boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.401 bis 13.425 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 13.451 bis 13.475 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #13426  
Alt 19.09.2023, 19:21
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber ich würde gerne beim Einbau Radio bleiben.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #13427  
Alt 20.09.2023, 07:10
Janfrancisco Janfrancisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2022
Ort: Emden
Beiträge: 13
Boot: Drago 660 Fiesta
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Judschi,

ich habe kein eingebautes Radio und würde es auch nicht mehr machen - ich nutze auch einen guten Bluetooth Lautsprecher...

Wie du schon richtig vermutest, dürfte bei dir eher der Kühlschrank das Problem sein und nicht die Antenne! Kühlschränke haben einen Entstörkondensator, die manchmal weniger gut funktionieren Somit wäre es egal mit welcher Antenne du das Probierst, da immer Störungen direkt vom Kühlschrank an das Radio gegeben werden.
Müsstest du mal ausprobieren indem du das Radio einfach mal ausbaust und (ggf. mit verlängerten Kabeln) in einem kleinen Abstand noch mal anhörst während der Kühlschrank läuft. Vermutlich hast du dann keine Störungen mehr, aber ob du deswegen einen neuen Einbauort für das Radio findest oder einen neuen Kühlschrank kaufst, bleibt dir natürlich selbst überlassen ...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13428  
Alt 20.09.2023, 14:57
Semah Semah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 24
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Drago 22 und würde gerne wissen, ob man mit überschaubaren Aufwand, den Einzelfahrersitz gegen eine 2-Sitzbank vor dem Lenkrad austauschen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Semah
Mit Zitat antworten top
  #13429  
Alt 26.09.2023, 12:26
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 174
Boot: Crownline 250 CR
418 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wero67 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
vorgestern war es endlich soweit, die Drago steht nun zu Hause und wartet auf umfangreiche Ausbauarbeiten. Auch am Trailer muss ich noch Hand anlegen, die Drago muss noch "tiefer gelegt" werden (sieht man an den Bildern; weiterer Vorteil: ich muss nicht wieder den Garagentorantrieb abbauen um reinzukommen..). Aber, es ist ja jetzt Zeit genug...werde euch dann wieder mit Bildern versorgen....und wahrscheinlich mit Fragen löchern
Liebe Grüße, Roland
Liebe Bootsfreunde, hallo Dragoner,

schön war´s hier zu lesen und ab und an um Hilfe zu fragen.....aber wie die Zeit so spielt war der Wunsch nach Vergrößerung schon sehr schnell "übermächtig"
Nun habe ich nach 4 Jahren (und 7 wunderschönen Urlauben in Kroatien) meine Drago 610 SD verkauft. Natürlich auch mit einem weinenden Auge, das Boot war bisher für meine/unsere Zwecke einfach perfekt, hat uns nie im Stich gelassen....tolle Erinnerungen.
Vergangene Woche wurde sie nun abgeholt, und, kleiner Trost, ich weiß sie kommt in wirklich sehr gute Hände
Aber, mitlesen werde ich hier sicher weiter, auch wenn´s nun ein anderes Boot wird (per Handschlag schon besiegelt, Kaufvertrag folgt)

Also dann, danke für eure Aufnahme und Hilfe(n)
Liebe Grüße, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13430  
Alt 26.09.2023, 14:45
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 217
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard Winter Persenning Drago 660

Hallo, ich habe die Suchanzeige auch unter "SUCHE" eingestellt;
aber vielleicht liest es hier jemand der im Flohmarkt nicht unterwegs ist.

Wir suchen eine Ganz- bzw. Winter Persenning für unsere Drago660.

Wenn jemand eine hat und diese nicht benötigt bitte um Angebot.

