boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 08.03.2009, 22:06
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
kurze zwischenfrage...

hast du es nehm ich mal an in langenargen/maichle+mohr machen lassen?
in der werkstatt muss ich sagen (ohne dass ich stiller teilhaber bin oder in irgend einer weise davon profitiere) stimmt der service echt, auch wenns mal nur ne kurze frage ist...

grüße
Ne, die kenne ich nicht.
Angbot von Diebold (Nähe Konstanz).
War ich bisher eigentlich ganz zufrieden mit.

Hab dort jetzt auch den Auftrag abgesetzt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2009, 22:10
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Z-antrieb abmontieren, Motor: Ausrichtung prüfen,
Bälge kontrolle, mit Gummipflegemittel einsprühen,
Alle Schmierstellen, Gimballager, nachschmieren, Dichtflächen reinigen und Antrieb mit neuem Dichtungssatz montieren,

Meinst Du echt die bauen den Z ab?

Das glaub ich nicht!
(Sichtkontrolle der Bälge etc. mehr wird da aber nicht sein!)
Oder täusch ich mich da?!

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 22:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Gegen den Preis kann ich persönlich nichts sagen, und wenn die Kunden den auch tatsächlich zahlen würden, wäre ich wahrscheinlich auch heute noch im Geschäft.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2009, 23:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Meinst Du echt die bauen den Z ab?

Das glaub ich nicht!
(Sichtkontrolle der Bälge etc. mehr wird da aber nicht sein!)
Oder täusch ich mich da?!

Abbau Antrieb beim Einwintern:

Die reine Einwinterung: da wird das nicht unbedingt gemacht!!

die Werkstätte, wo ich früher mal die Arbeiten machen lies, macht das generell, eine weitere, wo ich den Inhaber kenne, genauso, beide weisen den Kunden aber genau darauf hin!

Problem: wie willst die Ausrichtung prüfen , ev. Kreuzgelenke nachschmieren (hab bei meinen Schmiernippel nachgebaut)
Insbesondere die Keilverzahnung der Welle (norm. mit: Engine Coupler Spline Grease)
Geht bedingt notfalls über Schmiernippel vom Innenraum aus, ist ab ??94 eingebaut, aber bis der in der richtigen Lage ist, damit du rankommst, hast vielleicht 20 Versuche mit dem Anlasser, bzw. Motor drehen mit Werkzeug.
Schaltgestänge nachfetten.
Bälge bewegen, und von innen kontrollieren ob ev. Feine Risse sichtbar

Beim Nichtabbauen kannst eben nicht kontrollieren, ob durch eine Undichtigkeit Wasser eingedrungen ist, das ist das Hauptproblem. (z.B. durch spitzen Gegenstand Balg beschädigt)
Bei Salzwasser und übern Winter: ergibt schöne Schäden.

Natürlich kann das auch viele Jahre gut gehen, und man spart über 1 Stunde Arbeit, und etwas Material.
Habe in meiner früheren Werkstatt öfter solche Fälle gesehen, zerlegte antriebe, innen zerfressen, verrostet, auch Fälle, wo der Antrieb nicht mehr zum abnehmen geht, weil an der Keilverzahnung zusammengerostet. (analog wie Außenborder, wo die Welle oben in der Kurbelwelle fest korrodiert.)

Baue auch jedes Jahr den Antrieb ab.
Muss jeder selber wissen, irgendwo kommen die Servicepreise her
(You get what you pay……………)
Alt 09.03.2009, 00:55
Niklot Niklot ist offline
Ensign

Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hmm, auf der Rechnung steht was von "Auswintern". Aber wenn die ganzen von Stingray 558 aufgezählten Arbeitsschritte tatsächlich ausgeführt werden, dann ist der Preis sicher im Rahmen.

Gruß

Geändert von Niklot (09.03.2009 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2009, 20:37
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

wenn die von stingray genannten arbeiten alle gemacht werden bin ich gerne bereit 500 € zu bezahlen ,aber zeig mir eine einzige werkstatt in unserer gegend wo das alles gemacht wird und nicht nur davon geredet wird und bla bla -wenn du mir eine nennen kannst bin ich sofort kunde dort
gruß helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2009, 01:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
wenn die von stingray genannten arbeiten alle gemacht werden bin ich gerne bereit 500 € zu bezahlen ,aber zeig mir eine einzige werkstatt in unserer gegend wo das alles gemacht wird und nicht nur davon geredet wird und bla bla -wenn du mir eine nennen kannst bin ich sofort kunde dort
gruß helmut
bin jetzt doch einigermaßen Überrascht, die beiden Werkstätten die ich kenne, machen dass wie erwähnt, generell, bei einer reinen Einwinterung ist der Abbau Antrieb norm. nicht dabei, aber beide empfehlen das ihren Kunden, eben wegen dem Risiko des möglichen Wassereinbruchs.
Wäre ev. Heute noch Kunde dort, wenn nicht die Inhaber von einem Jahr auf das andere den Stundensatz um über 20 % erhöht hätten, und zugleich Teilepreise am oberen Limit; wenn man da ein Teil bestellte, wurden meist Frachtkosten berechnet, auch wenn die das ohnehin mit der normalen Lieferung orderten. das wurde mir dann zu teuer.
(und viele Werkzeuge, Ölabsaugpumpe usw. hatte ich eh schon)

Die Arbeit war immer einwandfrei, die Routine von so nem Fachmann kannst als Amateur nie erreichen. (z.B. anspringen, Leerlauf Motor, Einstellung Schaltung etc wurden so nebenbei, korrigiert, wenn nötig, ) da musst als Amateur z.T. Stunden rumprobieren, da man ja nur die eine Maschine hat, also kein Vergleich, und man ja viele Arbeiten nur selten macht,)

Unnötige Arbeiten wurden auch nie gemacht, z.B. wenn man sagte, das man nur rel. wenige Stunden gefahren ist, hat er z.B. nur ein wenig Getriebeöl abgelassen, und kontrolliert, ob Verfärbung, ob noch schön „giftgrüne“ Farbe, oder Späne an der Ablass-Schraube, dann wurde nur das bisschen oben am Ausgleichsbehälter wieder ergänzt, und auf der Rechnung vermerkt, das kein Getriebe-Ölwechsel durchgeführt wurde.

Eine andere kl. Werkstatt, 1-2 Mann, in Deggendorf, die sind auch gut ausgelastet, kommen sogar aus dem Münchner Raum Kunden, (ca. 150 km einfach,) weil dort die gesamte Rechnung bei einigen Werkstätten durchaus doppelt so hoch ausfällt, wie mir der Inhaber lachend erzählte, der hatte selber früher eine Werkstatt in München, hat er verkauft,
Alt 14.03.2009, 20:29
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

ich glaube dir dass es in deiner gegend so etwas noch gibt ich rede aber vom raum roermond niederlande oder mönchengladbacher ecke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33