nur die WaPo anrufen. Was hilft Dir das, wenn Du mit Maschinenschaden manövrierunfähig im Fahrwasser treibst und die Binnenschiffahrt sofort gewarnt werden muss?

Geeignete Geräte gibt es bei den üblichen Versandhändlern ab 100,- € aufwärts. Antennen sind etwas günstiger.

Die Funke ist bei mir derzeit unter dem Armaturenbrett installiert, dort stört sie mich aber. Die Antenne ist am Steuerstand montiert - auf dem Geräteträger wäre noch besser.

Gruß
Stipe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (05.11.2015 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6836  
Alt 05.11.2015, 16:01
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Drago 510

Zitat:
Zitat von diemth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin schon seit meiner Kindheit auf dem Wasser (meistens Donau) unterwegs. Ich habe nun wegen Familienzuwachs mein Boot verkauft und würde gerne auf eine Drago Fiesta 510 umsteigen . Mir ist klar das die 510 platzmäßig für eine Familie (4 Pers.) nicht überdimensioniert ist, aber ich habe aber leider nicht mehr Fläche zum einstellen und überwintern. Die Kabine soll nicht groß zum übernachten, sondern hauptsächlich als Ruheraum "zwischendurch" genutzt werden. Nun wollte ich hier mit Eurer Hilfe herausfinden ob die Drago Fiesta 510 wirklich "das Richtige" für uns ist. Ich habe mir in der SuFu die Finger wundgetippt, und habe viele der 342 Seiten dieses Threads durchgelesen aber nicht das gefunden nachdem ich gesucht habe. Und zwar ein paar Erfahrungsberichten von 510er Fahrern mit Kindern. (Warscheinlich sind die genau auf den paar Seiten die ich nicht gelesen oder nicht gefunden habe.)

Könnt ihr mir Eure Meinungen/Erfahrungen sagen ob die Fiesta 510 für zwei Erwachsene und 2 Kinder (mit z.B. 60PS 4-takt) passt?

Und falls jmd. mit einer 510er das hier liest, würde er mir sehr helfen, wenn er mir die Maße, welche ich in der Grafik mit Pfeilen markiert habe, sagen könnte! (Das WWW ist bei den Dragos leider sehr sparsam mit Infos)


VIELEN DANK und Grüße aus Straubing
Tom


Anhang 666401
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Post hier bei uns im Drago Thread und natürlich ein herzliches Willkommen im Thread bzw. Forum.

Es ist nicht so leicht eine Einschätzung bezgl. der Größe abzugeben, weil die persönlichen Ansprüche ja stark differieren. Es gibt hier im Forum einige Besitzer von Dragos 540/550 und die fahren seit Jahren zufrieden über Flüsse und Meere!

Wir waren Eigner einer Drago 550, welche ja 40 cm größer zu sein scheint als die Drago 510 . Aus unserer eigenen persönlichen Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf lange Sicht angenehm ist mit 4 Personen. Man steht sich doch arg auf den Füßen und es ist eben nicht viel Freiraum für den einzelnen, zumal die Kinder ja größer werden. Diese Aussage stellt unsere eigene persönliche Meinung dar. Aus diesem Grund sind wir dann schnell auf das nächst größere Modell umgestiegen.

Fazit: Es funktioniert zu zweit, zu viert ist die Drago 550 einfach für uns zu klein.

Gruß Waldo

Geändert von Waldo1968 (05.11.2015 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6837  
Alt 05.11.2015, 16:39
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Post hier bei uns im Drago Thread und natürlich ein herzliches Willkommen im Thread bzw. Forum.

Es ist nicht so leicht eine Einschätzung bezgl. der Größe abzugeben, weil die persönlichen Ansprüche ja stark deferieren. Es gibt hier im Forum einige Besitzer von Dragos 540/550 und die fahren seit Jahren zufrieden über Flüsse und Meere!

Wir waren Eigner einer Drago 550, welche ja 40 cm größer zu sein scheint als die Drago 510 . Aus unserer eigenen persönlichen Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf lange Sicht angenehm ist mit 4 Personen. Man steht sich doch arg auf den Füßen und es ist eben nicht viel Freiraum für den einzelnen, zumal die Kinder ja größer werden. Diese Aussage stellt unsere eigene persönliche Meinung dar. Aus diesem Grund sind wir dann schnell auf das nächst größere Modell umgestiegen.