Lg.
Manfred

..
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #13431  
Alt 26.09.2023, 18:57
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wero67 Beitrag anzeigen
Liebe Bootsfreunde, hallo Dragoner,

schön war´s hier zu lesen und ab und an um Hilfe zu fragen.....aber wie die Zeit so spielt war der Wunsch nach Vergrößerung schon sehr schnell "übermächtig"
Nun habe ich nach 4 Jahren (und 7 wunderschönen Urlauben in Kroatien) meine Drago 610 SD verkauft. Natürlich auch mit einem weinenden Auge, das Boot war bisher für meine/unsere Zwecke einfach perfekt, hat uns nie im Stich gelassen....tolle Erinnerungen.
Vergangene Woche wurde sie nun abgeholt, und, kleiner Trost, ich weiß sie kommt in wirklich sehr gute Hände
Aber, mitlesen werde ich hier sicher weiter, auch wenn´s nun ein anderes Boot wird (per Handschlag schon besiegelt, Kaufvertrag folgt)

Also dann, danke für eure Aufnahme und Hilfe(n)
Liebe Grüße, Roland
Roland, ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, viel Spaß mit dem neuen Boot und hoffentlich ab und zu ein weinendes Auge, wenn du an die Drago denkst. Denn diese Boote sind wirklich einmalig.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13432  
Alt 26.09.2023, 21:41
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.259
Boot: Yamarin
878 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semah Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Drago 22 und würde gerne wissen, ob man mit überschaubaren Aufwand, den Einzelfahrersitz gegen eine 2-Sitzbank vor dem Lenkrad austauschen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Semah

Die IB Varianten haben eine Art Sitzbank. Diese müsste man vermutlich mit vertretbarem Aufwand auch bei der AB Variante umrüsten können. Aber ob die wirklich für 2 Personen geeignet ist bezweifle ich. Etwas größeres wird aber nicht gehen, denn dann hast du in der Pflicht nicht mehr ausreichend Platz um in die Kabine zu kommen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13433  
Alt 29.09.2023, 11:35
Benutzerbild von Quickelbe
Quickelbe Quickelbe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 59
Boot: Nimbus 340 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DA 4390 / 211191300
142 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Drago-Gemeinde,

ich bin zwar im Sommer 2020 "abtrünnig" geworden und auf eine Nimbus umgestiegen, trotzdem erinnere ich mich gerne an die Drago Zeit.

Hier mal eine Übersicht, was man mit einer Nimbus in 3 Monaten so machen kann...

Beste Grüße von der Elbe!

Bernd

https://www.google.com/maps/d/viewer...0599999989&z=7
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13434  
Alt 17.10.2023, 19:48
Benutzerbild von Bugatti
Bugatti Bugatti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2019
Ort: Wuppertal / Köln
Beiträge: 78
Boot: Drago 601 - Hope -, Suzuki DF140BG
Rufzeichen oder MMSI: 104410-A
45 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Geh davon aus, dass die Werft die Stuhlkonsole verschraubt wenn der Boden noch nicht verbaut ist. Wenn Pech hast drehen Muttern mit. Ich hab die Schrauben ausgebohrt und neue Befestigung zum Teil mit Blindnietmuttern gemacht. Hatte mir extra Werkzeuge gebastelt, aber einige Muttern sind in verschlossenen Hohlräumen versteckt.
__________________
das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein
Mit Zitat antworten top
  #13435  
Alt 24.10.2023, 16:51
Quantenpilot Quantenpilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2019
Ort: Wolgast
Beiträge: 12
Boot: Drago Fiesta 660
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoner,

bei meiner Drago 660 Bj.2004 sind die Knebel der Decksluke etwas undicht. Die O-Ringe habe ich bereits erneuert, trotzdem tropft es bei Regen leicht. Hat jemand das selbe Problem und schonmal einen neuen Knebelsatz verbaut?

Gruß
Tommy
Mit Zitat antworten top
  #13436  
Alt 24.10.2023, 17:50
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard Rückenlehne Sitzbank abbauen Drago22

Hallo,
Wie kann ich die Rückenlehne Sitzbank hinten abbauen Drago 22 Aussenborder ?

Die Polster sind durch.( vielleicht ein Polsterer des Vertrauens)

Danke für die Antworten

BG Maxxline
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13437  
Alt 24.10.2023, 19:11
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxxline Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie kann ich die Rückenlehne Sitzbank hinten abbauen Drago 22 Aussenborder ?

Die Polster sind durch.( vielleicht ein Polsterer des Vertrauens)

Danke für die Antworten

BG Maxxline
Bei meiner 660 kann man durch den hinteren Keller (wie ich es gerne bezeichne) durchgreifen. Da sollte das Rückenpolster verschraubt sein. Also mit Schraube und Mutter.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13438  
Alt 24.10.2023, 19:41
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Bei meiner 660 kann man durch den hinteren Keller (wie ich es gerne bezeichne) durchgreifen. Da sollte das Rückenpolster verschraubt sein. Also mit Schraube und Mutter.
Dankeschön

Wer ich mal am Wochenende schauen bevor es in den Winterschlaf geht

BG Maxxline
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13439  
Alt 25.10.2023, 20:16
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 94
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quantenpilot Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

bei meiner Drago 660 Bj.2004 sind die Knebel der Decksluke etwas undicht. Die O-Ringe habe ich bereits erneuert, trotzdem tropft es bei Regen leicht. Hat jemand das selbe Problem und schonmal einen neuen Knebelsatz verbaut?

Gruß
Tommy
Moin, das würde mich auch interessieren. In meiner Koje ist es auch am Tropfen.
Gruß Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #13440  
Alt 27.10.2023, 09:44
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Moin, das würde mich auch interessieren. In meiner Koje ist es auch am Tropfen.
Gruß Rainer
Moin, hänge mich mal ran( selbe problem )

BG Maxxline
Mit Zitat antworten top
  #13441  
Alt 27.10.2023, 16:19
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.259
Boot: Yamarin
878 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxxline Beitrag anzeigen
Dankeschön

Wer ich mal am Wochenende schauen bevor es in den Winterschlaf geht

BG Maxxline
Über die Staufächer kommst du ran. Bei uns waren das damals einfach Muttern die man lösen konnte, Falls erforderlich.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13442  
Alt 27.10.2023, 20:00
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Über die Staufächer kommst du ran. Bei uns waren das damals einfach Muttern die man lösen konnte, Falls erforderlich.

Muss ick Gefühl 200 kg abnehmen ( Kofferraum)

Dankeschön ��

BG Maxxline
Mit Zitat antworten top
  #13443  
Alt 09.11.2023, 13:01
platon66 platon66 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Bedburg (Erft)
Beiträge: 3
Boot: Drago 550
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drago 550 Benzingeruch vom Einbautank

Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Drago 550 Bj. 2017.
Ich bereite das Boot nun über den Winter auf und freue mich auf die ersten Touren im Frühjahr.
Schon beim Kauf war mir der Geruch von Benzin aufgefallen. Ist das bei Dragos/ Festtanks normal? Bis letzte Woche hatte ich ein Schlauchboot mit einem roten Beistelltank. Da hat nichts gemüffelt.
Bei der 550 zieht das sogar in die Kabine rein. Ich habe den Bodendeckel entfernt und konnte am Tank keine Undichtigkeit erkennen oder ertasten. Nur, das die Schläuche extrem nach Sprit riechen. Die habe ich als erstes mal neu bestellt.
Gibt es bei Dragos oder Allgemein Probleme mit Einbautanks aus Edelstahl? Wenn das mit neuen Schläuchen nicht besser wird, Muss ich irgendwie mit Druckluft den Tank mal unter Druck setzen und gucken ob irgendwo was rausläuft. Natürlich ohne Sprit. Danach kann ich den Tank nur noch ausbauen und irgendwo prüfen lassen.

Habt ihr noch nen Tip?

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13444  
Alt 09.11.2023, 18:34
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Tank undicht ? eher nicht!