Fazit: Es funktioniert zu zweit, zu viert ist die Drago 550 einfach für uns zu klein.

Gruß Waldo
Hallo Tom,

Ich teile Waldos Einschätzung zu 100% was die bedingte Eignung der 550 für 4 Personen betrifft.
In unserer Dragoner-Liste, in der alle Teilnehmer dieses Threads erfasst sind, findet sich kein 510 oder 515 Skipper. Diese Modelle sind hier leider (bisher) nicht vertreten.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6838  
Alt 05.11.2015, 17:09
Benutzerbild von hh_fire
hh_fire hh_fire ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 191
299 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich habe seit 2 1/2 Jahren eine 660er. Mit 4 Personen geht das für Tagesausflüge.
Das Boot ist zwar für 7 Personen zugelassen, ausprobieren möchte ich das aber nicht.
Ich würde dir auch zu einer Nummer größer raten.
Gruß aus Hamburg
Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6839  
Alt 06.11.2015, 06:47
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Kann mich da auch anschließen, unsere 601 er ist für 2 Erwachsene und 2 Kinder passend, was kleineres möchte ich für mich / uns nicht.
... auf der Donau zu viert mit 60 PS wäre mir auch etwas zu schwachbrüstig ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6840  
Alt 06.11.2015, 14:57
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wir waren am Dienstag auf der HANSEBOOT und natürlich u.a. auch
am DRAGO Stand von Herrn Dreier aus Cuxhaven.

Eine Drago 26 hatte er leider nicht dabei, aber im Gespräch berichtet
Hr. Dreier, dass es evtl. im nächsten Jahr sogar ein Facelift bei der
26er geben soll. Da bin ich mal gespannt...

Gruß Chris

PS. Die neue Four Winns VISTA 255 war auch zu sehen, aber so recht
überzeugt war ich nicht. Es ist schon schwierig ein Trailerboot mit 4
Schlafplätzen zu finden, das mir auch gefällt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6841  
Alt 08.11.2015, 14:06
Benutzerbild von M.-R.
M.-R. M.-R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: bei Berlin
Beiträge: 29
Boot: Drago 22
72 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hh_fire Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
ich habe seit 2 1/2 Jahren eine 660er. Mit 4 Personen geht das für Tagesausflüge.
Das Boot ist zwar für 7 Personen zugelassen, ausprobieren möchte ich das aber nicht.
Ich würde dir auch zu einer Nummer größer raten.
Gruß aus Hamburg
Jörn
Hallo Tom,
kann aus eigener Erfahrung sagen das wir mit unseren Enkel (beide 4 Jahre) auf unserer 22 Drago im Urlaub mit übernachten grade so zurechtkommen.
__________________
Gruß
M.-R.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6842  
Alt 08.11.2015, 18:52
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard War bis vor einem Jahr bei der gleichen Bootsgröße der Konkurrenz

Zitat:
Zitat von diemth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin schon seit meiner Kindheit auf dem Wasser (meistens Donau) unterwegs. Ich habe nun wegen Familienzuwachs mein Boot verkauft und würde gerne auf eine Drago Fiesta 510 umsteigen . Mir ist klar das die 510 platzmäßig für eine Familie (4 Pers.) nicht überdimensioniert ist

.... Und zwar ein paar Erfahrungsberichten von 510er Fahrern mit Kindern. (Warscheinlich sind die genau auf den paar Seiten die ich nicht gelesen oder nicht gefunden habe.)

Könnt ihr mir Eure Meinungen/Erfahrungen sagen ob die Fiesta 510 für zwei Erwachsene und 2 Kinder (mit z.B. 60PS 4-takt) passt?

Und falls jmd. mit einer 510er das hier liest, würde er mir sehr helfen, wenn er mir die Maße, welche ich in der Grafik mit Pfeilen markiert habe, sagen könnte! (Das WWW ist bei den Dragos leider sehr sparsam mit Infos)


VIELEN DANK und Grüße aus Straubing
Tom


Anhang 666401

Hallo,
ich bin bis vor 2 Jahren eine Quicksilver 450 cabin gefahren.. .. im benutzbaren Raum entsprach dies der 510 von Drago. Meine Mitfahrer waren je nach Jahr 1-3 Kinder bzw meine 2 Kinder und meine Frau + (einmal meine Schwägerin) also in etwa die von Dir beschriebene Konstellation.