Zitat:
Zitat von platon66 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Drago 550 Bj. 2017.
Ich bereite das Boot nun über den Winter auf und freue mich auf die ersten Touren im Frühjahr.
Schon beim Kauf war mir der Geruch von Benzin aufgefallen. Ist das bei Dragos/ Festtanks normal? Bis letzte Woche hatte ich ein Schlauchboot mit einem roten Beistelltank. Da hat nichts gemüffelt.
Bei der 550 zieht das sogar in die Kabine rein. Ich habe den Bodendeckel entfernt und konnte am Tank keine Undichtigkeit erkennen oder ertasten. Nur, das die Schläuche extrem nach Sprit riechen. Die habe ich als erstes mal neu bestellt.
Gibt es bei Dragos oder Allgemein Probleme mit Einbautanks aus Edelstahl? Wenn das mit neuen Schläuchen nicht besser wird, Muss ich irgendwie mit Druckluft den Tank mal unter Druck setzen und gucken ob irgendwo was rausläuft. Natürlich ohne Sprit. Danach kann ich den Tank nur noch ausbauen und irgendwo prüfen lassen.

Habt ihr noch nen Tip?

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

herzlich willkommen im und Glückwunsch zu Deiner Drago.
Mit den Einbautanks aus Edelstahl habe ich bei zwei Booten (660 und 760) über 13 Jahre gute Erfahrungen mit der Dichtigkeit - und bisher keine Geruchsbelästigungen gehabt. Ich tippe daher auf die Schläuche und Anschlüsse.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (09.11.2023 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13445  
Alt 10.11.2023, 06:25
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 882
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Ebenfalls herzlich willkommen, Ingo!
Ich kenne Ausdünstungen vom Tank selber bisher nur von den Kunststofftanks meiner bisherigen Boote. Die haben - unabhängig von den Schläuchen - immer gemüffelt. Bei Edelstahl sollte das aber nicht der Fall sein und ich denke, wenn du schon an den Schläuchen extremen Spritgeruch wahrnehmen kannst, bist du mit dem Austausch der Schläuche schon auf dem richtigen Weg. Mitunter sind es auch nur die Schellen an den Stutzen, die nicht gasdicht verschliessen - da hilft lt. Auskunft eines Servicebetriebes ggf. eine zusätzliche zweite Schelle an den Stutzen.
Ein Workaround gegen den Spritgeruch, solange du die Ursache nicht finden und beseitigen kannst, ist - falls das bei deiner Drago möglich ist - die Installation eines Blowers oder 12V PC Lüfters, der über eine Zeitschaltuhr gesteuert z.B. 1x stündlich die nach Sprit riechende Luft nach außen transportiert, sprich austauscht. So mache ich es derzeit bei meinem Boot, bis ich jetzt im Winter auch Schläuche und Schellen tauschen werde, so dass nur noch der Tank selber ein bisschen ausdünsten kann. Wobei bei unserem Boot - obwohl Außenborder! - herstellerseitig schon ein Blower installiert ist, der unabhängig von der eigentlichen Tankentlüftung Luft aus der Tankeinhausung nach draußen abtransportiert - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....
Ein bisschen Spritgeruch unter einer Hafenpersenning, wenn ich nach einer Woche wieder zum Boot komme, ist für mich ja noch ok. Aber wenn der Spritgeruch bis in die Kajüte zieht und dauerhaft in dort gelagerte Kleidung oder Bettwäsche dringt, empfinde ich das schon als extrem unangenehm.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (10.11.2023 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13446  
Alt 11.11.2023, 02:38
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Dragoner ��,
Ich heiße Thorsten und verfolge klammheimlich diesen tollen Austausch hier, seit ich mit meiner Frau entschlossen habe ein kleines Kajütboot zu kaufen. Wir sind absolute Neulinge und bis auf einige Chartertouren an der Mecklenburger Seenplatte, sowie in Kroatien haben wir keine Erfahrungen mit Booten. Allerdings ist der Wunsch ein eigenes Boot zu besitzen schon sehr lange vorhanden und wurde nach jeder Chatertour immer stärker. Da wir durch unsere Zugmaschine etwas eingeschränkt sind und mit unserem Wunsch Wasser zu Wandern, also auch ab und zu mal auf dem Boot zu übernachten, uns eine Kajüte mit kleinem Toilettenraum vorstellen...wurden wir schnell auf Drago 660 oder 665 bzw. Saver 650 gebracht. Wie ich in diesem Forum durch verschiedene Ausführungen lernen durfte, haben wir uns nun mehr der Drago zugewandt.
Nächstes Wochenende sind wir bei Herrn Dreier in Cuxhaven.....wir schwanken noch zwischen der 660S und der 665....wobei wir die 665 noch nie betreten haben. Bei der 665 gefällt mir die kleine Schlupfkabine besonders gut...hier bekommt man bestimmt einiges unter, um mal mehrere Tage unterwegs zu sein. Allerdings fehlt auf Ihr ja der Beifahrersitz. Ist das etwas was man auf den Touren sehr vermisst?

Sportliche Grüße und stets eine handbreit Wasser unter der Schraube...
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13447  
Alt 11.11.2023, 07:13
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von platon66 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,


Ich habe den Bodendeckel entfernt und konnte am Tank keine Undichtigkeit erkennen oder ertasten. Nur, das die Schläuche extrem nach Sprit riechen. Die habe ich als erstes mal neu bestellt.

Muss ich irgendwie mit Druckluft den Tank mal unter Druck setzen und gucken ob irgendwo was rausläuft. Natürlich ohne Sprit. Danach kann ich den Tank nur noch ausbauen und irgendwo prüfen lassen.

Habt ihr noch nen Tip?

Gruß
Ingo

Ingo,

Undichtigkeiten kommen bei Edelstahltank´s immer wieder mal vor. Diese wirst Du nicht ertasten können. Das sind idR. sehr kl. Löcher( in der Schweißnaht oder Lochfraß im Blech ).

Ich habe versucht dazu Artikel bei www.schlauchboot-online.com wieder zu finden. Die waren sehr gut/ mit schönen Bildern. Ich hatte einen Beitrag gefunden; es gab jedoch noch einen besseren. Nun finde ich beide nicht mehr.

Es waren einige mit unichten Edelstahltank´s. Bei einem wurde der Tank in einem dunklen Raum ausgeleuchtet und die undichten Stellen waren zu sehen. Ein anderer hat den Tank abdrücken lassen.

Nur so ist sicher gestellt, dass ein Tank auch wirklich dicht ist.

Nach mehreren Reparaturversuchen / Ärger haben sich zwei User dann einen Kunststofftank anfertigen lassen. Das ist gar nicht mal so teuer.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #13448  
Alt 11.11.2023, 15:49
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Allerdings fehlt auf Ihr ja der Beifahrersitz. Ist das etwas was man auf den Touren sehr vermisst?

Sportliche Grüße und stets eine handbreit Wasser unter der Schraube...
Thorsten
Vermissen wird den wohl eher der/die Beifahrer/in. Wäre für mich aber Grund genug, das Boot nicht zu kaufen!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13449  
Alt 11.11.2023, 16:00
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Werner, ich bin mal gespannt was meine Frau dann sagt, wenn sie die 665 betritt….Stauraum oder Beifahrersitz…
Wie macht Ihr das denn mit dem Platz für Kleidung, Schuhe, Wasserflaschen….etc.
Wir haben erst auch geglaubt wir brauchen auf jeden Fall eine fest eingebaute Toilette….
Wie ist denn die Erfahrung bzgl. Toilette? Chemie oder doch lieber ein fest eingebautes…wie denkt Ihr darüber?
Viele Grüße an alle Dragoner und noch ein schönes Wochenende.
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13450  
Alt 11.11.2023, 16:13
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.618
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.821 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, was die anderen Crewmitglieder während der Fahrt machen. Wir sind in der Regel zu zweit und meine Frau fährt nicht gerne. Demnach sitze ich am Ruder und meine Frau macht die Leinen klar, kümmert sich um die Verpflegung, klärt die nächste Übernachtung im Hafen und hilft bei der Navigation, wenn nötig. Sie sitzt oft auf dem Beifahrersitz, ihr würde er fehlen. Ich hatte aber auch schon Mitfahrer die lieber auf dem Vordeck oder der Kabine saßen, da wäre es kaum aufgefallen.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.401 bis 13.425 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 13.451 bis 13.475 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.