Wir sind in der Regel auf der Adria unterwegs.
Das Boot mit Kabine .:
Sitze von Fahrer und Sitzbank von Beifahrer waren nachher steckbar, da wir sobald wir in der Bucht waren Platz brauchten. Wir haben eine Matraze auf den Bootsboden gelegt (speziell der Bodenform angepasst, um wenigstens einen Platz zum Liegen auf dem Boot zu haben.)
Mit 3 Kindern hat es deswegen funktioniert, da die Kabine ein sonnengeschützer Platz beim Fahren war, und die Kinder dann beim Fahren eben quer in der Kabine lagen.

Als meine große Tochter langsam erwachsen wurde, und wir zu viert unterwegs waren : 40PS Aussenborder, Trimmklappen, Rumpfform für extrem langsames Gleiten geeignet, Kaum Gepäck, oder Proviant :
"Befehl vom Kapitän : Leute ich will gleiten, nehmt eure Sitz und Stehplätze ein". Nach ca. 3 Minuten war ich auf Gleitfahrt, Ohne Trimmkkappen und spezielle Lastverteilung allen Gepäcks hätte es nicht geklappt. (Da zählen die leeren und vollen Trinkflaschen auch mit ).

In der Bucht : Meine Frau hat meißt alle in's Wasser gejagt, damit Sie das Vesper herrichten konnte. Mehr Platz gab es es nicht. Dann sind 1-2 in der Kabine gewesen, und bekamen das Vesper gereicht bzw. haben das Brot verteilt. (Schließlich konnte man vom Kabineneingang bequem dem hinten Sitzenden das Brot in die Hand geben.)
Da die Kinder klein waren, und wir in der Bucht Sandburgen gebaut haben, hatten wir wenig Platzprobleme.
Auf Binnen : ich hab mal 2 Bilder mit angehängt, da sieht man am deutlichsten wie es auf einem Boot dieser Größe zugeht.
Für einen Tagesausflug .. Brauche ich eine Kabine ?.
Für den Familienausflug mit Liliputanern ja, oder die Kinder bleiben unter 10 Jahre

Wir haben das Boot 12 Jahre lang gefahren, jeder Platz war mindestens 2 mal belegt, je nach Situation. Es war wesentlich leicher zu manövrieren wie ein größeres, aber es hat nur in einem eingespielten Team funktioniert.
Schon allein das Aufstehen während man in die Gleitfahrt wollte, war ein Disseaster. Auch wenn Du 20 PS mehr hast.. Ich hatte am Meer einen wesentlicheren längeren Anlaufweg als Du, bzw. für jeden Einsatzzweck eine eigene Schraube.

Habe ich doch mehr geschrieben .. Noch mehr Erfahrungen dann doch per PN. Ich möchte mich den Vorrednern anschließen : Überlege es Dir gut, wie Du das Boot einsetzten willst, und setzte einfach einmal alle in eine Drago 515, die gibt es bestimmt auf der nächsten Boot in Düsseldorf zu sehen. Damit wird Dir die Entscheidung leichter fallen. (Wir haben die letzten Jahre immer einen Familienausflug (Bahn-Billigticket) zu Boot gemacht, so was zur Entscheidungsfindung kann ich nur empfehlen)

Grüße aus Schwaben

Smiley
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	187
Größe:	105,0 KB
ID:	667098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8240445.JPG
Hits:	169
Größe:	161,2 KB
ID:	667099  
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up

Geändert von Ostalb-Smiley (08.11.2015 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6843  
Alt 09.11.2015, 21:30
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Hallo brauche mal eure Ratschläge zwecks Verdeck
als ich unsere Drago abgeholt habe war das Verdeck aufgebaut und es hatte in der Nacht gefroren.
Bei der der Abholung betrachtete ich das Verdeck nur auf irgendwelche Schäden und stellte keine fest. Dann baute der Helfer vom Händler es ab und verstaut es im Boot.
Zu Hause angekommen packte ich das Verdeck zum trocknen in den Keller (normale Temperatur)
Jetzt wollte ich es aufbauen und dieses gestaltet sich als schwierig denn es geht nur mit etwas Gewalt aufzubauen .
Habe Angst das mir die Nächte und Reißverschlüsse der Seitenteile kaputt gehen wenn ich mit Gewalt dran ziehe um die Druckknöpfe zu schließen.
Habe das Gefühl es fehlen irgendwo 1cm an Seitenteile sowie am Hauptverdeck.

Dieses teilte ich dem Händler per E-Mail mit, die Antwort kam auch sehr schnell und er sagte mir das das Verdeck die Faser sich noch setzen müssten aber nach ein paar Regenschauern würde es sich weiten und dann ginge der Aufbau leichter
Schließlich hätte ich ja das aufgebaute Verdeck gesehen.

Wie ist eure Meinung dazu weitet es sich wirklich noch???
Wie gesagt habe einfach Angst wenn es so stramm ist und nur mit erheblichen Kraftaufwand die Druckknöpfe zu schließen sind das es mir irgendwann die Nächte und Reißverschlüsse zerreißt .

Bitte mal um Ratschläge eurerseits was zu tun ist.

Gruß Frank

Anbei Antwort vom Händler
09.11.2015, 10:04
Hallo Herr ,
tut mir leid das Sie Probleme mit dem Verdeck haben...
Da das Verdeck noch neu ist müssen sich die Fasern noch setzten und es ist anfangs etwas Stramm.
Da ich das Verdeck selber mit Aufgebaut habe weiß ich das die Knöpfe geschlossen werden konnten ( wie Sie ja auch gesehen haben)
Wenn die Spannung nach 2-3 Regenschauern noch zu hoch ist, könnten die Hinteren Stangen um 2 cm gekürzt werden. ( würde ich aber nur empfehlen wenn das Verdeck nach den Regenschauern immer noch zu stramm ist)

Geändert von boycamper (10.11.2015 um 06:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6844  
Alt 10.11.2015, 10:33
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Verdeck

Hallo Frank,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hafen- bzw. Autofahrverdeck. Ich habe das Schiff ja kurz vor dem Urlaub bekommen, sodass ich es zu Hause nur aufgedeckt habe um das Gepäck schnell zu verstauen.

Am Morgen vor der Abfahrt wollte ich das Verdeck nur flott wieder zu machen, aber das ging dann nicht mehr so einfach. Ich alleine habe es nicht mehr geschafft die Knöpfe hinten am Heck zu verschließen. Mit Hilfe meines Sohnes konnte ich dann nach erheblicher Anstrengung das Verdeck so zerren und ziehen, dass mein Sohn die Knöpfe zubekommen hat. Das Ganze hat ziemlich gedauert.

Auf dem Weg in den Urlaub regnete es von Köln bis zu unserem Zwischenstopp in Graz in einem „Ford“. Da meine liebe Frau natürlich, nicht wie vom Skipper verboten, noch Dinge aus dem Gepäck aus dem Boot benötigte, musste ich wohl oder übel in Österreich wieder an den Knopf ran und ihn wieder öffnen (mir und auch meinem Sohn graute es schon vor dem Verschließen)…...

..…Nun kam aber das freudige Erwachen, der Knopf konnte von mir ganz alleine wieder verschlossen werden. Er ist zwar immer noch der schwierigste Knopf, aber er lässt sich super verschließen.

Fazit, Regen und Fahrtwind, sowie Nutzung macht die Sache wohl geschmeidig. Ich denke, dass der Verkäufer schon Recht hat und zur Not kann er ja immer noch die Stangen eine Spur kürzen. Letztendlich ja auch eine Sache der Garantie.

Was für ein Verdeck hast du denn geordert?? Ist es das zweigeteilte, welches ich auch fahre oder ist es das Verdeck von Drago selber? Was mir noch auffällt, dass dein Hafen- bzw. Autofahrverdeck ein ganz anderes ist als meines. Ich habe den gleichen Stoff aus dem auch das Camper Verdeck gefertigt ist (augenscheinlich).

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6845  
Alt 10.11.2015, 11:46
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard Richtig herum ?

Hallo,

noch eine Rueckfrage :

Kann es evtl. auch sein, daß Du das Verdeck falsch herum aufgebaut hast ?.

Bei meinem ist es so, daß die rechten und linken Teile nicht zu 100% gleich sind. Wenn es bei mir nicht richtig passt, soll ich einfach rechts und links vertauschen. (Dem ist auch wirklich so).

Gleichzeitig ist bei mir die Hafenplane zwar schwer zu montieren, jedoch immer noch nicht gespannt genug, daß sich keine Wassertasche bildet.
Ich löse das Problem mit einem Spanngummi und 2 extra Haken. Dann lässt sich auch der letzte Druckknopf leichter bedienen.

Grüße
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6846  
Alt 10.11.2015, 15:20
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Verdeck

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
Hallo,

noch eine Rueckfrage :

Kann es evtl. auch sein, daß Du das Verdeck falsch herum aufgebaut hast ?.

Bei meinem ist es so, daß die rechten und linken Teile nicht zu 100% gleich sind. Wenn es bei mir nicht richtig passt, soll ich einfach rechts und links vertauschen. (Dem ist auch wirklich so).

Gleichzeitig ist bei mir die Hafenplane zwar schwer zu montieren, jedoch immer noch nicht gespannt genug, daß sich keine Wassertasche bildet.
Ich löse das Problem mit einem Spanngummi und 2 extra Haken. Dann lässt sich auch der letzte Druckknopf leichter bedienen.

Grüße
Hallo Smiley,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wen du meinst, aber ich kann weder Camper Verdeck noch Hafenplane verkehrt herum drauf machen bzw. mich damit vertun. Beim Camper Verdeck wäre dies unter Umständen möglich. Hier sind die Seitenteile nahezu gleich. Jedoch gibt es hier Farbmarkierungen am Dach und an den Seitenteilen, die zueinander passen müssen. Außerdem wären die Druckknöpfe dann ja verkehrt herum.


Gruß Waldo

Geändert von Waldo1968 (10.11.2015 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6847  
Alt 10.11.2015, 17:39
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.068 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
Hallo,

noch eine Rueckfrage :

Kann es evtl. auch sein, daß Du das Verdeck falsch herum aufgebaut hast ?.

Bei meinem ist es so, daß die rechten und linken Teile nicht zu 100% gleich sind. Wenn es bei mir nicht richtig passt, soll ich einfach rechts und links vertauschen. (Dem ist auch wirklich so).

Gleichzeitig ist bei mir die Hafenplane zwar schwer zu montieren, jedoch immer noch nicht gespannt genug, daß sich keine Wassertasche bildet.
Ich löse das Problem mit einem Spanngummi und 2 extra Haken. Dann lässt sich auch der letzte Druckknopf leichter bedienen.

Grüße
Hallo das Verdeck kann man nicht falsch herum Aufbauen
(das runde kommt nach hinten das eckige nach vorn)

Händler hat mir heute eine Mail geschickt das er das Problem bis März lösen will da er dann in meine Nähe kommt.
Sollte er es nicht schaffen hier her zu kommen will er einen Beauftragen der das Verdeck richtig anpasst.
Das nenne ich mal Service am Kunden bin Begeistert wenn es dann auch klappt.
Übrigens Händler ist aus den Norden!!

Gruß Frank

Geändert von boycamper (10.11.2015 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6848  
Alt 10.11.2015, 18:19
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.757
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.143 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Welches Verdeck hast du denn drauf? Drago oder vom Planenmacher? Letzterer verwendet den Stoff von Fa. Satter. Den habe ich auch, jedoch von einem anderen Planenmacher, aber bei mir läuft der nicht ein. BTW Hallier verwendet das selbe Material. Und auch eine Wasserpfütze habe ich bei der Persenning nicht [emoji15]

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6849  
Alt 12.11.2015, 13:45
reefrunner reefrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 10
Boot: Drago 550
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
möchte mich einmal vorstellen. Hab mir auf der Hanseboot ein Drago 550 mit 70PS Außenborder gekauft. Die Auslieferung erfolgt frühstens ab Februar , aber das Wetter wird ja sowieso schlechter. Der Heimathafen wird Stade werden. Möchte das Boot hauptsächlich auf der Elbe für Tagesausflüge, sowie auch mal durch den NOK zur Ostsee fahren und dann auf dem Boot 1-2 Wochen verbringen (maximal mit 1-2 Personen).
Hab jetzt fast alle 343 Seiten durch und kann nur sagen Respekt!! Hoffe mal, wenn ich Fragen habe, dass ihr mir auch so gut helfen könnt.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6850  
Alt 12.11.2015, 15:03
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
erst mal herzlichen Glückwunsch zun Kauf. Deine Hoffnung das Dir hier geholfen wird kann ich nur bestätigen. Ich (als ex-Drago Fahrer) treibe mich in diesem Tread immer gerne rum. Die Jungs wissen wo von sie sprechen und vor allem sind die echt nett

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.801 bis 6.825 von 13.589Nächste Seite - Ergebnis 6.851 bis 6.875 von 13.589



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.